Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme
Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme
ich hab am Sonntag meine 6 gewechselt. Ich habe die Unzulänglichkeit meines Körpers dabei festgestellt.
Zu kurze Arme und viel zu wenig Gelenke. Ansonsten liefs aber recht gut und auch die Gruselstories mit abgerissenen Schäften die in den Verbrennungsraum purzeln wenn der Motor nicht knalleheiß ist, trafen bei mir nicht zu. Es ging ganz einfach bei lauwarmem Motor. Der ominöse rote Gummi am Lader sieht bei mir auch nicht mehr so toll aus, das scheint aber jemand vor mir beim Einbau versemmelt zu haben. Lange Rede kurzer Sinn .. sie sind drin. Leider war die Aktion nicht vom gewünschten Erfolg gekrönt. Die Störungsanzeige ist noch immer da und bei minus Graden starten ohne Standheizung ist nicht ! mmmhh ??
Bleibt noch das geheimnisvolle Kästchen aus dem die Strippen kommen .... Oder weiß jemand von den Experten Rat ?
Gruß .... Bernd
Zu kurze Arme und viel zu wenig Gelenke. Ansonsten liefs aber recht gut und auch die Gruselstories mit abgerissenen Schäften die in den Verbrennungsraum purzeln wenn der Motor nicht knalleheiß ist, trafen bei mir nicht zu. Es ging ganz einfach bei lauwarmem Motor. Der ominöse rote Gummi am Lader sieht bei mir auch nicht mehr so toll aus, das scheint aber jemand vor mir beim Einbau versemmelt zu haben. Lange Rede kurzer Sinn .. sie sind drin. Leider war die Aktion nicht vom gewünschten Erfolg gekrönt. Die Störungsanzeige ist noch immer da und bei minus Graden starten ohne Standheizung ist nicht ! mmmhh ??
Bleibt noch das geheimnisvolle Kästchen aus dem die Strippen kommen .... Oder weiß jemand von den Experten Rat ?
Gruß .... Bernd
Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme
Hy Bernd
Es besteht die Möglichkeit das deine Vorglühanlage nicht funzt , weil immer noch der Fehler in dem Motorsteuergerät hinterlegt ist Auch könnte dein Vorglührelais hinüber ist Ohne Auslesen und der Fehlerspeicher genullt wurde wird´s nich funken
Es besteht die Möglichkeit das deine Vorglühanlage nicht funzt , weil immer noch der Fehler in dem Motorsteuergerät hinterlegt ist Auch könnte dein Vorglührelais hinüber ist Ohne Auslesen und der Fehlerspeicher genullt wurde wird´s nich funken
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
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Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme
hatte das selbe problem, alle kerzen neu, vorglühkonrolle leuchtet nach.....anderes vorglührelais/glühzeitsteuergerät getestet und der fehler ist weg...
Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme
Hallo Gemeinde,
ich möcht grad morgen die gluehkerzen am 4 zylinder om646 311 cdi tauschen...... luftfilter und motorabdeckung sind runter...... passender steckschlüssel ist da..... ich hab die alten kerzen in den sacklöchern entdeckt ..... warmlaufen lassen werde ich.... aber wie bekomme ich die stecker von den kerzen runter ? abzieher, spezialwerkzeug ? gibt es einen trick ? mit meinen fingern komm ich da nicht so recht dran.... lange spitzzange ? ein haken zum ziehen ? macht der kompetente monteur beim freundlichen etwa teile der einspritzanlage ab um da besser dran zu kommen ? und beim einsetzen .... nach fest kommt ab..... zunächst handfest eindrehen - dann max. 1/8 tel umdrehung weiter.... oder ? ein drehmomentwert bei den blechdingern......? lieber nach gefühl und weniger als ein achtel......
schiesst los ihr lieben
gruss, der micha vom niederrhein
ich möcht grad morgen die gluehkerzen am 4 zylinder om646 311 cdi tauschen...... luftfilter und motorabdeckung sind runter...... passender steckschlüssel ist da..... ich hab die alten kerzen in den sacklöchern entdeckt ..... warmlaufen lassen werde ich.... aber wie bekomme ich die stecker von den kerzen runter ? abzieher, spezialwerkzeug ? gibt es einen trick ? mit meinen fingern komm ich da nicht so recht dran.... lange spitzzange ? ein haken zum ziehen ? macht der kompetente monteur beim freundlichen etwa teile der einspritzanlage ab um da besser dran zu kommen ? und beim einsetzen .... nach fest kommt ab..... zunächst handfest eindrehen - dann max. 1/8 tel umdrehung weiter.... oder ? ein drehmomentwert bei den blechdingern......? lieber nach gefühl und weniger als ein achtel......
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gruss, der micha vom niederrhein
Micha aus Neukirchen Vluyn , 311 CDI BUS kurz und flach 325tkm
- fittipaldi
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Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme
Hallöchen,
für die Glühkerzenstecker gibt´s das hier:
http://www.hazet.de/produktkatalog/prod ... =896089130
Viel Erfolg !
für die Glühkerzenstecker gibt´s das hier:
http://www.hazet.de/produktkatalog/prod ... =896089130
Viel Erfolg !
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fittipaldi für den Beitrag:
- mima (29 Dez 2015 21:48)
Gruß aus dem Bergischen Land !
Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme
was nun brennt ist die motorleuchte - denke das muss ich löschen lassen..... hatte ihn nach der montage einmal gestartet zum testen aber da waren die beiden kabelstecker am luftfiltergehäuse noch ab - also resumee : kein hexenwerk - ich stell noch ein paar bilder ein die ich gemacht habe wenn ich es schaffe das format zu schaffen das gebraucht wird
PS: der steckschlüssel zum wechseln sollte mindestens so lang sein wie eine kerze !!!
gruss, micha
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Micha aus Neukirchen Vluyn , 311 CDI BUS kurz und flach 325tkm
Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme
...und pics wenn alles wieder läuft
Micha aus Neukirchen Vluyn , 311 CDI BUS kurz und flach 325tkm
- gonzlav
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Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme
Hallo,
also Drehmomentschlüssel ist beim Glühkerzeneinbau schon wichtig, denn das Gewinde verträgt wesentlich mehr wie die vorgeschriebenen 15-20Nm ( je nach Hersteller ) und dann ist die Glühkerze zerstört.
Übrigens die einzige Glühkerze die gefunzt hat dient jetzt als Zig-Anzünder mit der Werkstattbatterie.
Gruß Gonzo
also Drehmomentschlüssel ist beim Glühkerzeneinbau schon wichtig, denn das Gewinde verträgt wesentlich mehr wie die vorgeschriebenen 15-20Nm ( je nach Hersteller ) und dann ist die Glühkerze zerstört.
Übrigens die einzige Glühkerze die gefunzt hat dient jetzt als Zig-Anzünder mit der Werkstattbatterie.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
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- Lack_Rick
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Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme
Ich habe gestern auch die Glühkerzen auf der 2 und 3 gewechselt. Ja, nicht alle weil ich ungern Risikos eingehe.
Den Motor warm gefahren über die BAB, dann den Luftfilter runter. Die Kerzenstecker mit ner langen Spitzzange runter und dann sachte die Kerzen ausgedreht.
Ich habe mir zur Sicherheit bei der FaMo das Werkzeug zum ausbohren von abgerissenen Glühkerzen ausgeliehen. Dies kann man als Gewerbetreibender da. Tagessatz sind da um die 18,50€. Völlig in Ordnung.
Zum Glück nicht benötigt also wieder zurück gebracht.
Die neuen Kerzen wurden nach dem reinigen der Löcher mit dem Fett von Beru bestrichen und eingesetzt.
Danach die die Glühendstufe unter dem Steuergerät noch gewechselt. Anschließend 21:15 UHR zu MB NFZ und noch einen Auftrag zum Fehler löschen ausgelöst.
Nun heute früh bei 2,0 Grad Celsius sprang der Kasten vorbildlich an.
Grüße
Lack_Rick
Den Motor warm gefahren über die BAB, dann den Luftfilter runter. Die Kerzenstecker mit ner langen Spitzzange runter und dann sachte die Kerzen ausgedreht.
Ich habe mir zur Sicherheit bei der FaMo das Werkzeug zum ausbohren von abgerissenen Glühkerzen ausgeliehen. Dies kann man als Gewerbetreibender da. Tagessatz sind da um die 18,50€. Völlig in Ordnung.
Zum Glück nicht benötigt also wieder zurück gebracht.
Die neuen Kerzen wurden nach dem reinigen der Löcher mit dem Fett von Beru bestrichen und eingesetzt.
Danach die die Glühendstufe unter dem Steuergerät noch gewechselt. Anschließend 21:15 UHR zu MB NFZ und noch einen Auftrag zum Fehler löschen ausgelöst.
Nun heute früh bei 2,0 Grad Celsius sprang der Kasten vorbildlich an.
Grüße
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Gut geglüht ist halb gestartet
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Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme
Hat jemand den Link auf die Kabelbelegung Glühsteuergerät gespeichert? Finde den Thread nicht... für V6 schwarz-orange wird die Zylinderposition gesucht. Danke vorab.
- v-dulli
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Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme
Stecker abziehen und Position an der Kammer ablesen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
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Re: Glühkerzenwechsel NCV3 und seine Probleme
Nun hat es meine Faulheit bestraft
Ich werde nun noch die anderen beiden wechseln da die Glühwendel mal wieder leuchtet.
Wie immer, danach ein Bericht.
Grüße
Lack_Rick
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Pinout Glühendstufe 906 OM642
Anbei verschiedene Steckerbelegungen der Glühendstufe des OM642 im 906:
Code: Alles auswählen
Steckerbelegung Glühendstufe N14/3
---------------------------------------------------------------------------
Motor 642.896 bis 31.08.2011 im Typ 906.1/2/6/7
mit Code MG5 (Motor OM 642 DE 30 LA 140 kW (190 PS) 3800/min)
außer Code ZU7 (Länderausführung Kanada)
außer Code ZU8 (Länderausführung USA)
Motor 642.898 bis 31.08.2011 im Typ 906.1/6/7
mit Code MG5 (Motor OM 642 DE 30 LA 140 kW (190 PS) 3800/min)
mit Code MH1 (Motor schadstoffarm EPA 10 / CARB)
mit Code ZU7 (Länderausführung Kanada) mit Code ZU8 (Länderausführung USA) Stecker M
Stecker 1
Pin 01 10,0 rt Kl.30 über Sicherung F74/1 100A
Stecker 2
Pin 01 2,5 swws Glühkerze R9/1 für 1. Zylinder
Pin 02 2,5 swge Glühkerze R9/2 für 2. Zylinder
Pin 03 2,5 swor Glühkerze R9/3 für 3. Zylinder
Pin 04 2,5 swvi Glühkerze R9/4 für 4. Zylinder
Pin 05 0,75 swor Kl.87 von Z7/123 Stromversorgung Sensoren, Sicherung F55/1f15 10A
Pin 06 0,75 br Kl.31 von W11/1 Massepunkt Motor
Pin 07 2,5 swbl Glühkerze R9/5 für 5. Zylinder
Pin 08 2,5 swgr Glühkerze R9/6 für 6. Zylinder
Pin 09 frei
Pin 10 frei
Pin 11 frei
Pin 12 0,75 blrt LIN-Bus von Z203/3, Motorsteuergerät CDI Pin93
---------------------------------------------------------------------------
Motor 642.993 bis 30.09.11 im Typ 906.1/6/7
mit Code ME8 (Motor schadstoffarm EPA 07 / CARB)
mit Code MP0 (Motor OM642 DE30 LA 115KW (156PS) 3800/min)
mit Code ZU7 (Länderausführung Kanada)
mit Code ZU8 (Länderausführung USA)
Stecker 1
Pin 01 10,0 rt Kl.30 über Sicherung F74/1 100A
Stecker 2
Pin 01 2,5 swws Glühkerze R9/1 für 1. Zylinder
Pin 02 2,5 swge Glühkerze R9/2 für 2. Zylinder
Pin 03 2,5 swor Glühkerze R9/3 für 3. Zylinder
Pin 04 2,5 swvi Glühkerze R9/4 für 4. Zylinder
Pin 05 0,75 swgn Kl.87 von Z7/48 Stromversorgung Sensoren, K40/9f8 20A
Pin 06 0,75 br Kl.31 von W11/1 Massepunkt Motor
Pin 07 2,5 swbl Glühkerze R9/5 für 5. Zylinder
Pin 08 2,5 swgr Glühkerze R9/6 für 6. Zylinder
Pin 09 frei
Pin 10 frei
Pin 11 frei
Pin 12 0,75 wsbl LIN-Bus von Z203/3, Motorsteuergerät CDI Pin93
---------------------------------------------------------------------------
Motor 642.896 ab 01.09.2011 bis 30.06.2013 im Typ 906.1/2/6/7
mit Code MG5 (Motor OM 642 DE 30 LA 140 kW (190 PS) 3800/min)
außer Code ZL3 (Länderausführung Lateinamerika)
außer Code ZU7 (Länderausführung Kanada)
außer Code ZU8 (Länderausführung USA)
Motor 642.898 ab 01.09.2011 bis 31.08.2012 im Typ 906.1/2/6/7
mit Code MG5 (Motor OM 642 DE 30 LA 140 kW (190 PS) 3800/min)
mit Code MH1 (Motor schadstoffarm EPA 10 / CARB)
mit Code ZU7 (Länderausführung Kanada) mit Code ZU8 (Länderausführung USA)
Stecker 1
Pin 01 10,0 rt Kl.30 über Sicherung F74/2 100A
Stecker 2
Pin 01 1,5 swbl Glühkerze R9/1 für 1. Zylinder
Pin 02 1,5 swvi Glühkerze R9/2 für 2. Zylinder
Pin 03 1,5 swrt Glühkerze R9/3 für 3. Zylinder
Pin 04 1,5 swge Glühkerze R9/4 für 4. Zylinder
Pin 05 0,75 swor Kl.87 von Z7/123 Stromversorgung Sensoren, Sicherung F55/1f15 10A
Pin 06 0,75 br Kl.31 von W11/1 Massepunkt Motor
Pin 07 1,5 swgn Glühkerze R9/5 für 5. Zylinder
Pin 08 1,5 swws Glühkerze R9/6 für 6. Zylinder
Pin 09 2,5 swgr KFH1 Kraftstofffilterheizung R53/4 Pin3 (Heizelement)
Pin 10 2,5 sw KFH2 Kraftstofffilterheizung R53/4 Pin2 (Heizelement)
Pin 11 0,75 wsgn SIG_WSS Kraftstofffilterheizung R53/4 Pin1 (Schaltkontakt)
Pin 12 0,75 blrt LIN-Bus von Z203/3, Motorsteuergerät CDI Pin93
---------------------------------------------------------------------------
Motor 642.896 ab 01.09.2012 bis 30.06.2015 im Typ 906.1/6/7
mit Code MH3 (Motor schadstoffarm EPA 13 / CARB)
mit Code ZU7 (Länderausführung Kanada)
mit Code ZU8 (Länderausführung USA)
außer Code MP6 (Motorausführung Euro VI)
Stecker 1
Pin 01 10,0 rt Kl.30 über Sicherung F74/2 100A
Stecker 2
Pin 01 1,5 swbl Glühkerze R9/1 für 1. Zylinder
Pin 02 1,5 swvi Glühkerze R9/2 für 2. Zylinder
Pin 03 1,5 swrt Glühkerze R9/3 für 3. Zylinder
Pin 04 1,5 swge Glühkerze R9/4 für 4. Zylinder
Pin 05 0,75 swgr Kl.87 (3) von Z7/164 Stromversorgung 3 Sensoren, Z7/67
Pin 06 0,75 br Kl.31 von W11/1 Massepunkt Motor
Pin 07 1,5 swgn Glühkerze R9/5 für 5. Zylinder
Pin 08 1,5 swws Glühkerze R9/6 für 6. Zylinder
Pin 09 2,5 swgr KFH1 Kraftstofffilterheizung R53/4 Pin3 (Heizelement)
Pin 10 2,5 sw KFH2 Kraftstofffilterheizung R53/4 Pin2 (Heizelement)
Pin 11 0,75 wsgn SIG_WSS Kraftstofffilterheizung R53/4 Pin1 (Schaltkontakt)
Pin 12 0,75 blrt LIN-Bus von Z203/3, Motorsteuergerät CDI Pin93
---------------------------------------------------------------------------
Motor 642 ab 01.07.2013 im Typ 906.1/2/6/7
mit Code MP6 (Motorausführung Euro VI)
außer Code MH3 (Motor schadstoffarm EPA 13 / CARB)
außer Code ZU7 (Länderausführung Kanada)
außer Code ZU8 (Länderausführung USA)
Stecker 1
Pin 01 10,0 rt Kl.30 über Sicherung F74/2 100A; oder Kl.30 über Steckverbindung X27/14 Pin2, Sicherung F57/1 100A, Z203/6 Kl.30 Starter-Generator
Stecker 2
Pin 01 1,5 swbl Glühkerze R9/1 für 1. Zylinder
Pin 02 1,5 swvi Glühkerze R9/2 für 2. Zylinder
Pin 03 1,5 swrt Glühkerze R9/3 für 3. Zylinder
Pin 04 1,5 swge Glühkerze R9/4 für 4. Zylinder
Pin 05 0,75 swgr Kl.87 (3) von Z7/164 Stromversorgung 3 Sensoren, Z7/76, K40/9k7 Relais Motorsteuerung Klemme 87
Pin 06 0,75 br Kl.31 von W11/1 Massepunkt Motor
Pin 07 1,5 swgn Glühkerze R9/5 für 5. Zylinder
Pin 08 1,5 swws Glühkerze R9/6 für 6. Zylinder
Pin 09 2,5 swgr KFH1 Kraftstofffilterheizung R53/4 Pin3 (Heizelement)
Pin 10 2,5 sw KFH2 Kraftstofffilterheizung R53/4 Pin2 (Heizelement)
Pin 11 0,75 wsgn SIG_WSS Kraftstofffilterheizung R53/4 Pin1 (Schaltkontakt)
Pin 12 0,75 blrt LIN-Bus von Z203/3, Motorsteuergerät CDI Pin93
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.