Diagnosesoftware VCDS > Crafter / Sprinter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Crafty
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 16 Aug 2006 12:33
Wohnort: Buxtehude

Diagnosesoftware VCDS > Crafter / Sprinter

#1 

Beitrag von Crafty »

 Themenstarter

Hallo Forum,

der ein oder andere kennt vielleicht das http://www.diagnosetool.de mit VCDS der Diagnose Software für VW / Audi / Seat und Skoda Fahrzeuge. Bisher war der Crafter aufgrund seiner Herkunft via Benz noch nicht bei den auslesbaren Modellen dabei, aber das ändert sich nun! :D Nach erfolgreichen Tests der erste BETA Version an meinem eigenen Crafter suchen wir nun für eine weitere Testrunde Crafter Fahrer aus Berlin die bereit sind an diesem Samstag den 15.01.2011 zu einem kostenlosen Scan Ihrer Fahrzeuge zu uns nach Spandau zukommen.

Insbesondere suchen wir noch Modelle mit folgenden Ausbauvarianten:

- Neueste 2010/2011 Modelle?
- Motor 65 / 80 / 100 kw
- Blue Motion Varianten Edit: "Blue Line" ;-)
- Start Stop Automatic
- Digitaler Tachograf
- Shiftmatic
- 2. Klima auf Dach
- gr. Navi / Rückfahrkamera
- Luftstandheizung
- Telefon
- Noch etwas exotisches vergessen?

Alle anderen normalen STG haben wir schon...

Alle ohne o.g. Ausbauten sind natürlich auch willkommen und erhalten einen kostenlosen Scan Ihres Fahrzeuges. Wir nehmen dabei keine Veränderungen am Fahrzeug oder den Codierungen vor, es handelt sich um einen reinen LESE Vorgang, es wird nichts geschrieben / gespeichert (Was aber später wie in VCDS üblich gehen wird)! Auch können wir dann keine Reparatur Beratung etc. vornehmen, falls wir Fehlereinträge finden. Diese Test dient uns in erster Linie dazu die Diagnosetiefe und Qualität der Ergebnisse zuverbessern, um so endlich eine für jedermann zugängliche und bezahlbare Diagnosemöglichkeit zuschaffen.

Viele fragen sich nun bestimmt "Und ich als Sprinter Fahrer?" :roll: Nun ja, wir können auch die Benz STG auslesen, zumindestens im Crafter. Ob das auch im echten Sprinter geht muss noch getestet werden. Wenn also auch eine Sprinter Fahrer (mit möglichst gr. Ausbaustufe) kommen könnte wäre das klasse!

WAS? VCSD Crafter SCAN Tag Samstag 15.01.2011*
WANN? Zeitraum 11 - 15 Uhr
WO? MFT - Milewski Fahrzeugtechnik GmbH, Wilhelmstrasse 26 - 30, 13593 Berlin Gewerbehof Halle 30 ehemalige Kaserne


Bei Fragen bitte hier im Forum posten!

* EDIT: TERMIN - Falls der Termin zu kurzfristig war, ein Scan wäre auch in der Woche jederzeit möglich, einfach vorbei kommen....

PS. Vielen Dank nocheinmal an Dennis dem Mod dieses Forum für die freundliche Unterstützung unseres Vorhabens!
Zuletzt geändert von Crafty am 16 Apr 2011 11:46, insgesamt 4-mal geändert.
Ralf / Crafter Kombi (lang / hoch) 2.5L / 163PS TDI
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: VCDS Diagnosetool BETA Tester gesucht! > Crafter, Berlin

#2 

Beitrag von Thomas »

Ha, und schon habt Ihr Berliner euer Frühjahrstreffen! 8)

Tolle Idee, wäre super wenn Ihr das auch für die Sprinter hinkriegt!
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Crafty
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 16 Aug 2006 12:33
Wohnort: Buxtehude

Re: VCDS Diagnosetool BETA Tester gesucht! > Crafter, Berlin

#3 

Beitrag von Crafty »

 Themenstarter

Hier mal ein paar Screen Shoots wie das dann in der Praxis auf dem Laptop ausschauen würde:

Bild
VCDS Funktions Auswahl am Beispiel des Motor STG.

Bild
Eine Fehlerliste mit Daten wann der Fehler eingetreten ist (Fehler sind simuliert)

Bild
Eine Übersicht der ersten 3 von max 255 Messwerteblöcke theoretisch auswählbaren am laufenden Motor.

Die Service Intervall Rückstellung klappt auch schon, Texte in Deutsch folgen später.
Ralf / Crafter Kombi (lang / hoch) 2.5L / 163PS TDI
VWNer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 27 Mär 2008 20:24
Wohnort: Thüringen

Galerie

Re: VCDS Diagnosetool BETA Tester gesucht! > Crafter, Berlin

#4 

Beitrag von VWNer »

CRAFTY,
danke für deine Bemühungen :D :D :D , aber wenn eine Crafter" Blue Motion" Version vorfährt , sage bitte
bescheid- interessiert mich. :wink: Du meinst sicher" Blue line"...

Viel Erfolg weiterhin
Crafty
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 16 Aug 2006 12:33
Wohnort: Buxtehude

Re: VCDS Diagnosetool BETA Tester gesucht! > Crafter, Berlin

#5 

Beitrag von Crafty »

 Themenstarter

Hallo VWner,

ups ja danke für den Hinweis, es gibt einfach zuviele Varianten - Blue, Eco, Motion und was weiß ich noch für Sprit Spar Etiketten...
Ralf / Crafter Kombi (lang / hoch) 2.5L / 163PS TDI
Crafty
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 16 Aug 2006 12:33
Wohnort: Buxtehude

Re: VCDS Diagnosetool BETA Tester gesucht! > Crafter, Berlin

#6 

Beitrag von Crafty »

 Themenstarter

Hallo Forum,

leider hatten wir bisher weniger Rückmeldungen als erwartet! Wodran liegt’s? Besteht dann so wenig Bedarf an einer eigenen Diagnose Möglichkeit? Oder fährt jeder lieber zum Hersteller in die Werkstatt? Gerade alle Crafter Fahrer die gerne selber mal handanlegen bzw. den Ergebnissen Ihrer Werkstatt evtl. nicht so vertrauen, hätten mit dem Diagnosetool ein wirklich nützliches Werkzeug zur Hand. Wie gesagt ist unsere Lösung vorbehaltlich einer Prüfung wahrscheinlich auch für den Sprinter tauglich, dies würden wir gerne mal testen. Über Rückmeldungen würden wir uns freuen, über Test Fahrzeuge umso mehr! Denn je besser die Software angepasst werden kann, desto bessere Ergebnisse lassen sich damit erzielen, also nur von Vorteil für alle!
Ralf / Crafter Kombi (lang / hoch) 2.5L / 163PS TDI
Crafty
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 16 Aug 2006 12:33
Wohnort: Buxtehude

Re: Testfahrzeug Diagnosesoftware gesucht! > Crafter / Sprin

#7 

Beitrag von Crafty »

 Themenstarter

Hallo Forum,

nach den ersten erfolgreichen internen Tests am Crafter steht nun eine neue VCDS Beta Version 11.2 (englisch) auch öffentlich für alle Diagnosetool / VCDS Nutzer zum Testen zur Verfügung! http://www.diagnosetool.de/runterladen.html

Wie den meisten bekannt sein dürfte handelt es sich beim Crafter um ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Mercedes und Volkswagen, dabei basiert der VW Crafter (2E) bis auf 3 Steuergeräte (Motor, Wegfahrsperre und Funkfernbedienung) ausschließlich auf dem Mercedes Sprinter. Dementsprechend sind alle anderen Steuergeräte von der Diagnose her völlig anders als VW es normalerweise macht, sprich effektiv haben wir nun einen Teil Diagnose für Mercedes eingeführt. Bei den genannten 3 VW Steuergeräten verhält sich die Diagnose wie gehabt, für die restlichen Steuergeräte beschränkt sich der Funktionsumfang derzeit auf Fehlerspeicher, Messwerte und Anpassung (Stand Betaversion 11.2.0). Wer jetzt erwartet das wir VCDS aktiv in Richtung anderer Mercedes Modelle erweitern wird leider enttäuscht, wir werden weiter den Fokus auf der VAG Schiene belassen - der VW Crafter (2E) ist sozusagen ein Sonderfall und wird es unserer Planung nach auch bleiben. Wer VCDS natürlich am Sprinter mal testen will kann dies gern tun - und berichten!

Wie immer benötigen wir Diagnoseprotokolle (Auto-Scans) welche mit den neuen Versionen erstellt worden sind, dies hilft uns zum Beispiel Änderungen im Laufe der Modelljahre nachzuvollziehen. Dies gilt sowohl für neue als auch ältere Modelle, insbesondere Interessant sind derzeit vor allem Protokolle (und ggf. Steuergeräteabbilder) vom neu unterstützten VW Crafter (2E). Diese bitte direkt zu uns und nicht über das Forum hier einsenden. Info@diagnosetool.de

Ansonsten freuen wir uns natürlich auch über jede andere Anmerkung oder Kritik.
Ralf / Crafter Kombi (lang / hoch) 2.5L / 163PS TDI
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 25 Sep 2010 16:30
Kontaktdaten:

Re: Diagnosesoftware BETA Tester gesucht! > Crafter / Sprint

#8 

Beitrag von KastenCombo »

Moin Moin Crafty,

läuft die Beta nur mit euren gedongelten Interface oder werden auch dritte unterstützt ?
Wenns nur mit der gedongelten läuft muss ich erstma das Interface wieder auskramen, das wurde wegen Kabelbruch vor einiger Zeit durch nen Ebay Interface ersetzt welches aber auch fehlerfrei läuft.

Ansonsten schonma: Super Arbeit, ich danke euch. Sowas suchte ich schon lange.
Fehlt nur noch was für den Sprinter.
Crafty
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 16 Aug 2006 12:33
Wohnort: Buxtehude

Re: Diagnosesoftware BETA Tester gesucht! > Crafter / Sprint

#9 

Beitrag von Crafty »

 Themenstarter

Die aktuellen VCDS Version laufen nur mit einem lizensiertem Diagnosetool Profi Interface mit Hardware Dongle, anderfalls wäre es wohl ein wenig unvernünftig die Software zum freien Download auf die Homepage zu stellen ;-) Wie weiter oben schon beschrieben, kann bei der Crafter Integration in VCDS auch eine gewisse Funktionalität für den Sprinter "abfallen", müsste man mal ausprobieren!
Ralf / Crafter Kombi (lang / hoch) 2.5L / 163PS TDI
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 25 Sep 2010 16:30
Kontaktdaten:

Re: Diagnosesoftware BETA Tester gesucht! > Crafter / Sprint

#10 

Beitrag von KastenCombo »

Na dann muss ich euer Interface mal zerlegen und das Kabel gegen nen anderes tauschen.
Der Rest iss ja soweit vorhanden :)
Wildbeach
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 18 Nov 2010 17:34

Re: Diagnosesoftware BETA Tester gesucht! > Crafter / Sprint

#11 

Beitrag von Wildbeach »

Hallo

ich hab nen Crafter, EZ 01.2007, mit Allradumbau. Der sagt 2 Störungen an, ABS und Werkstatt aufsuchen.
Leider komme ich aus der Rhein-Main Gegend, sonst würde ich morgen bei euch vor der Türe stehen. :wink:

Gibt es für mich als normalen Menschen die Möglichkeit das auszulesen, oder gar zu manipulieren?
Ich könnte mit vorstellen, daß die Störung mit dem ABS vom Allradumbau kommt, hat jetzt größere Räder drauf...

LG, Wildbeach

PS:
Und, ich hab mich jetzt mal schlau gemacht: An einem gebrauchten Modul zum auslesen/ändern hab ich auch interesse!
Crafty
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 16 Aug 2006 12:33
Wohnort: Buxtehude

Re: Diagnosesoftware BETA Tester gesucht! > Crafter / Sprint

#12 

Beitrag von Crafty »

 Themenstarter

Hallo Wildbeach,

leider haben wir keine Diagnosetools zum Verleihen, da hilft wohl nur der Erwerb! Ansonsten ist es aber schon tausendfach in Deutschland gerade in freien Werkstätten im Einsatz, evtl. mal bei Einer in der Nähe fragen?! Es müsste nur die aktuelle Beta dazu installiert sein, dann gehts.
Ralf / Crafter Kombi (lang / hoch) 2.5L / 163PS TDI
Wildbeach
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 18 Nov 2010 17:34

Re: Diagnosesoftware BETA Tester gesucht! > Crafter / Sprint

#13 

Beitrag von Wildbeach »

Hallo Crafty

ich brauch das Teil nur für meine Karre. Da sind 400 Euronen einfach nicht machbar! Noch dazu mit einer Beta in Englisch...
Als Tester würde ich mich zur Verfügung stellen, vielleicht kann man da was mit dem Preis machen? Ich will auch nichts damit
verdienen. Ich will weiter weg in Urlaub fahren, da hätte ich im Notfall schon gerne Zugriff auf die Elektronik...

Ach ja, die Karre hat Vollausstattung, vom Shiebedach bis AHK, Steckdosen, Navi usw...

Vielleicht wäre es eine Marktlücke das ganze für Privatleute, nur mit der Software für ein Fahrzeug, billiger anzubieten?

Auf jeden Fall suche ich was gebrauchtes. Ich würde dann die Ergebnise mit der Beta zuschicken. Wenn jemand ein Gerät hat
gerne auch per PM.

LG, Wildbeach
Crafty
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 16 Aug 2006 12:33
Wohnort: Buxtehude

Re: Diagnosesoftware BETA Tester gesucht! > Crafter / Sprint

#14 

Beitrag von Crafty »

 Themenstarter

Der Preis mag hoch klingen wenn man nur 1x Fehler lesen möchte, da fährt man besser zur Werkstatt, aber man kann das Thema auch von einer anderen Seite betrachten. Zum einen kosten original Tester von VW zig tausende Euronen und zum anderen bekommt man als privater oder frei Werkstatt den Tester dann auch nur mit einer eingeschränkten Funktionsauswahl. Aber viel wichtiger wäre die eigene Absicherung im Notfall, z.B. als Reisender im Womo irgendwo in der Welt unterwegs, es gibt ein Problem und kein VW Händler in der Nähe! Da hilft einem ein kleines Tool dann zu mindestens soweit das man nicht völlig im Dunkeln tappt. Anderer Fall, Fuhrparkbetreiber mit x Craftern, bisher musste er bei jeder Kleinigkeit zur VW Werkstatt, das kostet Zeit, Geld und Nerven, nun kann er sich erst einmal selber helfen, den Ölservice zum Beispiel selber erledigen und den Serviceintervall zurückstellen. Da rechnet sich das Diagnosetool schon nach kurzer Zeit. Und man kann es ja dann noch für alle anderen (modernen) VW, Audi, Seat, Skoda und sogar Bentley Modelle nutzen! Und davon gibt es im Familien, Nachbarn oder Bekannschaftsbereich sicher den ein oder anderen dem man dann auch helfen kann, da wird man schnell zum Freund ;-)

Die Beta Version sollte nicht abschrecken, das heißt nur das neue Funktionen oder Modelle erst einmal getestet werden, bevor daraus eine neue Release Version wird. Da der Hersteller aus den USA stammt erfolgt die Entwicklung zuerst in Englisch, welche später dann ins Deutsche übersetzt wird. Durch die kostenlosen Updates kann man später dann immer auf die aktuellste Version updaten.
Ralf / Crafter Kombi (lang / hoch) 2.5L / 163PS TDI
Wildbeach
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 18 Nov 2010 17:34

Re: Diagnosesoftware BETA Tester gesucht! > Crafter / Sprint

#15 

Beitrag von Wildbeach »

Hallo

Heute hab ich den Crafter in die Werkstatt gebracht. Da die Batterie abgeklemmt war haben die Fehlerrmeldungen
aufgeleuchtet wie Kerzen am Weihnachtsbaum...
Ich machs mal kurz: Die wollten die Meldungen nicht löschen, da sie sonst die Garantie nicht abrechnen können. Nur,
wie soll man denn ohne vorher zu löschen die echten Fehler finden können??? Heute Mittag dann ein Anruf, daß auch
der Turbo getauscht wird. Ein Schelm wer dabei böses denkt 8)

Mir solls recht sein, ist der in den ersten Modellen verbaute Turbo sowieso Schrott und muss oft getauscht werden...
Aber das rumgemache in den Werstätten ist nervig, und aus finanziellen Gründen bekam ich dann doch nicht richtig
die Fehler ausgelesen. Deshalb bräuchte ich so ein System zum auslesen (und einstellen).

Leider rechnet sich das für meine ausschließlich privaten Ambitionen nicht wirklich :?

Ach ja, tatsächlich kaputt ist der Anlass-Startschalter, oder so ähnlich :)

LG Wildbeach, der hofft daß mal ein gebrauchts System zum auslesen abfällt :mrgreen:
Antworten