Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme
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Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme
Hallo,
da die Vorglühlampe an meinem Sprinter seit Wochen erst sehr spät ausgeht, ich erst im Herbst EINE Glühkerze ersetzt hatte und ich heute morgen meine Batterie fast leergeorgelt habe, bis er ansprang, dachte ich es wäre an der Zeit, mal die restlichen fünf Kerzen zu ersetzen.
Sie liegen ja schon seit Wochen rum.
Also, frischen Kaffee gemacht und ran ans Werk:
Die fünf Kerzen liessen sich problemlos gegen die neuen tauschen, die ich auch gleich mit Spezialfett behandelt habe.
Ich war voller Hoffnung, das ich nach einer knappen Stunde von Kaffee auf Bier wechseln könnte.
Aber, da habe ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht !
Als ich den Luftschlauch vom Turbo wieder am Lader festschrauben wollte, rutschte er immer wieder ab.
Des Rätsels Lösung war, das der rote Dichtgummi gerissen war.
Als Tip:
Wer selbst die Kerzen am Sechsender wechseln möchte, sollte sich vorsichtshalber auch diese Dichtung besorgen.
Naja, was solls, laufe ich halt nachher heim und die dichtung wird morgen früh bestellt.
Vielleicht gibts ja heute Abend noch ein Bier unterwegs.
Viele Grüsse,
Arne
da die Vorglühlampe an meinem Sprinter seit Wochen erst sehr spät ausgeht, ich erst im Herbst EINE Glühkerze ersetzt hatte und ich heute morgen meine Batterie fast leergeorgelt habe, bis er ansprang, dachte ich es wäre an der Zeit, mal die restlichen fünf Kerzen zu ersetzen.
Sie liegen ja schon seit Wochen rum.
Also, frischen Kaffee gemacht und ran ans Werk:
Die fünf Kerzen liessen sich problemlos gegen die neuen tauschen, die ich auch gleich mit Spezialfett behandelt habe.
Ich war voller Hoffnung, das ich nach einer knappen Stunde von Kaffee auf Bier wechseln könnte.
Aber, da habe ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht !
Als ich den Luftschlauch vom Turbo wieder am Lader festschrauben wollte, rutschte er immer wieder ab.
Des Rätsels Lösung war, das der rote Dichtgummi gerissen war.
Als Tip:
Wer selbst die Kerzen am Sechsender wechseln möchte, sollte sich vorsichtshalber auch diese Dichtung besorgen.
Naja, was solls, laufe ich halt nachher heim und die dichtung wird morgen früh bestellt.
Vielleicht gibts ja heute Abend noch ein Bier unterwegs.
Viele Grüsse,
Arne
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Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme
Hallo Arne,
Die Dichtung kommt sowas um die 5-6€
Kommt mir irgendwie bekannt vor...
Hast ja glück gehabt das keine abgerissen ist wie bei mir an Zyl6
Habe aber fürs ausbohren nur 250€ bezahlt
Na dann mal gut fuß wa..
Die Dichtung kommt sowas um die 5-6€
Kommt mir irgendwie bekannt vor...
Hast ja glück gehabt das keine abgerissen ist wie bei mir an Zyl6
Habe aber fürs ausbohren nur 250€ bezahlt
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Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!!
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Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme
Die Dichtung scheint Verbrauchsmaterial zu sein und wird vom Freundlichen wohl bei solchen Aktionen automatisch gewechselt, da diese gerne durch die unterschiedlichen Temperaturen stark aushärtet und spröde wird !
Ich habe entgegen der D-AG Empfehlung nicht alle Kerzen sondern nur die 2 defekten gewechselt, bisher absolut ohne Probleme !
Ich habe entgegen der D-AG Empfehlung nicht alle Kerzen sondern nur die 2 defekten gewechselt, bisher absolut ohne Probleme !
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Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme
So, jetzt habe ich mal die gewechselten Glühkerzen durchgemessen:
1 defekt, 4 waren heile.
Egal, so wenig, wie die kosten, würde ich jetzt auf jeden Fall immer alle tauschen.
Viele Grüsse,
Arne
1 defekt, 4 waren heile.
Egal, so wenig, wie die kosten, würde ich jetzt auf jeden Fall immer alle tauschen.
Viele Grüsse,
Arne
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Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme
Hallo Arne,
1 + 4 = ?
hattest Du nicht einen 6 Zylinder ?
Gruß ... Bernd
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hattest Du nicht einen 6 Zylinder ?
Gruß ... Bernd
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Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme
Arne hat geschrieben:.... ich erst im Herbst EINE Glühkerze ersetzt hatte und ich heute morgen meine Batterie fast leergeorgelt habe, bis er ansprang, dachte ich es wäre an der Zeit, mal die restlichen fünf Kerzen zu ersetzen.
@ Hoppeti,
Bernd, jetzt laufen auch kalt wieder alle sechse .
Viele Grüsse,
Arne
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Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme
Hallo Arne,
Sag mal wieviel Grad hatte es als Deiner so schlecht angesprungen ist? Bei mir war ja auch lange eine def. aber beim starten war es bis auf ein kurzes leichtes tickern nach dem start auf dem einen zyl. kaum zu spüren auch bei -15Grad
Sag mal wieviel Grad hatte es als Deiner so schlecht angesprungen ist? Bei mir war ja auch lange eine def. aber beim starten war es bis auf ein kurzes leichtes tickern nach dem start auf dem einen zyl. kaum zu spüren auch bei -15Grad
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Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme
Marten,
ich war auch erstaunt, das nur eine defekt war.
Die Startversuche waren bei nur minus 5 Grad.
Mit dieser einen defekten Kerze dauerte es dann rund 20 Sekunden nach dem Anspringen, bis er auf allen Zylindern "da" war.
Optisch sahen die Kerzen nach dem Ausbau durchaus noch brauchbar aus, sehr wenig Russ dran, fast keine Oxidation.
Viele Grüsse,
Arne
ich war auch erstaunt, das nur eine defekt war.
Die Startversuche waren bei nur minus 5 Grad.
Mit dieser einen defekten Kerze dauerte es dann rund 20 Sekunden nach dem Anspringen, bis er auf allen Zylindern "da" war.
Optisch sahen die Kerzen nach dem Ausbau durchaus noch brauchbar aus, sehr wenig Russ dran, fast keine Oxidation.
Viele Grüsse,
Arne
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Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme
Bei welcher Farbe tankst Du für Gewöhnlich?
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Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme
95 % blau.
Nicht ich, sondern das Logo des Vertreibers.
Viele Grüsse,
Arne
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Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme
War bei mir völlig anders, hatte in der Zeit der letzten Kältperiode 2 defekte Kerzen, das Fz sprang nach dem Vorglühen bei -12 Grad problemlos an und lief auch sofort auf allen 6 Töpfen ! Ich habe nur wechseln lassen, da ich zu dem Zeitpunkt zur Wartung mußte, (Lampe leuchtete bereits seit 1 Jahr) ging eigentlich bei dem Startverhalten von nur einer defekten Kerze aus !Arne hat geschrieben:Marten,
ich war auch erstaunt, das nur eine defekt war.
Die Startversuche waren bei nur minus 5 Grad.
Mit dieser einen defekten Kerze dauerte es dann rund 20 Sekunden nach dem Anspringen, bis er auf allen Zylindern "da" war.
Optisch sahen die Kerzen nach dem Ausbau durchaus noch brauchbar aus, sehr wenig Russ dran, fast keine Oxidation.
Viele Grüsse,
Arne
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Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme
Ich denke die Glühkerzen bei den Direkteinspritzern sind nur der Abgaswerte wegen verbaut?? Zum Starten braucht man doch eigentlich gar nicht vorglühen??
oder täusche ich mich da?
oder täusche ich mich da?
Gruß Ronny
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Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme
@ Ronny,
ja, der Verdichtungsdruck ist zwar höher. als bei den Nebenkammermotoren, aber die damit erreichte Temperatur reicht nicht ( bei kalten Aussentemperaturen) aus, den Kraftstoff zu entzünden.
Die Vorglühanlage ist also nicht wegen der Abgaswerte verbaut, sondern um den Motor auch bei tiefen Aussentemperaturen zum Laufen zu bringen.
Viele Grüsse,
Arne
ja, der Verdichtungsdruck ist zwar höher. als bei den Nebenkammermotoren, aber die damit erreichte Temperatur reicht nicht ( bei kalten Aussentemperaturen) aus, den Kraftstoff zu entzünden.
Die Vorglühanlage ist also nicht wegen der Abgaswerte verbaut, sondern um den Motor auch bei tiefen Aussentemperaturen zum Laufen zu bringen.
Viele Grüsse,
Arne
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Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme
ok verstanden,
aber warum haben dann die LKW keine Vorglühanlage?
aber warum haben dann die LKW keine Vorglühanlage?
Gruß Ronny
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Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme
LKWs haben meist eine Flammstartanlage, keine Vorglühanlage mehr. Die Flammstartanlage wärmt im Ansaugtrakt die angesaugte Luft bereits vor, dass das Fahrzeug besser anspringt.