Motorenwahl: 316 oder 319cdi ?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
breidi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 21 Apr 2009 15:26

Motorenwahl: 316 oder 319cdi ?

#1 

Beitrag von breidi »

 Themenstarter

Hallo liebe Mitleser,

bin schon länger stiller Mitleser im Forum und möchte nun auch hier gerne ein klein wenig aktiv werden.

in Kürze beabsichtige ich, meinen bisherigen CS Rodo XL gegen einen neuen CS Rondo (ohne XL!) zu "tauschen" und stehe u.a. vor der Motorenfrage.

Bisher fahre ich den Rondo XL als 313cdi ("alter" Sprinter, langer Radstand, sehr hohes Hochdach - 3,30m Gesamt) als Schaltwagen und bin mit dem Motor eigentlich sehr zufrieden - Drehmoment ausreichend und über ein breites Drehzahlband verfügbar, Leistung (für ein Freizeitfahrzeug) absolut ausreichend, Verbrauch über 115.000 km zwischen 9 und 13 l/100 km je nach Fahrweise und Einsatz.

Der nächste, ein "kleiner" Rondo, ist ein Kastenwagenausbau auf mittlerem Radstand (5,95m Länge) und Serienhochdach. Da mit dem NCV3 Sprinter eine echte Wandlerautomatik lieferbar ist, soll er diese auf jeden Fall bekommen, und damit die Frage: mit welchem Motor? Könnte man mit dem neuen 316cdi-Motor in dieser Kombination glücklich werden? Immerhin 26% mehr Leistung und 15% mehr Drehmoment als ich bisher gewohnt bin, bei einem etwas leichteren, 50cm niederigerem und 65 cm kürzerem Fahrzeug (wenn auch dann mit Automatik).
Alternativ ist natürlich der 319cdi denkbar - klar: noch mehr Leistung und Drehmoment, höhere Laufkultur aber auch ganz schöner Aufpreis! Dazu ggf. höhere Wartungskosten, und wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus ?!? Selbst bei nur einem Liter/100km Mehrverbrauch - unter Berücksichtigung des Aufpreises kann man natürlich viele Male lecker Essen gehen für die Differenz... (ich fahre ca. 20.000/Jahr).

Ich freue mich sehr auf eure Meinungen zu diesem und wahrscheinlich später auch anderen Themen!

Breidi :wink:
CS Rondo auf Sprinter 316cdi
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

#2 

Beitrag von Fachmann »

Nimm lieber einen Benziner oder Gasfahrzeug wenn du nur 20000t km im Jahr fährst.
womo3
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 18 Okt 2007 14:40
Wohnort: Tuttlingen-Nendingen, Donautal

Willkommen hier im Forum

#3 

Beitrag von womo3 »

Lieber Breidi,

wir fahren seit Ende 2007 den CS-Korsika mit dem 318er Motor und haben seither 35 Tsd. KM zurückgelegt. Unser Verbrauch bewegt sich so um die 10,5-11 Ltr. p. 100Km. Ist leider relativ hoch und wir sind bestimmt keine Raser. Wir haben ja auch 3,1 to Leergewicht. Aber der Fahrgenuss ist dafür mit dem Fahrzeug super! (Beschleunigung und Straßenlage mit ESP)
Wir möchten jedoch den 6-Zylinder nicht mit dem kleineren Motor tauschen.
Erst letzte Woche konnten wir unser Sprinter-Sicherheitstraining absolvieren und dort die unterschiedlichsten Motorvarianten fahren. Mein Eindruck: selbst der leere 318er mit Automatik kommt nicht an unseren schweren 318er mit Schaltgetriebe an die Beschleunigungsleistung auf dem Übungsgelände ran.
...Letztendes muss jeder selbst entscheiden, was für ihn das Richtige ist.

Grüße von Robert :D :D
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

#4 

Beitrag von rossi »

Hi Breidi,
wenn du bisher beim bestimmt nicht leichten alten Sprinter mit dem 313 ausgekommen bist, sollte beim neuen eigentlich der 316 reichen.
Schöner zum fahren wäre natürlich der 319 und erst recht 324-LPG schon, aber halt etwas luxus.
Und das kann im Endeffekt nur jeder selber bzw Geldbeutel entscheiden.
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#5 

Beitrag von Hans »

Hallo Breidi,

willkommen hier im Forum und bei deren Mobilisten !

Wenn Du mit dem alten Rondo langer Radstand mit dem 313-er Motor mit der Leistung zufrieden warst, wirst Du es mit dem 316-er mit Sicherheit mit kurzem Radstand auch sein !

Der 319-er ist natürlich vom Feeling und Komfort her schon was Feines, aber nicht nur im Anschaffungspreis sondern auch im Unterhalt liegt der schon einiges höher !

Siehe auch unter dem Thread "Kraftstoffverbrauch NCV3" !

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... rauch+ncv3

Meiner 18-er nimmt bei anständiger Fahrweise mit 3,5 to im Schnitt gut 12 L, bei höheren Geschwindigkeiten steigt der Verbrauch überproportional !

Würde die Motorisierung desgleichen wie die Automatik (habe ich bereits im 3. Sprinter) jederzeit wieder nehmen !

Aber wie womo3 schon sagt, das muß man individuell für sich und auch nach dem Geldbeutel entscheiden !

Setze Dich doch mal mit "Max dem Freischwimmer" hier in Verbindung, der ist auch neu hier und hat sich bei uns massig Infos zum Ausbau beschafft und optimal umgesetzt ! Dessen 316-er wird jetzt dann auch bei CS individual ausgebaut, habe seine Pläne hier per PDF liegen !

Er kann Dir auch sicher noch super Tips zu den derzeit sehr günstigen Preisverhandlungen mit CS geben !

Er hat mir gerade mitgeteilt, dass er uns mit dem Fz, wenn es fertig wird, ggf. mit rotem Kennzeichen beim Treffen an Himmelfahrt besucht !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
breidi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 21 Apr 2009 15:26

#6 

Beitrag von breidi »

 Themenstarter

@fachmann und @rossi:
der Benziner kommt nicht in Frage; zwar habe ich beim PKW genau diese Lösung (Benziner mit LPG-Umbau) gewählt, aber wenn man sich die Motordaten des 316 Benziners, speziell die Drehmomentkurve (max. 240Nm bei ca. 2.700 rpm) ansieht, habe ich starke Zweifel, wie angenehm der sich anfühlt; dann noch der Leistungsverlust und die Beschränkung der Dauerhöchstdrehzahl bei LPG-Betrieb sind mir bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse (incl. Ausbau) nicht akzeptabel.
Der 324er Benziner ist zwar der pure Luxus, aber nur in Verbindug mit LPG vielleicht interessant; dafür sind mir die damit verbundenen Risiken in dieser Preisklasse zu hoch - sprich: wenn bei unserem Clio der Motor mit Schaden wg. LPG kaputt geht, ist das für mich zwar ärgerlich, aber noch verkraftbar - aber beim 324?!?

@Hans: den Thread "Kraftstoffverbrauch NCV3" habe ich natürlich sehr aufmerksam gelesen. Interessant ist die riesige Verbrausspanne beim 318cdi, die ja von 9l bis um die 20l / 100 km liegt - scheint also extrem von der Fahrweise abhängig.

Max werde ich mal kontaktieren!

Vielen Dank zunächst!
CS Rondo auf Sprinter 316cdi
Ronny
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Aug 2005 00:00

#7 

Beitrag von Ronny »

Hallo,
noch was zum Thema Spritverbrauch, der ist ganz erheblich auch von der gefahrenen Strecke abhängig.
Ich fahre jeden Tag mit meinem Toyota Corolla 50km den Autobahnring um München in die Arbeit und wieder zurück. Bei konstanter Fahrweise und nicht schneller als 120km/h hab ich nen Durchschnittsverbrauch von 4,7L/100km.

Fahren wir am Wochenende ins Allgäu (der Weg zur Autobahnauffahrt ist der gleiche), steigt der Spritverbrauch auf 4,9L an. Das liegt einerseits an den 60kg Mehrgewicht (Frau + Bergausrüstung), andererseits aber auch an dem hügeligen Gelände, wobei ich auch hier konstant 120km/h fahre.

Bei unserem Ducato ist es noch extremer, flache Autobahn mit 110km/h ohne Wind 10,5L und bergige Autobahn mit Wind von vorne 14L, bei ebenfalls 110km/h.

Viele Grüße,
Ronny
breidi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 21 Apr 2009 15:26

#8 

Beitrag von breidi »

 Themenstarter

Hallo Ronny,

natürlich habe ich bei unserem Rondo XL auch einige Differenzen im Verbrauch, aber nicht in einer so großen Spannweite wie ich sie beim 318er gelesen habe!

im Minimum braucht unser 313cdi ca. 8,5l - im Sommer bei gemütlicher Landstraßentuckerei. das andere Extrem sind eben Autobahn Volldampf - bei 135 km/h (per Drosselung limitiert) und mit Winterreifen sind es rund 13 l/100 km; mehr habe ich allerdings noch nie verbraucht! Bei Autobahn 120 Km/h mit Tempomat sind es rund 11 l/100 km - für einen 3,5t mit 6,6 m Länge und 3,3 m Höhe ein sehr akzeptabler Wert

Breidi
CS Rondo auf Sprinter 316cdi
Max der Freischwimmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Jan 2009 19:26
Wohnort: Nürnberg

Galerie

#9 

Beitrag von Max der Freischwimmer »

@Breidi: Hast PN bzgl. CS.

@Forum: Die Planung mit CS lässt sich wie erwartet hoffnungsvoll an.
Die Truma-D braucht doch einiges an Platz, sodaß ich inzw. das Heckbett nochmal 10 cm höher plane, dadurch auch Ausziehtisch unter Bett 10 cm höher, d.h. sitzpätze im Wagen auf 10cm Podest.
=> Noch "gemütlicher", noch mehr Stauraum.

=> Und - Wassertank steht jetzt hochkant, asymetrisch an der rechten Wagenseite, etwa über der Achse.

d.h. nicht mehr liegend auf der Hinterachse. Ob das für das Wankverhalten eine deutliche Verschlechterung bedeutet???


Max
316CDI rennt.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

#10 

Beitrag von Fachmann »

Hatte vor kurzem ein Feuerwehrauto auf Basis eines 324 fahren dürfen. Mit Ausbau hinten drin und so. Und ich muß sagen da schaut JEDER Diesel ganz schön neidisch hinterher. Verbrauch ist zwar ein Thema aber naja, ein bißchen Spass muß sein.........
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#11 

Beitrag von Kühltaxi »

Bei Feuerwehr ist Verbrauch ja nicht so wichtig bei den wenigen km, da zählt nur Stärke und Tempo. :wink:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten