Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Hoppeti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 03 Mär 2008 08:08
Wohnort: 72458 Albstadt

Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme

#16 

Beitrag von Hoppeti »

ich hab am Sonntag meine 6 gewechselt. Ich habe die Unzulänglichkeit meines Körpers dabei festgestellt.
Zu kurze Arme und viel zu wenig Gelenke. Ansonsten liefs aber recht gut und auch die Gruselstories mit abgerissenen Schäften die in den Verbrennungsraum purzeln wenn der Motor nicht knalleheiß ist, trafen bei mir nicht zu. Es ging ganz einfach bei lauwarmem Motor. Der ominöse rote Gummi am Lader sieht bei mir auch nicht mehr so toll aus, das scheint aber jemand vor mir beim Einbau versemmelt zu haben. Lange Rede kurzer Sinn .. sie sind drin. Leider war die Aktion nicht vom gewünschten Erfolg gekrönt. Die Störungsanzeige ist noch immer da und bei minus Graden starten ohne Standheizung ist nicht ! mmmhh ??
Bleibt noch das geheimnisvolle Kästchen aus dem die Strippen kommen .... Oder weiß jemand von den Experten Rat ?
Gruß .... Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hoppeti für den Beitrag:
mima (29 Dez 2015 21:49)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme

#17 

Beitrag von Opa_R »

Hy Bernd :wink:
Es besteht die Möglichkeit das deine Vorglühanlage nicht funzt , weil immer noch der Fehler in dem Motorsteuergerät hinterlegt ist :roll: Auch könnte dein Vorglührelais hinüber ist :? Ohne Auslesen und der Fehlerspeicher genullt wurde wird´s nich funken :?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
mima (29 Dez 2015 21:49)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 606
Registriert: 16 Mai 2011 14:06

Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme

#18 

Beitrag von aikay »

hatte das selbe problem, alle kerzen neu, vorglühkonrolle leuchtet nach.....anderes vorglührelais/glühzeitsteuergerät getestet und der fehler ist weg...
mima
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 17 Jan 2015 23:35

Galerie

Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme

#19 

Beitrag von mima »

Hallo Gemeinde,
ich möcht grad morgen die gluehkerzen am 4 zylinder om646 311 cdi tauschen...... luftfilter und motorabdeckung sind runter...... passender steckschlüssel ist da..... ich hab die alten kerzen in den sacklöchern entdeckt :-)..... warmlaufen lassen werde ich.... aber wie bekomme ich die stecker von den kerzen runter ? abzieher, spezialwerkzeug ? gibt es einen trick ? mit meinen fingern komm ich da nicht so recht dran.... lange spitzzange ? ein haken zum ziehen ? macht der kompetente monteur beim freundlichen etwa teile der einspritzanlage ab um da besser dran zu kommen ? und beim einsetzen .... nach fest kommt ab..... zunächst handfest eindrehen - dann max. 1/8 tel umdrehung weiter.... oder ? ein drehmomentwert bei den blechdingern......? lieber nach gefühl und weniger als ein achtel......

schiesst los ihr lieben :-)

gruss, der micha vom niederrhein
Micha aus Neukirchen Vluyn , 311 CDI BUS kurz und flach 325tkm
Benutzeravatar
fittipaldi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 192
Registriert: 12 Feb 2007 20:25
Wohnort: 42859 Remscheid

Galerie

Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme

#20 

Beitrag von fittipaldi »

Hallöchen,

für die Glühkerzenstecker gibt´s das hier:

http://www.hazet.de/produktkatalog/prod ... =896089130

Viel Erfolg !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fittipaldi für den Beitrag:
mima (29 Dez 2015 21:48)
Gruß aus dem Bergischen Land !
mima
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 17 Jan 2015 23:35

Galerie

Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme

#21 

Beitrag von mima »

so sieht es aus wenn das plastik ab ist.....
so sieht es aus wenn das plastik ab ist.....
Erstmal Danke fittipaldi !!! Ich hab ne lange Spitzzange genommen..... ein wenig beim ziehen geruckelt und die stecker flutschen runter..... hab ihn warmlaufen lassen und die kerzen gingen ohne irgendwelche probleme aus ihren gewinden !!! als tipp für euch - nachdem die stecker ab sind sieht man in den sacklöchern der kerzen dreck der trotz der plastik abdeckung den weg dorthin gefunden hat - da die sacklöcher unten konisch sind rieselt der dreck sofort in den zylinder - also hab ich einen sauger durch einen langen dicken strohhalm verlängert und VOR dem rausdrehen den dreck ausgesaugt ! dann die neuen kerzen rein bis auf anschlag fingerfest - mit der kurzen knarre dann mit gefühl ca. 1/8tel weiter bis fest - ein achtel reichte an allen vier kerzen - stecker wieder drauf , abdeckung mit den 7 schrauben wieder befestigt - luftfiltergehäuse wieder einhängen und das kabel zur starthilfe wieder daran befestigen - das luftrohr zum turbolader wieder aufstecken und die schlauchschelle wieder anziehen - fertig - dauer ca 1 std, kosten 54,60 für 4 bosch kerzen - die von beru kosten pro stück einen euro mehr..... original waren mercedes/beru kerzen drin........ das startverhalten ist nun sehr viel flotter..... die vorgluehleuchte brennt max 2-3 sec dann gehts los..... das "nachgluehen" durch die defekte kerze ist nicht mehr da........
was nun brennt ist die motorleuchte - denke das muss ich löschen lassen..... hatte ihn nach der montage einmal gestartet zum testen aber da waren die beiden kabelstecker am luftfiltergehäuse noch ab :-) - also resumee : kein hexenwerk - ich stell noch ein paar bilder ein die ich gemacht habe wenn ich es schaffe das format zu schaffen das gebraucht wird :-)
PS: der steckschlüssel zum wechseln sollte mindestens so lang sein wie eine kerze !!!
gruss, micha
Dateianhänge
...die alten kerzen mit allem "spezialwerkzeug" :-)
...die alten kerzen mit allem "spezialwerkzeug" :-)
das isst der dreck in den sacklöchern !!!
das isst der dreck in den sacklöchern !!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mima für den Beitrag:
Vanagaudi (17 Mär 2020 10:32)
Micha aus Neukirchen Vluyn , 311 CDI BUS kurz und flach 325tkm
mima
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 17 Jan 2015 23:35

Galerie

Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme

#22 

Beitrag von mima »

...und pics wenn alles wieder läuft
Dateianhänge
CIMG5336.JPG
CIMG5335.JPG
fertig :-)
fertig :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mima für den Beitrag:
Vanagaudi (17 Mär 2020 10:32)
Micha aus Neukirchen Vluyn , 311 CDI BUS kurz und flach 325tkm
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme

#23 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
also Drehmomentschlüssel ist beim Glühkerzeneinbau schon wichtig, denn das Gewinde verträgt wesentlich mehr wie die vorgeschriebenen 15-20Nm ( je nach Hersteller ) und dann ist die Glühkerze zerstört.
Übrigens die einzige Glühkerze die gefunzt hat dient jetzt als Zig-Anzünder mit der Werkstattbatterie.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme

#24 

Beitrag von Lack_Rick »

Ich habe gestern auch die Glühkerzen auf der 2 und 3 gewechselt. Ja, nicht alle weil ich ungern Risikos eingehe.

Den Motor warm gefahren über die BAB, dann den Luftfilter runter. Die Kerzenstecker mit ner langen Spitzzange runter und dann sachte die Kerzen ausgedreht.

Ich habe mir zur Sicherheit bei der FaMo das Werkzeug zum ausbohren von abgerissenen Glühkerzen ausgeliehen. Dies kann man als Gewerbetreibender da. Tagessatz sind da um die 18,50€. Völlig in Ordnung.
Zum Glück nicht benötigt also wieder zurück gebracht.

Die neuen Kerzen wurden nach dem reinigen der Löcher mit dem Fett von Beru bestrichen und eingesetzt.

Danach die die Glühendstufe unter dem Steuergerät noch gewechselt. Anschließend 21:15 UHR zu MB NFZ und noch einen Auftrag zum Fehler löschen ausgelöst.

Nun heute früh bei 2,0 Grad Celsius sprang der Kasten vorbildlich an.

Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme

#25 

Beitrag von cappulino »

Hat jemand den Link auf die Kabelbelegung Glühsteuergerät gespeichert? Finde den Thread nicht... für V6 schwarz-orange wird die Zylinderposition gesucht. Danke vorab.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme

#26 

Beitrag von v-dulli »

Stecker abziehen und Position an der Kammer ablesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
cappulino (15 Mär 2020 13:03)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme

#27 

Beitrag von Lack_Rick »

Lack_Rick hat geschrieben: 27 Nov 2019 09:16 Ich habe gestern auch die Glühkerzen auf der 2 und 3 gewechselt. Ja, nicht alle weil ich ungern Risikos eingehe.
Nun hat es meine Faulheit bestraft :lol:

Ich werde nun noch die anderen beiden wechseln da die Glühwendel mal wieder leuchtet. :mrgreen:


Wie immer, danach ein Bericht.


Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Pinout Glühendstufe 906 OM642

#28 

Beitrag von Vanagaudi »

cappulino hat geschrieben: 15 Mär 2020 07:44 Hat jemand den Link auf die Kabelbelegung Glühsteuergerät gespeichert? Finde den Thread nicht... für V6 schwarz-orange wird die Zylinderposition gesucht. Danke vorab.
Anbei verschiedene Steckerbelegungen der Glühendstufe des OM642 im 906:

Code: Alles auswählen

Steckerbelegung Glühendstufe N14/3

---------------------------------------------------------------------------
Motor 642.896 bis 31.08.2011 im Typ 906.1/2/6/7
 mit Code MG5 (Motor OM 642 DE 30 LA 140 kW (190 PS) 3800/min)
 außer Code ZU7 (Länderausführung Kanada)
 außer Code ZU8 (Länderausführung USA)

Motor 642.898 bis 31.08.2011 im Typ 906.1/6/7
 mit Code MG5 (Motor OM 642 DE 30 LA 140 kW (190 PS) 3800/min)
 mit Code MH1 (Motor schadstoffarm EPA 10 / CARB)
 mit Code ZU7 (Länderausführung Kanada) mit Code ZU8 (Länderausführung USA) Stecker M

Stecker 1
Pin 01   10,0  rt     Kl.30 über Sicherung F74/1 100A

Stecker 2
Pin 01   2,5   swws   Glühkerze R9/1 für 1. Zylinder
Pin 02   2,5   swge   Glühkerze R9/2 für 2. Zylinder
Pin 03   2,5   swor   Glühkerze R9/3 für 3. Zylinder
Pin 04   2,5   swvi   Glühkerze R9/4 für 4. Zylinder
Pin 05   0,75  swor   Kl.87 von Z7/123 Stromversorgung Sensoren, Sicherung F55/1f15 10A
Pin 06   0,75  br     Kl.31 von W11/1 Massepunkt Motor
Pin 07   2,5   swbl   Glühkerze R9/5 für 5. Zylinder
Pin 08   2,5   swgr   Glühkerze R9/6 für 6. Zylinder
Pin 09   frei
Pin 10   frei
Pin 11   frei
Pin 12   0,75  blrt   LIN-Bus von Z203/3, Motorsteuergerät CDI Pin93


---------------------------------------------------------------------------
Motor 642.993 bis 30.09.11 im Typ 906.1/6/7
 mit Code ME8 (Motor schadstoffarm EPA 07 / CARB)
 mit Code MP0 (Motor OM642 DE30 LA 115KW (156PS) 3800/min)
 mit Code ZU7 (Länderausführung Kanada)
 mit Code ZU8 (Länderausführung USA)

Stecker 1
Pin 01   10,0  rt     Kl.30 über Sicherung F74/1 100A

Stecker 2
Pin 01   2,5   swws   Glühkerze R9/1 für 1. Zylinder
Pin 02   2,5   swge   Glühkerze R9/2 für 2. Zylinder
Pin 03   2,5   swor   Glühkerze R9/3 für 3. Zylinder
Pin 04   2,5   swvi   Glühkerze R9/4 für 4. Zylinder
Pin 05   0,75  swgn   Kl.87 von Z7/48 Stromversorgung Sensoren, K40/9f8 20A
Pin 06   0,75  br     Kl.31 von W11/1 Massepunkt Motor
Pin 07   2,5   swbl   Glühkerze R9/5 für 5. Zylinder
Pin 08   2,5   swgr   Glühkerze R9/6 für 6. Zylinder
Pin 09   frei
Pin 10   frei
Pin 11   frei
Pin 12   0,75  wsbl   LIN-Bus von Z203/3, Motorsteuergerät CDI Pin93


---------------------------------------------------------------------------
Motor 642.896 ab 01.09.2011 bis 30.06.2013 im Typ 906.1/2/6/7
 mit Code MG5 (Motor OM 642 DE 30 LA 140 kW (190 PS) 3800/min)
 außer Code ZL3 (Länderausführung Lateinamerika)
 außer Code ZU7 (Länderausführung Kanada)
 außer Code ZU8 (Länderausführung USA)

Motor 642.898 ab 01.09.2011 bis 31.08.2012 im Typ 906.1/2/6/7
 mit Code MG5 (Motor OM 642 DE 30 LA 140 kW (190 PS) 3800/min)
 mit Code MH1 (Motor schadstoffarm EPA 10 / CARB)
 mit Code ZU7 (Länderausführung Kanada) mit Code ZU8 (Länderausführung USA)

Stecker 1
Pin 01   10,0  rt     Kl.30 über Sicherung F74/2 100A

Stecker 2
Pin 01   1,5   swbl   Glühkerze R9/1 für 1. Zylinder
Pin 02   1,5   swvi   Glühkerze R9/2 für 2. Zylinder
Pin 03   1,5   swrt   Glühkerze R9/3 für 3. Zylinder
Pin 04   1,5   swge   Glühkerze R9/4 für 4. Zylinder
Pin 05   0,75  swor   Kl.87 von Z7/123 Stromversorgung Sensoren, Sicherung F55/1f15 10A
Pin 06   0,75  br     Kl.31 von W11/1 Massepunkt Motor
Pin 07   1,5   swgn   Glühkerze R9/5 für 5. Zylinder
Pin 08   1,5   swws   Glühkerze R9/6 für 6. Zylinder
Pin 09   2,5   swgr   KFH1 Kraftstofffilterheizung R53/4 Pin3 (Heizelement)
Pin 10   2,5   sw     KFH2 Kraftstofffilterheizung R53/4 Pin2 (Heizelement)
Pin 11   0,75  wsgn   SIG_WSS Kraftstofffilterheizung R53/4 Pin1 (Schaltkontakt)
Pin 12   0,75  blrt   LIN-Bus von Z203/3, Motorsteuergerät CDI Pin93


---------------------------------------------------------------------------
Motor 642.896 ab 01.09.2012 bis 30.06.2015 im Typ 906.1/6/7
 mit Code MH3 (Motor schadstoffarm EPA 13 / CARB)
 mit Code ZU7 (Länderausführung Kanada)
 mit Code ZU8 (Länderausführung USA)
 außer Code MP6 (Motorausführung Euro VI)

Stecker 1
Pin 01   10,0  rt     Kl.30 über Sicherung F74/2 100A

Stecker 2
Pin 01   1,5   swbl   Glühkerze R9/1 für 1. Zylinder
Pin 02   1,5   swvi   Glühkerze R9/2 für 2. Zylinder
Pin 03   1,5   swrt   Glühkerze R9/3 für 3. Zylinder
Pin 04   1,5   swge   Glühkerze R9/4 für 4. Zylinder
Pin 05   0,75  swgr   Kl.87 (3) von Z7/164 Stromversorgung 3 Sensoren, Z7/67
Pin 06   0,75  br     Kl.31 von W11/1 Massepunkt Motor
Pin 07   1,5   swgn   Glühkerze R9/5 für 5. Zylinder
Pin 08   1,5   swws   Glühkerze R9/6 für 6. Zylinder
Pin 09   2,5   swgr   KFH1 Kraftstofffilterheizung R53/4 Pin3 (Heizelement)
Pin 10   2,5   sw     KFH2 Kraftstofffilterheizung R53/4 Pin2 (Heizelement)
Pin 11   0,75  wsgn   SIG_WSS Kraftstofffilterheizung R53/4 Pin1 (Schaltkontakt)
Pin 12   0,75  blrt   LIN-Bus von Z203/3, Motorsteuergerät CDI Pin93


---------------------------------------------------------------------------
Motor 642 ab 01.07.2013 im Typ 906.1/2/6/7
 mit Code MP6 (Motorausführung Euro VI)
 außer Code MH3 (Motor schadstoffarm EPA 13 / CARB)
 außer Code ZU7 (Länderausführung Kanada)
 außer Code ZU8 (Länderausführung USA)

Stecker 1
Pin 01   10,0  rt     Kl.30 über Sicherung F74/2 100A; oder Kl.30 über Steckverbindung X27/14 Pin2, Sicherung F57/1 100A, Z203/6 Kl.30 Starter-Generator

Stecker 2
Pin 01   1,5   swbl   Glühkerze R9/1 für 1. Zylinder
Pin 02   1,5   swvi   Glühkerze R9/2 für 2. Zylinder
Pin 03   1,5   swrt   Glühkerze R9/3 für 3. Zylinder
Pin 04   1,5   swge   Glühkerze R9/4 für 4. Zylinder
Pin 05   0,75  swgr   Kl.87 (3) von Z7/164 Stromversorgung 3 Sensoren, Z7/76, K40/9k7 Relais Motorsteuerung Klemme 87
Pin 06   0,75  br     Kl.31 von W11/1 Massepunkt Motor
Pin 07   1,5   swgn   Glühkerze R9/5 für 5. Zylinder
Pin 08   1,5   swws   Glühkerze R9/6 für 6. Zylinder
Pin 09   2,5   swgr   KFH1 Kraftstofffilterheizung R53/4 Pin3 (Heizelement)
Pin 10   2,5   sw     KFH2 Kraftstofffilterheizung R53/4 Pin2 (Heizelement)
Pin 11   0,75  wsgn   SIG_WSS Kraftstofffilterheizung R53/4 Pin1 (Schaltkontakt)
Pin 12   0,75  blrt   LIN-Bus von Z203/3, Motorsteuergerät CDI Pin93
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
cappulino (17 Mär 2020 16:36)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten