7G-Tronic kommt!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
NCV3 FINNLAND
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 04 Dez 2009 10:25
Wohnort: Oravais
Kontaktdaten:

Galerie

7G-Tronic kommt!

#1 

Beitrag von NCV3 FINNLAND »

 Themenstarter

Hab heute gesehen in mercedes-benz.de:

:shock: :shock: :shock: :shock:

Das Effizienzpaket mit Automatikgetriebe und Antrieb 4x2 ist erst ab Einsatz des neuen 7-Gang-Automatikgetriebes 7G-TRONIC
erhältlich (voraussichtlich lieferbar ab 1. Quartal 2012).

Gibts vielleicht noch mehr updates/facelifts??? Mein MB verkäufer wusst nichts, 7G Tronic was ist das???


/Marten in Finnland
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5462
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

7G-Tronic kommt 2012 teilweise serienmäßig

#2 

Beitrag von Rosi »

Für die mit BlueEFFICIENCY Effizienzpaket CDI-Motoren ist auf Wunsch das neue verbrauchsoptimierte 7-Gang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC erhältlich [In Verbindung mit den Euro-V-Benzinmotoren M 271 und M 272 sowie dem CDI-Dieselmotor OM 642 ist der Sprinter Kombi nur noch mit Bezugsmasse >2.610 kg zulassungsfähig. Ihr Mercedes-Benz].
Für den CDI-Motor OM 651 ist auf Wunsch das neue verbrauchsoptimierte 7-Gang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC erhältlich (beim OM 642 Serie) [Voraussichtlich lieferbar ab 1. Quartal 2012. Bis zur Ablösung wird das 5-Gang-Automatikgetriebe ausgeliefert.].
Das Effizienzpaket mit Automatikgetriebe und Antrieb 4x2 ist erst ab Einsatz des neuen 7-Gang-Automatikgetriebes 7G-TRONIC erhältlich (voraussichtlich lieferbar ab 1. Quartal 2012).
http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... .0001.html
In Verbindung mit den Euro-V-Benzinmotoren M 271 und M 272 ...
... bedeutet, wenn es denn auch stimmt, daß es den V6-Benziner weiterhin geben wird. :arrow:
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: 7G-Tronic kommt!

#3 

Beitrag von Twisty »

Bezugsmasse über 2610 kg?
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
varomde319
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 28 Feb 2010 11:44
Wohnort: Eutingen

Re: 7G-Tronic kommt!

#4 

Beitrag von varomde319 »

aber sicher,man kann es als Smart vewenden um in der Stadt einkaufen oder Urlaub fahren ...na ja
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

Re: 7G-Tronic kommt 2012 teilweise serienmäßig

#5 

Beitrag von rossi »

Rosi hat geschrieben: ... bedeutet, wenn es denn auch stimmt, daß es den V6-Benziner weiterhin geben wird. :arrow:
der beste Satz!
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5462
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Pro & Contra 7G-Tronic-Getriebe

#6 

Beitrag von Rosi »

Was spricht konkret für oder gegen das 7G-Tronic-Getriebe im Sprinter i.V. mit den größten Motoren OM 642 DE30LA bzw. M 272 E 35 und Ausbau als Wohnmobil, d.h. 3,5t Gewicht im 319 bzw. 324?
Ich bin lediglich Leid geprüft mit dem SprintMist, aber entzückt vom DSG im VW Polo 1.2TSI meiner Frau.
In welchen Fahrzeugen setzt der Hersteller das 7G-Tronic-Getriebe bereits i.V. mit diesen Motorleistungen ein? Warum hat es sich m.W. nie in der E-Klasse durchgesetzt?
Benutzeravatar
Oberelch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 242
Registriert: 09 Jan 2008 23:31
Wohnort: Hamburg City

Galerie

Re: Pro & Contra 7G-Tronic-Getriebe

#7 

Beitrag von Oberelch »

Rosi hat geschrieben:Frau.
In welchen Fahrzeugen setzt der Hersteller das 7G-Tronic-Getriebe bereits i.V. mit diesen Motorleistungen ein? Warum hat es sich m.W. nie in der E-Klasse durchgesetzt?
Moin Rosi,
ist seit Modeljahr 2012 Standart in der E-Klasse.

Gruß
Thomas
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

Re: 7G-Tronic kommt!

#8 

Beitrag von Rollidriver »

aber entzückt vom DSG im VW Polo 1.2TSI meiner Frau.
Hallo,

die 7G-Tronic ist aber kein DSG, sondern eine7 Gang Wandlerautomatik.

http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... ic/details

hier:
7G-TRONIC ist das weltweit erste 7-Gang Automatikgetriebe für Personenwagen. Seine Stärken: reaktionsschnelle Schaltvorgänge, spurtstarke Beschleunigung, höherer Geräuschkomfort, mehr Fahrspaß und weniger Verbrauch.
Wie wird das möglich?
Die zwei neu hinzugekommenen Gänge, ermöglichen ein größeres Spreizungsverhältnis zwischen den einzelnen Schaltstufen. Mehr Gänge bedeuten einen kleineren Drehzahlbereich je Gang, und daher auch deutlich reduzierte Drehzahlsprünge durch den Schaltvorgang. Umfangreiche Studien belegen, dass 95% der Schaltungen vom Fahrer gar nicht erst wahrgenommen werden. Das Laufverhalten des Motors wird so ruhiger, geschmeidiger. Und dank der im Durchschnitt geringeren Drehzahlen sinkt auch der Verbrauch um bis zu 0,6 Liter auf 100 Kilometer.
Die 7G-TRONIC bietet außerdem die Möglichkeit zur Mehr-
fachschaltung. Dabei überspringt die elektronische Steuerung
je nach Bedarf beim Herunterschalten einzelne Gangstufen. Weil dadurch weniger Schaltvorgänge nötig werden, reagiert das Auto spürbar agiler. Eine verbesserte Wandlerüberbrückung sorgt zudem für schnelleres

Weil dadurch weniger Schaltvorgänge nötig werden, reagiert das Auto spürbar agiler. Eine verbesserte Wandlerüberbrückung sorgt zudem für schnelleres Beschleunigen aus dem Stand. Sie ist jetzt bereits ab dem ersten Gang wirksam. Das Gehäuse der 7G-TRONIC ist aus dem Leichtbauwerkstoff Magnesium gefertigt. So ist dieses Getriebemodell trotz zweier zusätzlicher Gänge nur 1,8 Kilo schwerer als sein Vorgängermodell, und mit 62cm Länge auch nahezu gleich groß. Die 7G-TRONIC ist ein Meilenstein der Getriebetechnologie, die nur noch von ihrem Nachfolgemodell 7G-TRONIC PLUS übertroffen wird.

http://www.youtube.com/watch?v=Rpe4EUPn ... re=related


http://www.youtube.com/watch?v=JDWfPD5oP3E
In welchen Fahrzeugen setzt der Hersteller das 7G-Tronic-Getriebe bereits i.V. mit diesen Motorleistungen ein? Warum hat es sich m.W. nie in der E-Klasse durchgesetzt?
Ab2003 in allen 8 Zylindern und ab 2010 in allen Modellen und Motoren.

http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... el/e_class

hier z.B. E-Klasse

http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... ssion.html

http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... troduction
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: 7G-Tronic kommt!

#9 

Beitrag von Twisty »

Dass weiterhin eine Wandlerautomatik im Programm bleibt ist ein echtes Argument für alle die viel mit Hänger unterwegs sind un dauch viel reversieren, weil die Kupplung /Wandler viel länger hält als normale Trockenkupplungen

Und ich hab nen Daily................VERDAMMT!!!! :D :D
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

Re: 7G-Tronic kommt 2012 teilweise serienmäßig

#10 

Beitrag von Arne »

Rosi hat geschrieben: Das Effizienzpaket mit Automatikgetriebe und Antrieb 4x2 ist erst ab Einsatz des neuen 7-Gang-Automatikgetriebes 7G-TRONIC erhältlich (voraussichtlich lieferbar ab 1. Quartal 2012).

Ich hatte mir wieder überlegt, ein Automatikgetriebe zu ordern ( bin ja mittlerweile über 40 :wink: )
aber der Liefertermin war für mich ein Argument, doch wieder einen Schalter zu ordern. 8)

Aber, bei mir halten die Transporter ja nicht so lange, wenn ich dann den nächsten bestelle gibt es wahrscheinlich die Option "Achtgangautomatik" :mrgreen:

Was für mich Schade war:
Es gibt für dieses Getriebe meines Wissens noch keine Angaben für die Übersetzung in den einzelnen Gängen.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 7G-Tronic kommt!

#11 

Beitrag von Hans »

Was für mich Schade war:
Es gibt für dieses Getriebe meines Wissens noch keine Angaben für die Übersetzung in den einzelnen Gängen.
Demnächst treffe ich meinen Vereinsfreund, der in Stuttgart-Hedelfingen an dem Getriebe dran ist, vielleicht kann er mir genaueres zur Anpassung an den Sprinter sagen, die arbeiten derzeit sogar an Wochenenden und Feiertagen daran !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5462
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Details zum 7G-Tronic-Getriebe im Sprinter

#12 

Beitrag von Rosi »

Demnächst treffe ich ...
Schon getroffen :?:
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: 7G-Tronic kommt!

#13 

Beitrag von Rennsprinter »

Ich bin mir nicht so sicher, ob man auf die 7G-tronic so scharf sein soll. Nicht umsonst hat Mercedes Pkw´s mit stärksten Motoren damit verschont. Selbst der Maybach fährt immer noch mit der guten alten 5 Gang Wanldlerautomatik.
Das 7G- Tronic ist sehr sensibel, dewegen für den Einsatz im Sprinter muss sie gründlich modifieziert werden.
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 7G-Tronic kommt!

#14 

Beitrag von Hans »

Schon getroffen ?
Vermutlich kommenden Sonntag !
... für den Einsatz im Sprinter muss sie gründlich modifieziert werden.
Werde ich dann versuchen zu erfragen ob und wie !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 7G-Tronic kommt!

#15 

Beitrag von Hans »

Hab für Euch eben mal angerufen:

das 7G-Tronic wurde in den letzten 6 Jahren bis heute rund 3 Millionen mal gebaut und deshalb setzt es MB mit nur wenigen Änderungen zum Pkw ab 2012 im Sprinter ein.

Es ist lediglich auf 700 NM ausgelegt, gegenüber dem verstärkten aktuellen Automatikgetriebe mit 1.000 NM.

Die Verstärkung wurde eigentlich für AMG und 12 Zylinder gemacht, da kommt jetzt allerdings auch nur das 700 NM Getriebe zum Einsatz.

MB setzt dabei auf eine Begrenzung mit Hilfe des Getriebesteuergerätes im unteren Bereich um etwaige "Kraftakt-Schäden" zu vermeiden.

Da das neue Getriebe im Pkw etwas länger ist, wird beim Sprinter die Kardanwelle etwas kürzer und statt wie im Pkw nicht mit 3 sondern mit 4 Schrauben angeflanscht.

Für die 7G werden derzeit 24 Stunden- und Sonderschichten Sonn- und Feiertags gemacht.

Eine Vorserie Sprinter ist bereits in Produktion.

Der Spritverbrauch soll durch die erhöhten optimalen Abstufungen mit entsprechenden niedrigen Drehzahlbereichen sinken.

Das war es mal für`s Erste ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten