Welche Achsübersetzung?
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Ach so, aber das
las sich so als ob der Verkäufer zu blöd zum Ablesen wäre.Lars297 hat geschrieben:nur krieg ich von dem keine vernünftigen Angaben zur Übersetzung
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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rossi hat geschrieben:Bin zwar nicht Rennsprinter, aber der 224 mit der kürzeren der beiden Übersetzungen müßte mit Originalrädern 138km/h bei 4000 1/min, mit der längeren 148 km/h laufen.ron hat geschrieben:@rennsprinter: Könntest Du mir in etwa sagen wie schnell Dein Wagen läuft bei 4000Umin im 5.Gang (Automatic)? 140km/h?
Geht beim x24 noch eine längere Hinterachsübersetzung rein? Eine längere Übersetzung war bei mir nicht bestellbar.
ron
Gruß
Rossi
Laut Auftrag hab ich diese Übersetzung drinnen:
AR4 Achsübersetzung i = 4,364
Ist das jetzt die längere? Ich wollte die längste Übersetzung und mehr war laut Verkäufer nicht bestellbar. Mehr als 140km/h ist es bei 4000U/min nicht. Ich dachte mir noch wie entdrosselt Versionen 210 bzw bis zu 230km/h laufen (140/4000*6000=210)
ron
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
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Achsübersetzung
Hallo zusammen,
mal ne blöde Frage:
kann man denn nicht auch die Zahnräder wechseln? so muß man nicht gleich die ganze Achse tauschen oder bin ich da auf der falschen Fährte?
Mein Mantra hat für mein Gefühl und mein Einsatz (schwerer Anhänger viel Bergauf) mit 4,11 nehmlich eine zu lange Achsübersetzung. Anmerkung hab mit 265/75 R 16 natürlich auch große Räder drauf.
Die könnte man eventuell auch gegen kleinere tauschen.
Da kommt dann gleich die nächste Frage:
Bringt das viel in Punkto Zugkraft die Räder gegen kleinere zutauschen?
Hat das schon mal jemand gemacht?
wie waren da dann die Erfahrungen?
Und welche kommen da dann in betracht. Ich will ja nicht unbedingt die Bodenfreiheit verlieren.
Bin gespannt auf die Antworten
Grüßle Christoph
mal ne blöde Frage:
kann man denn nicht auch die Zahnräder wechseln? so muß man nicht gleich die ganze Achse tauschen oder bin ich da auf der falschen Fährte?
Mein Mantra hat für mein Gefühl und mein Einsatz (schwerer Anhänger viel Bergauf) mit 4,11 nehmlich eine zu lange Achsübersetzung. Anmerkung hab mit 265/75 R 16 natürlich auch große Räder drauf.
Die könnte man eventuell auch gegen kleinere tauschen.
Da kommt dann gleich die nächste Frage:
Bringt das viel in Punkto Zugkraft die Räder gegen kleinere zutauschen?
Hat das schon mal jemand gemacht?
wie waren da dann die Erfahrungen?
Und welche kommen da dann in betracht. Ich will ja nicht unbedingt die Bodenfreiheit verlieren.
Bin gespannt auf die Antworten
Grüßle Christoph
Man kann doch eh die Tellerräder tauschen.
Was mir noch keiner sagen konnte: Ob ein Tausch zw. Mercedes Sprinter und VW Crafter auch geht.
Was mir noch keiner sagen konnte: Ob ein Tausch zw. Mercedes Sprinter und VW Crafter auch geht.
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
Welche Achsübersetzungen gibt es?
Im Benziner (M272) sind nur 2 Übersetzungen (4,3 und 4,7) vorgesehen.
AR4 Achsübersetzung i = 4,364 ist die längere. ... mehr war laut Verkäufer nicht bestellbar. Mehr als 140km/h ist es bei 4000U/min nicht.
ron hatte sich auf Kulanz eine längere Übersetzung rausgeschlagen. statt 4000 Umin nur 3200 oder so bei ca 140km/h. (irgendwas mit 1 im Hinterachs-code) Die Schaltpunkte sind so weit verschoben, dass die Steuerung auf Notlauf geht.
... der 224 mit der kürzeren der beiden Übersetzungen müßte mit Originalrädern 138km/h bei 4000 1/min, mit der längeren 148 km/h laufen.
Ich erwäge, meine originale 4,364er Achse gegen eine 4,182er oder sogar 3,923er zu tauschen, will jedoch das Desaster von ron vermeiden. Die Räder 285/35R22 oder 265/45R20 oder 255/60R18 haben 5-7% mehr Abrollumfang, als die originalen 235/65R16C. Welche Achse hatte ron denn bei 3.200 U/min statt 4.000 U/min verbaut Die 4,182er würde m.E. gerade mal die 5% größeren Reifen ersetzen, die 3,923er brächte immerhin 10%. Falls ron jedoch die absolut längste 3,692er verbaut wurde, wären das mit Serienrädern immerhin 15%, die zum Notlauf führten.
Welche Codes haben die i = 4,182 und i = 3,923
AR4 Achsübersetzung i = 4,364 ist die längere. ... mehr war laut Verkäufer nicht bestellbar. Mehr als 140km/h ist es bei 4000U/min nicht.
ron hatte sich auf Kulanz eine längere Übersetzung rausgeschlagen. statt 4000 Umin nur 3200 oder so bei ca 140km/h. (irgendwas mit 1 im Hinterachs-code) Die Schaltpunkte sind so weit verschoben, dass die Steuerung auf Notlauf geht.
... der 224 mit der kürzeren der beiden Übersetzungen müßte mit Originalrädern 138km/h bei 4000 1/min, mit der längeren 148 km/h laufen.
Ich erwäge, meine originale 4,364er Achse gegen eine 4,182er oder sogar 3,923er zu tauschen, will jedoch das Desaster von ron vermeiden. Die Räder 285/35R22 oder 265/45R20 oder 255/60R18 haben 5-7% mehr Abrollumfang, als die originalen 235/65R16C. Welche Achse hatte ron denn bei 3.200 U/min statt 4.000 U/min verbaut Die 4,182er würde m.E. gerade mal die 5% größeren Reifen ersetzen, die 3,923er brächte immerhin 10%. Falls ron jedoch die absolut längste 3,692er verbaut wurde, wären das mit Serienrädern immerhin 15%, die zum Notlauf führten.
Welche Codes haben die i = 4,182 und i = 3,923
Re: Welche Achsübersetzung?
ich wollte auch die 3.6er statt der 3,9er, ist aber nicht bestellbar beim Crew Kombi .... bei den Blue efficency Modellen ist diese Achse verbaut, und auch nur bei den leichteren mit 3,2 t zGg , darüber ist glaube ich immer die 3,9er die längste Achse...
Ich bin einen 313 mit 3,9er Achse probe gefahren, dreht bei 120 tacho im 6. gang ca. 2800 U/min, genau wie mein LT28 102ps im 5. Gang ... ich hatte mir von den 6 Gängen immer eine deutliche Drehzahlreduzierug versprochen, aber das war wohl eine Fehlannahme, man spart vermutlich eher dadurch Sprit, dass man durch die engere Abstufung das Drehmoment besser ausnutzen kann... in der nächsten Generation gibt es dann bestimmt 6+E Gänge.....
Ich bin einen 313 mit 3,9er Achse probe gefahren, dreht bei 120 tacho im 6. gang ca. 2800 U/min, genau wie mein LT28 102ps im 5. Gang ... ich hatte mir von den 6 Gängen immer eine deutliche Drehzahlreduzierug versprochen, aber das war wohl eine Fehlannahme, man spart vermutlich eher dadurch Sprit, dass man durch die engere Abstufung das Drehmoment besser ausnutzen kann... in der nächsten Generation gibt es dann bestimmt 6+E Gänge.....
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Welche Achsübersetzung?
-jense hat geschrieben:Ich bin einen 313 mit 3,9er Achse probe gefahren, dreht bei 120 tacho im 6. gang ca. 2800 U/min,
Versteh ich nicht. Mein 216 hat auch 3,9er HA und dreht bei Tacho 120 kaum mehr, als 2400 U/pM...
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
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Re: Welche Achsübersetzung?
...muss sagen, mir kommt die 3,6er beim 19er ein bisschen arg lang vor, meine alte Übersetzung hat mir mit 3,9er irgendwie besser gefallen.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Re: Welche Achsübersetzung?
Die recht lange HA kann dann auch zum Problem werden, wenn Trailerbetrieb angesagt ist.
Habe vor, demnächst, spätestens im nächsten Jahr mit Bootstrailer auf Reisen zu gehen.
Wenn dann ein 2 t schweres Boot hinten dran hängt, gehts in den Bergstrecken auf die Kupplung.
Habe vor, demnächst, spätestens im nächsten Jahr mit Bootstrailer auf Reisen zu gehen.
Wenn dann ein 2 t schweres Boot hinten dran hängt, gehts in den Bergstrecken auf die Kupplung.
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Re: Welche Achsübersetzung?
Ich bin einen 2009er Probe gefahren, zur modellpflege wurde der letrzte gang der 6. un 15% verlängertr, dann kommt das wieder hin... ecogear 360 ist also im letrzten Gang noch länger.WoMo-LZ hat geschrieben:-jense hat geschrieben:Ich bin einen 313 mit 3,9er Achse probe gefahren, dreht bei 120 tacho im 6. gang ca. 2800 U/min,
Versteh ich nicht. Mein 216 hat auch 3,9er HA und dreht bei Tacho 120 kaum mehr, als 2400 U/pM...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Welche Achsübersetzung?
Das mit dem Übersetzungsumbau hat nicht funktioniert bei mir.
Es war die 2. längste Übersetzung bei mir. was genau weis ich nicht mehr.
Dir freundlichen haben alles umgebaut und dann auch wieder zurückgebaut weil die Software nicht passte.
Da stand mein Sprinter ca 2 Wochen in der werkstadt.
Status bis jetzt:
ca 193.000km gefahren, davon ca 160.000km mit Gas.
Verbrauch zw. 18 und 24 Liter.
Reparaturen: keine.
ron
Es war die 2. längste Übersetzung bei mir. was genau weis ich nicht mehr.
Dir freundlichen haben alles umgebaut und dann auch wieder zurückgebaut weil die Software nicht passte.
Da stand mein Sprinter ca 2 Wochen in der werkstadt.
Status bis jetzt:
ca 193.000km gefahren, davon ca 160.000km mit Gas.
Verbrauch zw. 18 und 24 Liter.
Reparaturen: keine.
ron
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
Re: Welche Achsübersetzung?
Kann das jemand bestätigen das das ecoGear 360 Getriebe seit MOPF 2009, wo der OM651 kam, im 6. Gang länger übersetzt ist, sodass es bei 120 Tacho nur 2400 U/min dreht, mit der 3,9er Achse?
Wäre ja top, endlich mit gutem Gewissen schneller als 120 fahren ...
Wäre ja top, endlich mit gutem Gewissen schneller als 120 fahren ...
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Re: Welche Achsübersetzung?
Offenkundig ist es so.
Bei meinem, Erstzulassung 2014; 3,9er Achse:
100 km/h mit ca 2200 U/pM; 120 km/h mit ca 2400 U/pm und bei ca. 170 Tacho sinds etwa 3400 Umdrehungen. Letzteres hatte ich nur 1 mal getestet; muß nicht oft sein.
-
p.s. 140 Km/h liefer ich nach.
heut Nachmittag auf der A 48 von COC nach MY und zurück:
130 km/h mit 2600 U/pM
140 km/h mit 2800 U/pM
150 km/h mit 3000 U/pM
alles Näherungswerte
Bei meinem, Erstzulassung 2014; 3,9er Achse:
100 km/h mit ca 2200 U/pM; 120 km/h mit ca 2400 U/pm und bei ca. 170 Tacho sinds etwa 3400 Umdrehungen. Letzteres hatte ich nur 1 mal getestet; muß nicht oft sein.
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p.s. 140 Km/h liefer ich nach.
heut Nachmittag auf der A 48 von COC nach MY und zurück:
130 km/h mit 2600 U/pM
140 km/h mit 2800 U/pM
150 km/h mit 3000 U/pM
alles Näherungswerte
Zuletzt geändert von WoMo-LZ am 09 Sep 2015 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
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