4x4-Sprinter: Heck anheben

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
kimmey
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 14 Dez 2007 22:38

Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben

#16 

Beitrag von kimmey »

Ich ergänze da kurz selbst mal...

Ich habe gerade mit Fa. Goldschmitt telefoniert, die bieten sowohl Zusatzluffederung als auch Zusatzblattfederung an.
Einzelheiten lassen sich nur individuell für jedes einzelne Fahrzeug klären, die benötigen dann Fotos der Achsaufnahme und die Nummern des verbauten Federpakets. O-Ton "Möglich ist da immer was, aber wir benötigen beim Allrd die genauen Daten und Fotos..." - daher konnte man auch keinen Preis nennen.

Kim
315CDI 4x4
316CDI 4x4 :-)
Benutzeravatar
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 29 Okt 2011 16:40
Wohnort: Raum München

Galerie

Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben

#17 

Beitrag von SprinterPeter »

 Themenstarter

Hallo,

mit den Goldschmitts sprach ich schon: die haben zum einen die Zusatz-Luftfeder (hab ich in meinem jetzigen Hymer-WoMo) und zum anderen auch verstärkte Federblätter.

Die Luftfeder würde ich jetzt bei meinem 4x4 ungern verbauen: da hängt dann noch mehr "Gedöns" unterm Fz und der Kompressor muß auch irgendwo hin. Der ist normalerweise unter dem Fz verbaut, doch ich möchte die 50cm Wattiefe ausnutzen und da wird dann der Kompressor zum Feuchtgebiet ...

Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
kimmey
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 14 Dez 2007 22:38

Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben

#18 

Beitrag von kimmey »

Es gibt ein Zusatz-Luffederungssystem von VB Airsuspension, das auch für den 4x4 passt.
Das System gibt es in einer Basisausführung für gut 500,- Euro und als Komfort-Version für knapp 900,- Euro.
Die Basisausführung muss extern befüllt werden, die Komfort-Version kommt mit Kompressor und entsprechender Bedieneinheit.

Einbauanleitung und Tüv-Gutachten liegt mir vor.

@SprinterPeter: der Kompressor kommt bei diesem System in die Konsole vom Fahrersitz, unter dem Fahrzeug hast du also nur die Leitungen und die Luftbälge.

Ich tendiere momentan dazu, bei Fahrzeugbestellung weitgehend auf zusätzliche Federoptionen zu verzichten und nachträglich die Zusatz-Luftfederung in der Basisausführung einzubauen.


Kim
315CDI 4x4
316CDI 4x4 :-)
Benutzeravatar
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 29 Okt 2011 16:40
Wohnort: Raum München

Galerie

Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben

#19 

Beitrag von SprinterPeter »

 Themenstarter

Hallo Kim,

vielen Dank für die Info.

Sind die Preise mit oder ohne Einbau? Die Lösung von Goldschmitt (mit Kompressor) würde inkl. Einbau ca. € 1.600 kosten.
Ich denke auch, dass man ggf. auf den Kompressor verzichten kann; die Beladung bei einem Wohnmobil ändert sich ja nicht laufend.

Wenn doch mit Kompressor: ob der auch unter die flache Konsole (Code S87 und S88) paßt (ich krieg die flache, weil darauf noch der Drehteller montiert wird)?

Ich hab dei VB mal um Unterlagen nachgesucht; werd da auch mal anrufen!

servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 369
Registriert: 20 Jun 2011 10:15
Wohnort: 67688,Schwabe, in der Pfalz

Galerie

Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben

#20 

Beitrag von tandem11 »

Wenn du den Kompressor schon unter dem Sitz hast, würd ich mir bei der Gelegenheit gleich auch einen Ludtsitz reinbauen, oder dürfte das Probleme machen wegem dem Vorrat, ich meine der Sitz zieht ja nicht viel. Und für ganz Verrückte was heisst verrückt für Camping eigentlich ideal das hier:

http://preisvergleich.ebay.de/like/1506 ... 6435472374

Domi
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
Benutzeravatar
heidjer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 03 Sep 2011 01:38
Kontaktdaten:

Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben

#21 

Beitrag von heidjer »

Hallo zusammen,
habe die Diskussion aufmerksam verfolgt, da ich mir als Basis für mein Reisemobil das 519 4x4 Fahrgestell bestellt habe.
Code Z11 hatte der Verkäufer leider nicht erwähnt. Hatte ich dann nachbestellt. Und wurde im Angebot auch aufgeführt.
In der AB leider nicht mehr. Auf Nachfrage hat der Verkäufer im Werk nachgefragt und die meinen das Z11 Paket in Verbindung mit Allrad geht nicht. Bin daher ein wenig verwirrt.
@ SprinterPeter & kimmey - Ihr habt ja anscheinend auch 4x4 bestellt? Mit Z11? Wurde das auch in der AB bestätigt? Oder steht das nur im Angebot.
Grüße aus der Nordheide
Jens
Ich bin Ausländer - fast überall.
Benutzeravatar
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 29 Okt 2011 16:40
Wohnort: Raum München

Galerie

Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben

#22 

Beitrag von SprinterPeter »

 Themenstarter

Hallo Jens,

das Z11 ist ein seltsames Produkt ...

Zunächst die offizielle Ausstattungsbeschreibung von MB (hab die zufällig in Kopie): "Das Schlechtwegepaket umfasst eine Verstärkung des Rohbaus, eine verstärkte Vorderachse (A50) bei 1650kg Vorderachslast, geänderte Hinterfedern für Fahrzeuge mit dem zGG von 3,5t sowie verstärkte Stoßdämpfer (C47) an der Hinterachse für Fz mit dem zGG von 3 t und 3,5 t".

Soweit, so gut. Ich habe auch drei Leute gefragt und vier Antwortern bekommen ... :roll:
Teile dieses Produktes gelten ja für Dich nicht, da Du ja ein zGG von über 3,5 t hast. Und das A50 ist - soviel ich weiß - bei 4x4 (ZG3) automatisch dabei.

Zu meinem Fz: es wird ein 4x4 mit einem zGG von 3,5t werden; das Z11 hab ich einfach mitbestellt in der Hoffnung, dass das Heck etwas höher kommt; die € 118.- machten bei dem Gesamtpreis des Fz nun auch nix mehr aus. Ich habe eine Auftragsbestätigung - aber nur von meinem Ausbauer, von dem ich das Fz komplett bekomme. Ob der das Fz schon im Werk geordert hat und von dort eine entsprechende AB (mit Z11) hat, weiß ich gar nicht; der hat dort ein Kontingent von ca. 10Fz/Monat und macht die Bestellung erst ca. 6 Wochen vor dem von ihm gewünschten Liefertermin fix (drum kann ich im Moment noch ändern). Nun weiß ich nicht, ob seine MB-Konfigurations-Software bei der Angebotserstellung Alarm geschlagen hätte, wenn das Z11 nicht möglich (gewesen) wäre. Meinen Ausbauer kann ich aktuell nicht fragen - der Betrieb ist bis 2.1.12 geschlossen.
Ich versuche aber jetzt, einen Freund zu kontakten (der ist im Urlaub), der seinen 4x4 (auch 3,5to) kurz vorher auch mit Z11 bestellt hat und der auf jeden Fall schon eine MB-Bestellnummer hat, d.h. sein Fz ist im Werk auf jeden Fall schon vorgeplant; ich denke, er hätte eine Nachricht bekommen, wenn das Z11 nicht möglich wäre.

Ich melde mich, wenn ich eine Antwort von ihm habe.
Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Benutzeravatar
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 29 Okt 2011 16:40
Wohnort: Raum München

Galerie

Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben

#23 

Beitrag von SprinterPeter »

 Themenstarter

Hallo Jens,

mein urlaubender Kumpel hat sich dankenswerter weise gemeldet (der liest hier häufig mit, ohne jedoch aktiv zu schreiben; ... hallo Harald :wink: ) )

Seine Aussage (im wesentlich O-Ton): "Schlechtwegepaket Z 11 ist bestellt und war nach Voranfrage bei den Freundlichen auch für 4x4 "konfigurierbar" ( auch so eine Wortschöpfung, bei der mir das Herz aufgeht! ). Dies bedeutet nichts anderes, als daß eine solche Kombination vom MB - Rechner nicht abgeschossen wurde, damit bestellbar und schließlich auch baubar ist. Mein Wagen ist bestellt und zwar mit allen Vorgaben (bestätigt durch die bei Nachfragen im Werk angegebene Bestellnummer) ... .
Ob nun die Bestellung in Gänze akzeptiert wurde, kann ich nur vermuten. Denn ich weis ja nicht, ob unser Ausbauer bei Änderungen mir dies mitgeteilt hätte. Wegen dem o.g. Sachverhalt glaube ich allerdings, daß die Bestellung so durchgegangen ist ( Achtung: 519 4x4 ist nicht gleich 319 4x4 ! ). Eine Auftragsbestätigung von MB kann natürlich nur unser Ausbauer haben, ich habe nur eine von ihm und dort steht Z 11 noch drin!" Ende der Aussage von Harald.

Da in der Z11-Beschreibung - bis auf den "verstärkten Rohbau" - nur Merkmale aufgeführt sind, die bei 4x4 sowieso dabei sind (A50) oder nur für Fz bis 3,5 t gelten, kann ic mir schon vorstellen, dass Z11 für Deinen 5t - 4x4 einfach rausfällt, weil es keinen Sinn macht.

Baust Du eigentlich selber aus bzw. wo läßt Du ausbauen? Hast Du einen KaWa oder ein Fahrgestell bestellt, auf das Du eine Kabine setzt? Wer ist denn ggf.der Kabinenbauer?

Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Benutzeravatar
heidjer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 03 Sep 2011 01:38
Kontaktdaten:

Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben

#24 

Beitrag von heidjer »

Hallo Peter, wenn auch etwas verspätet - vielen Dank für Deine Erläuterungen. Z11 und 5t - das scheint wirklich das Problem zu sein. Ob aber bei den 5 t der verstärkte Rohbau schon im Grundfahrzeug enthalten ist konnte mir der :) leider nicht verraten. Und die Helpline war auch nicht besonders hilfreich. Schade.
Bestellt habe ich ein Fahrgestell sowie eine Alkoven Leerkabine bei "Der Fentjer". Und die wird hier südlich von Hamburg kompetent ausgebaut.
Derzeit bin ich noch kräftig am planen, stelle aber bei Gelegenheit mal meine Pläne vor.
Und wenn alles gut läuft steht im Sommer unser "FeSUV" (Fernreise SUV) rechtzeitig zum Beginn der passiven ATZ zum Einfahren bereit. Und im Herbst 2013 wird nach Buenos Aires verschifft.

Grüße aus der Südheide
Jens
Ich bin Ausländer - fast überall.
gbmuc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 19 Dez 2007 17:57

Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben

#25 

Beitrag von gbmuc »

ich habe bei meinem 316er 4x4 nach einem Jahr im November bei Goldschmitt im Werk die Zusatzluftfeder verbauen lassen. Die Kiste hing doch mit voller WoMo-Belastung ziemlich nach hinten. Das ganze hat mit dem verstärkten Kompressor und 2-Wege-System (links-und rechts unterschiedlich aufblasbar) genau 1300 Euronen gekostet. Mein freundlicher hat für das gleiche 1600 aufgerufen. Das Ergebnis ist absolut perfekt. Viel weniger geschaukel und hinten so hoch wie ich will.....
Bei einer festeingebauten Feder hätte ich Bedenken, dass die Kiste zu hart wird und gerade auf schlechten Straßen die Einrichtung und die Mannschaft leiden würden.
Gruß
gb
Benutzeravatar
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 29 Okt 2011 16:40
Wohnort: Raum München

Galerie

Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben

#26 

Beitrag von SprinterPeter »

 Themenstarter

Die Alternative zu Goldschmitt (ich hab auch ein Angebot von denen für diesen Preis) wäre das letztlich gleiche Produkt von VB-Airsuspension: Die SemiAir Komfort (mit Kompressor): http://www.vbairsuspension.de/de/cat/18 ... erung.html. Die Goldschmitt-Lösung habe ich seit Jahren auch in meinem aktuellen WoMo (Ducato mit ALKO-Fahrgestell) und bin sehr zufrieden.

Die VB-Air-Lösung liegt preislich zunächst auf dem selben Niveau - es gibt aber auch Anbieter, die das für ca. € 1.200.- inkl. TÜV etc. machen sollen (ich werd's konkret angehen, wenn ich meinen 319 4x4 im Mai bekomme.)

Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Benutzeravatar
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 29 Okt 2011 16:40
Wohnort: Raum München

Galerie

Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben

#27 

Beitrag von SprinterPeter »

 Themenstarter

Hallo Sprinterfreunde,

seit kurzem steht unser neuer 4x4-Sprinter (319 CDI, mittlerer Randstand), von CS-Reisemobile hervorragend ausgebaut, auf dem Hof :D ! So weit - so gut. Fotos folgen, wenn das u.a. Thema erledigt ist.

Wie versprochen hier der Status zum "hängendes Heck beim 4x4":
Zur Erinnerung: Ich hatte ja (siehe weiter oben) das Paket Z11 (Schlechtwegausführung) bestellt, in der Hoffnung, dass dadurch das Heck höher kommt. Nicht bestellt hatte ich - nach entsprechender Recherche - C21 (Hinterfeder zweistufig).

Nun kommt das Fahrzeg und ich stellte zunächst erfreut fest, dass das Heck nicht hängt! Offensichtlich verbaut das Werk seit kurzem höhere Klötze unter den HA-Federn (die Klötze sehen gewaltig aus! siehe Foto). Aber: Bei ca. 2.000 RPM unter Last hat das Fz ein starkes Dröhnen und Virbrieren an der HA; den selben Effekt hat ein Bekannter, der drei Wochen vorher das weitgehend identische Fz (allerdings mit langem Randstand) bekommen hatte. Seine örtliche Niederlassung hat sich des Themas angenommen und in langen Tests und Recherchen gemeinsam mit dem Werk und der Zentrale in Berlin folgendes veranlaßt bzw. festgestellt:
(1) Offensichtlich stimmen die Einlaufwinkel der Kardanwelle an der HA nicht; am Fz meines Bekannten wurde deshalb die HA leicht gedreht, indem Keile (aus dem Atego-Programm?) verbaut wurden.
(2) Im Werk wurden in seinem Fz (und in meinem und sicherlich noch in weiteren) definitiv ein flasches Federpaket (nämlich das C21) verbaut - man glaubt es kaum. Bei meinem Bekannten ist nun das richtige Paket (A 906 320 3906 mit dem Code C39 komfort 3,88 to und Code CT1 Schwingungstilger) nachgerüstet.
Beide Maßnhamen zusammen haben für eine deutliche Besserung gesorgt; das Dröhnen/Vibrieren ist so gut wie weg! Und das Fz hägt auch nicht!

Ab kommenden Dienstag wird nun mein Sprinter in der NL in München stehen, um auch bei meinem Fz das Dröhnen/Vibrieren zu beseitigen. Dort habe ich alle Infos hinterlegt einschließlich der Tips-Fallnummer zum Fz meines Bekannten. Eigentlich brauchen die sich nun nur noch daran entlanghangeln.

Unabhängig davon haben sowohl mein Bekannter als auch ich in unseren Fz noch die Zusatzluftfedern (VB SemiAir) nachgerüstet; aber wie gesagt: auch ohne diese stand das Fz bereits "im Wasser". Und auf Dröhnen hatte die Luftfeder keinen relevanten Einfluss.

Servus
Peter

Edit: Hinweis zum Foto: es wurde während des Einbaues der Zusatz-Luftfeder aufgenommen; darum ist der Stabi nicht befestigt!
Dateianhänge
k-Klötze-1.JPG
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Sprintcamper
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 17 Mär 2012 19:37

Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben

#28 

Beitrag von Sprintcamper »

Hallo,
Zusatzluftfeder von GS und den Kompressor in den Motorraum. Verbessert auf jeden fall den fahrkomfort und die kiste wankt nicht mehr so, d.h. auch weiniger seitenwindempfindlichkeit.
Fahr doch mal zum GS Service Center Fa. Bauer Caravan bei Augsburg und lass dir ein Angebot machen.
Benutzeravatar
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 29 Okt 2011 16:40
Wohnort: Raum München

Galerie

Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben

#29 

Beitrag von SprinterPeter »

 Themenstarter

Sorry - aber ich glaube, Du hast meinen Beitrag nicht aufmerksam genug gelesen: ich habe bereits Zusatz-Luftfedern!
SprinterPeter hat geschrieben:
Unabhängig davon haben sowohl mein Bekannter als auch ich in unseren Fz noch die Zusatzluftfedern (VB SemiAir) nachgerüstet; aber wie gesagt: auch ohne diese stand das Fz bereits "im Wasser". Und auf Dröhnen hatte die Luftfeder keinen relevanten Einfluss.
Und als ergänzende Info: Mein Kompressor sitzt unter dem Fahrersitz.

Nichts für ungut - trotzdem vielen Dank für Dein Engagement!
Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Benutzeravatar
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 29 Okt 2011 16:40
Wohnort: Raum München

Galerie

Re: 4x4-Sprinter: Heck anheben

#30 

Beitrag von SprinterPeter »

 Themenstarter

Hallo,

um das Thema abzuschließen: das in meinem Beitrag vom 23.05. beschriebene Dröhnen und Vibrieren bei 2000 RPM an der HA ist "weg": das werkseitig zunächst verbaute Federpaket wurde getauscht. Jetzt ist das A 906 320 3906 drin und alles ist gut.

Die Freundlichen in Berlin und in der NL in München, Frankfurter Ring, haben hier einen guten Job gemacht; die Informationen flossen - unter positiver Mitwirkung des Ausbauers (Fa. CS-Reisemobile) - zu den richtigen Stellen und bei Abgabe des Fz in der NL lag das richtige Federpaket bereits vor :D !

Und wie gesagt: das Heck hängt nicht mehr um die berühmten 4 cm - anders als bei früheren 4x4 (bis letztes Jahr?).

Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Antworten