Scheinwerfer beschlagen - was machen!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Daixel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Scheinwerfer beschlagen - was machen!

Beitrag von Daixel »

Themenstarter

Hallo

Vorweg - unter Scheinwerfer beschlagen - spuckt die Suchmaschine nichts aus.

Habe einen 318 - toller Wagen!

Entweder hat mir der Frost eine Dichtung vom Scheinwerfer kaputt gemacht, oder es gibt mal wieder eine Ursache - von der ich nicht weis.

Der Scheinwerfer auf der Fahrerseite ist so nass, das schon fast Wasser drin steht. Das muss weg. Im Auktionshaus gibt es aber soviele Lampen, das ich mal wieder am Ende bin. Mit und ohne Nebel - mit und ohne Zusatzlampen - mit und ohne Halterungen (weil scheinbar viel abbricht) und und und.

Ich war der Meinung, das Nebellampen unten in der Stossstange drin sind?

Ich habe nur Abblend und Fernlicht, Standlicht. Irgendeine dritte Birne ist bei mir nicht mal angeschlossen - nur der Reflektor drin.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die 150 Euro für einen neuen Scheinwerfer sparen kann. Evtl. eine Ursache des Beschlags.

Ich kann doch nicht eine Tüte Salz in den Scheinwerfer kippen - oder ??

Gruss Daixel
dartom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dartom »

Das Problem ist auch bekannt.

1. Schau mal ob noch alle Abdeckungen hinten drauf sind oder ob sie richtig drauf sind, vielleicht gerade Lampe gewechselt?

2. Wenns das nicht ist: Da sind so kleine Entlüftungsschläuche innen am Gehäuse, die mal kontrollieren ob da nicht einer fehlt o.ä.

Problem ist, wenn irgendwo eine Öffnung im Gehäuse ist, der Scheinwerfer brennt, die Luft innen sich erhitzt, du den Scheinwerfer ausschaltest, die Luft im Gehäuse abkühlt, zieht es Luftfeuchtigkeit rein, soviel, dass das Wasser steht.

Ansonsten siehts schlecht aus. Arne hat ein ähnliches Problem und seinen Scheinwerfer angebohrt, vielleicht kann er erzählen wie da der Stand der Dinge ist.
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

@ Daixel

Wenn auch dem Thread "Fremdfabrikate" derzeit sehr viel (m. E. fast zuviel) Bedeutung beigemessen wird, habe ich Deinen Beitrag zunächst mal dort rausgenommen und zum NCV3 verschoben, gehört eigentlich zur Unterkategorie "Mängel-NCV3", so weit kann ich nachträglich aber leider nicht mehr korrigieren ! :wink:

Beim normalen Scheinwerfer ist derzeit der Mangel "beschlagen" bisher so weit mir bekannt nicht so vertreten, dagegen beim Xenon um so mehr !

Sei froh, 150 Euronen sind gegenüber dem Xenon für nen knappen Tausender noch eher harmlos !

Bei mir wurden schon beide Xenon deswegen getauscht, seit gestern beschlägt der neue nun auch wieder !

Es wird also weiterhin für diesen hohen Preis nach 3,5 Jahren immer noch reiner Schrott eingebaut !
Da kommt in mir Wut hoch und ich könnte dem "Zetsche" das Teil wie man auf schwäbisch so schön sagt direkt wieder and "seinen Ransen werfen", von wegen seiner großspurigen Sprüche, er steht wieder für Qualität bei der D-AG !

In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass ich keine "Daimler-Brille" trage, was ich hiermit mal wieder bewiesen habe, aber ein gewisses Maß an Objektivität leiste ich mir dennoch, welche einer kleinen Minderheit leider in letzter Zeit absolut verlorenging ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Arne hat geschrieben:Nochmal zum Thema Scheinwerfer:

Da ich gestern den Sprinter sowieso in der Mangel hatte, habe ich auch mal versucht, den linken Scheinwerfer abzudichten.

Da mein Scheinwerfer beim Stehen des Autos voll Wasser gelaufen ist, lag bei mir der Verdacht nahe, das er dort undicht ist, wo das Scheinwerferglas am Übergang des Kotflügels zur Motorhaube nach unten geformt ist (Übergang "Glas" zu Gehäuse).
Ich habe dort mit einer Silikonnaht nachgearbeitet.

Ich werde berichten.

Viele Grüsse,

Arne
Sprinter - was sonst ?
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Und ein Loch hat er an der tiefsten Stelle dort auch schon als Ablauf gebohrt, war aber leider auch nicht der Weisheit letzter Schluß !

Um Austausch kommt man über kurz oder lang keinesfalls herum, glaubt`s mir ! :wink:

Bei mir stand übrigens nie Wasse drin, war nur immer beschlagen ! :wink:

Und wenn die Scheiße irgendwann mal wieder trocknet, siehst Du innen am Glas
Schmutzschlieren ! :twisted:

Statt die Teile zu tauschen werden die Scheinwerfer auf Anweisung von ganz oben (schriftlich !) in der Halle unter Dauerlicht und Fön getrocknet, mit dem gleichen Ergebnis und schicken den Kunden so wieder auf die Strasse bis nach Ablauf der Garantie ! :evil:

Arme Daimler-AG, die lernen es einfach nie !!! :oops: :oops: :oops:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Der linke Scheinwerfer meines Sprinters war ja im November richtig voll Wasser gelaufen.

Im Zitat von Rennsprinter ist zu lesen, das ich versucht habe, ihn abzudichten.

Teilweise ist dies gelungen, Wasser steht keines mehr drin. Und das obwohl der Sprinter jetzt ungenutzt einen Monat stand, ohne das er bewegt wurde.

Die Abdichtung ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich sehe nicht ein, das ich 1000 € ausgeben soll, für einen neuen Scheinwerfer, der dann wieder undicht wird.

Wenn ich Zeit finde, stelle ich morgen mal ein Bild ein von der Stelle, wo die Dichtmasse aufgetragen wurde.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Hans hat geschrieben:Um Austausch kommt man über kurz oder lang keinesfalls herum, glaubt`s mir !
Weil die empfindliche Xenon-Technik auf Dauer nicht soviel Feuchtigkeit in ihrer Umgebung verträgt, verreckt nach Aussage des Freundlichen in Folge das EVG (Elektronisches Vorschaltgerät) und auch der Brenner, wie bei mir nach mehrmaligem starkem Beschlagen geschehen ! :roll:

Mir sind diebezüglich weitere Fälle bekannt !

Bild
Sebastian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Sebastian »

Habe ich richtig gelesen? Es gibt diese Scheinwerfer in
Xenonausführung und auch in Halogenausführung?

Dann werde ich, wenn ich einen NCV3 kaufe, am besten einen mit
Halogen nehmen. Die Birnchen scheinen ja mehr zu vertragen.

Und wenn die Birnchen bisschen was aushalten, dann ist es sicher
eine gute Idee, einen guten Abfluss reinzubauen.
Kenne das auch aus anderen Elektro-Bereichen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Wir bauen oft eine "Belüftung" in beschlagene Scheinwerfer.Bis jetzt funkt das anscheinend recht gut.Beim Sprinter kommt das eher selten vor , dafür bei jedem 5ten Vito / Viano :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Hi Sebastian,

ich habe mich für die Xenon Scheinwerfer entschieden. Ich bin restlos begeistert. Besonders das Abbiegelicht ist Extraklasse.

Ich hoffe nur das meine Scheinwerfer dicht bleiben und der DAG diesen peinlichen Fehler in den Griff bekommen hat.

Ist schon echt armselig das die scheinbar bis jetzt nicht in der Lage waren einen haltbaren und wasserdichten Lampenkörper zu bauen.
Aber das Licht ist geil. :D :D :D :D
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Sebastian hat geschrieben:Habe ich richtig gelesen? Es gibt diese Scheinwerfer in
Xenonausführung und auch in Halogenausführung?

Dann werde ich, wenn ich einen NCV3 kaufe, am besten einen mit
Halogen nehmen. Die Birnchen scheinen ja mehr zu vertragen.

Und wenn die Birnchen bisschen was aushalten, dann ist es sicher
eine gute Idee, einen guten Abfluss reinzubauen.
Kenne das auch aus anderen Elektro-Bereichen.
Dann kannst du die Halogenbirnen gleich als 10er Packung kaufen, die halten sich bei dem NCV3 leider nicht lange.
Bei Xenon dagegen sind kaum Ausfälle bekannt ! Und besseres Licht kann man sich kaum vorstellen !
Sprinter - was sonst ?
dartom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dartom »

Wenn die Xenonscheinwerfer Wasser reinkriegen, geht tatsächlich das Vorschaltgerät defekt, da dies am tiefsten Punkt liegt, unten am Gehäuse angeschraubt, läuft das Wasser vom Scheinwerfergehäuse durch die Steckbuchse nach unten.

Die Xenonlampen halten auch nicht ewig, wir haben schon einige gewechselt, so im Bereich von 200000km kommen sie (allerdings Tagfahrlicht, sprich, Dauerlicht). Zusätzlich lästig ist, dass die Sammellinsen der Xenon-Projetktionsscheinwerfer milchig werden und schlussendlich nur noch ganz schlechtes Licht von sich geben. Hilft auch nur noch ein Scheinwerfertausch.

Das Licht (im Neuzustand) ist sehr gut, keine Frage, aber wenn ich selten Nacht fahre, ist mir der Aufpreis zu teuer, wenn ich viel Nacht fahre, sollte ich vielleicht je nach Laufleistung in der Nacht einen Austauschsatz Scheinwerfer einkalkulieren, da die Projektionslinsen nicht einzeln zu tauschen sind.
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

@ Hans

Wann warst du in Berlin und hast meine Scheinwerfer fotografiert :?: :?: :?:

Es fehlen nur noch Fische in den SW dann wär die Sache ein Aquarium,
Sonderausstattung auf Wunsch erst nach der Garantie :D :D :D

Meine Scheinwerfer können sogar noch hüpfen ca einen Meter bei einer Entfernung von 5m zum Vorausfahrenden. Aber das liegt bestimmt an den Schlaglöchern :shock: :shock: :shock: :shock: doch wenn ich den ausweiche halten die Stoßdämpfer länger so ein Mist was mach ich jetzt nur :?: :?: :?:

8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) links weiche ich aus und rechts fahre ich durch :!: :!: so mit hüpft es nur einmal.
So viel Dumsin nur für Licht bald fahre ich wieder mit Stirnlampe 8) 8) 8) 8) 8) und Nachtsichtgerät auf der Nase :P :P :P :P
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Opa_R hat geschrieben:Hy :wink:
Wir bauen oft eine "Belüftung" in beschlagene Scheinwerfer.Bis jetzt funkt das anscheinend recht gut.Beim Sprinter kommt das eher selten vor , dafür bei jedem 5ten Vito / Viano :lol:
Schorsch, genau der abgebildete Scheinwerfer und der zweite, welcher getauscht wurde haben die von der D-AG vorgeschriebene "Belüftungsmaßnahme" hinter sich, beidesmals vergebens ! :cry:

Ich habe vor dem Tausch die schwarze Schutzabdeckung abgenommen, so dass der Scheinwerfer schneller trocknet, aber leider kommen so auch massig Viecher rein !

Weshalb beim Sprinter diese Maßnahme seltener vorkommt ist, dass wegen des Aufpreises Xenon auch selten verbaut sind, beim Normalscheinwerfer ist das Feuchtigkeitsproblem wohl eher nicht vorhanden !

Bild
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Hans :wink:
Das denkst aber auch nur du :roll: hab ca 10 % Xenon , der rest ist Halogen.Die laufen auch voll :roll: Mit ner Ent / Belüftung entsteht weniger Kondenswasser ----> weniger Feuchtigkeit :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Antworten