Auflasten von 5 auf 5,3 Tonnen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Gelöschter User

Auflasten von 5 auf 5,3 Tonnen

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

hier zur Kenntnis die Voraussetzungen einer Auflastung, die ich vorgenommen habe:

Bescheinigung / Freigabe von Mercedes Benz:
_________________________________________________________________________________________________________________
Sprinter 518 CDI - WDB 906 155 1 N 335 831

Bei oben genanntem Fahrzeug mit Zulassung Sonderfahrzeug Reisemobil, sind wir bei Ausstattung mit der Code A50 Vorderachse verstärkt und der Bereifung 205/75 R 16 C Mindestlastindex 110/108, mit folgenden maximalen Gewichten einverstanden:

Vorderachslast 2000 kg
Hinterachslast 3500 kg
Gesamtgewicht 5300 kg
z. Zuggesamtgewicht 7000 kg
ungebremste Anhängelast 0 kg

Die Änderung bzw. Ergänzung des Fahrzeugbriefs erfolgt gegen Vorlage dieser Bescheinigung durch die Technische Prüfstelle für den Kfz Verkehr. Sofern es sich nicht um ein Neufahrzeug handelt stellt der Sachverständige fest, ob das Fahrzeug in einem Betriebszustand ist, der diese Gewichtsänderung zuläßt.
_________________________________________________________________________________________________________________
Der TÜV hat ein Gutachten erstellt, eine Eintragung an der Zulassungsstelle ist erfolgt, natürlich hat das zur Folge, das höhere Steuern bezahlt werden müssen. Aber wat mut, dat mut ....
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Auflasten von 5 auf 5,3 Tonnen

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Siehe auch diesen Beitrag in der Fahrzeug-FAQ.

Als Anhängelasten sind jedoch ungebremst 750kg und gebremst 1900kg möglich. Das Zuggesamtgewicht wird nicht mehr in der Zulassungsbescheinigung Teil I aufgeführt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten