hi,
auf der Motorenseite des Sprinter steht, dass es den neuen OM 651-EUR5-Motor "auf Wunsch" auch mit EEV gäbe, wodurch der Motor ja offenbar noch weniger Schadstoffe ausbläst.
Weiß einer, was dieser "Wunsch" kostet (in der Preisliste vom März ist nichts zu finden). Und gilt das EEV-Förderprogramm des Verkehrsminsteriums für emissionsarme Nutzfahrzeuge auch für den Sprinter und wie sieht diese Förderung denn konkret aus? Und hat EEV sonst irgendwelche Vorteile?
Fragen über Fragen
Gruß aus der Pfalz.
Neue EURO-5-Motoren mit EEV
Also ich habe die Info,daß der Crafter durch das Adblue System die
Stickstoffausstöße nochmals reduziert und somit die EEV Voraussetzungen
erfüllt!
Beim Sprinter habe ich das im Zusammenhang mit NGT gelesen,dass
dieser mit einem 15 Liter Benzintank ausgestattet werden kann und
somit Benzin nur als Notbehelf zählt und damit Erdgas die EEV erfüllt.
Vielleicht kommst du mit den Infos weiter.Bei den Dieseln habe ich mit EEV
noch nichts gelesen.
Stickstoffausstöße nochmals reduziert und somit die EEV Voraussetzungen
erfüllt!
Beim Sprinter habe ich das im Zusammenhang mit NGT gelesen,dass
dieser mit einem 15 Liter Benzintank ausgestattet werden kann und
somit Benzin nur als Notbehelf zählt und damit Erdgas die EEV erfüllt.
Vielleicht kommst du mit den Infos weiter.Bei den Dieseln habe ich mit EEV
noch nichts gelesen.
Die EEV-Norm (Enhanced Enviromentally Friendly Vehicles) wurde bereits im Jahre 2000 eingeführt und hat ähnlich strenge Grenzwerte wie Euro 5. Allerdings sind die Partikelwerte nochmals ca. 33% geringer als bei der Euro-Norm. Sie ist somit die aktuell anspruchsvollste europäische Emmissionsrichtlinie für Nutzfahrzeuge, wie Busse und Lastkraftwagen.
Zwar ist die EEV-Norm keine Gesetzespflicht, allerdings wird es Anreize geben, diese Richtlinien einzuhalten. Ab Oktober 2009 sind daher Actros Fahrzeuge von 410 PS bis 460 PS mit BlueTec® 5 Ausstattung und Straßenschalldämpfern verfügbar, die auch die Grenzwerte der EEV-Norm einhalten.
Somit können sich Mercedes-Benz Kunden z.B. gegen zukünftige Mauterhöhungen absichern.
Neu zugelassene Fahrzeuge, die direkt EEV unterstützen, qualifizieren sich zudem ggf. für ein Förderprogramm der KfW Bankengruppe. Im Falle einer geplanten Fahrzeuganschaffung zu oder nach dem genannten Zeitpunkt empfiehlt sich, einen solchen Förderantrag bereits zu stellen. Die entsprechenden Anträge werden von der KfW zunächst gesammelt und im Falle des Beschlusses der EEV-Förderung rückwirkend bedient.
Quelle www.mercedes-benz.de
Der Crafter braucht Ad-Blue um überhaupt die EURO-5 norm zu schaffen. Dass es dabei auch innerhalb der EEV Norm liegt ist ein positiver Nebeneffekt. Sprinter schafft die EURO-5 Norm bzw. die EEV "nur" mit dem Partikelfilter und dem neu entwickelten 651 Motor.
Zwar ist die EEV-Norm keine Gesetzespflicht, allerdings wird es Anreize geben, diese Richtlinien einzuhalten. Ab Oktober 2009 sind daher Actros Fahrzeuge von 410 PS bis 460 PS mit BlueTec® 5 Ausstattung und Straßenschalldämpfern verfügbar, die auch die Grenzwerte der EEV-Norm einhalten.
Somit können sich Mercedes-Benz Kunden z.B. gegen zukünftige Mauterhöhungen absichern.
Neu zugelassene Fahrzeuge, die direkt EEV unterstützen, qualifizieren sich zudem ggf. für ein Förderprogramm der KfW Bankengruppe. Im Falle einer geplanten Fahrzeuganschaffung zu oder nach dem genannten Zeitpunkt empfiehlt sich, einen solchen Förderantrag bereits zu stellen. Die entsprechenden Anträge werden von der KfW zunächst gesammelt und im Falle des Beschlusses der EEV-Förderung rückwirkend bedient.
Quelle www.mercedes-benz.de
Der Crafter braucht Ad-Blue um überhaupt die EURO-5 norm zu schaffen. Dass es dabei auch innerhalb der EEV Norm liegt ist ein positiver Nebeneffekt. Sprinter schafft die EURO-5 Norm bzw. die EEV "nur" mit dem Partikelfilter und dem neu entwickelten 651 Motor.
Das würde ja bedeuten, dass EEV bei den neuen EURO5-Motoren eigentlich serienmäßig sein sollte, aber trotzdem nur "auf Wunsch" erhältlich ist. Bleibt daher die Frage, ob dieser Zusatzwunsch etwas kostet (da er ja eigentlich nur Vorteile besitzt).Fachmann hat geschrieben:Sprinter schafft die EURO-5 Norm bzw. die EEV "nur" mit dem Partikelfilter und dem neu entwickelten 651 Motor.
Noch eine Frage hinterher. Auf der o. g. Motoren-Vergleichsseite des Sprinter wird erwähnt, dass es den neuen 313 (95 kW/129 PS) auch mit Automatikgetriebe gäbe.
In der Konfiguration (mit dem alten OM 646-Motor) sowie in der aktuellen Preisliste (auf Seite 28, mit dem neuen OM 651-Motor) wird Automatikgetriebe für dieses Modell jedoch ausgeschlossen.
Was stimmt nun?