C-Schienen für denn Gepäckträger
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Sorry Tüdelbüdel, aber: Nomen est Omen.
Du willst mir doch wohl nicht ernsthaft erzählen, dass Bohren durch Plastikkappen aufwändiger ist, als Stöpsel rausprokeln (womöglich noch mit vorheriger Erwärmung des Klebers per Heißluftpistole von unten und Anritzen des Lacks an der Stöpselkante von oben), um anschließend neu zu grundieren und zu lackieren.
Rostansatz ist an einigen Ecken konstruktiv angelegt, aber sicher nicht an der Stelle - oder rosten da etwa reihenweise die Dächer durch? Wenn man die Finger davon lässt, dann tut sich da nichts, und wenn man Schienen mit Sikaflex um die Löcher anbaut auch nicht. Aber wenn man erstmal das blanke Blech freilegt, um angeblichen Pfusch zu beseitigen, dann kann das durchaus schaden - aber: jeder wie er mag
Du willst mir doch wohl nicht ernsthaft erzählen, dass Bohren durch Plastikkappen aufwändiger ist, als Stöpsel rausprokeln (womöglich noch mit vorheriger Erwärmung des Klebers per Heißluftpistole von unten und Anritzen des Lacks an der Stöpselkante von oben), um anschließend neu zu grundieren und zu lackieren.
Rostansatz ist an einigen Ecken konstruktiv angelegt, aber sicher nicht an der Stelle - oder rosten da etwa reihenweise die Dächer durch? Wenn man die Finger davon lässt, dann tut sich da nichts, und wenn man Schienen mit Sikaflex um die Löcher anbaut auch nicht. Aber wenn man erstmal das blanke Blech freilegt, um angeblichen Pfusch zu beseitigen, dann kann das durchaus schaden - aber: jeder wie er mag
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Wenn du es doch eh anscheinend besser weißt, warum fragst du dann eingangs überhaupt?
Und die unterschwellige Aggressivität, weil dir jemand sagt was du nicht hören willst, kannst du dir auch gerne sparen.
Und die unterschwellige Aggressivität, weil dir jemand sagt was du nicht hören willst, kannst du dir auch gerne sparen.
MFG
Julian
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Julian
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Nun, Julian, gefragt habe ich, bevor ich da dran war und meine Idee ausprobiert habe - und danach wusste ich es besser. Und dass mir jemand "Pfusch" unterstellt, der einfach mal ohne vernünftige Begründung und Beleg irgendwas behauptet, das darf mir so wenig gefallen, dass ich es nicht hören möchte. Und deine Unterstellung von unterschwelliger Aggressivität ist wohl eine Projektion.
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Da es verschiedene Wege nach Rom gibt, gibt es die sicherlich auch beim Einbau der Schienen. Die Bohrung der Stöpsel finde ich persönlich auch eine gute Alternative wenngleich ich auch Sorgen hätte, dass es nicht so gut abdichtet. Die Stöpsel werden ja beim Bohren evtl. locker und da müsste man dann gut mit Sika/Dekaseal abdichten. Durch einen losen Stöpsel ergibt sich ja mehr Angriffsfläche für eindringendes Wasser als wenn man die Schiene direkt aufs Dach pappt. Ich persönlich werde am WE 3 Dachträger von NR-Rack an die Fixpunkte schrauben, da ist das Thema das gleiche. Werde auch die Stöpsel beseitigen weil ich denke, dass es die bessere Art ist. Da die Schrauben ja fest angezogen werden und der Stöpsel zusammen gedrückt und verformt wird, ergibt sich dadurch nachträglich eine Schwachstelle, die man vorher nicht gesehen hat. Ich meine bei Leisten, Dachleuchten, RFK usw. die man am Auto befestigt hat man ja auch keine Kunststoffe dazwischen. Wenn man die Bohrungen aber gut mit Dichtmittel abklebt, dann sollte mit/ohne Stöpsel egal sein. Und bei solchen kleinen wenigen Löchern wie für die Schiene sollte Wasser kein Thema sein. Da ist der Einbau eines (Dach)-fenster mit Sicken eine ganz andere Geschichte...
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Ähm, Du hast gesagt, Du hast 2 Stunden gebrauchtJanN hat geschrieben: ↑09 Okt 2020 00:37 Sorry Tüdelbüdel, aber: Nomen est Omen.
Du willst mir doch wohl nicht ernsthaft erzählen, dass Bohren durch Plastikkappen aufwändiger ist, als Stöpsel rausprokeln (womöglich noch mit vorheriger Erwärmung des Klebers per Heißluftpistole von unten und Anritzen des Lacks an der Stöpselkante von oben), um anschließend neu zu grundieren und zu lackieren.
Dann ist die andere Methode in der Tat schneller. Aber halt zuzüglich Wartezeit, damit der Lack trocknet.
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
...Ich habe gepfuscht.
Die Plastekappen mit einem Stechbeitel oben abgeschlagen, kräftig Sika drauf, schraube durch.
Bei der menge Sika, die mein Loch versiegelt, brauch ich nicht lackieren - da rostet nix...
Aber ja. das Einbauen hat bestimmt ne halbe Stunde gedauert.
Die Plastekappen mit einem Stechbeitel oben abgeschlagen, kräftig Sika drauf, schraube durch.
Bei der menge Sika, die mein Loch versiegelt, brauch ich nicht lackieren - da rostet nix...
Aber ja. das Einbauen hat bestimmt ne halbe Stunde gedauert.
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"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Hat wer einfach 30x12 oder 40x16 mit einer 5mm schicht sika 252 aufgeklebt ohne irgendwelche stöpsel zu entfernen? ich hab einen voll verkleideten kombi mit dachklima. da innen alles an verkleidung auaszubauen pain in the ass ist und ich nach wälzen der sika-datenblätter meine das sika 252 mehr als ausreicht, um beidseitig ein entsprechendes profil vollflächig zu verkleben.
auf das dach soll hinten eine kleine dachterasse (lochblech? tränenblech?) drauf und vorn ein 100w solarpanet. hauptsächlich will ich mit einer verkleidung den buckel der dachklima vor ästen schützen und das dach vor direkter sonnenstrahlung.
auf das dach soll hinten eine kleine dachterasse (lochblech? tränenblech?) drauf und vorn ein 100w solarpanet. hauptsächlich will ich mit einer verkleidung den buckel der dachklima vor ästen schützen und das dach vor direkter sonnenstrahlung.
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Biete: fast komplette Dachklima für den 906
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- twinmichel
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
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Moin,
bin der neue und lese gerade fleissig mit, da ich auch im Frühling eine C-Schiene brauche um eine Markise zu montieren.
Also, wenn da in den nächsten Wochen wer auftaucht, der auch nur EINE Schiene benötigt, kann man sich das ja teilen
Gruss aus dem Norden
Michel
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Moin,
bin der neue und lese gerade fleissig mit, da ich auch im Frühling eine C-Schiene brauche um eine Markise zu montieren.
Also, wenn da in den nächsten Wochen wer auftaucht, der auch nur EINE Schiene benötigt, kann man sich das ja teilen
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Moin Michel.
Ich habe EINE Airlineschiene anstelle der C- Schiene Fahrerseitig für meine Solarplatten verbaut, weil mit Halter für die Fiamma F65 OHNE Schinenmontage bei eBay hinterhergeworfen wurden. (hab ein paar Wochen nach Schnäppchen gesucht und dann für 1,- + Porto zugeschlagen...).
Das wären ggf. zwei Alternativen, wenn du noch ein wenig Zeit hast, bis du soweit bist - jetzt im Winter brauchen ja eh weniger Leute Markisenteile...
Gruß zurück aus dem nördlicheren Nord,
Peter
Ich habe EINE Airlineschiene anstelle der C- Schiene Fahrerseitig für meine Solarplatten verbaut, weil mit Halter für die Fiamma F65 OHNE Schinenmontage bei eBay hinterhergeworfen wurden. (hab ein paar Wochen nach Schnäppchen gesucht und dann für 1,- + Porto zugeschlagen...).
Das wären ggf. zwei Alternativen, wenn du noch ein wenig Zeit hast, bis du soweit bist - jetzt im Winter brauchen ja eh weniger Leute Markisenteile...
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
So macht Mercedes das
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Moin nach HL,Darth Fader hat geschrieben: ↑20 Nov 2020 09:09 Moin Michel.
Ich habe EINE Airlineschiene anstelle der C- Schiene Fahrerseitig für meine Solarplatten verbaut, weil mit Halter für die Fiamma F65 OHNE Schinenmontage bei eBay hinterhergeworfen wurden. .....
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Peter
auch eine Idee - hatte beim T4 auch Airline Schiene und nur geklebt.
Da war es einfach mit Sackmarkise und entsprechenden Winkeln. Bein Sprinti ist ja die Schiebetür recht hoch, da muss man sich was einfallen lassen.
Wird dann wohl auch eine Kasettenmarkise werden müssen; obwohl ich nur das flache Dach habe -)
Andererseit gib´t ja auch die Adapter die man wohl direkt in die vorhandenen Löcher schrauben kann, dan braucht´s gar keine C-Schiene,
da ich ja eh nur Markise ans Dach will
Gruss
Michaell
Gruss,
Michael
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Beim Vito/Viano ist es das gleiche Problem mit der hinteren Oberkante Schiebetür. Ein einfaches Schutzmittel ist, eine aufgeschnittene Rohrdämmung, oben auf die Schiebetür als Scheuerschutz zu stecken.
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
...deswegen sitzt die Schiene beimisst ja Fahrerseitig...twinmichel hat geschrieben: ↑20 Nov 2020 18:33Andererseit gib´t ja auch die Adapter die man wohl direkt in die vorhandenen Löcher schrauben kann, dan braucht´s gar keine C-Schiene,
da ich ja eh nur Markise ans Dach will
Markise ist dann beifahrerseitig mit Haltern ohne Schiene.
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- Kennt sich schon aus
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Hallo liebe C - Schienen Bastelgemeinde,
ich habe einen ausgebauten Sprinter Bj 2007, und möchte C-Schienen nachrüsten.
Originale werde ich wohl nicht nehmen können, es sei denn, man kann die vorhandenen, verpressten(??) Schrauben entfernen.
Deshalb werden es wohl Schienen aus den Sortiment der hier bereits erwähnten Bezugsquellen.
Mich interessiert nun, welchen Durchmesser die vorhandenen Bohrungen/Stanzungen im Blechdach haben.
Warum? Ich denke darüber nach, ob es eine einigermaßen seriöse Möglichkeit wäre, mit Einnietmuttern zu arbeiten, mit anschließender Verklebung der Schiene.
Auf/in die Schienen möchte ich dann eine Art Dachgepäckträger montieren, in der Art wie Mitglied destagge/ wirsehnunsunterwegs.de.
Meint ihr, das wäre stabil genug für : Solarpanel, evtl. zeitweise ein Paddelboot (ca 25 kg Max), evtl flache Kiste( ca 30 kg Max)
Danke für Eure Antworten !!!
ich habe einen ausgebauten Sprinter Bj 2007, und möchte C-Schienen nachrüsten.
Originale werde ich wohl nicht nehmen können, es sei denn, man kann die vorhandenen, verpressten(??) Schrauben entfernen.
Deshalb werden es wohl Schienen aus den Sortiment der hier bereits erwähnten Bezugsquellen.
Mich interessiert nun, welchen Durchmesser die vorhandenen Bohrungen/Stanzungen im Blechdach haben.
Warum? Ich denke darüber nach, ob es eine einigermaßen seriöse Möglichkeit wäre, mit Einnietmuttern zu arbeiten, mit anschließender Verklebung der Schiene.
Auf/in die Schienen möchte ich dann eine Art Dachgepäckträger montieren, in der Art wie Mitglied destagge/ wirsehnunsunterwegs.de.
Meint ihr, das wäre stabil genug für : Solarpanel, evtl. zeitweise ein Paddelboot (ca 25 kg Max), evtl flache Kiste( ca 30 kg Max)
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
@docwolf
Meine frühere Angabe muß ich korrigieren: die Löcher im Dach haben einen Durchmesser von 10mm, nicht nur 8,5mm - Nietmuttern in der Größe sind ja schon für M8, was an der Stelle doch etwas übertrieben wäre. Wenn die verpressten Bolzen eh nicht gebraucht werden, dann ist es besser und billiger, Airlineschienen durch vollflächige Verklebung zu montieren.
Meine frühere Angabe muß ich korrigieren: die Löcher im Dach haben einen Durchmesser von 10mm, nicht nur 8,5mm - Nietmuttern in der Größe sind ja schon für M8, was an der Stelle doch etwas übertrieben wäre. Wenn die verpressten Bolzen eh nicht gebraucht werden, dann ist es besser und billiger, Airlineschienen durch vollflächige Verklebung zu montieren.
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