3. Sitzbank nachrüsten ..

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Liegetaxi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 28 Okt 2009 22:27

3. Sitzbank nachrüsten ..

#1 

Beitrag von Liegetaxi »

 Themenstarter

Hiho zusammen !

Ich habe einen Sprinter NCV3 (906) als Kombi bzw. Liegetaxi (logisch ... :)) Also habe ich vorne 2 Sitze und eine 3.er Sitzbank in der 2. Reihe.
Dahinter ist eine Fahrtrage mit Tragetisch und daneben ein Tragestuhl mit Bodenbefestigung für den Patiententransport.

Nun fährt das Auto am Wochenende und auch an Taxi Kampftagen (Sylvester, Tans in den Mai, Vatertag ...) als "Normales" Taxi und ich würde es gerne an diesen Tagen als 9 Sitzer laufen lassen.
Bei bestellung vor fast einem Jahr habe ich einfach angenommen das in der Bodengruppe die Sitzaufnahmen für eine 3. Sitzreihe verbaut ist - weit gefehlt.
Diese ist nicht verbaut und kann von Mercedes auch nicht nachgerüstet werden.

Nun muß ich also eine Sitzbank besorgen (wer eine hat melde Sich bitte :)) mit 3 Sitzen in der schmalen Version, und das ganze dann über einen Nachrüster berbauen lassen.

Fragen :
- Hat jemand erfahrungen mit sowas ?
- Weiß jemand einen NAchrüster in Norddeutschland oder so ?
- Was wird das kosten und wie wird das TüV mäßig ?

Dazu noch, der Wagen hat Schnellspannleisten im Boden weil der Tragetisch auch dfarüber befestigt ist und einfach raus genommen werden kann.

Danke für Antworten.

Robert
service-am-stern
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 20 Okt 2009 17:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 3. Sitzbank nachrüsten ..

#2 

Beitrag von service-am-stern »

Meines Wissens nach geht das nicht so einfach, da die Bodengruppe nicht entsprechend verstärkt ist :!:
Bei einem Unfall wirkt die Hebelkraft der Gurte sehr gewaltig über die Sitzbank auf den Boden bzw die Sitzbankbefestigung.
ge.laber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 24 Jul 2009 16:35
Wohnort: Südbaden

Re: 3. Sitzbank nachrüsten ..

#3 

Beitrag von ge.laber »

Hallo,
ich habe in meinem Kastenwagen eine Sitzbank von Schnierle nachrüsten lassen. Die verwenden dazu einen TÜV-geprüften Aluboden mit Schienen, der verschraubt und verklebt wird. Die Bank ist mit je 4 Schrauben auf jeder Seite verschraubt, der Aus- und Einbau dadurch möglich, aber nicht im Handumdrehen gemacht.
Ein Schnäppchen war das Ganze auch nicht gerade, aber da ich ein Wohnmobil draus gemacht habe, ist meine Sitzbank zum Bett umbaubar; für den reinen Passagierbetrieb würde ja eine normale Sitzbank ausreichen. Eine solche sollte auch im Programm sein.
Der Vorteil an diesem System ist, dass man die Bank in Verbindung mit dem Aluboden an (fast) jeder Stelle des Fahrzeugs anbringen kann und theoretisch bei Fahrzeugwechsel mitnehmen kann (dafür brauchts dann nen neuen Boden), ist also nicht an den Sprinter gekoppelt, sondern auch im Ducato, Iveco oder Transit verwendbar. Vielleicht sind sogar die bereits verlegten Schienen von der Trage verwendbar (was ich allerdings nicht glaube, da dann zufälligerweise der Abstand stimmen müsste und der TÜV nur das Gutachten für den Aluboden anerkennt).
Im Wohnmobilbereich gibt es noch andere Hersteller, die z.B. Gurtböcke bauen, aber dann müsste man noch Verkleidung und Polsterung selbstbauen. Von denen hab ich aber gerade keinen Namen parat, bei Interesse könnte ich die aber raussuchen...
Viel Erfolg beim Recherchieren

Georg
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: 3. Sitzbank nachrüsten ..

#4 

Beitrag von Rennsprinter »

Wenn bei deinem Sprinter "Bodengruppe Kombi" (siehe deine Auftragbest. vom MB), ist eine Nachrüstung unproblematisch, die Sitsaufnahmebüchsen sind nur unter Blech versteckt. Einfach bei einem Kombi ausmessen und bei deinem die Löcher aufbohren.
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: 3. Sitzbank nachrüsten ..

#5 

Beitrag von Schreinz »

Das Thema fand ich schon immer interessant, habe darum mal einen Fachmann gefragt:

Es gibt verschiedene Bodenträger, die mit den Gewinden für das Befestigen der Sitzbänke werden nur verbaut, wenn die Bodengruppe Kombi bestellt wird. Die normalen Träger haben also keine Gewinde, nachrüsten nicht möglich und auch verboten. Bei manchen Baumustern werden die wohl mal vereinzelt verwendet, dann die Gewinde aber durch zuschweißen unbrauchbar gemacht.

Also keine Bodengruppe Kombi = keine Originalsitzbänke
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
The-Bandit81
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 22 Jan 2012 20:08

Re: 3. Sitzbank nachrüsten ..

#6 

Beitrag von The-Bandit81 »

Hallo, ich bin neu hier aber war bisher immer mal wieder zu Besuch in diesem Forum.

Ich habe laut AB ein Mercedes Benz 316 CDI Sprinter Kastenwagen BJ. 2009, RA 3250mm, 3,5to.
Ich habe gleich bei der Bestellung damals die 2. Reihe mit einer großen Sitzbank bestücken lassen.
Da ich nun aber gerne ein Tische einbauen würde, würde ich gerne die 3er Sitzbank in die 3. Reihe
verlegen lassen. Laut AB habe ich die Bodengruppe "Kombi" bestellt. Meine Frage nun ist es sicher das
wenn die Bodengruppe Kombi bestellt ist das die Aufnahmen unter Blech sind, denn ich habe zwar die Vertiefung
mit einer PVC Abedeckung abgedeckt drin.

Wenn tatsächlich die Aufnahmen da wären, muss ich denn die Löcher bei einem Kombi nachmessen oder kann
kann ich die von der 2. Sitzreihe auch messen?

Ich war auch bereits schon in Kontakt mit einer Firma die Einsatzfahrzeuge umbaut -> Schaefer.sc, weil ich dort auf der
Homepage Bilder gesehen habe die meinen Vorstellungen recht nahe kommen, doch diese Firma meinte nur da müsste
mann die Halter einschweißen und per Tüv abnehmen lassen so ca. 1.000€ + Steuer oder gleich eine Sitzbank einkleben
das wären dann 1.800€ + Steuer aber mann müste nicht schweißen.

Wer hatt hier bereits Erfahrung und wer kann mir ggf. mit dem Umbau helfen?

Grüße Thorsten
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

3. Sitzbank nachrüsten ..

#7 

Beitrag von Rosi »

Firma die Einsatzfahrzeuge umbaut ->
Laß Dich nicht verarschen :!:
Bei Bodengruppe Kombi sind alle Gewinde in der Bodengruppe, jedoch die unbenutzten Reihen mit den Plastekappen abgedeckt. Du brauchst lediglich die 3 Sitzschienen A 906 950 01 74/006 08W09 (210?67A01/10 ISRI) nebst 6 Schrauben.
Ich habe bei mir eine 3. Sitzschiene in der 3. Reihe ganz rechts an der Schiebetür eingeschraubt, weil ich bei 2+2+3 hinteren Sitzreihen in der 2. und 3. Reihe lediglich 2 Sitzschienen unter meinen 2er-Sitzbänken hatte (hat der Hersteller "schön" gespart).
Solltest Du eine Lkw-Zulassung mit 5 oder 6 eingetragenen Sitzplätzen haben, solltest Du Dich aber ggf. informieren bzw. Dir zumindest bewußt sein, daß dann nicht mehr mindestens die Hälfte vom Bremspedal bis zur Heckklappe ein Laderaum ist (war früher mal ein Kriterium für Lkw-Zulassung). Inzwischen teilte mir aber meine Steuerberaterin mit, daß die Finanzämter auch Lkw´s mit mehr als 3 eingetragenen Sitzplätzen als Pkw´s behandeln = Fahrtenbuch oder 1%-Regel, um sich die ganzen Multivan-Lkw´s zu kaschen. :wink:
Ich habe noch eine Sitzschiene übrig, weil ich die gesuchte schmale 3er-Sitzbank in der 2. Reihe nicht habe, ergo lediglich meine breite 3er Sitzbank ganz hinten in der 4. oder mittig in der 3. Reihe einsetze. Die breite 3er Sitzbank wird in der 2. Reihe ziemlich eng zum Einsteigen via Trittstufe der Schiebetür.
The-Bandit81
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 22 Jan 2012 20:08

Re: 3. Sitzbank nachrüsten ..

#8 

Beitrag von The-Bandit81 »

Hey, danke für die Antwort.

wo kann ich die Sitzschienen bestellen, was kosten diese und was was willst du für deine übrige?
Also du meinst bei der Aussparung die unter den schwarzen Kunstoffteilen ist einfach die Schiene hinheben und ein Loch bohren
(denn Löcher sind ja keine sichtbar ich sehe nur auf Blech wenn ich die Abdeckung wegnehme...), da
kommt unter dem Blech die gesuchten Buchsen hervor? - und ich kann die Schiene dann mit 2 Schrauben je Schiene einfach einschrauben?

Also ich habe ja das Model Kastenwagen....

Bezüglich meiner Sitzkonfiguration, ich habe vorne 2 Komfortsitze und bisher in der 2. Reihe die breiter 3er Bank, welche ich in die
3. Reihe versetzen will. Dann will ich ein Tisch einbauen wo die 2. Reihe war, welcher aber wieder herausnehmbar ist, denn da ich ja
die kurze Form habe und wenn ich mall wieder Ladevolumen brauch, setze ich die Bank einfach wieder in der 2. Reihe ein und der Tisch
bleibt so lange in der Garage.

Naja ich habe schon auch das Gefüh das mich die Umbaufirma hier etwas abzocken will denn auf meine Konfrontation mit diesem Thema
meinte er nur das sei nicht wahr... die Kastenwagen hätten in der 3. Reihe keine Aufnahme unter dem Blech....

Allerdings wenn ich dich richtig verstanden habe hattest du aber bereits in der 3 Reihe einer 2er Sitzbank, nur die 3. Aussparung war daher leer... von daher
eigentlich klar das bei dir auf jedenfall in der Reihe die Befestigung da sein sollte...
Benutzeravatar
Radler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 313
Registriert: 26 Aug 2009 08:57
Wohnort: Hanau

Galerie
Fahrerkarte

Re: 3. Sitzbank nachrüsten ..

#9 

Beitrag von Radler »

Hallo, wo ist dein Problem, ich würde von vorne eine Sitzschiene herausnehmen, hinten reinlegen und aufbohren, habe ich bei
meinem alten Sprinter so gemacht ,die Buchsen waren vorhanden,es war ein Kastenwagen mit LKW Zulassung und Bodengruppe
Kombi

Gruß

Peter
316 CDI Bj.2009
The-Bandit81
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 22 Jan 2012 20:08

Re: 3. Sitzbank nachrüsten ..

#10 

Beitrag von The-Bandit81 »

danke... ich bin halt etwas vorsichtig und kein Autobastler... aber ich werde es versuchen
Benutzeravatar
Stripe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 14 Nov 2010 09:53

Re: 3. Sitzbank nachrüsten ..

#11 

Beitrag von Stripe »

Hi All,

hab gestern mein 215 Kombi kurz Bj. 2011 mit einer 3er Bank nachgerüstet. Die Bank bei Ebay für 530,-- geschossen. Einbau 300,-- beim :) , inkl. der Sitzschienen MA0009500274 die kosteten 41,73 per Stück 3x wurde benötigt.

Bis denne
Tom
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: 3. Sitzbank nachrüsten ..

#12 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Mach mal bitte ein Bild von der Sitzbank und der Schiene. Vielen Dank !!
Wie machst du das jetzt mit der Zulassung ? Wie viele Personen dürfen mitfahren, wie viele sind eingetragen ?

MfG Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
The-Bandit81
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 22 Jan 2012 20:08

Re: 3. Sitzbank nachrüsten ..

#13 

Beitrag von The-Bandit81 »

Stripe hat geschrieben:hab gestern mein 215 Kombi kurz Bj. 2011 mit einer 3er Bank nachgerüstet....... Die Bank bei Ebay für 530,-- geschossen. Einbau 300,-- beim :) , inkl. der Sitzschienen MA0009500274 die kosteten 41,73 per Stück 3x wurde benötigt.
Du hast nen Kombi kein Kasten? und somit die Aufnahmen bzw. das Gewinde bereits drin gehabt oder was hat der :) bei dir den genau noch machen müssen?
Wieso war der Einbau den so teuer, die 3 Schienen waren doch nur die Hälfte der Kosten?
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

3. Sitzbank bei Bodengruppe Kombi nachrüsten

#14 

Beitrag von Rosi »

Bei Bodengruppe Kombi sind die Gewinde unter den Blechen vorhanden: vorsichtig aufbohren + Konsolen reinschrauben = fertig.
Benutzeravatar
Stripe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 14 Nov 2010 09:53

Re: 3. Sitzbank nachrüsten ..

#15 

Beitrag von Stripe »

Hi All,

tja der Einbau beim :) war schon immer etwas teurer :lol: , es musste der Holz-Boden raus und die Löcher gesägt werden, ausserdem musste der Fahrersitz gelöst werden da ich hier eine Schiene dran habe damit der Sitz elektrisch nach hinten fährt zum umsetzen vom Rolli.

Also bei mir im Schein steht Mehrzweckfahrzeug bis 8 Sitzplätze! Fotos können etwas dauern.

Gruß
Tom
Antworten