Inspektionskosten NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Kay Mühle
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Inspektionskosten NCV3

#1 

Beitrag von Kay Mühle »

 Themenstarter

Hallo Jungs.

Ich musste jetzt auch zum ersten mal zum Freundlichen und musste die Inspektion A durchführen lassen.

An sich war alles ok, bis auf die Rechnung.

Laut der Rechnung wurde nichts weiter als ein Ölwechsel und das nachziehen der Federbügel an der Antriebsachse durchgeführt.
Ach und 2 Lämpchen an den Seitenmarkierungsleuchten getauscht.

Für alles darf ich nun knapp 370€ bezahlen.
Davon wurden alleine für das Öl 190€ berechnet und als Menge 11.

Aber können das wirklich 11 Liter Öl sein die in einer 2,2 L Maschine sind.

Gruß Kay
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Hans
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Re: Inspektionskosten NCV3

#2 

Beitrag von Hans »

Kay Mühle hat geschrieben:Hallo Jungs.

Ich musste jetzt auch zum ersten mal zum Freundlichen und musste die Inspektion A durchführen lassen.

An sich war alles ok, bis auf die Rechnung.

Laut der Rechnung wurde nichts weiter als ein Ölwechsel und das nachziehen der Federbügel an der Antriebsachse durchgeführt.
Ach und 2 Lämpchen an den Seitenmarkierungsleuchten getauscht.

Für alles darf ich nun knapp 370€ bezahlen.
Davon wurden alleine für das Öl 190€ berechnet und als Menge 11.

Aber können das wirklich 11 Liter Öl sein die in einer 2,2 L Maschine sind.

Gruß Kay
Für genau das gleiche Öl (Marke & Typ) zahlst Du in der Bucht weniger als die Hälfte und kannst es dann beim "Freundlichen" anliefern, machen viele hier so ! :wink:
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Rollidriver
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#3 

Beitrag von Rollidriver »

Aber können das wirklich 11 Liter Öl sein die in einer 2,2 L Maschine sind.
Hallo,

zur Öl menge schau hier:

http://www4.mercedes-benz.com/d/vans/sp ... 2DA5C.html
Grüße Rolli

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Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Kay Mühle
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#4 

Beitrag von Kay Mühle »

 Themenstarter

ok wieder etwas gelernt.

jetzt hab ich ja erst mal wieder 30000 km bis zur nächsten Inspektion

Danke
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Fachmann
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#5 

Beitrag von Fachmann »

Dann hast du entweder das falsche Öl drin oder es wurde falsch zurückgesetzt. Mit dem 228.51er Öl darfst du sogar 40000 km fahren. :wink:
Moselaner
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#6 

Beitrag von Moselaner »

Fachmann hat geschrieben:Dann hast du entweder das falsche Öl drin oder es wurde falsch zurückgesetzt. Mit dem 228.51er Öl darfst du sogar 40000 km fahren. :wink:
Bei mir wurde auch der Intervall von der Werkstatt beim Service A trotz 229.51 auf 30.000 eingestellt. Wurde auf meine Reklamation aber prompt auf 40.000 umgestellt!

Fazit: Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser!
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

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Philipp
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#7 

Beitrag von Philipp »

Geht aber nicht mehr über StarD sondern muß im KI extra eingegeben werden. War bei mir auch so!
Wollten mir zuerst auch erzählen, das das nicht mehr geht mit dem
längerem Intervall.
Gruß Philipp
Kay Mühle
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#8 

Beitrag von Kay Mühle »

 Themenstarter

äh und was ist StarD und KI?
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Hans
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#9 

Beitrag von Hans »

Kay Mühle hat geschrieben:äh und was ist StarD und KI?
D. h. dass es über "Stardiagnose" nach der falschen Eingabe nicht mehr geht, sondern nur noch über "Kombiinstrument" korrigierbar ist ! :wink:
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Re: Inspektionskosten NCV3

#10 

Beitrag von Radler »

Hallo,bei meinem 316er habe ich bei km 35304 die erste Inspektion durchführen lassen,war laut Anzeige in 2000 km fällig,
Kosten 217,64 €, denke da kann man nicht meckern.
11 liter Öl 87,45 € ,(Aktionspreis)
Filter 16,39 €
AW 13 78,00 €
Ölverbrauch gering,war noch 1/4 über Minimalmarkierung,Kraftstoffverbrauch 9,1 l Gesamtschnitt, laut Anzeige 8,8 l
bin rundum zufrieden,kann so weitergehen,mal sehen.

Gruß, Peter
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Hans
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Re: Inspektionskosten NCV3

#11 

Beitrag von Hans »

Es gibt auch durchaus noch "Freundliche" welche nicht nur abzocken und der Preis für deinen Service ist echt in Ordnung !

Ich habe übrigens vor kurzem bei ca. 70.000 km exakt den gleichen Preis für das Öl bezahlt, da bringe ich keines mehr mit ! :wink:

Was bei dann bei mir teuer wurde, ist der Wechsel des Automatikgetriebeöls, sehr arbeitsaufwendig !
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Gelöschter User

Re: Inspektionskosten NCV3

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

@ all

Bei meiner Fzg.-übergabe wurde mir gesagt, das der erste Werkstatt Termin bei 40.000 km ist. Laut meiner Anzeige, wird er mich wohl schon bei 30.000 km zur Werkstatt schicken. Was soll ich nun machen? Warten dann bis 40.000 km oder ``Umstellen`` lassen? Verstehe ich nicht mit dem ``längeren Interwall``. :(

Danke - Sintra_Man
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Re: Inspektionskosten NCV3

#13 

Beitrag von Schreinz »

Also ich würde unbedingt immer hinfahren wenn der Bordcomputer es sagt, sonst bekommt man doch bei einem Schaden sofort immer eine Mitschuld, dann haben die einen Grund sich rauszuwinden.

Die 40Tkm ist doch nur ein Schätzwert, die musst Du wahrscheinlich ohne anzuhalten fahren. Bei Kurzstrecke ist das früher, zum Schluß rast die Anzeige dann aufeinmal und überspringt schon mal ein paar Tausender :evil: - aber das hatten wir hier ja schon mal.
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Re: Inspektionskosten NCV3

#14 

Beitrag von Hans »

Sintra_Man hat geschrieben:@ all

Bei meiner Fzg.-übergabe wurde mir gesagt, das der erste Werkstatt Termin bei 40.000 km ist. Laut meiner Anzeige, wird er mich wohl schon bei 30.000 km zur Werkstatt schicken. Was soll ich nun machen? Warten dann bis 40.000 km oder ``Umstellen`` lassen? Verstehe ich nicht mit dem ``längeren Interwall``. :(

Danke - Sintra_Man
Holger, der Bordcomputer schickt Dich richtigerweise zur Wartung, da er Dein Fahrverhalten registriert hat und feststellt, dass das Öl jetzt langsam grenzwertig wird und du vom rechnerischen Durschnittsverschleiß abweichst ! :wink:

War bei mir genauso !

Solltest auch wegen Garantie/Gewährleistung/Kulanz der Aufforderung auch nachkommen !

Dann hast Du die Wahl zwischen 2 Ölsorten und mußt je nach Wahl darauf achten, dass der BC dann diesbezüglich richtig eingestellt wird ! :wink:
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ronnypu (04 Mär 2023 20:41)
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Gelöschter User

Re: Inspektionskosten NCV3

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

Hans hat geschrieben:
Sintra_Man hat geschrieben: Dann hast Du die Wahl zwischen 2 Ölsorten und mußt je nach Wahl darauf achten, dass der BC dann diesbezüglich richtig eingestellt wird !
Watt, das ist doch nicht Euer Ernst ?? Was für Öl gibt es dann zur Auswahl und welches Öl für was ?? Wie soll ich dem BC mitteilen, welches ( gut oder böses Öl ) ich erworben habe?

Sorry, ich habe meinem alten Opel 11 Jahre lang Kaufhallen Öl verpaßt, Vollsynthetik, und der läuft heute noch wie ein Bienchen.

Ich bin von den Socken - Danke Hans

Sintra_Man ( Kopfschütteln ) :(
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