Zusatzbatterie im Fahrgastraum verwenden

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Gelöschter User

Zusatzbatterie im Fahrgastraum verwenden

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo @ all

Nun geht es wieder ein Stück weiter mit dem Ausbau.

Ich habe mir ab Werk die Zusatzbatterie verbauen lassen ( Fließbatterie mit Anschluß an LIMA = 180 € ).
Die Zusatzbatterie steht nun unbenutzt im Motorraum rum. Wer sie nutzen möchte, muß sich ein Kabelbaum in den Fahrgastraum verlegen lassen. MB NL Berlin ruft dafür 480 € Netto auf. :cry:
Vom Material her sind es nur zwei dicke Drähte ( 2 x 20 mm² für Plus und Minus und ein kleiner Sicherungskasten unter dem Fahrersitz ). Von da an müßte ich für die Verbraucher weitere Kabel verlegen.

Nun meine Frage: Wer hat sowas schon mal selbst gemacht und was sollte es max. kosten ? Wo werden die dicken Kabel verlegt ( zwischen Zusatzbatterie und Fahrersitz ) ?

Zusatzbatterie Bj. 2010
Bild

Sicherungskasten Fahrersitz
Bild

Fahrersitz mit Mitteltunnel
Bild

Danke für eure Hilfe - Sintra_Man
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

#2 

Beitrag von Fluse »

Hi Sintra_Man,

darf ich mal fragen was die Zusatzbatterie für einen Sinn hat wenn diese gar nicht irgendwo angeschlossen ist?
Und muss man den Kabelbaum immer extra bestellen oder geht das nur nachträglich?
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Gelöschter User

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo fluse369

Der Sinn der Zusatzbatterie wird vom jeweiligen Umbauer selber verkabelt. MB liefert die Zusatzbatterie, schließt sie mit Trennrelais an die LIMA an und fertig ist.
Da es verschiedene Umbauer gibt, hat da jeder seinen eigenen Plan und Kabelgewirr.
Willst du privat die Zusatzbatterie nutzen, muß du dir selber die Kabel bis an den Fahrersitz o.ä. legen. Oder von MB machen lassen, daß kostet dann aber wie o. g. 480 € netto.

Einen reinen Kabelbaum für die Zusatzbatterie gibt es von MB nicht.

Drum suche ich hier eine preiswerte Lösung.

Sintra_Man
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Der Kabelbaum geht etwa an der Lenksäule an dem Pluskabel (Anlasser)
unter dem Fahrzeug entlang.Von dort aus dann in die Sitzkiste :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

#5 

Beitrag von Lord »

@ Sintra-Man

Für 480€ mache ich dir das auch :D :D :D :D :D :D :D :D
Material 50€ und ca 2 std Arbeit.
Gröhl das sind 215 Netto die std. Dafür würde ich mir sogar Zeit nehmen.

Im Ernst Leitung 20mm² kannst du dir bei Conrad als Meterware holen.
Eine dicke Sicherung ca 80A direkt an der Batterie zwischen und dann einen klein Verteiler von MB geholt der in die Sitzkiste passt wenn Conrad da nicht auch einen Anbietet. Ein Masse Kabel brauchst du nicht mit legen das macht die Karosserie für dich. Aber Pass auf wo du den Massepunkt abgreift sonst spinnt deine Elektronick rum. Was willst den im Laderaum anklemmen an die Batterie?

G Björn
Gelöschter User

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

@ Lord

Anklemmen: Na zu einem die Standheizung ( noch in Planung ), eine Wasserpumpe, ein Wandler ( 12V -auf 230V ) und ... ?

Ich finde es ja auch total überteuert. Wie schon Opa_R schrieb. Mit zwei Kabel am Lenkrad vorbei, rein in den Mitteltunnel und dann wieder rüber zur Starterbatterie und dann noch hoch zur Sitzkiste. Sicherungskiste ran und fertig ist.

@ Björn

Noch bitte eine Frage. Masse, wo sollte ich sie abnehmen wenn der Pluskabel in der Sitzkiste ankommt ?? Die Zusatzbatterei ist wie auf dem ersten Foto zu sehen, mit Minus direkt gleich an der Karosserie geklemmt.

Danke Euch beiden :D - Sintra_Man
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

#7 

Beitrag von Lord »

Nimm dir einen Massepunkt von einem Bolzen der Sitzkiste oder so. Keinen an dem schon Fahrzeugkabel dran hängen das kann Störungen geben und dann Leuchtet dein Tacho = MB kann suchen.
Die ändern ja so schon ihre eigenen Masseleitungen z.B. vom ESP auf einen andern Massepunkt wo sie keine Störfrequenz haben.
Wenn du einen Großen Spannungwandler nimmts < 3500W dann lege gleich ein 35mm² aber das ist dann schon sehr fett und macht im Sprinter keinen Spaß.
Gelöschter User

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Lord hat geschrieben: Wenn du einen Großen Spannungwandler nimmts < 3500W dann lege gleich ein 35mm² ...
Hi Björn

Falls ich es selber mache ( hab noch Angst :( ) dann würde ich schon den max. Querschnitt, für den Kabel bis zur ersten Sicherungsdose in der Sitzkiste, verwenden.
Wo gibt es Kabel mit 35 mm² Querschnitt in Berlin?

:P Danke - Sintra_Man
Holzwurm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 13 Mai 2010 11:11
Wohnort: Lübeck

????????

#9 

Beitrag von Holzwurm »

Wo ist das Problem, das Trennrelais sitzt doch im Sitzkasten unter dem
Fahrersitz, dort kannst du das mit bestem Querschitt anzapfen.

NATÜRLICH sauber arbeiten und direkt absichern.

Bei falschem Anschluss gibts sonst... .

Sitz ganz nach vorn schieben, die Platte rausfriemeln - schon kommt man
bestens an, die Platte raus/reinzufummeln ist das schlimmste dabei.

Gruß Bernd
2018er NCV 219 Velvetrot - mIttelhoch und mittellang - letzte NCV Ausführung
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

#10 

Beitrag von Lord »

Kann ich bestellen im Großhandel als Meterware. :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Deine Batterie ist doch eine 100Ah oder? Dann ist die das Schwächste Glied in deiner Kette und du musst alles nach Ihr bauen. Schick mir mal per PN deine Handynr. Würde dich Morgen im laufe des Tages anrufen geht schneller als immer schreiben. :D :D :D
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

#11 

Beitrag von Lord »

@ Holzwurm die 4 Schrauben vom Sitz raus ist noch schneller und viel einfacher zum arbeiten. Dazu noch weniger Masse im weg zum Knallen. :D :D :D :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
Margie
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 21 Apr 2010 06:32

Moment mal!

#12 

Beitrag von Margie »

Hallo,
ich habe auch die Zusatzbatterie und bei mir sitzt das Trennrelais unter dem Fahrersitz. Dorthin geht natürlich auch das auf deinem Foto gut zu sehende fette Kabel vom Plus Pol der Zusatzbatterie!
An dieser Stelle (eine mit ca. M10er Muttern befestigte Brücke) kannst du für deine Verbraucher die 12V abnehmen. Der Massepunkt ist unterm Fahrersitz so ziemlich in der Mitte.
Gruß
Margie
Sprinter 316CDI, Bj.2010, Kombi, LKW, Hochdach, mittl. Radstand, WW Standheizung, Zusatzbatterie, Doppel Sitzbank 2. oder 3. Reihe, ohne Trennwand, Rückfahrkamera, Conti Ganzjahres Reifen, China Doppel-Din Radio
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

#13 

Beitrag von Schreinz »

Jo, 4 Schrauben raus, meine 10er Torx, Sitz bei Seite gestellt und dann liegt das Trennrelai frei, dort kann man bequem abgreifen, also nix Kabel ziehen ausser von dort bequem durch den Mittelblechtunnel unterm Teppich wieder nach vorn ins Armaturenbrett oder unterm Sitzkasten in der Vertiefung nach hinten
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Gelöschter User

Re: ????????

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Holzwurm hat geschrieben:Wo ist das Problem, das Trennrelais sitzt doch im Sitzkasten unter dem Fahrersitz, dort kannst du das mit bestem Querschitt anzapfen.
Hallo Holzwurm

Verzeih mir meine Unwissenheit. Das rote Kabel, was von der Zusatzbatterie Richtung Fahrersitz geht, ist doch das Ladekabel von der LIMA. Meinst du das kann man für die Verbraucher anzapfen ?? Hab mal gelesen das die Verbraucher direkt von der Batterie versorgt werden müssen. Da die Batterie als Puffer funzt.

Björn, PN kommt.

Danke - Sintra_Man
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

#15 

Beitrag von Schreinz »

Aber die Kabel gehen doch zur Zweitbatterie - ob Du den Strom an der Batterie oder am Ende des Kabels (wenn es denn dick ist) entnimmst ist doch elektrisch vollkommen egal. Wenn das Fahrzeug steht, trennt das Trennrelai die Zweitbatterie von allem anderen, Du kannst sie nun in Ruhe entladen.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Antworten