Zusatzbatterie im Fahrgastraum verwenden

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
saildownunder
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Jan 2009 17:56
Wohnort: Berlin

Galerie

#31 

Beitrag von saildownunder »

@ lord und sintra_man
vielleicht können wir uns ja die wochen mal zu einer gemeinsamen schrauberstunde in berlin treffen. ich müsste auch mal meine zweitbatterie anschließen. die liegt jetzt schon ein jahr hier unbenutzt herum :(
216CDI Bj. 04, kurz-flach als Womo
Gelöschter User

#32 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

@ saildownunder

Ich würde gerne helfen. Man kann dann immer noch was lernen. :D
Ich wohne in Köpenick, und du ?
Die Elektrik bei meinem Sprinter lasse ich nun machen. Wegen Garantie und Alter.

Sintra_Man
saildownunder
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Jan 2009 17:56
Wohnort: Berlin

Galerie

#33 

Beitrag von saildownunder »

@ sintra_man
mich findest du in mahlsdorf, also gleich um die ecke. lord ist wohl nen bisschen weiter weg....
216CDI Bj. 04, kurz-flach als Womo
Gelöschter User

#34 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

@ saildownunder

In Mahlsdorf? Na das ist ja ein Ding, da hab ich mein Laden. Komm mal rum und melde dich. Hönower Str. 37 - Holger`s A & V.

:wink: :D Sintra_Man
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

#35 

Beitrag von jense »

ot:

Gut, dass sie bei Daimler an die Fließbatteire noch ne Gasableitung dranmachen. spricht ja nicht gerade für die Ladetechnik mittels Trennrelais....
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Gelöschter User

#36 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

jense hat geschrieben:... spricht ja nicht gerade für die Ladetechnik mittels Trennrelais....
Hallo jense

Was willst du damit sagen ?? Versteh ich nicht.

Die Zusatzbatterie ist genau so wie die Starterbatterie zum laden an der Lima angeschlossen. Zuerst wird die Starterbatterie geladen, dann die Zusatzbatterie. Alles zusammen mit der Fließbatterie kostet 180 €.

Sintra_Man
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

#37 

Beitrag von jense »

Es wird nichts zuerst geladen, sondern die Batts werden einfach nur parallel geschaltet, wenn das Trennrelais schaltet!

Fließbatterien sollten aber niemals so geladen werden, dass Gase austreten, normalerweise rekombinieren Sie die Gase innerhalb des Gehäuses. Wenn diese Batterien gasen, dann gehen sie kaputt, weil man nicht nachfüllen kann. Deshalb finde ich die Gasableitung ineressant...

Zur Ladung über Trennrelais siehe auch hier:

http://www.carmaeleon.de/Energieversorgung.html

zitat

Ladung über Trennrelais:

In aller Regel erfolgt die Ladung von Starter- und Bordbatterie über ein Trennrelais, das beide Batterien parallel verbindet, sobald der Motor läuft und der Generator Strom liefert. Diese Lösung hat mehrere gravierende Nachteile:

1) Der Ladestrom der Lichtmaschine teilt sich gemäß dem Innenwiderstand der Batterien auf. In der Praxis bedeutet dies, daß die Bordbatterien (bei gleichem Ladezustand) mit erheblich geringerem Ladestrom versorgt werden als die (extrem niederohmige) Starterbatterie.

2) Sind Starter- und Bordbatterie stark unterschiedlich entladen, so können über das Trennrelais extrem hohe Ausgleichsströme zwischen den Batterien fließen (bis über 100 A). Während dies der Starterbatterie in der Regel kaum schadet, müssen Sie mit einer reduzierten Lebensdauer der Bordbatterien rechnen.

3) Üblicherweise begrenzen die Laderegler den von der Lichtmaschine lieferbaren Strom frühzeitig, sobald eine der Batterien sich der Ladeschluss-Spannung nähert. Natürlich fließen dann noch Ausgleichsströme zwischen den Batterien, die mögliche Lichtmaschinenleistung bleibt aber weitgehend ungenutzt; unnötig lange Ladezeiten sind die Folge!

Wir raten von dieser Schaltungstechnik deshalb ab, zumal die anscheinend so preiswerte Lösung durch verkürzte Batterielebensdauer sich weder langfristig rechnet noch in der Performance (geringe nutzbare Batteriekapazität) überzeugt!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1757
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zusatzbatterie im Fahrgastraum verwenden

#38 

Beitrag von viszlat »

Naja,
hatte dieses Arrangement 10 Jahre so, mit 16 quadart zu den Aufbaubatterien über Trennrelais.

Starterbatterie verträgt keine Zyklen ?

1 x 100 ah Starter und 3 x 100 ah Aufbau zum Block, die eine von den dreien ist letztes Jahr verstorben.
die Starter letzten Monat.

Die beiden anderen missbrauchten Starterbatterien als Aufbaubatterie machen noch kleine Schritte, es geht aber dem Ende entgegen.

Fazit : 8 - 9 Jahre haben die Starterbatterien (Calzium) missbraucht als Aufbaubatterien gehalten, dazugeschlatet war noch ein Megapuls und 5 jahre 55 Wp Solar und dann 110 Wp Solar die restliche Zeit.

Ach ja ,etwas vergessen, alle vier Batterien haben keine Wartung genossen. Wurden nur benutzt und benutzt.

Die jetzigen AGM Batterien sind für ---> LONGLIFE 10 bis 12 Jahre gemacht.

Da waren doch meine nicht so schlecht , was meint Ihr ?

Ein nun etwas Zweifelnder viszlat, hat aber nun trozdem AGM s bestellt.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Zusatzbatterie im Fahrgastraum verwenden

#39 

Beitrag von jense »

Was hast du an den Batterien dranhängen? Auch Heizung und Kühlkschrank oder nur Kleinverbraucher wie Licht und Radio???
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1757
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zusatzbatterie im Fahrgastraum verwenden

#40 

Beitrag von viszlat »

kommt sofort.

Seit Anfang an einen Kompressorkühlschrank und die Trumatic c.
die beiden haben sich in etwa abgewechselt, Frühjahr bis Herbst der Kühlie zu 100 % und dann die Trumatic wenn zu kalt.
Etwas Licht, klar und der Lappi durfte auch ab und wann per Wandler Strom ziehen.
Wechselrichter ist auch dranne, der war in den Anfangsjahren für 220 V TV Röhre zuständig, so paar Stunden die Woche.
Trennrelais wurde nun rausgeschmissen und ein Pro Split hat den Platz eingenommen.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Zusatzbatterie im Fahrgastraum verwenden

#41 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

viszlat hat geschrieben: ... und ein Pro Split hat den Platz eingenommen.
Hallo

Was ist das, hast du bitte mehr Info dazu ?? Vielen Dank.

MfG Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Zusatzbatterie im Fahrgastraum verwenden

#42 

Beitrag von Schreinz »

Pro Split = Ladestromverteiler von Sterling Power, weil er doch so viele :D Batterien hat
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1757
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zusatzbatterie im Fahrgastraum verwenden

#43 

Beitrag von viszlat »

sind doch nur zwei, nich war.

http://www.sterling-shop.de/shop/catego ... =cid%3D%26

bekommt man aber auch wo anders, auch günstiger ab und wann.
funktioniert ganz gut das teil.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Fränkie
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 29 Nov 2011 12:41

Re:

#44 

Beitrag von Fränkie »

laforcetranquille hat geschrieben:Bitte beachte folgendes bei der Installation.
Die Zusatzbatterie sollte nicht stärker als die Fahrzeugbatterie sein sonst kann es passieren das du sie über die LIMA nicht richtig voll bekommst. Der Fahrzeugregler richtet sich nach dem Ladestand der Fahrzeugbatterie und regelt die LAdespannung runter wenn die voll ist. Evt müsstest du einen Ladestromverteiler benutzen.

Gruss Wim
Der Regler der Lichtmaschiene regelt die Spannung der Erregerwicklung Lichtmaschiene zurück wenn die Ausgangsspannung über 14,2V steigt.
Welche Batterie sich dabei wieviel Strom holt ist dem Lichtmaschienenregler vollkommen Brust.
Da ab Werk (zumindest bei meinen Sprinter) identische Batterieen verbaut sind zählt auch das Argument mitt den Unterschiedlichen Innenwiderständen kaum.
Sind die Batterien unterschiedlich geladen wird der Innenwieder stand der Batterie die sich eher in Richtung "voll geladen" bewegt, steigen und so Ihren Ladestrom selbst begrenzen, folglich wird die weniger geladenen Batterie einen niedrigeren Innenwirderstand haben und mehr Strom bekommen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Zusatzbatterie 88Ah im Motorraum bei 100Ah Starterbatterie

#45 

Beitrag von Rosi »

Man möge mir verzeigen, daß mich meine Arbeit derzeit zu sehr erschöpft, als das ich mir auch noch Gedanken um meinen Sprinter inkl. diesem Thema machen könnte.
Einem Mieter ist dessen 88Ah-Batterie übern Winter quasi verreckt, d.h zum Starten reichts nicht mehr. Ich will ihm meine 100Ah-Zweitbatterie geben, weil ich die in meinem Sprinter ohnehin nur ungenutzt spazieren fahre + der Mieter 1. Probleme mit Stromfressern hat + 2. regulär so wie so eine 95Ah oder 100Ah bräuchte. Kann ich rel. problemlos die schlechte 88Ah als Zweitbatterie in meinen Sprinter bauen, ohne mir meine 100Ah-Starterbatterie zu ruinieren? Ich habe das orig. Trennrelais im Sprinter (und noch einen 30A STERLING-Duo-Lader inkl. Temp.-Sensor liegen :wink: ).
Antworten