319 2011er Beide Schiebetüren undicht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
surfsprinti
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 30 Nov 2011 09:01

319 2011er Beide Schiebetüren undicht

#1 

Beitrag von surfsprinti »

 Themenstarter

Moin zusammen,

Hersteller: Mercedes
Model: 319 CDI Automatik
Baujahr: 2011
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Standheizung Eberspächer Airtop sowieso
km-Stand: 15.000

Ich habe hier schon ordentlich gesucht, aber zu meinem Thema nichts gefunden. Und das wundert mich allerdings ein wenig, denn meine beiden Schiebetüren sind, wenn's ordentlich regnet, undicht. Und zwar habe ich das Problem auch schon gefunden und ich frage mich nun, warum das "nur" bei mir so sein soll.

Vorab hatte ich meine Kiste bereits beim Daimler für einen "Wassertest" stehen, die haben natürlich nichts gefunden. Aus diesem Grund habe ich mich dann auf die Lauer gelegt, ihr müsste wissen, ich habe meinen Sprinti ein wenig umgebaut, sodass ich darin schlafen kann. Am Wochenende stehe ich dann öfters an der See und da kann's dann mal ordentlich schütten.

Hat es dann auch und das Problem sind die aufgesteckten Seitenleisten (da wo die gelben Markierungsleuchten oder wie die heissen) drin sind. Die sind nämlich aufgesteckt und genau durch diese Löcher kommt die Nässe, dass sind Tropfen, die aber meine Holzinnenverkleidung schön nass macht über die Zeit.

Kennt jemand dieses Problem und wieso ist das so, ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das so ein soll. Vielleicht fehlt da irgendeine Dichtung oder sowas ?!

Habt ihr da vielleicht Ideen (ausser den Wagen wieder zum Daimler zu bringen, weil mit Silikon kann ich's selber zustopfen) ?

VG im Voraus und Tschööös

SurfSprinti
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: 319 2011er Beide Schiebetüren undicht

#2 

Beitrag von Fachmann »

Die Leisten sind aufgesteckt, und dass da ein paar Tropfen reinkommen ist vollkommen normal. Dafür sind in der Tür unten auch Wasserabläufe drin die auch frei sein sollten. Ansonsten um die Sache zu minimieren, die Holzverkleidungen innen ausbauen und die Stellen wo die Klips von innen sichtbar sind mit einen Dickflüssigem Wachs einsprühen.
surfsprinti
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 30 Nov 2011 09:01

Re: 319 2011er Beide Schiebetüren undicht

#3 

Beitrag von surfsprinti »

 Themenstarter

hmm, das ist natürlich eine Idee, aber hilft das auch dauerhaft, also Jahre ?

Hab mal das Bild angehangen, also ein paar Tropfen sehen anders aus.

Gibt es denn zwischen Seitenleiste und den Steckern zur Tür hin keine Dichtungen ?

Ich muss dazu sagen ich hatte die Seitenleisten noch nicht ab um zu schauen...

VG SurfSprinti
Dateianhänge
nass.jpg
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: 319 2011er Beide Schiebetüren undicht

#4 

Beitrag von Fachmann »

So wie es aussieht sind die Wasserabläufe zu.
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: 319 2011er Beide Schiebetüren undicht

#5 

Beitrag von Creeebexo »

uralter Beitrag, aber vielleicht ist ja noch jemand hier aktiv - meine Holzverkleidung in der Schiebetür sieht exakt so aus. Die Klippse sind aber abgedichtet und die Abläufe unten sind offen. Ich kann mir das eigentlich nur über den Türgriff erklären und Tropfen, die über die Kabel irgendwie ans Holz kommen - hat jemand ne Idee, wie ich das zukünftig verhindern kann? Mein Eindruck war, dass das nur auftritt, wenn ich mit Gefälle bergab stehe.

Dankbar für Anregungen
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 319 2011er Beide Schiebetüren undicht

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Bau dir eine Folie unter die Verkleidung die unten in der Tür endet !Soll heißen : Du machst die Tafel ab und klebst seitlich und oben eine Folie auf die Tür , unten läßt du einen längeres Stück in die Tür hängen . Dann kann Wasser in die Tür umgeleitet werden und steht nicht zwischen Holzverkleidung und Tür :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: 319 2011er Beide Schiebetüren undicht

#7 

Beitrag von Creeebexo »

Prima Idee! Wird so umgesetzt :)

Danke!!!
Antworten