Zuheizer zur Standheizung umrüsten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Zuheizer zur Standheizung umrüsten

#1 

Beitrag von Fluse »

 Themenstarter

Hallo Elektro - Fachleute,

ich habe bei der Rubrik Umbauten hier im Forum den Eintrag Zuheizer zur Standheizung gefunden.
Da ich von Elektrik NULL Ahnung habe möchte ich wissen ob jemand seinen Zuheizer so umgebaut hat und wie das klappt.
Und gilt dieser Plan auch für den NCV 3.
Bei meinem alten Sprinter hatte ich das Erweiterungs- Modul mit Programmier- Uhr gekauft. Das hat irgendwie NIE richtig gefunzt.
Vielleicht gibt es ja einen der das gemacht hat.

Danke im voraus.

fluse369
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#2 

Beitrag von Hans »

Und gilt dieser Plan auch für den NCV 3.
@ fluse

Du meinst doch wohl den Diesel-Zuheizer vorne unterm Kotflügel zum Umbau auf Standheizung, der wurde nur beim T1N verbaut, beim NCV3 erfolgt die Zuheizung elektrisch ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

#3 

Beitrag von Fluse »

 Themenstarter

@ Hans,

also ich habe einen Diesel Zuheizer verbaut. Code HZ9

Die HH2 habe ich außerdem noch verbaut. 8) 8) 8)

Gruß fluse
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#4 

Beitrag von Hans »

Ach so, als Sonderausstattung gibt es das Teil ja noch !

Dann müßte es eigentlich auch möglich sein, kenne hier aber im Moment niemanden, welcher dies beim NCV3 schon gemacht hätte, vielleicht meldet sich aber noch jemand, ist halt ne sehr kostengünstige Lösung ! :wink:

Die Anleitung für den T1N wird wohl hier nicht passen !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#5 

Beitrag von Rennsprinter »

fluse369 hat geschrieben:@ Hans,

also ich habe einen Diesel Zuheizer verbaut. Code HZ9

Die HH2 habe ich außerdem noch verbaut. 8) 8) 8)

Gruß fluse
Das dürfte mit Variantencodierung ganz leicht gehen. Bin mir nicht 100%ig sicher, aber wenn du den Matrix verbaut hast, sollte mn dir das freischalten können !
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

#6 

Beitrag von Fluse »

 Themenstarter

Hi Rennsprinter,
lange nichts von dir gelesen.! Hoffe es ist alles O.K.

Matrix ist an Bord.
Wie kann man das Freischalten.??

Gruß fluse369
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#7 

Beitrag von Rennsprinter »

Die Aufrüstung ist sehr einfach. Man braucht nur den Zuheizschalter gegen einen für die Standheizung austauschen, einen Kabel zum Sicherungskasten ziehen und dann bei Mercedes die neue Konfiguration freischalten lassen. (Das alles sollte jeder fächige Elektriker bei Mercedes machen können).
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

#8 

Beitrag von Fluse »

 Themenstarter

Danke Rennsprinter,

ich werde mein Glück versuchen und einen fähigen Elektriker suchen.


Grüße

Frank
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
swing
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 01 Jan 2006 00:00

Re: Zuheizer zur Standheizung umrüsten

#9 

Beitrag von swing »

Einen schönen guten Abend an alle,

hat die Freischaltung beim NCV funktioniert? Welches Kabel muss nachgerüstet werden eventuell kann Rennsprinter noch die Anschlusspin bzw. die genaue Stelle im Sicherungskasten mitteilen. Ich möchte ebenfalls meinen Zuheizer Code HZ9 umprogrammieren lassen um dann eine Standheizung nutzen zu können. MB sagte mir das man derzeitig noch nicht abschätzen kann ob mein Kombiinstrument sich für die neue Programmierung verwenden lässt. Ggf. müsste ich die zusätzliche Fernbedienung + Empfänger für über 500€ nachrüsten. Erstmal würde ich gerne nur denn Schalter tauschen und die Programmierung durchführen lassen.
Wenn jemand weitere Erfahrungen damit hat bin ich für jegliche Hinweise sehr dankbar.
Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Hilfen im voraus.
Swing
service-am-stern
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 20 Okt 2009 17:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zuheizer zur Standheizung umrüsten

#10 

Beitrag von service-am-stern »

Freischaltung im Kombiinstrument geht nicht, Code H12 Standheizung ist für Nachrüstungen nicht freigegeben und somit nicht nachpflegbar.
swing
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 01 Jan 2006 00:00

Re: Zuheizer zur Standheizung umrüsten

#11 

Beitrag von swing »

Die Niederlassung in München hat nach mehreren Rücksprachen mit der Fachabteilung für Heizungen bei MB Zentrale diese Lösung vorgeschlagen. Schalter kaufen & Änderung der Codierung von HZ9 auf H12. Der Preis dafür ist jedoch relativ hoch daher habe ich die Massnahme bisher vor mir hergeschoben. Das eine Kabel was lediglich eingezogen werden muss geht meines Erachtens vom Schalter (Pin2) zum Pin 25 am X18/56. Kann mir jemand beschreiben wie ich den (Verteiler?) X18/56 erkennen kann?

Mfg. Swing
Swing
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zuheizer zur Standheizung umrüsten

#12 

Beitrag von Hans »

Heiner (Reisender) hat mir untenstehende neue Info zu dem Thema "Zuheizer programmieren" übersandt, um sie an der richtigen Stelle für Euch einzustellen ! :wink:
Hans hat geschrieben:
Reisender hat geschrieben:Hallo Hans,
ich habe in meinem 518 Sprinter (Baujahr Ende 2008, EZ 2009) einen Dieselzuheizer drin, den nun meine Werkstatt so umprogrammiert hat, dass er auch als Standheizung funktioniert. Nun meine Frage: Ist dies im Forum von Interesse? Der Meister hatte mir gesagt, dass nach dem Schaltplan aus dem Forum es ab diesem Baujahr nicht mehr geht.
Ist das eine Info fürs Forum und worunter sollte ich das einstellen?

Grüße
Heiner
Hallo Heiner,
gerade dieses Thema beschäftigt recht viele hier im Forum und ist dewegen auf jeden Fall von Interesse. Gerade eben hat mich Jörg (Südschwede) besucht, der diese Programmierung für seinen 318 Bj. 2008 unbedingt benötigt, da er als Kurierfahrer sehr oft im Fz schläft !

Ich stelle Deinen Beitrag im Forum ein, so dass Deine neuerlichen Informationen dort entsprechend weiterdiskutiert werden können ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Advantage
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 18 Mär 2011 00:35

Re: Zuheizer zur Standheizung umrüsten

#13 

Beitrag von Advantage »

Hallo,

ich möchte dieses Thema, auch wenn es im Moment Sommer ist :D mal nach oben bringen.

Wir haben im Wohnmobil 518 auch diese Dieselzusatzheizung, welche nur mit dem Motor eingeschaltet werden kann.

Für uns wäre es natürlich Super, wenn wir diese Heizung auch evtl. im Stand einschalten könnten, zumal wir noch einen Wärmetauscher vom Motorwasserkreislauf zum Wasserkreislauf der Womoheizung haben (für alle Nichtwomofahrer :wink: bei uns wird das Warmwasser des Motors über einen Wärmetauscher zum Erwärmen des Warmwasserkreislaufes unserer Aufbauheizung genutzt.)

Über eine Nachricht, ob mein Anliegen möglich ist, würde ich mich sehr freuen.

Fzg. Bj. 2009

Vielen Dank
Dieter
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Zuheizer zur Standheizung umrüsten

#14 

Beitrag von Thomas135 »

Hallo Advantage, guten morgen.
Die Umrüstung des Zuheizers zur Standheizung sollte eigentlich kein Problem für einen halbwegs kompetenten MB-Betrieb sein. Es gibt dafür einen Umrüstsatz und für ein paar 100-Euro ist das gemacht. Es wird dann eine neue Codierung im Steuergerät benötigt und einen anderen Schalter. (ich denke ich hatte dazu auch mal eine MB-Ersatzteilnummer, aber die müsste ich suchen...)

Herzliche Grüße
THOMAS135
Advantage
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 18 Mär 2011 00:35

Re: Zuheizer zur Standheizung umrüsten

#15 

Beitrag von Advantage »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Dann werde ich mal mein Glück in der MB Niederlassung versuchen. Bei meinen 1. Verstoß klang es dort nicht so überzeugend, so dass ich mir schon den Einbau einer z.B. Webasto überlegte.

Diesen Gedanken habe ich dann wieder als Unsinn verworfen, da ich ja bereits einen zusätzlichen "Dieselbrenner" habe, er müsste ja nur ohne Zündung, bzw. Motor laufen.

Ich werde mich nächste Woche mal darum kümmern, sollte wieder die Auskunft kommen, dass dies nicht möglich ist, werde ich mich nochmals melden.

Vielleicht hat auch jemand zufällig den Umbau schon hinter sich und kann mir noch konkretere Angaben machen, was ich den Freundlichen erklären muss, wie es möglich ist, oder eine MB Werkstatt benennen, in welcher schon solch ein Umbau vorgenommen wurde.

Vielen Dank und schönen Vatertag
Dieter
Antworten