Panoramaglasdach im Sprinter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#16 

Beitrag von Hans »

Den Reismobil-Kastenwagen-Ausbauern werden die Fahrzeuge von Daimler auf Bestellung komplett ohne Dach und Spriegel nur mit Platsikfolie als Regenschutz angeliefert um anschließend SCA-Dächer drauf zu kleben, welche dann die Steifigkeit wieder herstellen ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#17 

Beitrag von Schreinz »

Warum ist denn im Bild ...68 hinter dem Glasdach eine fette Beule im Blechdach zu erkennen?

http://www.flickr.com/photos/thomasmagi ... /lightbox/

Die war aber doch schon vor dem Einbau da oder?
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#18 

Beitrag von Thomas »

 Themenstarter

Die ist beim Einbau passiert, da hat mein Helfer zu stark mit dem Knie reingedrückt.
Hab ich aber wieder rausgedrückt, so´n heises Blechdach ist sehr leicht biegsam! :twisted:
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#19 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Rollidriver,
vielen dank für den link ich werde ihn ausdrucken und bei der abnahme zum womo beim tüv mitnehmen ( macht bestimmt eindruck ) und alles erleichtern.
Ich werde aber auch die 271 seiten lesen und möglichst danach zu arbeiten.

gruß gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#20 

Beitrag von gonzlav »

Schade das ich mir das nicht beim treffen angesehen habe, war wohl zu stark mit mir beschäftigt. Trotzdem affengeile idee.
gruß gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#21 

Beitrag von der Vahrende »

@ Thomas: Wie hast Du denn den Antriebsmotor für das Glasdach verdeckt? Ich habe durch Zufall einen Twingo mit einem solchen Glasdach auf einem Schrottplatz gefunden und gesehen, das der Motor von einer Konsole abgedeckt wird, in dem der Schalter und die Innenbeleuchtung sitzen. Die Konsole ist beim Sprinter doch sicher nicht so einfach verwendbar und offen wirst Du den Motor doch auch nicht hängen haben?
Gibts ein Foto von innen, wo der Motor verkleidet ist?
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
BikeAlex
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 144
Registriert: 30 Jan 2010 19:04
Wohnort: bei Nürnberg

Galerie

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#22 

Beitrag von BikeAlex »

@ Vahrende

Thomas ist grad im Urlaub, denk mal du musst mit seiner persönlichen Antwort noch warten.
Aber ich mein mich zu errinnern, das er aufgrund von Zeitmangel den Antriebsmotor noch nicht verkleidet hat .. er wollte den ganzen Himmel drum herum ebenfalls noch hineinarbeiten...


Gruß BikeAlex
V6 319CDI, mittel -lang, -hoch, Automatik, Graphit...
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#23 

Beitrag von der Vahrende »

@ BikeAlex: Danke für die Info, dann weis ich jetzt wenigstens, das warum Thomas nicht "mal eben" antwortet.
Ich hatte mir auf dem Schrottplatz schon Gedanken darüber gemacht, wie man das ganze Projekt in Profiqualität ausführen könnte. Weil ich was "unperfektes" selbst nicht mag....
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#24 

Beitrag von Thomas »

 Themenstarter

Hy, melde mich mal aus der Bretagne...

ich habe den Motor noch nicht verkleidet, so wie den Rest auch nicht. Hab noch keine Zeit gefunden, dafür läufts Geschäft dieses Jahr zu gut.
Aber ich hab dazu schon meine Vorstellungen. Aber der Original Abdeckkasten für den Motor ist nicht zu gebrauchen, nur der Schalter.
Peter, sichere Dir auf jeden Fall mal das Dach!!!!! Wenn Du es nicht einbaust nimms ich für mein nächstes Auto.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#25 

Beitrag von der Vahrende »

@ Thomas:
Das Dach habe ich mir gesichert, frisst ja auch kein Brot weg. Liegt jetzt bei mir.
Habe mit zwei Werkstätten gesprochen, die normalerweise recht schmerzfrei sind und nahezu alles machen. Nur an mein Sprinterdach wollen die nicht ran, haben Angst was falsch zu machen und mir ein neues Blechdach zahlen zu müssen. Da ich keine Karosseriebauerfahrung habe, lasse ich selbst ohne fachkundige Hilfe auch die Finger von dem Einbau.
Solltest Du aber mal einen Samstag Zeit haben.... :wink: könnten wir ja evtl. mal ein SprinterDacheinbauMeeting abhalten. Bezl. des Verkleidens des inneren Einbaurahmens habe ich auch schon eine Idee: Man dürfte den Formhimmel nicht komplett auschneiden, sondern da müßte man vorsichtig von oben schneiden, und zwar so, das der Stoff nicht beschädigt wird. Der Stoff ist ja nur auf das Formteil aufgeklebt. Bei vielen Audi´s (und nicht nur da...) sieht man ja mit zunehmendem Alter, wie sich der Stoff vom Formteil löst und durchhängt. Den Stoff schneidet man danach mit ca. 5 - 10 cm zusätzlichem Rand aus, so das man genug Material hat, um ihn in die Sicke an dem Innenrahmen zu klemmen. Ich hoffe, ich konnte das jetzt verständlich in Worte fassen....Für die Motorverkleidung habe ich noch keine konkrete Idee, könnte mir aber vorstellen, da eine Blech- oder GFK Abdeckung für zu machen, die man dann mit Resten des Stoffes verkleidet, der ja beim Auschneiden des Formhimmels zwangsweise übrig bleibt.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
svg
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 09 Feb 2020 22:46
Wohnort: Sachsen

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#26 

Beitrag von svg »

Hey,
bin zufällig auf den alten aber interessanten Fred gestoßen, weil ich gerne für Tageslicht im Innenraum ein Panoramadach installieren würde. Wie kriegt man das denn konkret "TÜV-konform"? Wie erhält man denn die Steifigkeit wenn man mehr als einen Spriegel vom originalen Dach (in meinem Fall H2 beim 906) entfernt? Links und rechts an den Schnittkanten Metallleisten einnieten oder Schrauben wäre was mir jetzt als erstes einfällt, schweißen würde ich nicht wollen um mir den Lackieraufwand zu sparen......

Bzw. hat denn jemand, der den Einbau bereits vorgenommen hat, mal Gespräche mit dem TÜV darüber führen müssen und wie gingen die aus?
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#27 

Beitrag von Exilaltbier »

Mist warum sagt mir das Keiner ! Aber meiner ist jetzt fertig von aussen und innen...jetzt änder ich nicht nochmal und klopp alles raus... Aber eine gute Idee....Da wirst du keine Ersatzträger/ Versteifung einbauen müssen, deshalb ja der komplette Rahmen...der bringt wohl genug Steifigkeit zurück. Und die kompletten elektrischen Twingodächer kosten hier in Frankreich auch nur einen guten Hunni...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#28 

Beitrag von jense »

Das kenne ich auch nur so, dass ein Hilfrahmen gebaut werden muss. Müsste man sich mal bei den Hochdächern ansehen, da werden ja auch die Spriegel durchrennt. Solange es dicht ist und sich der Wagen nicht verwindet, hätte ich aber vermutlich auch keine Bedenkem, kommt ja auch ein bisschen darauf an, wie stabil der Rahlen von dem Glasdach ist. dass allerdings ein gelernter Karossereibauer sagt, die Spriegel kannst du einfach rausnehmen, wundert mich ein wenig....
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#29 

Beitrag von Exilaltbier »

Jense, ich hab das pdf wieder gelöscht...lad dir mal die Aufbaurichtlinien vom Sprinter runter und schau dir die entsprechenden Passagen zu den Dachverstrebungen an. Das geht ziemlich einfach zu bewerkstelligen. Ist in erster Linien das steife Seitenwandskelett und dann vorne und hinten und an den Nahtstellen der Zwischenstücke der Hauptteil des Daches. Die Zwischensparren sind halb so wichtig und können durch einen Rahmen ersetzt werden zumal dieser Rahmen auch noch einen Querträger hat. Der Rest Steifigkeit kommt durch die Dachhaut mit den Sicken
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 03 Dez 2020 17:35, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#30 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Also ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt und den durchtrennten Querträger mit einem selbstgebauten Längsträger zu versteifen :roll: Z.b. ein Vierkantrohr 25 x 25 o.ä. welchen man vorn und hinten aufbiegt und am 1. und 3. Querholm vernietet . Auch den 2. durchtrennten Träger aufbiegen und am Vierkantrohr annieten . Denke das währe stabil genug ! :roll:

Hoffe man versteht was ich meine :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten