Für die Musikfans unter euch ==> AUX In für alle NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Für die Musikfans unter euch ==> AUX In für alle NCV3

#1 

Beitrag von Fachmann »

 Themenstarter

Mercedes bietet endlich einen AUX-In Adapter für sämtliche Sprinter (NCV3) Radios. Man kann dann eine beliebige Audioquelle über einen 3,5 mm klinkenstecker anschließen. Die guten Nachrichten, der Einbausatz kostet grad mal 22€ und kann in eigenregie vorgenommen werden.
AUX-IN wird per Tasten am Radio freigeschaltet.

(für Sound 5) Bestell-Nr. B6 656 0107 (für Sound 20/50 APS/COMAND) Bestell-Nr. B6 656 0108
ncv3
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 22 Nov 2011 10:02

Re: Für die Musikfans unter euch ==> AUX In für alle NCV3

#2 

Beitrag von ncv3 »

editiert von Arne...
Fakt ist wir reden vom Audio20 nicht vom Sound20 wer lesen kann...usw., o.g. Teil welches von meinem lieblings"Fachmann" ständig angepriesen wird funzt aber nicht beim Audio20. Der aktuelle Stand meiner Recherche ist folgender: Der "freundliche" ist der Meinung das am Audio20 bereits ein Aux installiert ist, dieser ist entweder versteckt angebracht oder irgendwo hinter den Armaturen abgelegt... eine Wechslervorbereitung gibts jedenfalls nicht mehr weil man wie oben bereits erwähnt das Gerät dann komplett tauscht, ich habe auch einen Schaltplan von Audio20, hab nur keine Ahnung wie man diesen hier posten kann
313 blue efficiency 11/2011; Dresden-Dakar-Banjul mit 207 Zugstarter Bj. 79
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Für die Musikfans unter euch ==> AUX In für alle NCV3

#3 

Beitrag von Hans »

ncv3 hat geschrieben:Der aktuelle Stand meiner Recherche ist folgender: Der "freundliche" ist der Meinung das am Audio20 bereits ein Aux installiert ist, dieser ist entweder versteckt angebracht oder irgendwo hinter den Armaturen abgelegt...
Leider ist die Meinung der "Freundlichen" nicht immer Realität. Wenn dem in Deinem Fall so ist, dann findest Du das Kabel mit dem Aux-Anschluss in Form einer Buchse im Bereich des Handschuhfaches oder eines zum Radio führenden losen Kabels hinter diesem !

Ich habe das COMAND serienmäßig ab Werk, Meinung/Aussage des "Freundlichen" war, dann ist das Aux-Kabel schon verlegt, :D ich nix gefunden, :twisted: also COMAND raus, nix mit abgehendem Aux-Kabel für mein IPhone, bin ja nicht blind, muß nachträglich verlegt werden ! :roll:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Für die Musikfans unter euch ==> AUX In für alle NCV3

#4 

Beitrag von Thomas »

ncv3 hat geschrieben:och man, jetzt wurde es grad interessant da hat sich dieser.............

Hattest Du ne schlechte Kindheit?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
ncv3
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 22 Nov 2011 10:02

Re: Für die Musikfans unter euch ==> AUX In für alle NCV3

#5 

Beitrag von ncv3 »

hey vielleicht hatte ich die wirklich, darüber macht man sich nicht lustig.... spass... jedenfalls wird die laune ohne Mucke im auto nicht besser.
Es muß doch jemanden geben der einen ziemlich neuen ncv3 mit einem Audio20 in Verbindung mit Lenkradtasten hat und noch dazu einen Aux In zum Anschluss irgendeines externen Gerätes vermisst... brauche echt hilfe, sonst komme ich möglicherweise über meine schlechte kindheit nicht drüber weg

über tausend aufrufe und 3 beiträge, rekord, oder?
313 blue efficiency 11/2011; Dresden-Dakar-Banjul mit 207 Zugstarter Bj. 79
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Für die Musikfans unter euch ==> AUX In für alle NCV3

#6 

Beitrag von Fluse »

Hallo,

ich habe mir in der Bucht einen Aux in Klinken Adapter für mein Sound 5 bestellt.
Am Radio hinten eingesteckt und bin der Anleitung gefolgt die da lautet: CD Knopf so oft drücken bis EXT. im Display erscheint. Ich habe den Knopf dann auch gefühlte 1000 mal gedrückt, nur leider erscheint EXT nicht im Display.
Kann mir einer sagen warum das nicht klappt, oder funzt nur der Original Adapter vom :D
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
iltis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 28 Aug 2009 07:53

Galerie

Re: Für die Musikfans unter euch ==> AUX In für alle NCV3

#7 

Beitrag von iltis »

Htte das selbe Problem beim Audio 20 ohne CD-Wechsler und Ipod Anschluss. Der freundliche hat mir den Ipod Anschluss eingebaut und dann das Fahrzeug wieder übergeben. Der Ipod Anschluss funktionierte, nur konnte ich im Audio 20 so oft ich will CD drücken, ich kam nicht auf EXT. Bin wieder hin und erklärte dem freundlichen, das ich kein teures Ladekabel sondern ein Ipod Anschluss fürs Musikhören wollte. Er hat dann dann EXT am Radio freigeschaltet (war nicht dabei kann deshalb nicht sagen, ob er es per Radio oder per StarDiagnosse gemacht hat.
Also Fluse: du musst Dir die funktion EXT beim freundlichen noch freischalten lassen.
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Für die Musikfans unter euch ==> AUX In für alle NCV3

#8 

Beitrag von Moselaner »

@ Frank

Bei meinem hat der Anschluss/Einbau ohne :D funktioniert. Habs beim :D gekauft und (selbst) eingebaut und am Radio etwas (selbst) umprogrammiert und gut war.

Mein Sound 5 im Sprinter (EZ 05/08) hat eine hintergrundbeleuchtete LCD Anzeige. Das Sound 5 meiner B-Klasse (EZ 01/09) hat ein LED Display - hier war AUX-in im Handschuhfach Serie. Ob dieses "andere" Sound 5 auch in Deinem neueren Sprinter verbaut ist weiß ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Für die Musikfans unter euch ==> AUX In für alle NCV3

#9 

Beitrag von Fluse »

Hallo Rudolf,

Danke für die Antwort.
Was hast du den Umprogrammiert?

Es scheint tatsächlich am Adapter zu liegen. Ich habe gestern mit dem :D telefoniert und er meine das sollte ohne weiteres laufen.

Ich soll vorbei kommen und er sieht sich den Fall an.....
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Für die Musikfans unter euch ==> AUX In für alle NCV3

#10 

Beitrag von Moselaner »

Sorry Frank,

war gestern sehr spät nach Hause gekommen und habe nun auch keine Zeit!

Der Aux-In Anschluss muss eingeschaltet werden. Dies ist auf Seite 62 der Bedienungsanleitung des Sound 5 beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Für die Musikfans unter euch ==> AUX In für alle NCV3

#11 

Beitrag von Fluse »

Hallo Rudolf,

in meiner Anleitung auf Seite 36 steht das man den CD Knopf so oft drücken soll bis Ext. erscheint. Tut es aber leider nicht.
Was steht den in deiner Anleitung?
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
matthen1976
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 03 Mär 2012 19:07

Re: Für die Musikfans unter euch ==> AUX In für alle NCV3

#12 

Beitrag von matthen1976 »

Moin moin aus Hamburg

bin neu hier und habe natürlich gleich festgestellt das ich doch nicht allzublind bin (oder etwa doch???)

Fahre beruflich einen NCV3 mit super Ausstattung *freu* an diesem Punkt ein großes DANKE an meinen Chef

Habe das Audio20 verbaut und aus der Bedienungsanleitung geht hervor auf Seite 19
"Sie können eine externe Audioquelle(AUX) anschliessen
die Buchse dazu finden Sie
seitlich neben dem Kombiinstrument(Sprinter)
im Handschuhfach (Vito/Viano)"

hmmmm grübbel denk augenreib
ich kann nichts entdecken was auch nur ansatzweise daraufhinschliessen lässt das man da in der nähe irgendwas anschliessen könnte :(

schönen Restabend euch noch

grußß matthen
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Für die Musikfans unter euch ==> AUX In für alle NCV3

#13 

Beitrag von Lord »

@ matthen1976
Muss nicht verbaut sein auch wenn es in der Anleitung steht. :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: Kanst aber nachrüsten ist nicht Teuer. :D :D :D :D :D

@ Fluse
Den Knopf nicht so oft drücken sondern so LANGE (=festhalten) bis........ steht:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
matthen1976
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 03 Mär 2012 19:07

Re: Für die Musikfans unter euch ==> AUX In für alle NCV3

#14 

Beitrag von matthen1976 »

wäre ja auch zu schön gewesen aber gut wenns so ist dann ist es halt so
Allerdings ist mir auch noch nichts aufgefallen wo das Kabel bzw die Buchse dann trotzalledem neben dem Instrument sitzen sollte

nen Usb Stick würd ichg schon ganz gern nutzen können da der CD-Player nicht unbedingt der beste ist was die lesezuverlässigkeit bei schwerst unebener Wegstrecke anbelangt

Hast du zufälligerweise noch ne Artikelnummer und Bezugsquelle für mich??
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Für die Musikfans unter euch ==> AUX In für alle NCV3

#15 

Beitrag von Lord »

Schau mal im Thema ganz oben vom Fachmann da steht alles wichtige.
Der Anschluss ist aber nur ein 3,5mm Klinke. :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Antworten