Zuheizer zur Standheizung umrüsten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Bernd67
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 25 Dez 2009 17:07
Wohnort: Vogtland

Re: Zuheizer zur Standheizung umrüsten

#31 

Beitrag von Bernd67 »

Hmm, im Schaltplan haengt das Ding am Can Bus.

Dann hilft wahrscheinlich doch nur Steuergeraet der Heizung tauschen (gegen eins ohne Can) und eine externe Uhr verwenden.
Diese am Originalschalter (Verdrahtung aendern) ankoppeln und den weiterverwenden als Sofortheizen Taster und ueber die Uhr die Zeit einstellen. Ob man ueber die Uhr ueber 2h kommt, da kann Hans in den Plaenen mal nachschauen.

Tankentnehmer muss dann aber trotzdem ein laengerer dran, ich glaube nicht das der Originale bis runter geht.
Bernd, der keinen Sprinter haette, wenn BMW Nutzfahrzeuge bauen wuerde...
...sich jedoch jetzt mit "Herbert" weitestgehend angefreundet hat...
freeinge
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 07 Sep 2011 19:07

Re: Zuheizer zur Standheizung umrüsten

#32 

Beitrag von freeinge »

hallo zusammen,

bin noch nicht so sattelfest, längerer Tankgebr, wer hat so etwas? oder wo bekommt man so etwas her?
der :D gibt wenig oder keine Auskunft.
denn so wie es jetzt ist, ist es fast unbrauchbar. Auch die originale Fernbedienung ist nicht das gelbe vom Ei, reicht gerade mal 50 m.
Gibt es da Abhilfe?? Mein alter Sprinter hatte Webasto, das war eine super Heizung, auch die FB . Ging fast die versprochenen 1000 m.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Zuheizer zur Standheizung umrüsten

#33 

Beitrag von Reisender »

Hallo,
also ich weiß nicht genau, was Tankgeber heißt, längerer Ansaugschlauch für die Heizung oder Verstellung des Gebers für die Tankanzeige, dass erst bei geringerem Inhalt als 1/4 der BC den Zuheizer blockiert.
Ich bin mir nicht sicher, aber meiner Meinung nach müsste man den Zuheizer absolut vom BC trennen und ihn nur direkt mit 12V versorgen, wenn er mit weniger Tankinhalt laufen soll. Aber dann fällt sicher auch der Betrieb der Umwälzpumpe aus, sprich dann nicht mehr koppelbar mt dem Zuheizer.
Korrigiert mich, wen ich falsch liege!

Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
freeinge
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 07 Sep 2011 19:07

Re: Zuheizer zur Standheizung umrüsten

#34 

Beitrag von freeinge »

hallo,

bei mir ist es die komplette zusatzheizung, wenn ich die vom bc trenne macht die doch bestimmt den innenraum wie schon vorher beschrieben nicht mehr warm. fehlt ja dann der lüftermotor.
ist halt schlecht das man bei standheizungsgebrauch immer auf den tankinhalt achten muss.

gruß ingo
Bernd67
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 25 Dez 2009 17:07
Wohnort: Vogtland

Re: Zuheizer zur Standheizung umrüsten

#35 

Beitrag von Bernd67 »

Heiner, Ingo

Ich hatte geschrieben laengerer Tankentnehmer!

Das ist das Rohr, welches in den Tank geht, von wo aus die SH ihren Sprit zieht. Der geht Original nur 3/4 in den Tank. Wenn das Teil dann Luft zieht, geht die Heizung aus, weil keine Zuendung erfolgt.

Das Steuergeraet der Heizung laeuft bei Werkseinbau ueber den CAN Bus, dieser wiederum ist mit deinem BC gekoppelt.

Einzige Moeglichkeit waere: Steuergeraet gegen eines ohne Bus tauschen und externe Uhr. Am Steuergeraet der Heizung selbst ist dann noch der Draht fuer die Ansteuerung des Geblaeses. Dann muss man aber unterscheiden ob mit oder ohne Klima, denn mit Klima benoetigt man noch das IPCU Modul (Pulsweitenmodulation). Gibt es aber alles als Zubehoer zu kaufen, wenn auch nicht gerade billig. Lasst euch vom Hans die Unterlagen von mir zuschicken, dann koennt ihr die Schaltplaene der Heizungen studieren.
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=13582

Wenn man aber ein Steuergeraet bekommt (guenstig) dann auch aufpassen, das es sich um D5WS handelt, D5WZ ist das fuer den Zuheizer.

Desweiteren kann man auch eine externe Wasserpumpe an die Heizung anschliessen, dann braucht man an der Originalverkabelung des Autos auch nichts aendern.

Nachtrag:

Relativ guenstig, inkl. Ersatzteilen (wenn man nur das Steuerteil braucht), kann man das hier schiessen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... le/u382094
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... e/u2865268

und noch ne Uhr dazu:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... e/u2345938

Fuer jemanden der ne Luftheizung braucht:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... r/u3770312

Oder jemanden der einfach selbst mal stoebern will:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... %A4cher/k0

...und VB, sogar noch etwas handeln dabei...
Bernd, der keinen Sprinter haette, wenn BMW Nutzfahrzeuge bauen wuerde...
...sich jedoch jetzt mit "Herbert" weitestgehend angefreundet hat...
cowboybill
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 21 Mär 2017 12:41

Re: Zuheizer zur Standheizung umrüsten

#36 

Beitrag von cowboybill »

Hallo liebes Forum,
bereits seit ca. einem Jahr versuche ich bei unserem 2006er Crafter den Zuheizer zur Standheizung umzurüsten - bislang erfolglos.
Mein freundlicher VW-Händler bekommt beim Einstöpseln des Diagnosegeräts den Hinweis, dass er an der Codierung nichts ändern darf, da es sich um ein umgebautes Fahrzeug handelt. In der Tat hat Achleitner das Auto zu einem 4x4 Mobil mit drei Sperren und sonstigem Schnickschnack umgebaut. Doch leider führt das dazu, dass VW nun keinerlei Änderungen an Codierungen mehr vornehmen darf.
Ich wollte nicht gleich aufgeben und bin zu unserem MB-Händler. Auch dieser versuchte sein Glück, doch konnte er leider mit seiner Diagnose nicht auf die VW-Steuergeräte zugreifen (auch wenn es sich eigentlich um die gleichen Steuergeräte wie im Sprinter handelt....).
Nun kommt Ihr ins Spiel: Hat mir noch jemand einen Tipp wie ich weiter kommen könnte? Stromlaufpläne lesen ist kein Problem und VCDS habe ich auch zur Verfügung - insofern sollte ich das vielleicht sogar selbst hinbekommen, sofern ich die notwendigen Infos zur Verkabelung und zur Anpassung der Codierung (in welchen Steuergeräten?) habe.

Über Eure Antworten freue ich mich.
Viele Grüße!
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zuheizer zur Standheizung umrüsten

#37 

Beitrag von v-dulli »

Mit DTS Monaco sollte es gehen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten