Lenkgetriebe defekt/reparatur

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
grafter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 17 Sep 2008 18:02
Wohnort: Assen Niederlände

Lenkgetriebe defekt/reparatur

#1 

Beitrag von grafter »

 Themenstarter

Hallo,

Bei 75.000 ist mir ein sehr leichtes "knacken" in der Lenkung aufgefallen.
Das Geräusch gibt es zb. bei Kreisverkehrausfahrt.

Bei 80.000 gab es dann Wartung (Ich lasse das jetzt in Deutschland machen ,nicht mehr in Holland) und wurde auch ein Geräusch festgestellt.

Die wussten auch sofort was los war ,angeblich gibt es viel betroffenen.
Da das Fahrzeug 2,5 Jahre alt ist gab es kein Garantie ,sondern 70% Kulanz auf ein "Reparatursatz".

Diese Satz ist ein "Drückstück" ,ein Kolben mit ein V-formige ausschnitt oben. Damit drückt er irgendwie gegen Lenkerstange das Spiel raus.

2 Wochen war Ruhe.
Jetzt aber meldet das Geräusch sich wieder.
Laut Werkstatt ist es dann Zeit für ein neues Lenkgetriebe a 1000 euro...
Wie bitte..?
Sind Lenkgetrieben Heutzutage bei 70.000 zu erneuern..?
Hab Kisten mit 350.000 und original-Lenkgetrieben gehabt.

Ich glaube MB hat da ein Getriebe eingebaut mit falsche Fertigungstoleranzen.
Der gewechselte "drück-Kolben" sah fast ladenneu aus ,kein Fressspuren oder andere mechanischer Kollapserscheinungen.
Warscheinlich sitzt er einfach etwas locker in ein zu grosse Bohrung.

Gibt es hier Leute mit Rat /Erfahrungen..?

Danke

ps ist ein frühe Crafter TDI 164ps
Groeten uit Holland...
grafter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 17 Sep 2008 18:02
Wohnort: Assen Niederlände

#2 

Beitrag von grafter »

 Themenstarter

Ein tolles Forum ist das hier ,funktioniert aber irgendwie anders wie andere (Holländische) Foren die ich kenne. (Sprinterforum gibt's aber in Holland nicht)
Da gibt es immer gute Tips für wartung und reparatur.
Hier angeblich nicht.
Wissen ist Macht ,vor allem in Fällen wie diese wo böse Autohersteller Kunden als Versuchskaninchen missbrauchen.

Also:
Ich hab schon herausgefunden das es zwischen (VW) Nummer F2E-und F2F- eine Modifikation am Lenkgetriebe gab.
Klar hab ich ein F2E.
Wer ein neues Lenkgetriebe ordern möchte bekommt jetzt immer das F2F-.

Ich weiss nicht ob VW und Mercedesnummer gleichlaufend sind ,aber jedenfalls gibt es bei frühe Fahrzeuge also ein Lenkgetriebe das gerne ausserhalb der Garantie Spiel bekommt.
Bei mein kleine VW Werkstatt war ich schon nummer 2 diese Monat.
Zuletzt geändert von grafter am 21 Jul 2009 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Groeten uit Holland...
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

#3 

Beitrag von benjamin »

...Mit ein bisschen Suchen und Fragen habe ich bisher immer gute Antworten erhalten (habe aber auch schon ein etwas älteres Fahrzeug) :wink:

Hab' noch etwas Geduld, vielleicht meldet sich jemand mit einem ähnlichen Problem...

Über den Versuchskanichenstatus als Sprinter/Crafter/LT-Fahrer kann ich selbst nicht viel berichten (unsere Fahrzeuge sind ja auch schon alt...).

Kann mir aber durchaus vorstellen, dass bei frühen Baureihen (des neuen Sprinter/Crafter) Mängel existieren, die sich nach den ersten zwei, drei Jahren im Gebrauch nun bemerkbar machen.


Ich denke nicht, dass die Funktstille bzgl. des von dir geschilderten Problems auf das Forum oder seine User zurückgeführt werden können :roll:

Von meiner Seite nur Komplimente an Forum :D :D :D

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
(wo's ebenfalls kein Sprinter-Forum gibt..., nur Vertragswerkstätten und Autoverkäufer, versuch da mal eine Information oder einen Reparaturtipp so zuverlässig und preiswert zu erhalten, wie hier :wink:)

benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hallo Grafter :wink:
Beim Sprinter kenn ich mich leider besser aus als am Crafter :roll: Und Daimler hat mal Lenkungen "Nachstellen" lassen bei Knackgeräuschen am NCV3 :? Von wo genau kommt das Knacken denn ? Aus der Kugelpfanne der Spurstangen oder wirklich aus der Lenkung / Zahnstange ?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
grafter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 17 Sep 2008 18:02
Wohnort: Assen Niederlände

#5 

Beitrag von grafter »

 Themenstarter

hallo Opa-R,

Danke für deine Hilfe.
Er macht das typische "Knack" was man normalerweise hört wenn ein Kugelgelenk kaputt ist.
Also beim Lenken einmal "Knack" - Spiel raus gedrückt.

Hab mir auch gedacht da ist ein Kugelgelenk kaputt.
Hab unten gerüttelt ,und festgestellt es rüttelt im Lenkergehäuse selbst.
Die Zahnstange wird nicht Spielfrei gehalten.

Da ist so ein federbelasteter Kolben drin ,mit v-förmige Ausschnitt und Teflon Gleitsteine.
Hab also jetzt ein neue ,war 1 Woche ruhe ,jetzt ist es wieder soweit.
Bestimmt das neue Fett weggedrückt.

Ich glaube irgendwas hat da falsche Toleranz.
Denn der alte Kolben sah fast ladenneu aus.
Nicht wie mechanische überbelastung oder sowas..

übrigens : das Austauschen hat der Werkstatt gemacht.
Groeten uit Holland...
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy Grafter :wink:
Kannste sie nicht ein bißchen fester stellen ? Aber das knacken der Zahnstange haben viele Sprinter , beinträchtigt die Funktion nicht , solange das Spiel im Rahmen bleibt ! :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
grafter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 17 Sep 2008 18:02
Wohnort: Assen Niederlände

#7 

Beitrag von grafter »

 Themenstarter

Opa_R hat geschrieben:Hy Grafter :wink:
Kannste sie nicht ein bißchen fester stellen ? Aber das knacken der Zahnstange haben viele Sprinter , beinträchtigt die Funktion nicht , solange das Spiel im Rahmen bleibt ! :roll:
Da gibt es leider (wie modern...) nix zum nachstellen.
Ein Feder soll sich darum kummern.
Ja ,ich hab mir auch gedacht zuerst fahr ich mal ein bisschen weiter ,ein neues Getriebe ist mir zu teuer.
Inzwischen suche ich eine Lösung ,aber was ?

Und...meckern denn die andere Knack-Sprinter Fahrer nicht über solche Geräusche ?
Bin ich da der einzige?
Es gibt hier doch im Forum zB. meterweise Text über quietschende Bremsen.
Die hab ich auch ,ist mir aber egal ,weil das was harmloses ist.
Groeten uit Holland...
grafter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 17 Sep 2008 18:02
Wohnort: Assen Niederlände

#8 

Beitrag von grafter »

 Themenstarter

Inzwischen gibt es immer mehr Spiel.
ich hab jetzt mal die Gummimanchette abgenommen ,und siehe da...ein Verschleissproblem.
Da ist ein art Gleitstück eingebaut durch das die Zahnstange bestimmt Spielfrei schieben soll.
Was er nicht mehr macht.
Hereinschauen kann ich so nicht ,aber warscheinlich hat die Teflon-Gleitsteine die nicht verschleissfest sind.
Das Gleitstück ist wie es aussieht mittels Sprengring gesichert.
Müsste man also herausnehmen können.

Hat ein Freund von mir (arbeitet im Lackiererei von M-B Nederland) nachgefragt wegen so ein Teil.
Gibt es nicht...!!!!!
Lenkgetriebe ist ein Sicherheitsteil ,da gibt es kein Teile ,nür Tauschgetrieben.
Was für eine Sch****geschichte ! (Märchen ,eher...)
Die wollen mir also unter Kulanz 550 Euro abnehmen obwohl das eigentlich mit 100 euro gefixt wäre.
Die freche Hunde verdienen auf diese weise sogar bei Kulanz noch geld.

Der Mann vom Lager wüsste auch genau was los war ,denn die ersten 7 Monate in Holland gelieferte Sprinter/Crafter leiden fast alle unter dieses Problem. (auch wenn die Fahrer das noch nicht signalisiert haben)

Hier im Forum weiss auch keine zufällig an so ein Gleitstück heran zu kommen..?
Groeten uit Holland...
varomde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 17 Sep 2006 10:51
Wohnort: Hochstetten Dhaun

Galerie

#9 

Beitrag von varomde »

Hallo an alle Sprinter Fahrer ,

ist es Normal das für ein NCV 315 ,Spureinstelung bei DB mit ca 400 euro berechnet wird ??? bitte dringend um Antwort ( ich wollte bei DB eigentlich nur spureinstelen aber nicht das ganze Werk Kaufen ) Danke euch allen

Gruß
Robert
varomde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 17 Sep 2006 10:51
Wohnort: Hochstetten Dhaun

Galerie

#10 

Beitrag von varomde »

Hallo ,

DANKE für die viele Antworten
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#11 

Beitrag von Rollidriver »

varomde hat geschrieben:Hallo ,

DANKE für die viele Antworten

Hallo varomde,

ein bisschen Geduld musst Du schon mitbringen, die meisten hier sind Berufstätig und müssen auch mal Geld verdienen. Eine Antwort von einen Tag auf den anderen ist da meist nicht drin. Also bitte immer ein wenig Geduld haben.

Es gibt hier wenige die sich haben die Spurr vermessen lassen, wahrscheinlich wegen den hohen Kosten. Ich habe es machen lassen, die Spurr wurde elektronisch vorne und hinten vermesen, da mein Sprinter kurz ist, ging das. Leider kan ich dir zu den Kosten nichts sagen, da die Vermessung bei mir zum Glück ,auf Garantie vom Umbauer lief.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
varomde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 17 Sep 2006 10:51
Wohnort: Hochstetten Dhaun

Galerie

#12 

Beitrag von varomde »

Hallo Rolli

ich danke dir

Gruß
Robert
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#13 

Beitrag von Rollidriver »

varomde hat geschrieben:Hallo an alle Sprinter Fahrer ,

ist es Normal das für ein NCV 315 ,Spureinstelung bei DB mit ca 400 euro berechnet wird ??? bitte dringend um Antwort ( ich wollte bei DB eigentlich nur spureinstelen aber nicht das ganze Werk Kaufen ) Danke euch allen

Gruß
Robert
@ Opa-R, Fachmann,

könnt Ihr dazu was sagen?
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#14 

Beitrag von Arne »

varomde hat geschrieben:Hallo an alle Sprinter Fahrer ,

ist es Normal das für ein NCV 315 ,Spureinstelung bei DB mit ca 400 euro berechnet wird ??? .... Danke euch allen

Gruß
Robert
Für mich ist es ein Unterschied, ob ich die Spur einstelle, oder die Vorderachse vermesse.
Zum Spureinstellen kann ich noch ältere optische Geräte verwenden, gerade bei einem langen Sprinter.
Vorderachse vermessen, (Spurdifferrenzwinkel, Nachlauf, Sturz, etc ) geht nur sinnvoll mit modernen elektronischen Messwerkzeugen.

Die "optische" ( mechanische) Kontrolle ist gut in einer Stunde zu erledigen, beim elektronischen Vermessen kann es bei sehr langen Fahrzeugen extrem aufwändig werden, wenn der "Achsmeßstand" angepasst werden muss.

Aber, egal, 400 Euro halte ich trotzdem für SEHR hochgegriffen, auch wenn die Armotisation des Meßstandes mit eingerechnet werden muss.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
varomde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 17 Sep 2006 10:51
Wohnort: Hochstetten Dhaun

Galerie

#15 

Beitrag von varomde »

Hallo an alle Sprinter Fahrer,

ich habe festgestelt das bei DB ein Schwein sein muß um etwas Kostengünstig zu erreichen.Ich bin heute ein Schwein gewessen und siehe da ,es geht auch billig,man muß dennen ein paar richtige worte sagen.Ich fühle mich heute gut und daher am Montag werd ich mal wieder zum Schwein werden müßen ,da noch ein DB Werkstatt dran ist,ich hoffe die bekomme ich auch am Arsch und zwar richtig am ARSCH.

Ich Grüße euch alle
Antworten