Welche Achsübersetzung?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#16 

Beitrag von Rollidriver »

Rennsprinter hat geschrieben:
fluse369 hat geschrieben:Hallo,

laut der Ausführung von SprinterMover habe ich schon die längste Achse verbaut.
Da es keine Längere als die 3,923 gibt werde ich wohl diese nehmen müssen.

Mal sehen wie das funzt.

Gruß fluse
Da das neue Getriebe länger übersetzt ist, ist das schon i.O.

Die neuen EU-Normen (Abgastechnisch) erlauben nicht mehr so viel Spielraum, deswegen musste das Angebot an Achsüberstzungen reduziert werden.
Hallo Peter,

er hat aber das Automatikgetriebe geordert und hat sich an den Gängen nichts geändert.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#17 

Beitrag von Rennsprinter »

Rollidriver hat geschrieben:
Hallo Peter,

er hat aber das Automatikgetriebe geordert und hat sich an den Gängen nichts geändert.
Ach sooo. Dann ist sein Wagen halt etwas spritziger, und wenn er nicht schneller fährt als 130kmh ist der Mehrverbrauch marginal. :wink:
Sprinter - was sonst ?
SprinterMover
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

#18 

Beitrag von SprinterMover »

Moin zusammen,
Rollidriver hat geschrieben:
Rennsprinter hat geschrieben: Da das neue Getriebe länger übersetzt ist, ist das schon i.O.

Die neuen EU-Normen (Abgastechnisch) erlauben nicht mehr so viel Spielraum, deswegen musste das Angebot an Achsüberstzungen reduziert werden.
Hallo Peter,

er hat aber das Automatikgetriebe geordert und hat sich an den Gängen nichts geändert.
Der Verkäufer hat halt beim G40 nur die Möglichkeit eine der beiden Achsen zu wählen. Entweder lang (Serie) oder Kurz. Ob sie für den Kunden das richtige Verhältniss hat steht ausser Frage und ist vom Verkäufer nicht beeinflussbar.

mfg
SprinterMover
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

#19 

Beitrag von rossi »

fluse369 hat geschrieben: Und jetzt kommt es: bei meiner Nachfrage ob ich im Neuen wieder so eine Achse bekommen kann musste sich der Verkäufer erstmal INFOS holen was den nun kurz oder lang(hoher wert / niedriger wert) ist
und ob es überhaupt eine längere als die 3,923 gibt
Ich warte jetzt auf den Rückruf.
Sollte er sich nicht nicht vielleicht vorher besser informieren oder ein anderes, nicht so technsiches Verkaufsprodukt suchen?
Glücklicherweise gibts auch noch gute Verkäufer, leider wohl stark in der Minderheit.
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

#20 

Beitrag von rossi »

SprinterMover hat geschrieben:
rossi hat geschrieben:Es ist schon peinlich, daß solche Dinge kein Verkäufer kennt und es auch kaum Unterlagen gibt :lol: :lol: .
Dabei bestimmen die paar Zahlen über einiges in einem Transporterleben.
Man kann sich so ungefähr ein Gangdiagramm auch selber basteln.
Viel Spaß beim basteln.
Daimler hat natürlich dies alles sowie auch reale Fahrwiederstandsdaten und Motorleistungskurven, gibt aber leider nicht raus - zum Nachteil für den Kunden :? :?
Gruß
Rossi
Super Sache die Du hier schilderst,

1.
Es gibt nur 2 Achsvarianten die beim 216 mit G40 möglich sind.

2.
Standard ist die lange Achse 160 km/h bei 3800
Die kurze hat 150 km/h bei 3800

3.
JEDER Verkäufer kann und gibt auf Wunsch die Daten dafür heraus.
Fahrwerteberechnungen sind ohne Probleme möglich und am PC sofort darstellbar.

4.
Ja ich biete auch grundsätzlich die Standartachse an. Bei Wunsch bekommt der Kunde natürlich eine andere, das lasse ich mir aber immer vom Kunden gesondert unterschreiben. Denn wenn die Achse auf einmal nicht für den Einsatzzweck passt, werde ICH in regress genommen.

5. Wir sind Verkäufer und keine Techniker, wir vertrauen darauf was uns von den Technikern im Werk geliefert wird. Wir verbinden die Technik mit den Kundenwünschen, sofern sie geäussert werden.

6.
Frage mal einen Spediteur wie lange er von Hamburg nach München braucht.
Du wirst als erstes hören: "Ja wenn kein Stau ist dann..." oder "wenn keine stundenlange Kontrolle ist dann..."

Was ich damit sagen will, ist das es derart viele Parameter gibt, wo kein Verkäufer einen Einfluss drauf hat.

So, nun könnt ihr wieder Gas geben.

mfg
SprinterMover
Wenn du schon am meinen Hilfestellungen rummäkelst, könntest du doch auch
zu 1: genauere Infos geben.
zu 2: nachweisen, klingt eher unwahrscheinlich
zu 3: wenn du - gute (Verkäufer)- ergänzt hättest, würde es wohl eher hinkommen.
Ach ja, ich hätte gern echte Leistungsdiagramme von X18 und X24 mitsamt realen Fahrwiederstandsdiagrammen für 3,5t lang/hoch.
Darfst sie natürlich auch gerne der Allgemeinheit zur Verfügungs stellen.
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#21 

Beitrag von Rennsprinter »

Das Thema hatten wir schon hier öfters gehabt. Eine kurzere Übersetzung bedeutet nicht automatisch höherer Verbrauch. Ich habe bewusst eine kurze Übersetzung gewählt, weil ich 80% in der Stadt unterwegs bin. So kann ich mit meinem Benziner crusen ohne die 2000U/min marke zu überschreiten.
Etwas mehr Verständnis zu diesem Thema bringt dieser Testbericht:
http://www.kfz-anzeiger.com/images/stor ... r_1307.pdf
Sprinter - was sonst ?
SprinterMover
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

#22 

Beitrag von SprinterMover »

Moin,
rossi hat geschrieben: Wenn du schon am meinen Hilfestellungen rummäkelst, könntest du doch auch
zu 1: genauere Infos geben.
zu 2: nachweisen, klingt eher unwahrscheinlich
zu 3: wenn du - gute (Verkäufer)- ergänzt hättest, würde es wohl eher hinkommen.
Ach ja, ich hätte gern echte Leistungsdiagramme von X18 und X24 mitsamt realen Fahrwiederstandsdiagrammen für 3,5t lang/hoch.
Darfst sie natürlich auch gerne der Allgemeinheit zur Verfügungs stellen.
Gruß
Rossi
1. Was möchtest Du für genauere Daten? Es gibt 2 Achsen, eine lange eine kurze.

2. So nun habe ich Dir alle Daten per PN nachgewiesen.

3. das lass ich mal so stehen

Was verstehst Du unter "echte" Diagramme? Soll ich Dir für alle 5Kg Schritte Deiner Zuladung eine Fahrwerteberechnung machen, wohlmöglich noch für einen Steigungs- bzw. Gefällegebiet in der Umgebung Deines Wohnortes unter Berücksichtigung der Fusswinkelstellung Deines rechten Beines?

Ich glaube da verlangst Du etwas viel, muss aber wohl nur aus meiner Sicht so stimmen.

mfg
SprinterMover
Benutzeravatar
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 685
Registriert: 29 Jan 2007 19:00
Wohnort: 37586 Dassel

Galerie

#23 

Beitrag von Lars297 »

Ich häng mich hier mal rein.
Will mir nen 208er von 2003 kaufen. Der hat ne ziemlich kurze Übersetzung (fahre bei 3000U/min 100km/h)
Will da ne andere HA mit anderem Differential einbauen. Hab ne Achse für nen vernünftigen Preis gefunden, allerdings krieg ich als Übersetzung 38:5 genannt. Welcher Übersetzung entspricht das, und was wäre eine annehmbare übersetzung für den normalen Gebrauch.
Habe in meinen anderen Trapo´s die Standartübersetzung drin (I=4,111), und bin damit sehr zufrieden, allerdings haben die auch mindestens 109 PS.
Was meint ihr?

*Fuck* falsches Forum... Geht natürlich um den "alten" Sprinter...
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#24 

Beitrag von Kühltaxi »

4,111 für den 208er geht, große Zugkraft darfst du dann aber nicht erwarten. :lol:
38:5 kann eigentlich nicht stimmen, das ist 7,6 und viel zu kurz für jeden Sprinter. Diese Bruchzahl gibt die Zähne Tellerrad zu Kegelrad wider, wenn du ihn ausrechnest hast du die Übersetzung i=7,6 (um ganz genau zu sein 7,6:1). Sie sagt wie oft sich das Kegelrad (und die Kardanwelle) drehen muß damit sich das Tellerrad (mit Achse und Rädern) einmal dreht und ist antiproportional zur Anzahl der jeweiligen Zähne. Große Zahl = kurze Übersetzung, kleine Zahl = lange Übersetzung.

Momentan sind, oh Wunder, gerade total viele Sprinterachsen in der Bucht. Bei dir passen alle von '00-'06 2xx CDI, 3xx CDI, LT28 und LT35. Ältere passen zwar auch manchmal haben aber nicht immer ABS-Sensoren. Wenn du den neuen Sprinter hast kannst du ja mal versuchen die vorhandene in Zahlung zu geben, hab ich auch gemacht. :wink:
Zuletzt geändert von Kühltaxi am 30 Aug 2010 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 685
Registriert: 29 Jan 2007 19:00
Wohnort: 37586 Dassel

Galerie

#25 

Beitrag von Lars297 »

Kühltaxi hat geschrieben:Momentan sind, oh Wunder, gerade total viele Sprinterachsen in der Bucht. Wenn du den neuen Sprinter hast kannst du ja mal versuchen die vorhandene in Zahlung zu geben, hab ich auch gemacht. :wink:
Bei wem haste denn gekauft? Hab grad eine für 299,- im Blick, nur krieg ich von dem keine vernünftigen Angaben zur Übersetzung.
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#26 

Beitrag von Kühltaxi »

Beim Wirth in Werther (ist ja nicht so furchtbar weit von dir). So billig wirst du aber eher keine passende kriegen sondern nur uralten Schrott, es sei denn du hast wieder so ein Glück wie beim Turbo. :wink:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
ron
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 216
Registriert: 29 Okt 2008 14:48
Wohnort:

#27 

Beitrag von ron »

@rennsprinter: Könntest Du mir in etwa sagen wie schnell Dein Wagen läuft bei 4000Umin im 5.Gang (Automatic)? 140km/h?
Geht beim x24 noch eine längere Hinterachsübersetzung rein? Eine längere Übersetzung war bei mir nicht bestellbar.

ron
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
Benutzeravatar
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 685
Registriert: 29 Jan 2007 19:00
Wohnort: 37586 Dassel

Galerie

#28 

Beitrag von Lars297 »

Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

#29 

Beitrag von rossi »

ron hat geschrieben:@rennsprinter: Könntest Du mir in etwa sagen wie schnell Dein Wagen läuft bei 4000Umin im 5.Gang (Automatic)? 140km/h?
Geht beim x24 noch eine längere Hinterachsübersetzung rein? Eine längere Übersetzung war bei mir nicht bestellbar.
ron
Bin zwar nicht Rennsprinter, aber der 224 mit der kürzeren der beiden Übersetzungen müßte mit Originalrädern 138km/h bei 4000 1/min, mit der längeren 148 km/h laufen.
Gruß
Rossi
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#30 

Beitrag von Kühltaxi »

Preis ist OK wenn sie noch ganz ist (Laufleistung?), hängt sogar noch "Zubehör" (Bremsscheiben und Stabi) mit dran. Übersetzung steht auf dem Typenschild (auf dem Foto links am Differential zu erkennen).
PS: Falls der Verkäufer kein Deutsch kann nimm dir Rennsprinter als Dolmetscher. :mrgreen:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten