gurtwarnsystem

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
315cdi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 20 Mai 2009 21:03

gurtwarnsystem

#1 

Beitrag von 315cdi »

 Themenstarter

hallo habe mal ne frage
habe einen sprinter bj 12/07 und hab mir gedacht das ich mir das gurtwarnsystem gönne, denn nach dem 4-ten mal erwischen habe ich den preis drin :roll: Naja egal nun zur frage wenn ich das auto zünde und nicht angeschnallt bin dann piept das system 3mal und geht dann aus. und ich kenne das aus der a-klasse das es immer mehr und lauter piept wenn man unangeschnallt weiter fahrt (macht ja auch sinn) hab das dem werkstatt-fritzen bei benz gesagt und der meinte n ur: "hmm naja keine ahnung das system ist so selten verbaut - das is schon in ordnung so"
wer von euch hat auch diese kleine spielerei oder kann m ir weiterhelfen danke schon mal
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#2 

Beitrag von Arne »

@ 315cdi,

erstmal herzlich willkommen im Forum !

Zu Deiner Frage:

Ich habe das von Dir genannte System nicht verbaut, aber bei mir piepst es auch dreimal, wenn ich nicht angeschnallt bin.
Mir ist allerdings nicht bekannt, das man im Sprinter ein sogananntes Gurtwarnsystem ordern kann.
Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. :wink:

Andererseits:

Wenn man nach dreimaligem Piepsen immer noch nicht registriert, das man nicht angeschnallt ist, ist man schon warnresistent. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 466
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

Ergänzung

#3 

Beitrag von Bernte »

genau Piepsen incl. rotes Symbol im Tacho, welches dann auch erlischt,
egal ob man sich angeschnallt hat oder nicht !! Ich schätze mal die haben
Dir das als Warnsystem verkauft und Dich somit leicht verarscht

MfG
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#4 

Beitrag von Rennsprinter »

Arne hat geschrieben: Mir ist allerdings nicht bekannt, das man im Sprinter ein sogananntes Gurtwarnsystem ordern kann.
Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. :wink:
Viele Grüsse,

Arne
Doch, es gibt tatsächlich ein Code J58 - Gurtwarneinrichtung für Fahrersitz !
("Instalation einer Warnleuchte und eines Summers, der bei der Fahrtantritt ein Signal gibt, falls der Sicherheitsgurt am Fahrersitz nicht angelegt wurde")
PS
Bei mir leuchtet immer kurz die Kontrolleuchte auf, die dann von alleine erlischt - kein Summer vorhanden.
Sprinter - was sonst ?
315cdi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 20 Mai 2009 21:03

#5 

Beitrag von 315cdi »

 Themenstarter

so erstmal vielen dank für eure antworten!!!!
also das system stand 100pro auf der liste für ca 90€. hmm meint ihr das die im werk das garnicht eingebaut haben wie kann ich das prüfen? also ich würde schon ganzgerne das das teil auch richtig krach macht wenn ich es bezahlt hab und wenn ihr meint das ihr das ding nicht habt und es trotzdem 3mal piep und blinkt, denk ich die haben da gepennt?!
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#6 

Beitrag von Rennsprinter »

Lies mal aufmerksam meine Beschreibung durch ! Wahrscheinlich ist das nur eine Codierungssache, die bei jedem Sprinter freigeschaltet werden kann. Sonst müsste zum Gurtschloß ein Kabel führen, das habe ich aber noch bei keinem Sprinter gesehen.
Sprinter - was sonst ?
315cdi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 20 Mai 2009 21:03

#7 

Beitrag von 315cdi »

 Themenstarter

hallo hab nochmal nachgesehen und es geht ein kabel zum gurtschloß!!!!!!!
wozu soll sonst das kabel sein?
Feuerrotes Spielmobil
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#8 

Beitrag von Rennsprinter »

Arne hat geschrieben:@ 315cdi,

erstmal herzlich willkommen im Forum !

Zu Deiner Frage:

Ich habe das von Dir genannte System nicht verbaut, aber bei mir piepst es auch dreimal, wenn ich nicht angeschnallt bin.
Mir ist allerdings nicht bekannt, das man im Sprinter ein sogananntes Gurtwarnsystem ordern kann.
Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. :wink:



Viele Grüsse,

Arne
Die o.g. Aussage von Arne stimmt definitiv nicht, das haben wir auf dem Treffen ausprobiert, er meinte die Warnung der angezogener Handbremse. Gurtwarnung hat er nicht.

Wenn ein Kabel zu dem Gurtschloß führt, dann ist das System bei dir verbaut, funkioniert halt nur anders als bei den Pkw´s.
Sprinter - was sonst ?
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#9 

Beitrag von SprinterSven1 »

Mal ganz allgemein: Warum gibt es eigentlich bei keinem Autohersteller einen Schalter, mit dem man das nervige Gepiepse ausschalten kann? Es nervt mich, wenn man mal beim Rangieren 1x kurz über die vorgegebene Geschwindigkeit kommt und dann hört das Gepiepse nicht mehr auf.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

GURTWARNER

#10 

Beitrag von Rosi »

Bei mir piepst es 5 mal und dann ist Ruhe. J58 ist drin.
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#11 

Beitrag von Iceman411Cdi »

Bei meinem Daily piept es bei nicht angelegtem Sicherheitsgurt auch. Im Bordcomputer gibt es allerdings ein Untermenue wo ich den Piepser stumm und auch das Warmlämpchen ausschalten kann. Habe allerdings das Extra "Instrumententafel in Komfortausführung" , da hat der BC erweiterte Funktionen, wie es bei der Basis ist weiss ich nicht.
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 606
Registriert: 16 Mai 2011 14:06

Re: gurtwarnsystem

#12 

Beitrag von aikay »

bei mir hat der vorbesiter den piepser wohl abgeklemmt, wenn ich nen kurztest mache, kommt leitungsunterbrechung
weis jemand wo der piepser sitzt
Blade 2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 23 Mär 2013 17:18

Galerie

Re: gurtwarnsystem

#13 

Beitrag von Blade 2 »

Auf dem Armaturenbrett in der Mitte kurz hinter der Scheibe sitzt ein Gitter. Da ist bei mir ein Lautsprecher hinter. Da er nicht zum Hifisystem gehört, sollte dieser für die ganzen unanständigen Töne nutze sein.

Hab's allerdings noch nicht getestet, ob er es ist, war mir nur eben beim Auseinanderreißen des Armaturenbretts aufgefallen.
Alle Bilder gesammelt in den Galerien:http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5601
Blackdriver
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 26 Aug 2011 06:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re:

#14 

Beitrag von Blackdriver »

SprinterSven1 hat geschrieben:Mal ganz allgemein: Warum gibt es eigentlich bei keinem Autohersteller einen Schalter, mit dem man das nervige Gepiepse ausschalten kann? Es nervt mich, wenn man mal beim Rangieren 1x kurz über die vorgegebene Geschwindigkeit kommt und dann hört das Gepiepse nicht mehr auf.
Wenn Du eine Doppelsitzbank (Beifahrer) hast, nimm den Gurt vom Mittelsitz. Machen wir während der Zeitungsrunde auch immer. Bei dem ständigem rein und raus nervt das manchmal gewaltig. Ansonsten gibt es bei der Bucht einen Adapter für um die 10 €. Das behebt das Problem auch, wenn Du mal was mit laufendem Motor machen willst, musst.
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 606
Registriert: 16 Mai 2011 14:06

Re: gurtwarnsystem

#15 

Beitrag von aikay »

kannst du mir ein foto schicken, wo das teil genau sitzt? komm ich da ohne weiteres dran?
Antworten