C-Schienen für denn Gepäckträger
- Nightliner
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1136
- Registriert: 30 Mär 2016 16:09
- Wohnort: Freystadt im Freistaat
- Galerie
Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Jaja Holger, da hast du schon recht, nur beim hohen Sprinter ist das richtig und wenn du das Segel 2-4x am WE auf und abbaust wirst du eine Markise vermissen.
Flohmarkt usw geht mit Sonnensegel garnicht, es kommt halt auch immer darauf an was man vorhat. Hinten am Fzg hab ich deshalb auch "nur" ein Segel aber wenn ich das aufbaue steh ich mindestens 2 Tage. (Bin ein fauler Hund)
Flohmarkt usw geht mit Sonnensegel garnicht, es kommt halt auch immer darauf an was man vorhat. Hinten am Fzg hab ich deshalb auch "nur" ein Segel aber wenn ich das aufbaue steh ich mindestens 2 Tage. (Bin ein fauler Hund)
Gruß aus Bayern, der Michl
Fremdfabrikat
Fremdfabrikat
Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Hast du dafür einen Link? Ich finde tausende Schienen, weiß aber nicht welche da wirklich passen würde. Gibt es vielleicht schon ein System das direkt auf den Sprinter passt, mit passenden Bohrungen usw wie bei der org. C-Schiene von MB?Darth Fader hat geschrieben: ↑05 Jan 2018 15:29 Jo, ich wollte auch nur auf die günstigere Variante Airlineschiene hinweisen.
Instagram: @sprintymcbenzface
Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
So etwas wäre mir auch am liebsten, wobei ich sagen muss die Originalen machen schon einen Qualitativ hochwertigen Eindruck.nomadpix hat geschrieben: ↑05 Jan 2018 19:59Hast du dafür einen Link? Ich finde tausende Schienen, weiß aber nicht welche da wirklich passen würde. Gibt es vielleicht schon ein System das direkt auf den Sprinter passt, mit passenden Bohrungen usw wie bei der org. C-Schiene von MB?Darth Fader hat geschrieben: ↑05 Jan 2018 15:29 Jo, ich wollte auch nur auf die günstigere Variante Airlineschiene hinweisen.
Bei den Airline Schienen finde ich es nur blöd, das du Stufen hast, die einrasten müssen. Bei den C-Schienen bist du total flexible.
Hier ein Link aus dem Zubehörhandel: ( leider kein BIld davon vorhanden ) Originalpreis bei Mercedes liegt aber glaub bei 195 €uro
https://www.fahrzeugausruestung.de/befe ... aldach.htm
Hier ein Link aus dem Forum zum Thema Montage der C-Schienen:
viewtopic.php?f=11&t=12811&hilit=c+schienen+montage
Four Wheels move the Body, two Wheels move the Soul.
Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Naja, der Vorteil ist halt, dass du bei der Airline-Schiene auch mal spontan irgendwo in der Mitte eine Öse o.ä. einfügen kannst während bei der C-Schiene muss man dann alles andere verschieben soweit ich weiß? Oder kann man auch da in der Mitte einen Stein einfügen bei Bedarf?
Der Vorteil an der org. MB C-Schiene ist auch, dass die Unterseite schon gummiert ist und die passenden Schrauben usw, dabei sind. Zumindest sehe ich das als Vorteil, dass man da wenig falsch machen kann.
Der Vorteil an der org. MB C-Schiene ist auch, dass die Unterseite schon gummiert ist und die passenden Schrauben usw, dabei sind. Zumindest sehe ich das als Vorteil, dass man da wenig falsch machen kann.
Instagram: @sprintymcbenzface
- Nightliner
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1136
- Registriert: 30 Mär 2016 16:09
- Wohnort: Freystadt im Freistaat
- Galerie
Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Bei der originalen Schiene kann man auch Steine anbringen wo man will, ich mach auch nicht immer die Markise runter wenn ich was ändere . Bei den Airliner gibt es halt Ringe und diverses Zubehör das man einfach einclipst. Der Nachteil ist, daß diese Sachen klappern und scheppern da sie nicht fest Verschraubt sind oder man nimmt sie jedesmal wieder raus. Ich mag es halt lieber geschraubt, hat beides Vor und Nachteile.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nightliner für den Beitrag:
- nomadpix (06 Jan 2018 23:47)
Gruß aus Bayern, der Michl
Fremdfabrikat
Fremdfabrikat
- Darth Fader
- Wohnt hier
- Beiträge: 1513
- Registriert: 14 Okt 2016 11:55
- Wohnort: Marcipan-City
- Fahrerkarte
Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Auch für Airline gibt es schraubfittinge, da klappert dann nix!
Bei den Schrauben kann man nicht so viel falsch machen - die müssen durch die Schienen, ein dünnes Blech und Muttern mit großen U-Scheiben. Das ganze als schlossschraube. Nur beim bohren sollte man öfter innen/außen vergleichen, innen gibt es streben die im Weg sind.
Der gegoogelte preis ist für einen kurzen, flachen Sprinter. Ihr fahrt L3H2. Vergleicht das mal.
Bei den Schrauben kann man nicht so viel falsch machen - die müssen durch die Schienen, ein dünnes Blech und Muttern mit großen U-Scheiben. Das ganze als schlossschraube. Nur beim bohren sollte man öfter innen/außen vergleichen, innen gibt es streben die im Weg sind.
Der gegoogelte preis ist für einen kurzen, flachen Sprinter. Ihr fahrt L3H2. Vergleicht das mal.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
- Nightliner
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1136
- Registriert: 30 Mär 2016 16:09
- Wohnort: Freystadt im Freistaat
- Galerie
Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Ist schon klar, daß man bei den Airliner auch schrauben kann. Die C-Schiene für meinen hat glaub ich über 4 Scheine gekostetDarth Fader hat geschrieben: ↑06 Jan 2018 23:06 Auch für Airline gibt es schraubfittinge, da klappert dann nix!
Der gegoogelte preis ist für einen kurzen, flachen Sprinter. Ihr fahrt L3H2. Vergleicht das mal.
Ich finde die C halt sympatischer von der Stabilität
Gruß aus Bayern, der Michl
Fremdfabrikat
Fremdfabrikat
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 88
- Registriert: 10 Jul 2015 22:37
- Wohnort: München
Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Ich hab die 3 original Fiamma- Adapterschienen auf dem Dach. Die sind der Dachform angepasst, die Schrauben sitzen direkt in der Rinne für die C- Schiene (die ich leider nicht bestellt habe). Die Markise habe ich meist nicht montiert (zu schwer, zu empfindlich bei Wind und wenn's regnet reicht sie nicht über die Schiebetüre hinaus, und dann soll sie auch noch "nur trocken" eingerollt werden). Die 3 Aluprofile sind nun mal drauf, für die beiden Vorne mache ich mir Gedanken um einen Dachständer, auf der Fahrerseite würde ich dann die Profile ebenfalls montieren. Hat jemand einen Tipp für einen Selbstbau?
Was die Markise angeht: Da gibt es doch die guten alten Keder, das ist zwar ein Gefummel für min 5 Hände dafür flexibel ohne Ende.
Was die Markise angeht: Da gibt es doch die guten alten Keder, das ist zwar ein Gefummel für min 5 Hände dafür flexibel ohne Ende.
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
moin moin,
ich bin ganz neu hier und surf mich mal so durch...
habe grad einen Sprinter 313CDI erstanden, auf den ich die C Schiene nachrüsten will, damit ich 3 Querträger zwecks SUP oder Canoe ( Länge 4,60m) Transport anbringen kann.
die erste Werkstatt, die ich beauftragen wollte, ( bin noch nicht so fit im selberschrauben) hat mir abgesagt, weil es dafür keine Betriebserlaubnis gäbe.....Erkundigung wurde bei Mercedes eingeholt ...
was sagt ihr dazu????
grüße Mone
ich bin ganz neu hier und surf mich mal so durch...
habe grad einen Sprinter 313CDI erstanden, auf den ich die C Schiene nachrüsten will, damit ich 3 Querträger zwecks SUP oder Canoe ( Länge 4,60m) Transport anbringen kann.
die erste Werkstatt, die ich beauftragen wollte, ( bin noch nicht so fit im selberschrauben) hat mir abgesagt, weil es dafür keine Betriebserlaubnis gäbe.....Erkundigung wurde bei Mercedes eingeholt ...
was sagt ihr dazu????
grüße Mone
Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Glückwunsch zum neuen Sprinter
Die C-Schienen werden doch sogar von MB selber geliefert und eingebaut, warum sollte man dafür eine gesonderte Erlaubnis benötigen?
Ich habe übrigens häufiger die Erfahrung gemacht, dass Anfragen die etwas individueller sind oder am Gebrauchfahrzeug per se abgelehnt werden. Die haben wohl keine Lust sich wegen möglichen Gewährleistungsansprüchen rumzuschlagen bei Gebrauchtteilen. Such dir also lieber eine andere Werkstatt und frag woanders nochmal nach.
Die C-Schienen werden doch sogar von MB selber geliefert und eingebaut, warum sollte man dafür eine gesonderte Erlaubnis benötigen?
Ich habe übrigens häufiger die Erfahrung gemacht, dass Anfragen die etwas individueller sind oder am Gebrauchfahrzeug per se abgelehnt werden. Die haben wohl keine Lust sich wegen möglichen Gewährleistungsansprüchen rumzuschlagen bei Gebrauchtteilen. Such dir also lieber eine andere Werkstatt und frag woanders nochmal nach.
Instagram: @sprintymcbenzface
Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Dankeschön!
der macht echt Spaß, mag gar kein anderes Auto mehr fahren...
hab schon Heki Dachfenster montieren lassen, das war kein Problem...
ich wundere mich auch...
angeblich wegen der Höhe ? ist einer mit langem Radstand...
die werkstatt meint anhand der Fahrgestellnummer haben sie das bei Mercedes angefragt und dafür gäbe es keine Erlaubnis...
der macht echt Spaß, mag gar kein anderes Auto mehr fahren...
hab schon Heki Dachfenster montieren lassen, das war kein Problem...
ich wundere mich auch...
angeblich wegen der Höhe ? ist einer mit langem Radstand...
die werkstatt meint anhand der Fahrgestellnummer haben sie das bei Mercedes angefragt und dafür gäbe es keine Erlaubnis...
Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Hi, also ich habe auch einen langen Sprinter und in der Höhe gibt es keinen Unterschied, also normales Dach, Hochdach und Superhochdach ist ja bei allen gleich hoch (davon abgesehen steht glaub eine max. Höhe im Fahrzeugschein? Man kann ja auch durch Stoßdämpfer, Reifengrößen usw. de Höhe nochmals beeinflussen). Die C-Schiene ist ja außerdem ein bisschen "versenkt". Kann natürlich sein, dass sie sich auf einen Dachträger/Konstruktion bezogen haben, wofür es ggf. keine Erlaubnis gab. Die Schiene kannst du aber auch für den langen Sprinter direkt bei MB bestellen. Das habe ich jetzt nämlich auch vor
Instagram: @sprintymcbenzface
Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
ja, das erscheint mir auch am sinnvollsten. besser die Orginal Mercedes Teile, oder gibt es da ne gute Alternative.und dann Sikaflex, egal welchen?
die Schrauben werden ja sicherlich mitgeliefert...oder?
die Schrauben werden ja sicherlich mitgeliefert...oder?
Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Ich habe bisher nur ein Konkurrenzprodukt entdeckt, welches aber wenig Beschreibung hatte und einen ähnlichen Preis wie bei MB. Es gibt welche die sich alternativ eine Airlineschiene montieren und man kann sich sicherlich eine C-Schiene selber zusammenbasteln wenn man Geld sparen will.
Bei Sikaflex gibt es welche die UV- und witterunsbeständig sind, wobei theoretisch die Schiene an sich alles gut abdecken sollte.
Du kannst ja gerne deinen Ausbau im Forum dokumentieren im Unterforum Reiseausbauten. Ich finde das immer ganz spannend und lese bei anderen gerne mit. Mein Sprinty bekommt nämlich auch einen SUP Keller
Bei Sikaflex gibt es welche die UV- und witterunsbeständig sind, wobei theoretisch die Schiene an sich alles gut abdecken sollte.
Du kannst ja gerne deinen Ausbau im Forum dokumentieren im Unterforum Reiseausbauten. Ich finde das immer ganz spannend und lese bei anderen gerne mit. Mein Sprinty bekommt nämlich auch einen SUP Keller
Instagram: @sprintymcbenzface
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 6
- Registriert: 17 Okt 2017 20:39
Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Nach langem Hin und Her mit einem Mercedes Händler (bei VW war für gar nichts zu bekommen) hatte ich gestern die Nase voll und habe mir dieses C-Schienensystem im Internet bestellt: https://www.fahrzeugausruestung.de/befe ... ng,i11.htm
Nach einem kurzen Telefonat hat mir der Händler eine Zeichnung zur Montage der Schiene sowie deren Maße zukommen lassen. Die Schiene sei genau 30 mm breit, womit sie perfekt in die dafür vorgesehene Sicke auf dem Dach passen dürfte. Da die Nutensteine samt Gewindestift frei verstellbar sind, lassen sich alle bestehenden Bohrungen auf dem Dach nutzen. Ich hoffe, dass sich der Kauf gelohnt hat.