von Sound5 zu Comand DVD aufrüsten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Wikinger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 25 Aug 2009 11:58
Wohnort: Hamburg

von Sound5 zu Comand DVD aufrüsten

#1 

Beitrag von Wikinger »

 Themenstarter

Hallo,
Ich habe mir einen gebrauchten Sprinter 906 zugelegt,(toller Tranporter) "ich liebe Ihn"

Nun bin ich auf dieses nette und interessante Forum gestossen in dem ich alle herzlich Grüße.

Und möchte gleich mal ein paar Fragen loswerden wenn es erlaubt ist.
Mein Sprinter soll noch etwas komplettiert werden.

Ich möchte von meinem Sound5 auf Comand DVD umrüsten.

Ein gebrauchtes Navi kann ich einigermassen günstig beim Händler bekommen Mod. Harman/Becker BE 6093
Teile-Nr. A169 820 26 89

Passt dieses Navi zu meinem Sprinter ?

Was außer der GPS Antenne benötige ich noch für den Umbau ?

Einbaurahmen Doppel - DIN vermute ich mal, gibts da verschiedene Varianten ?

Gibt es Adapter von Mercedes oder Dietz für die Verkabelung ?

Welche Antenne ist anzuraten Orig. DB oder egal aus dem Zubehör ?

Was gibts noch zu beachten ?

Für eure Antworten danke ich im vorraus.

Hier noch ein kleines Foto von meinem "Schätzlele"
Bild


Gruß aus Hamburg Wikinger
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#2 

Beitrag von Rennsprinter »

Kaufe es dir lieber ein anständiges Doppel-DIN Gerät, die Commands taugen nichts und sind zudem viel zu teuer. Die Triplexantenne von DB ist aber sehr gut, man braucht aber Adapter um z.B. Kennwood, Pioneer oder Panasonic anzuschliessen.
Sprinter - was sonst ?
bluebeetle
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 11 Aug 2007 19:24
Wohnort: NRW

#3 

Beitrag von bluebeetle »

Hallo,

wenn Du ein Original-Comand-DVD einbauen möchtest (die NCV3 -Navis sollen baugleich mit denen der A- und B-Klasse sein), kannst Du für den Umbau einen speziellen Leitungssatz bei Daimler bestellen. Dieser enthält zum einen den Adapter von der DIN-Steckverbindung des Sound 5 auf Quadlock-Stecker für das Comand und einen Adapter für die Antennenleitung, (vom Standard - Antennenstecker auf Fakra-Stecker für Comand). Die Artikelnummer lautet: A 203 540 83 08.

Eine Doppel-Din Blende benötigst Du nicht! Das Sound 5 muss raus, ebenso das Ablagefach darunter, dann hast Du schon den passenden Ausschnitt mit den Befestigungslöchern.

Wichtig: An der CAN-Busverteilung, Nähe Sicherungskasten, musst Du die CAN-Busleitung, die zum Sound 5 - Anschlussstecker geht, abziehen. Der eben beschriebene Leitungssatz enthält noch eine weitere Anschlussleitung, die direkt vom Quadlockstecker zum CAN -Busverteiler geht.
Damit das Comand richtig funktioniert, muss zum Schluss noch eine Variantencodierung mit dem STAR DIAGNOSIS durchgeführt werden (neues System anmelden - Code EN4, MOST-Ring neu konfigurieren)

Besonders Optik und Funktion mit dem Mutifunktionsdisplay im Kombiinstrument und den Lenkradtasten (wenn Du auch noch die originale Freisprecheinrichtung nachrüstest) sind mit dem Command nicht zu toppen, preislich und vom Gesamtfunktionsumfang sind, wie von Rennsprinter beschrieben, die Zubehörgeräte günstiger.
Wikinger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 25 Aug 2009 11:58
Wohnort: Hamburg

#4 

Beitrag von Wikinger »

 Themenstarter

@bluebeetle Vielen Dank für die kompetente Antwort, da kann ich was mit anfangen.

Also ich hab das gebrauchte Comand von meinem Händler gekauft (600.-), ich habe zwar weder Lenkradbedienung noch dieses tolle Display aber ich mag das Comand trotzdem. Die OEM Systeme können sicherlich einiges mehr aber mir gefällt die Originale Optik und so viel teurer wird es für mich mit dem Gebrauchtgerät auch nicht.

Leider kann ich es erst Ende nächster Woche abholen weil ich dann erst wieder in die Gegend komme.

Aber ich werde mir das Einbauzub. schonmal besorgen.
Toll das du mir gleich die Teilenr. dazu gegeben hast SUPER SUPER...

Gibts eigentlich auch noch ein Kabel um meinen Ipod anzuschliessen ?

Triplexantenne ? müsste ich da das Kabel vom Hochdach zum Comand legen ? Da wär mir eine einfache Lösung lieber. Gibts es noch andere Empfehlungen für GPS Antennen?
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#5 

Beitrag von Rennsprinter »

Wikinger hat geschrieben:
Triplexantenne ? müsste ich da das Kabel vom Hochdach zum Comand legen ? Da wär mir eine einfache Lösung lieber. Gibts es noch andere Empfehlungen für GPS Antennen?
Bis auf die Optik , hat das org. Comand nur Nachteile, und du kannst nicht mal dein Display bzw. Lenkradtasten (weil du sie nicht hast) dazu nutzen. Zu dem wirst du dann noch die org. GPS Antenne zukaufen müssen, und wenn du keine gebrauchte für Comand bekommen solltest, dann bist du 200€ los. Abe schau mal bei Auktionshaus rein, vielleicht findest du was günstiger.
Sprinter - was sonst ?
Wikinger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 25 Aug 2009 11:58
Wohnort: Hamburg

#6 

Beitrag von Wikinger »

 Themenstarter

also die Würfel für das Comand sind schon gefallen

Hmm.. 200 Euro ? ist der Antennenanschluss so speziell?
Ich dachte an eine 30 Euro Antenne mit Fakra unter der Frontscheibe, passt sowas nicht ?

http://cgi.ebay.de/GPS-Antenne-Fakra-Me ... 286.c0.m14
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#7 

Beitrag von Rennsprinter »

Der Preis gilt für die org. Triplex Antenne vom Sprinter. Das was du rausgesucht hast, wird aber auch funktionieren. Der Preis ist i.O.
Sprinter - was sonst ?
bluebeetle
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 11 Aug 2007 19:24
Wohnort: NRW

#8 

Beitrag von bluebeetle »

Hallo,

so eine Antenne habe ich auch eingebaut, funktioniert einwandfrei. Die Antenne sitzt bei mir noch nicht mal direkt an der Frontscheibe, habe sie unter der Verkleidung für die Parktronikanzeige angebracht, die unmittelbar vor der Frontscheibe endet. Durch das Art Lochgitter von der Verkleidung klappt die Verbindung "nach draußen" immer noch gut genug und der Weg bis zum Comand ist von dort nicht weit.

Für mp3-Player u.a. gibt es von Mercedes einen Aux-In Anschluss (-kabel) für das Comand. Die Steckbuchse wird im Handschuhfach montiert. Teile-Nr.: B66560108 (Aux Anschl. Kit)

Gruß

bluebeetle[/u][/b][/i]
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

#9 

Beitrag von Fachmann »

Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

#10 

Beitrag von Schreinz »

Die original Sprinter Antenne mit GPS habe ich mir für 30,- bei ebay gebraucht geholt und anschließend dort noch x-mal gesehen... Das Loch ist ja bei jedem Sprinter (auch ohne Radiovorbereitung dann ist dort ein Blindstopfen) vorhanden und die Antenne fix eingebaut (nur die Innenlampe ausbauen).
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Wikinger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 25 Aug 2009 11:58
Wohnort: Hamburg

#11 

Beitrag von Wikinger »

 Themenstarter

[quote="Schreinz"]Die original Sprinter Antenne mit GPS habe ich mir für 30,- bei ebay gebraucht geholt und anschließend dort noch x-mal gesehen... Das Loch ist ja bei jedem Sprinter (auch ohne Radiovorbereitung dann ist dort ein Blindstopfen) vorhanden und die Antenne fix eingebaut (nur die Innenlampe ausbauen).[/quote]

@Schreinz

Also momentan gibts da wohl nix in der Bucht, ich werd es wohl so machen wie bluebeetle

Den Multivan hab ich übrigens auch noch......

Bild



Die Kabel hab ich heute beim freundlichen bestellt...

Als nächstes denk ich noch über eine Rückfahrkamera nach aber da eröffne ich wohl besser einen neuen Tread mit meinen Fragen.

Gruß aus Hamburg Wikinger
Antworten