Inspektionskosten NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Fachmann
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Re: Inspektionskosten NCV3

#31 

Beitrag von Fachmann »

Service wird im Kombiinstrument zurückgesetzt, Luftfilter im Motorsteuergerät. Durch das Zurücksetzen vom Service ändert sich nichts im Motorsteuergerät. Der Witz an der Geschichte ist der, wird der Filter nicht resetet, kann es passieren (oder es passiert zu 90%) dass der Motor in den Notlauf geht.
Arne
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Re: Inspektionskosten NCV3

#32 

Beitrag von Arne »

Fachmann hat geschrieben: Der Witz an der Geschichte ist der, wird der Filter nicht resetet, kann es passieren (oder es passiert zu 90%) dass der Motor in den Notlauf geht.

Nach welchen Vorgaben entscheidet das Motorsteuergerät, das es in den Notlauf zu gehen hat ?

Ist es Zeitabhängig oder Kilometerabhängig oder was sagt dem MSG das der Filter dicht zu sein hat ?

Ich habe den Luftfilter letztes Jahr gewechselt, natürlich den Wechsel nicht im Steuergerät vermerken lassen.
Mein Fahrzeug ist jetzt 4,5 Jahre alt und hat 97000 km. (318CDI)

Viele Grüsse,

Arne
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Rosi
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Inspektionskosten 324

#33 

Beitrag von Rosi »

Mein BC meldete dessen Sehnsucht nach einem großen Service mit 2 Maulschlüsseln. Das nennt sich offensichtlich Wartungsdienst B. Im Wartungsheft ist 2009 bei 11tkm Ölservice Plus angekreuzt. Demnach dürfte 2011 bei >40tkm der Wartungsdienst sein.
Ich will erst mal wissen, was überhaupt gemacht werden muß/soll und habe das Wartungsblatt (Danke an den Absender aus dem Forum :wink: ) studiert.
  • Öl- und Filterwechsel Motor: welche Sorte, wie viel Liter ... Preis Material + Lohn?
    Zündkerzen Motor: welche Sorte (Gasumrüstung) ... Preis Material + Lohn?
    Benzinfilter: welche Sorte ... Preis Material + Lohn?
    Luftfilter: welche Sorte ... Preis Material + Lohn?
    Aktivkohlefilter: welche Sorte ... Preis Material + Lohn?
    Ölwechsel Automatik- und Verteilergetriebe: welche Spezifikation ... Preis Material + Lohn???
    Bremsflüssigkeit erneuern: welche DOT (DOT 5.1 auf Glykolbasis) ... Preis Material + Lohn?
    Lenkspiel inkl. Spur, Sturz, Nachlauf VA prüfen, weil vorn links zu starker Verschleiß
    Korrosionsschäden trotz Kundendienstmaßnahme an den Rückleuchten
Hat jemand die Teilenummern oder Bezeichnungen des Materials und Empfehlungen insbesondere zu den Ölspezifikationen :?:
Der Freundliche ruft ca. 500€ für alles auf, was mir zu teuer ist :!:

Gem. MB Betriebsstoff-Vorschriften bräuchte mein Motor M 275 Mehrbereichsöl 229.5 mit Viskositäten SAE 0W-40 und SAE 5W-40, Gasmotoren hingegen Mehrbereichsöl 226.9, 228.31 oder 228.51. Der Freundliche hat in Neu-Ulm bei 11tkm 229.51 nach Blatt 5/30 befüllt. Damals war aber noch keine Gasanlage drin.
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html
Welches Öl sollte ich vorzugsweise nehmen :?: rossi meinte beim Treffen, ich hätte einen "Wald-und-Wiesen-Motor", der quasi alles verträgt. :wink: Ich möchte aber durch Auswahl des Öls wenn möglich, z.B. zusätzlich kühlen, Verschleiß mindern ... das Best für den Motor.
schenze
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Re: Inspektionskosten NCV3

#34 

Beitrag von schenze »

Hallo Leute,

so mal nur zur Information.
Habe heute die Rechnung für den 80 000 km Wartungsdienst bekommen.
Nein, ich war nicht beim :D !!!!! ......... sondern bei einem auto check Betrieb.

Kosten für Wartungsdienst 80 000 km 168,07
Ölfilter 11,76
Motoröl 10W40 pro lt. 6,30 € 75,63
Zusatzarbeit Bremsfl. laut Vorgabe 33,61
Kraftstofffilter 24,37
Pollenfilter Innenraum 18,49

Gesamt 331,93

natürlich hier alles zuzüglich Märchensteuer............... gibts nix zu meckern................
zum Vergleich: 80 000 km für den 115er Vito 2,2l beim Freundlichen für 781,59 netto


Viele Grüße

schenze
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Re: Inspektionskosten NCV3

#35 

Beitrag von bikeraper »

10W 40? IMHO soll der Sprinter doch mit 5W gefüttert werden oder?
319er fahn muss man sich leisten können
schenze
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Re: Inspektionskosten NCV3

#36 

Beitrag von schenze »

.......... keine Ahnung !!!!
Weiß nur, das beim 40 000er KD der :D auch das 10W40 reingekippt hat.
Ist dann 40 000 km ohne Beanstandungen drin gewesen. Nur 1mal 0,5 l nachgefüllt.
Guck halt mal was du drin hast........... vieleicht ist der Sauerstoffgehalt der Berliner Luft besser als hier im Süden......... :mrgreen:
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Re: Inspektionskosten NCV3

#37 

Beitrag von FA123 »

Hallo

Hab vor mir auch einen Sprinter 216 CDI zuzulegen, auch ein Automatik.
Wo ich grade bei dir lese, Automatikgetriebe öl wechsel, wie oft muss ich das machen bei Automatik und was kostet das ??

Gruß
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Re: Inspektionskosten NCV3

#38 

Beitrag von Rollidriver »

FA123 hat geschrieben:Hallo

Hab vor mir auch einen Sprinter 216 CDI zuzulegen, auch ein Automatik.
Wo ich grade bei dir lese, Automatikgetriebe öl wechsel, wie oft muss ich das machen bei Automatik und was kostet das ??

Gruß
Hallo,

laut MB Wartungsblat, beim ersten Wartungsdienst also bei 40.000 km und dann alle 120.000 km.
Grüße Rolli

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Re: Inspektionskosten NCV3

#39 

Beitrag von Hans »

Diesesmal war der Karl der "Kerl" mit der Antwort 3 Sek. schneller als ich, habe meine gleich wieder gelöscht ! :o

Aber dennoch, guckst Du auch noch hier: http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=11869

Ist recht aufwändig und kostspielig und wird beim "Freundlichen" mit rund 300 € aufgerufen, mehr als die Häfte der gesamten "Wartung B" !
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Re: Inspektionskosten NCV3

#40 

Beitrag von Opa_R »

Ist ja fast auch genauso viel Arbeit wie der ganze Assyst "B" :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

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Re: Inspektionskosten NCV3

#41 

Beitrag von GIENGENER »

Kann man jetzt 10W-40 füttern oder nicht :)
Fränkie
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Re: Inspektionskosten NCV3

#42 

Beitrag von Fränkie »

wenn auf dem Fass oder dem datenblatt des ÖLs die VOn Mercedes vorgegebene Spezifikation steht, dann ja.
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Rosi
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Wartungsdienst B für 1.000 €

#43 

Beitrag von Rosi »

Was im August 2011 noch 500€ kosten sollte, soll nun das Doppelte kosten. :cry: O.k., bißchen Schnulli wie "FZG. vermessen (elektronisch, ohne Einstellarbeiten)" für 20 AW x 6,50 = 130€ nto. ist dazu gekommen, aber was soll eine Vermessung, wegen dem Verschleiß der Außenflanke des Reifens vorn links überhaupt bringen, wenn nichts eingestellt werden soll :?: :roll:
Wartungsdienst B = 2 Maulschlüssel im Cockpit beinhaltet auch den Wechsel des Getriebeöls = beim Automatikgetriebe teuer.
Ich habe folgendes Angebot:
Wartungsdienst (Öl laut 229.5) = 355,60€ nto.
- Leistung = 19 AW x 5,70€
- Filtereinsatz A 000 180 26 09 = 17,56€
- Öl 0W30 = 9,5l x 17,56€
- Montage? Pflege = 1 AW x 5€
- Filtereinsatz A 000 090 37 51 = 23,50€
- Kombifilter A 906 830 03 18 = 24,07€
Staubfilter erneuern (bei Wartung) = 29,77€ nto.
- Leistung = 1 AW x 5,70€
- Kombifilter A 906 830 03 18 = 24,07€ (Gibt es 2 identische Kombifilter im Sprinter :?: )
Automatikgetriebeölwechsel (bei Wartung) = 222,04€ nto.
- Leistung = 19 AW x 5,70€
- Ölfilter A 140 277 00 95 = 13,29€
- Stift A 140 991 00 55 = 0,56€
- Dichtung A 140 271 00 80 = 7,76€
- Dichtring A 140 271 00 60 = 0,57€
- Verschlußschraube A 001 990 11 17 = 1,39€
- Getriebeöl ATF 236.14 = 7,1l x 12,70€
Hinterachsölwechsel (bei Wartung) = 52,93€ nto.
- Leistung = 3 AW x 5,70€
- Getriebeöl 75W90 (235.8) = 2,6l x 13,78€
Zündkerzenwechsel (bei Wartung) = 119,70€ nto.
- Leistung = 11 AW x 5,70€
- Zündkerzen A 004 159 18 03 = 6 x9,50€
Bremsflüssigkeitswechsel (bei Wartung) = 50,14€ nto.
- Leistung = 5 AW x 6,50€
- Bremsflüssigkeit A 000 989 08 07 = 1,2l x 14,70€
Fahrzeugvermessung (elektronisch, ohne Einstellarbeiten) = 130,00€ nto.
- Leistung = 20 AW x 6,50€

Früher hatte ich dem Freundlichen die Betriebsstoffe + Filter beigestellt, weil ich das vermeintlich Beste preiswerter einkaufe, als der Freundliche das Nötige = Billigste, doch das wollte ich mir diesmal eigentlich sparen. Die aufgerufenen Preise des Freundlichen nötigen mich jedoch, mich wiederum mit diesem Thema zu befassen.

1. Thema ÖL:
Gem. MB Betriebsstoff-Vorschriften bräuchte mein Motor M 275 Mehrbereichsöl 229.5 mit Viskositäten SAE 0W-40 und SAE 5W-40, Gasmotoren hingegen Mehrbereichsöl 226.9, 228.31 oder 228.51. Der Freundliche hat in Neu-Ulm bei 11tkm 229.51 nach Blatt 5/30 befüllt. Damals war aber noch keine Gasanlage drin.
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html
Welches Öl sollte ich vorzugsweise nehmen :?: rossi meinte beim Treffen, ich hätte einen "Wald-und-Wiesen-Motor", der quasi alles verträgt. Ich möchte aber durch Auswahl des Öls wenn möglich, z.B. zusätzlich kühlen, Verschleiß mindern ... das Beste für den Motor.
Wer kann i.d.S. sachdienliche Hinweise inkl. Preis geben :?:
2. Thema Getriebeöl + HA-Differential:
Kann man / der Freundliche beim Automatiköl etwas versauen oder besser machen, als nötig :?:
Muß / sollte das HA-Öl zwingend bei der 2. Wartung = 45tkm = nach 5 Jahren gewechselt werden :?:
3. Thema Filter:
Ich lebte in der Illusion, es gäbe einen Luftfilter + Innenraumfilter (Aktiv-Kohle), jedoch bot mir der Freundliche den Kombifilter A 906 830 03 18 für 24,07€ gleich 2 x an. Ist das der Luftfilter oder der Innenraumfilter :?:
4. Thema Zündkerzen:
Gibt es = sollte man bei einem Gasmotor andere = bessere Zündkerzen, als bei reinem Benzinbetrieb einsetezn :?:
5. Thema Bremsflüssigkeit:
Man könnte sicherlich bessere (DOT 5.1 auf Glykolbasis) mit höherem Siedepunkt einsetzen, jedoch war ich mit dem Bremswerten meines Sprinters bisher zufrieden = reicht mir + ich kann nicht überall eine "Baustelle" eröffnen. :wink:
6. Thema Spur + Sturz wg. Verschleiß vorn links:
Mit welchen Exenterschrauben läßt sich die Spur richtig einstellen :?:
http://sprinter-forum.de/viewtopic.php? ... rz#p133127
Welche richtigen + genauen Werte müssen eingestellt werden :?:
... VERGÖLST-Reifenhändler: "die Vorspur auf Null einstellen dann müsste es passen"
Für mich ist die optimale Vorspur bei nahezu null Minuten. Hinweis:
Zu viel Vorspur: Aussenkantenverschleiss
Zu wenig Vorspur oder Spur im "Negativen"[Minus-Wert]: Innenkantenverschleiss
Sturz negativ (viel): Innenkantenverschleiss
Sturz positiv: Aussenkantenverschleiss.
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Re: Inspektionskosten NCV3

#44 

Beitrag von Fachmann »

zu1. kann ich nicht viel sagen, zu wenig erfahrung mit benziner. Aber die vertragen schon einiges und sind nicht so zickig wie die diesel.
zu2. lass das Öl und Filter für Getriebe machen, glaube mir da bist besser dran. Hinterachse ist nicht fällig erst nach 10 Jahren bzw. 300000km.
zu3. Da hat sich einer vertippt. Es ist nur ein Kombifilter verbaut.
zu4. Soweit ich weiß werden für den Gasbetrieb immer andere Zündkerzen empfohlen.
zu5. Das was angeboten wird ist Ok.
zu6. Ist ein sehr heikles Thema, man müsste wissen wie die Reifen sich abfahren. In der Regel werden die Fahrzeuge richtung "null" bzw. minimale Vorspur eingestellt.
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Hans
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Re: Inspektionskosten NCV3

#45 

Beitrag von Hans »

@ Rosi - Hab Dir ja meine Preise auf Anfrage schon zugemailt, geht fast alles in Ordnung in Deinem Angebot bis m.E. das Motoröl, ist wie bei den meisten "Freundlchen" überteuert, bei menem mit etwas über 9 € aber o.k. !

Hinterachse habe ich Dir ja auch schon geschrieben, lediglich Füllstandskontrolle in diesem Stadium, müsste Dein :D ja eigentlich auch wissen !
Rosi hat geschrieben:Kann man / der Freundliche beim Automatiköl etwas versauen oder besser machen, als nötig ...
Das Teil ist hochempfindlich, sollte nicht gerade der Azubi, der neu angefangen hat, machen, exakter Füllstand ist ungemein wichtig, muß bei genau festgelegter Motortemperatur Mililiter-genau aufgefüllt werden, zu niedrige Füllmenge kann sehr schnell zu (Spät)Schäden führen !

Ich war bei meinem Wechsel mit dabei und habe es überwacht, teilweise war der Füllstand schon bei Fz-Auslieferung zu niedrig, was sich auch schnell bemerkbar machte, siehe Thread "Bekannte Mängel NCV3" !
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