C-Schienen für denn Gepäckträger

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#16 

Beitrag von Hans »

Hallo Holger, jetzt hast Du alles so weit gecheckt ! :D

Hier noch ein Link zum gleichen Thema hier im Forum: http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... chschienen
Wenn man sich diesen Adapter mal anschauen könnte, vielleicht könnte man was umbasteln. Wer weiß?
Ich persönlich würde in Deinem Fall die Fiamma-Original NCV3-Adapter-Schiene-3-teilig kaufen und per Flacheisen, bzw. Bohrungen meine billigere "Übergangsmarkise" daran übergangsweise anbringen, bis Du Dir irgendwann mal die dazugehörige Kommfort-Markise leisten möchtest ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#17 

Beitrag von Hans »

alphatier_joe hat geschrieben:
Sintra_Man hat geschrieben:
alphatier_joe hat geschrieben:150 Kilogramm ;)


Ich glaube das war nicht die Antwort auf meine Frage.

Sintra_Man
Eigentlich ja schon, weil du gefragt hast, wie schwer die Markise sein darf. Da die Dachlast beim Sprinter 150kg sind, warum sollte dann die Markise weniger wiegen dürfen?
Das stimmt so leider nicht, Dachlast bedeutet "Druck-Last" auf den verstärkten Außenseiten des Daches, während eine Markiese nur auf einer Seite angebracht wird und dies in der Regel auf "Zug" !

Wenn schon 150 kg zulässige Dachlast, dann maximal die Hälfte = 75 kg für die einseitige Markiese, aber die gängigen Markiesen für Campingfahrzeuge liegen aus Gewichtsersparnisgründen eh darunter ! :wink:

Hier ein Anhalt: 250cm/19,0kg, 300cm/23,0kg, 350cm/24,0kg, 400cm/27,0kg, 450cm/37,0kg, 500cm/41,0kg, 550cm/46,0kg.
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Gelöschter User

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

Hans hat geschrieben:... , jetzt hast Du alles so weit gecheckt !
Moin Hans

Ja es geschehen noch Wunder. :mrgreen: :mrgreen:

Wie bereits schon geschrieben, bei Reimo sind sie zur Zeit nicht lieferbar (Fiamma-Original NCV3-Adapter-Schiene-3-teilig ). :( Info ist von gestern.

Hier noch das Produkt von dem ich / wir reden. :mrgreen:
Bild

Gruß Holger
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#19 

Beitrag von Hans »

Hallo Holger,

so machst Du es richtig, Markise für später auswählen, wäre für den NCV3 am besten die Fiamma F65 weiß oder silber (Titanium) !

An den Adaptern (Schienen) kannst Du dann übergangsweise eine günstige Alternative montieren !

Die dreiteiligen NCV3-Adapter, die Du benötigst haben, die Fiamma-Artikel-Nr. 17666 und die erhälst Du überall im Campingzubehör, nicht nur bei Reimo, z.B. hier:

http://www.campingshopwagner.de/index.p ... a-F65.html (7. Adapter von oben)

Preis von 101,20 € ist fast überall gleich !
8697_0.jpg
8697_0.jpg (10.03 KiB) 12086 mal betrachtet
Hier mal meine Markise mit den Adaptern montiert im Bild:
SP-AD-HU.JPG
Artikel-Nummer für vorhandene Dachschienen beim NCV3 so wie fluse sie haben möchte, wäre 17663 (Roof-Rail) !
FI-A-SCH.JPG
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#20 

Beitrag von Fluse »

Hans hat geschrieben:Hallo Holger,

so machst Du es richtig, Markise für später auswählen, wäre für den NCV3 am besten die Fiamma F65 weiß oder silber (Titanium) !

An den Adaptern (Schienen) kannst Du dann übergangsweise eine günstige Alternative montieren !

Die dreiteiligen NCV3-Adapter, die Du benötigst haben, die Fiamma-Artikel-Nr. 17666 und die erhälst Du überall im Campingzubehör, nicht nur bei Reimo, z.B. hier:

http://www.campingshopwagner.de/index.p ... a-F65.html (7. Adapter von oben)

Preis von 101,20 € ist fast überall gleich !
8697_0.jpg
Hier mal meine Markise mit den Adaptern montiert im Bild:
SP-AD-HU.JPG
Artikel-Nummer für vorhandene Dachschienen beim NCV3 so wie fluse sie haben möchte, wäre 17663 (Roof-Rail) !
FI-A-SCH.JPG
Hi Hans,

habe gerade erst gesehen das du wieder neuste Infos zur Makisenmontage gefunden hast. Danke dafür :) :) :)


Leider habe ich ja die Omnistor Makise und dafür gibt es wohl keine Adapter die nicht auch verschraubt werden müssen. :cry:
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1005
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re:

#21 

Beitrag von cappulino »

Rosi hat geschrieben:Da ich einen Gebrauchtwagen fahre, würde ich auch gern wissen, ob man die C-Schienen B6 656 0752 für Aufbaulänge A2 Standard nachrüsten kann, um daran entweder eine Markise zu befestigen oder das Vorzelt anzudocken, weil das eigentlich eine klassische Regenrinne bräuchte, damit man die Schiebetür bei Regen offen stehen lassen kann.
Hallo Rosi,

wie hast du das Thema gelöst?
Ich brauche C-Schiene um darin rechtsseitig und hinten eine doppelte Kedereinzugsleiste zu montieren, in die ein Tarp eingehangen werden soll, dass die offene Schiebetür bei Regen schützt und in die zweite Reihe soll das Vorzelt eingezogen werden... irgendwie irgendwann ...
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

C-Schienen für den Gepäckträger

#22 

Beitrag von Rosi »

Hallo Rosi, wie hast du das Thema gelöst?
Gar nicht; bzw. habe ich mir einen Sprinter mit Hochdach gekauft + wir fahren mit Wohnwagen daran = brauchen kein Vorzelt mehr.
DMac
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 107
Registriert: 12 Aug 2015 11:53

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#23 

Beitrag von DMac »

Moin!

Ich greife das Thema hier nochmal auf, wobei es ja wohl primär um die C-Schienen und Dachträger ging.

Aber auch Markise ist hier ein Thema und daher stelle ich meine Frage mal hier:

Ich habe in verschiedenen Ausbaualben immer wieder gesehen, dass dort eine Markise und Dachträger montiert sind. Ich habe gleiches vor (2 Dachträger hinten, Surf-Line Box und Surf-Boards auf diese beiden Träger, Markise 400 cm), stoße allerdings immer wieder auf das Problem, dass die Halterungen z.B. für die Markisen von Fiamma für meinen Crafter an der C-Schiene auf dem Dach befestigt werden und somit der Dachträger nicht mehr montiert werden kann (nicht mehr genug Platz für den Dachträgerfuß).

Ich habe bislang für meinen Crafter noch keine andere Halterung für eine Markise gefunden, die nicht an den C-Schienen verbaut wird. Falls es keine andere Möglichkeit der Befestigung gibt, müsste ich die Markise mit speziellen Halterungen auf/an dem Dachträger befestigen (gibt es ja auch z.B. von Fiamma). Das "schmeckt" mir nicht so gut und bedeutet ausserdem, dass ich mind. 3 bzw. besser vier Dachträger (400 cm Markise) verbauen müsste, um genügend Festigkeit für die Markise zu bekommen... ist alles nicht optimal. Sicher, ich könnte auf den beiden vorderen Trägern auch noch die Solarmodule befestigen, aber eigentlich will ich das so nicht.

Habt ihr da Ideen oder sogar entsprechendes Wissen? Könnt ihr mir weiterhelfen?

Beste Grüße
Marc
Beste Grüße
Marc
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#24 

Beitrag von KTM »

In zwei Wochen kann ich Dir mehr sagen, hab das gleiche vor. Im Keller liegt noch ne Omnistor 5000 in schwarz :twisted: rum. Die soll wieder dran.
Mir hat jemand verklickert, das das kein Problem wäre zusammen mit dem Dachgepäckträger. Ne Leiter soll hinten auch noch dran....mal sehn ob das vom Budget noch passt.
Ich halte Dich auf dem Laufenden.

C-Schienen nachrüsten ist übrigens kein Thema. Hab mir Schienen und Schrauben bei Mercedes geholt. Ne Tube Sikaflex dazu. Im Dach sind Plastikpropfen, die mußt man vorsichtig ausbohren. Ordentlich Sikaflex drauf damit da nix rosten kann und verschrauben. Dauerte ca. 1,5 Stunden, hatte allerdings auch keinen Himmel drin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KTM für den Beitrag (Insgesamt 2):
DMac (27 Feb 2016 11:30), MadinW (09 Aug 2020 20:26)
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
DMac
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 107
Registriert: 12 Aug 2015 11:53

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#25 

Beitrag von DMac »

KTM hat geschrieben:Ich halte Dich auf dem Laufenden.
Tiptop! :D Fetten Dank.
Beste Grüße
Marc
Benutzeravatar
Tiffany
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 25 Okt 2017 15:17

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#26 

Beitrag von Tiffany »

Hallo,
bin auch gerade am ausbauen von meinem 906 Sprinter.

Geplant ist später mal Dachträger und evtl. Markise mit Zelt. Jedoch würde ich jetzt schon die C-Schienen montieren wenn es später keine Probleme mit dem Dachträger und der Markise gibt.
Dann könnte ich den Innenausbau starten ohne bedenken haben zu müssen das ich später noch mal von unten dran muss.

Für Info´s wäre ich Dankbar.
Four Wheels move the Body, two Wheels move the Soul.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#27 

Beitrag von Darth Fader »

C- oder Airlineschiene rechtzeitig zu befestigen, ist sinnvoll - allerdings solltest du dir überlegen, ob du da wirklich zwischen Träger & Markise wechseln willst.
Also den Lagerraum für beides einplanen und dran denken, dass der Träger 3-4 Personen bei der Montage braucht, wenn du keinen passenden "Kran" hast.
Ist halt anders als beim PKW.
Das Wechseln auf dem Hochdach halte ich persönlich für Mist. Bei mir wird es daher eine Lösung, die Solarhalter, Markise und kleine Dachbox vereint, wobei nur letztere abnehmbar sein wird.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Tiffany
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 25 Okt 2017 15:17

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#28 

Beitrag von Tiffany »

Sorry, da habe ich mich wohl etwas flasch ausgedrückt.

Ich würde jetzt bei Mercedes mal die C-Schienen Anfragen und schon mal montieren und sobald ich kostengünstig an eine Markise und einem Dachträger drann komme dies nachrüsten.
Hätte auch nicht gedacht wie teuer so ein ausbau sein wird, daher sollte ich etwas Systematisch vorgehen... :D
Four Wheels move the Body, two Wheels move the Soul.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#29 

Beitrag von Darth Fader »

Jo, ich wollte auch nur auf die günstigere Variante Airlineschiene hinweisen. :wink:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#30 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Tiffany hat geschrieben: 05 Jan 2018 15:02 ... sobald ich kostengünstig an eine Markise und einem Dachträger dran komme dies nachrüsten.
Hallo Tiffy

Überleg doch mal ob vielleicht ein Sonnensegel Ersatz bieten kann. Spart einen menge Geld. Wie oft nutzt man im Jahr die Markise ?? :roll:
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten