Welche Achsübersetzung?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Lars297
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#31 

Beitrag von Lars297 »

Das die Übersetzung auf dem Typenschild steht weiss ich auch. Hab ich dem verkäufer auch schon gesagt, nur noch keine Antwort erhalten.
Muss da nochmal nachhaken...
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Kühltaxi
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#32 

Beitrag von Kühltaxi »

Ach so, aber das
Lars297 hat geschrieben:nur krieg ich von dem keine vernünftigen Angaben zur Übersetzung
las sich so als ob der Verkäufer zu blöd zum Ablesen wäre. :lol:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
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Lars297
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#33 

Beitrag von Lars297 »

Ist er wahrscheinlich auch... Sonst hätte ich schon ne Antwort...
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ron
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#34 

Beitrag von ron »

rossi hat geschrieben:
ron hat geschrieben:@rennsprinter: Könntest Du mir in etwa sagen wie schnell Dein Wagen läuft bei 4000Umin im 5.Gang (Automatic)? 140km/h?
Geht beim x24 noch eine längere Hinterachsübersetzung rein? Eine längere Übersetzung war bei mir nicht bestellbar.
ron
Bin zwar nicht Rennsprinter, aber der 224 mit der kürzeren der beiden Übersetzungen müßte mit Originalrädern 138km/h bei 4000 1/min, mit der längeren 148 km/h laufen.
Gruß
Rossi


Laut Auftrag hab ich diese Übersetzung drinnen:

AR4 Achsübersetzung i = 4,364

Ist das jetzt die längere? Ich wollte die längste Übersetzung und mehr war laut Verkäufer nicht bestellbar. Mehr als 140km/h ist es bei 4000U/min nicht. Ich dachte mir noch wie entdrosselt Versionen 210 bzw bis zu 230km/h laufen (140/4000*6000=210)



ron
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Achsübersetzung

#35 

Beitrag von bienenchristoph »

Hallo zusammen,

mal ne blöde Frage:

kann man denn nicht auch die Zahnräder wechseln? so muß man nicht gleich die ganze Achse tauschen oder bin ich da auf der falschen Fährte?

Mein Mantra hat für mein Gefühl und mein Einsatz (schwerer Anhänger viel Bergauf) mit 4,11 nehmlich eine zu lange Achsübersetzung. Anmerkung hab mit 265/75 R 16 natürlich auch große Räder drauf.

Die könnte man eventuell auch gegen kleinere tauschen.

Da kommt dann gleich die nächste Frage:

Bringt das viel in Punkto Zugkraft die Räder gegen kleinere zutauschen?

Hat das schon mal jemand gemacht?

wie waren da dann die Erfahrungen?

Und welche kommen da dann in betracht. Ich will ja nicht unbedingt die Bodenfreiheit verlieren.

Bin gespannt auf die Antworten

Grüßle Christoph
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#36 

Beitrag von ron »

Man kann doch eh die Tellerräder tauschen.

Was mir noch keiner sagen konnte: Ob ein Tausch zw. Mercedes Sprinter und VW Crafter auch geht.
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Welche Achsübersetzungen gibt es?

#37 

Beitrag von Rosi »

Im Benziner (M272) sind nur 2 Übersetzungen (4,3 und 4,7) vorgesehen.

AR4 Achsübersetzung i = 4,364 ist die längere. ... mehr war laut Verkäufer nicht bestellbar. Mehr als 140km/h ist es bei 4000U/min nicht.

ron hatte sich auf Kulanz eine längere Übersetzung rausgeschlagen. statt 4000 Umin nur 3200 oder so bei ca 140km/h. (irgendwas mit 1 im Hinterachs-code) Die Schaltpunkte sind so weit verschoben, dass die Steuerung auf Notlauf geht.

... der 224 mit der kürzeren der beiden Übersetzungen müßte mit Originalrädern 138km/h bei 4000 1/min, mit der längeren 148 km/h laufen.

Ich erwäge, meine originale 4,364er Achse gegen eine 4,182er oder sogar 3,923er zu tauschen, will jedoch das Desaster von ron vermeiden. Die Räder 285/35R22 oder 265/45R20 oder 255/60R18 haben 5-7% mehr Abrollumfang, als die originalen 235/65R16C. Welche Achse hatte ron denn bei 3.200 U/min statt 4.000 U/min verbaut :?: Die 4,182er würde m.E. gerade mal die 5% größeren Reifen ersetzen, die 3,923er brächte immerhin 10%. Falls ron jedoch die absolut längste 3,692er verbaut wurde, wären das mit Serienrädern immerhin 15%, die zum Notlauf führten.

Welche Codes haben die i = 4,182 und i = 3,923 :?:
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Re: Welche Achsübersetzung?

#38 

Beitrag von jense »

ich wollte auch die 3.6er statt der 3,9er, ist aber nicht bestellbar beim Crew Kombi .... bei den Blue efficency Modellen ist diese Achse verbaut, und auch nur bei den leichteren mit 3,2 t zGg , darüber ist glaube ich immer die 3,9er die längste Achse...

Ich bin einen 313 mit 3,9er Achse probe gefahren, dreht bei 120 tacho im 6. gang ca. 2800 U/min, genau wie mein LT28 102ps im 5. Gang ... ich hatte mir von den 6 Gängen immer eine deutliche Drehzahlreduzierug versprochen, aber das war wohl eine Fehlannahme, man spart vermutlich eher dadurch Sprit, dass man durch die engere Abstufung das Drehmoment besser ausnutzen kann... in der nächsten Generation gibt es dann bestimmt 6+E Gänge.....
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Re: Welche Achsübersetzung?

#39 

Beitrag von WoMo-LZ »

jense hat geschrieben:Ich bin einen 313 mit 3,9er Achse probe gefahren, dreht bei 120 tacho im 6. gang ca. 2800 U/min,
-
Versteh ich nicht. Mein 216 hat auch 3,9er HA und dreht bei Tacho 120 kaum mehr, als 2400 U/pM...
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Re: Welche Achsübersetzung?

#40 

Beitrag von Schreinz »

...muss sagen, mir kommt die 3,6er beim 19er ein bisschen arg lang vor, meine alte Übersetzung hat mir mit 3,9er irgendwie besser gefallen.
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Re: Welche Achsübersetzung?

#41 

Beitrag von WoMo-LZ »

Die recht lange HA kann dann auch zum Problem werden, wenn Trailerbetrieb angesagt ist.
Habe vor, demnächst, spätestens im nächsten Jahr mit Bootstrailer auf Reisen zu gehen.
Wenn dann ein 2 t schweres Boot hinten dran hängt, gehts in den Bergstrecken auf die Kupplung.
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Re: Welche Achsübersetzung?

#42 

Beitrag von jense »

WoMo-LZ hat geschrieben:
jense hat geschrieben:Ich bin einen 313 mit 3,9er Achse probe gefahren, dreht bei 120 tacho im 6. gang ca. 2800 U/min,
-
Versteh ich nicht. Mein 216 hat auch 3,9er HA und dreht bei Tacho 120 kaum mehr, als 2400 U/pM...
Ich bin einen 2009er Probe gefahren, zur modellpflege wurde der letrzte gang der 6. un 15% verlängertr, dann kommt das wieder hin... ecogear 360 ist also im letrzten Gang noch länger.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
WoMo-LZ (04 Sep 2015 10:43)
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Re: Welche Achsübersetzung?

#43 

Beitrag von ron »

Das mit dem Übersetzungsumbau hat nicht funktioniert bei mir.

Es war die 2. längste Übersetzung bei mir. was genau weis ich nicht mehr.
Dir freundlichen haben alles umgebaut und dann auch wieder zurückgebaut weil die Software nicht passte.
Da stand mein Sprinter ca 2 Wochen in der werkstadt.


Status bis jetzt:
ca 193.000km gefahren, davon ca 160.000km mit Gas.
Verbrauch zw. 18 und 24 Liter.
Reparaturen: keine.

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Re: Welche Achsübersetzung?

#44 

Beitrag von jense »

Kann das jemand bestätigen das das ecoGear 360 Getriebe seit MOPF 2009, wo der OM651 kam, im 6. Gang länger übersetzt ist, sodass es bei 120 Tacho nur 2400 U/min dreht, mit der 3,9er Achse?
Wäre ja top, endlich mit gutem Gewissen schneller als 120 fahren ... :-)
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Re: Welche Achsübersetzung?

#45 

Beitrag von WoMo-LZ »

Offenkundig ist es so.
Bei meinem, Erstzulassung 2014; 3,9er Achse:
100 km/h mit ca 2200 U/pM; 120 km/h mit ca 2400 U/pm und bei ca. 170 Tacho sinds etwa 3400 Umdrehungen. Letzteres hatte ich nur 1 mal getestet; muß nicht oft sein. :)
-
p.s. 140 Km/h liefer ich nach.

heut Nachmittag auf der A 48 von COC nach MY und zurück:
130 km/h mit 2600 U/pM
140 km/h mit 2800 U/pM
150 km/h mit 3000 U/pM
alles Näherungswerte
Zuletzt geändert von WoMo-LZ am 09 Sep 2015 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
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