Xenon Scheinwerfer - Gehäuse Tausch

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

Xenon Scheinwerfer - Gehäuse Tausch

#1 

Beitrag von Rollidriver »

 Themenstarter

Hallo,

wer kann mir sagen, ob bei einem beschädigten vorderen Abdeckglas des Xenonscheinwerfern, nur das Gehäuse getauscht werden, und der Xenon Brenner ohne Schwierigkeiten in dann neue Gehäuse umgebaut werden kann oder muss ich einen kompletten Scheinwerfer kaufen?

Wie ist es mit der Abblendblende ist die ein Bestandteil des Xenon Brenners oder des Gehäuses?

Ca. Kosten nur für das Gehäuse und die AWs für den Umbau , wären auch nicht schlecht.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Xenon Scheinwerfer - Gehäuse Tausch

#2 

Beitrag von Hans »

Rollidriver hat geschrieben:Hallo,

wer kann mir sagen, ob bei einem beschädigten vorderen Abdeckglas des Xenonscheinwerfern, nur das Gehäuse getauscht werden, und der Xenon Brenner ohne Schwierigkeiten in dann neue Gehäuse umgebaut werden kann oder muss ich einen kompletten Scheinwerfer kaufen?

Wie ist es mit der Abblendblende ist die ein Bestandteil des Xenon Brenners oder des Gehäuses?

Ca. Kosten nur für das Gehäuse und die AWs für den Umbau , wären auch nicht schlecht.
@ Rolli

Bei mir wurden 2 Xenon von der DAG auf Garantie getauscht, die Lieferung kommt immer komplett ! Einer wurde eingebaut, einer ging bei mir auf Lager !

Bei der Wolkenbruchfahrt zum Treffen hatte der nicht getauschte Wassereinbruch, habe diesen aus meiner Lagerware :lol: selbst getauscht.

Ob es nur das Gehäuse zu bestellen gibt, weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus ! Der Umbau der einzelnen Komponenten dürfte eigentlich kein Problem darstellen, habe alle Teile als Ersatzteillager entnommen !

Das Xenon-Vorschaltgerät ist unten am Scheinwerfer angeschraubt, Xenon-Lampe (Brenner) gesteckt und ansonsten kleine Kabelstränge mit Steckern ! :lol:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
dartom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 19 Mär 2009 16:23

#3 

Beitrag von dartom »

Kann dir da keine genaue Auskunft geben, aber so wie ich Mercedes kenne liefern die nur den ganzen Scheinwerfer. Das machen sie mit den Außenspiegeln und Bremssätteln genau so. für beides gibt es keine einzelnen Reparaturteile, nur im Ganzen.

Allerdings wird ein ganzer Xenonscheinwerfer ganz schön teuer...
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#4 

Beitrag von Rollidriver »

 Themenstarter

dartom hat geschrieben:Das machen sie mit den Außenspiegeln und Bremssätteln genau so. für beides gibt es keine einzelnen Reparaturteile, nur im Ganzen.
Dass stimmt leider nicht, bei den Außenspiegeln ist es genau umgekehrt, man bekommt als Ersatz keinen kompletten Außenspiegel, sondern nur die Einzelteile, die dir die Werkstatt für 9 AWs zusammenbaut und anbaut.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

#5 

Beitrag von Fachmann »

Die Scheiben von den Scheinwerfern sind geklebt, also kein Ersatz über Mercedes zu bekommen. Welche Seite ist bei dir defekt???
Einen Scheinwerfer gibt`s nur Komplett, also Gehäuse, Steuergerät, Brenner und das für günstige 800€ zzgl. MwSt.
dartom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 19 Mär 2009 16:23

#6 

Beitrag von dartom »

Rollidriver hat geschrieben:
dartom hat geschrieben:Das machen sie mit den Außenspiegeln und Bremssätteln genau so. für beides gibt es keine einzelnen Reparaturteile, nur im Ganzen.
Dass stimmt leider nicht, bei den Außenspiegeln ist es genau umgekehrt, man bekommt als Ersatz keinen kompletten Außenspiegel, sondern nur die Einzelteile, die dir die Werkstatt für 9 AWs zusammenbaut und anbaut.
Stimmt, hatte ich beim Außenspiegel verwechselt. Deshalb kaufen wir die ganzen Außenspiegel immer bei VW ;). Allerdings gibts keine Reparatursätze für die Bremssättel :(

Bei einem schadhaften Xenonscheinwerfer lohnt sich vielleicht schon die Überlegung auf Halogen umzurüsten, wenn es das jeweilige Einzelteil nicht gibt.
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#7 

Beitrag von Rollidriver »

 Themenstarter

Fachmann hat geschrieben:Die Scheiben von den Scheinwerfern sind geklebt, also kein Ersatz über Mercedes zu bekommen. Welche Seite ist bei dir defekt???
Einen Scheinwerfer gibt`s nur Komplett, also Gehäuse, Steuergerät, Brenner und das für günstige 800€ zzgl. MwSt.
@ Fachmann,
Ok, erstmal Danke, das das Glas im Gehäuse eingeklebt ist, das ist mir bekannt, nur das es das Gehäuse nicht extra als Ersatzteil und nur den kompletten Scheinwerfer für Apotheker Preise gibt....das wusste ich nicht.

Es ist der rechte, er hat die Abdeckscheibe zerkratzt ist aber außerhalb der Lichtquellen an de Seite.

@ dartom
ein Austausch der super Xenon Scheinwerfer für die Halogen Lampen ist für mich keine Alternative.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
dartom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 19 Mär 2009 16:23

#8 

Beitrag von dartom »

ja ist jedem selbst überlassen. wenn unsere Sprinter aus der Garantie sind und bei einem geht der Scheinwerfer flöten, lass ich das auf jeden Fall machen. 2 Halogenscheinwerfer für 400 Euro plus Umprogrammierung ist immer noch billiger als ein Xenonscheinwerfer. Und ich hab dann noch den andern auf Reserve.
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 595
Registriert: 01 Feb 2004 00:00
Wohnort: Nähe Nürnberg

Galerie

#9 

Beitrag von Disc316 »

Also 800€ plus Märchensteuer sind schon ziemlich unverschämt, das ist bei BMW um die Hälfte günstiger...

Okay, ich weiß, der Vergleich hinkt, dennoch, solche Unterschiede?

Für den 1-er gibt es den SW für 425€, Hersteller ist in beiden Fällen VALEO, was die wohl bekommen für so einen Scheinwerfer...???

Eine Frechheit ist dass man ihn nur komplett bestückt bekommt für den Sprinter, in den meisten Fällen ist doch sowieso nur das Glas beschädigt oder einer der Halter gebrochen nach einem Schaden, ein Witz dass man da immer nur den komplett bestückten SW austauschen kann, ein Gehäuse ohne Elektronik sollte schon angeboten werden, früher kaum vorstellbar bei Mercedes, aber das Beispiel zeigt dass man sich der Konkurrenz annähert, leider im negativen Sinn :( :(
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#10 

Beitrag von Hans »

@ Rolli

Hier ein XENON-Komplettsatz links und rechts in der Bucht mit allen Leuchtmitteln etc. "gebraucht & geprüft & ohne Kratzer" für zusammen 600- € und sehr guter VK-Bewertung ! :lol:

Klingt jedenfalls besser als über 800- € + Mwst für einen einzelnen bei der D-AG ! :lol:

http://cgi.ebay.de/Mercedes-Sprinter-Xe ... 7C294%3A50
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Matzen215
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 08 Jun 2009 20:42

#11 

Beitrag von Matzen215 »

ich würd des als teilkaskoschaden laufen lassen :shock: :shock: :shock:
Antworten