Seitilche Markierungsleucten bei Fz > 6m

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Seitilche Markierungsleucten bei Fz > 6m

#31 

Beitrag von Hans »

Daniel hat geschrieben:ich wollte bei meiner bestellung vor 4 wochen wieder den kleinen auftrit hinten rechs mitbestellen,hätte aber nur mit seitlichen leuchten funktioniert.(mittlerer radstand)
habe dankend verzichtet,und werde ihn selber nachrüsten... 2009 ging es noch ohne die albernen seitlichen lämpchen
Arne hat geschrieben:Aber ich hätte liebend gerne auf diese Scheisse verzichtet !
.....sieht einfach nur Panne aus. Wie ein Schrumpf-Vierzigtonner, wollen aber nicht können.
benjamin hat geschrieben:... wer hat denn was an der Optik von Seitenmarkierungsleuchten auszusetzten ... ich find die der Hammer! Kann man die auch freiwillig an Fz. unter 6m Länge montieren?
Heinz hat geschrieben:... und musste keine Markierungsleuchten mitbestellen. Leider, denn heute würde ich sie gerne nachrüsten ...
Nur ein kleines Beispiel, genau so etwas belebt das Forum, man nimmt die verschiedensten Meinungen zur Kenntnis und muß dann für sich selbst auf dieser Basis entscheiden und die nimmt einem letztendlich keiner ab ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5462
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Seitilche Markierungsleucten bei Fz > 6m

#32 

Beitrag von Rosi »

@Hans: genau :!:
Ich würde selbst sicherlich vieles nicht so machen, wie andere, dennoch interessiert mich, was und wie es andere machen, sowie warum.
Ich fürchte, wir irren bei den Angaben der Fahrzeuglängen nebst zwangsweisen Markierungsleuchten zwischen den Varianten der Heckauftritte und der AHK´s.
Die Fahrzeuglänge mit serienmäßiger Heckstoßstange = 5,90m erzwingt keine Markierungsleuchten. Wenn W75 Auftritt breit am Heck die in der Heckstoßstange integrierte Trittstufe aus Plaste ist = 5,98m erzwingt sie ebenso keine Markierungsleuchten, jedoch Q22 AHK Kugelkopf fest >6m erzwingt sie. Q10 ist m.W. lediglich der Querträger für AHK 2,0t ohne die AHK selbst und <6m. Q20 wäre Maulkupplung und Q50 Kugelkopf abnehmbar. Ferner gibt es noch W73 Auftritt Rückwandtür, was der kleine, schwarze Auftritt aus Blech auf dem Querträger Q10 rechts neben der AHK oder ohne diese ist und diese verzinkte, breite Blechstufe, wie sie die Paketwagen dran haben.
Benutzeravatar
Michael F
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 209
Registriert: 05 Jun 2009 12:43
Wohnort: Lawalde, Oberlausitz, Sachsen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Seitilche Markierungsleucten bei Fz > 6m

#33 

Beitrag von Michael F »

Rosi hat geschrieben:@Hans: genau :!:
Die Fahrzeuglänge mit serienmäßiger Heckstoßstange = 5,90m erzwingt keine Markierungsleuchten. Wenn W75 Auftritt breit am Heck die in der Heckstoßstange integrierte Trittstufe aus Plaste ist = 5,98m erzwingt sie ebenso keine Markierungsleuchten, jedoch Q22 AHK Kugelkopf fest >6m erzwingt sie. Q10 ist m.W. lediglich der Querträger für AHK 2,0t ohne die AHK selbst und <6m. Q20 wäre Maulkupplung und Q50 Kugelkopf abnehmbar. Ferner gibt es noch W73 Auftritt Rückwandtür, was der kleine, schwarze Auftritt aus Blech auf dem Querträger Q10 rechts neben der AHK oder ohne diese ist und diese verzinkte, breite Blechstufe, wie sie die Paketwagen dran haben.
Ich find s total geil hier im Forum, das muss ich jetzt nach diesem Beitrag mal sagen. Noch detailierter geht nicht...
Ich glaube MB sollte seine Leute zu Schulungszecken hier im Forum anmelden.
Frankia A 6800 auf 312 D, 145 PS, 3.5 t
Benutzeravatar
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 29 Okt 2011 16:40
Wohnort: Raum München

Galerie

Re: Seitilche Markierungsleucten bei Fz > 6m

#34 

Beitrag von SprinterPeter »

 Themenstarter

Hallo,
Rosi hat geschrieben:Ich glaube MB sollte seine Leute zu Schulungszecken hier im Forum anmelden.
absolute Zustimmung! es traurig, aber wahr! Nur auf diesem Wege hier im Forum und mit beharrlichem Nachhaken bekommt man(n) die entscheidenden Infos.

Danke für Eure Beiträge - hoffentlich ist für meine Bestellung bald "Redaktionsschluß" bzw. Schluß mit dem Einbringen von Änderungen ... :wink:

Aber einer geht noch: an einem Thread schreibe ich gerade: "Standlicht bei Motor aus / "alles" aus bei Schlüssel abgezogen"

Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Benutzeravatar
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 29 Okt 2011 16:40
Wohnort: Raum München

Galerie

Re: Seitilche Markierungsleucten bei Fz > 6m

#35 

Beitrag von SprinterPeter »

 Themenstarter

Es wird immer lustiger!

Hier zwei Fotos von heute beim Freundlichen (hat ein Kumpel von mir gemacht, der auch an dem Thema rumkaut). Spinter mit AHK fest (Q22); ist sicher über 6m und hat keine SML! Da kam der Freundliche ins Grübeln ... :(

Hat sich ggf. die Rechtsprechung geändert? Anbauteile zählen bei der Länge nicht mehr mit? Weitergesponnen: Miontiere ich an den Sprinter (es geht immer um den mittleren Radstand) hinten eine Fahrradträger, sind die 6m locker überschritten ...

Servus
Peter
Dateianhänge
k-AHK-fix-1.JPG
k-AHK-fix-2.JPG
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Seitilche Markierungsleucten bei Fz > 6m

#36 

Beitrag von benjamin »

SprinterPeter hat geschrieben:Es wird immer lustiger!

Hier zwei Fotos von heute beim Freundlichen (hat ein Kumpel von mir gemacht, der auch an dem Thema rumkaut). Spinter mit AHK fest (Q22); ist sicher über 6m und hat keine SML! Da kam der Freundliche ins Grübeln ... :(

Hat sich ggf. die Rechtsprechung geändert? Anbauteile zählen bei der Länge nicht mehr mit? Weitergesponnen: Miontiere ich an den Sprinter (es geht immer um den mittleren Radstand) hinten eine Fahrradträger, sind die 6m locker überschritten ...

Servus
Peter
Wer ist denn schlussendlich im Falle einer Kontrolle für das allenfalls nicht konform ausgestatte Fz. verantwortlich? Kann man da einfach auf die Schnelle mal sagen: "...sorry, wurde mir so verkauft..."?

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Seitilche Markierungsleucten bei Fz > 6m

#37 

Beitrag von Hans »

Oh, Oh, (Sprinter-)Peter, sorry, ich glaube, ich habe bei Deinen Anrufen und hier im Thread in der Hektik nicht gleich richtig geschaltet und Dir auch bezüglich
meiner eigenen Bestellung etwas unterschlagen ! :roll:

In einem anderen Thread haben wir das ´SML-Thema schon mal ausführlich diskutiert und Peter (Rennsprinter) und ich haben dazu ausgeführt:
Hans hat geschrieben:... Es ist also so wie Euch auch Peter schon versichert hat, beim Kastenwagen sind trotz AHK beim mittleren Radstand definitiv keine SML serienmäßig, deshalb habe ich diese per Sonderausstattung mit Code LB1 geordert ! :wink:
Hier also die Auflösung, warum der oben abgebildete Kastenwagen ggf. zu Recht keine SML aufweist ! :wink:

Ich habe deswegen extra soeben nochmal in meiner Auftragsbestätigung vom 26.06.2006 nachgeschaut, unter "Karosserie/Auf- und Anbauten" habe ich mit Code Q22 Anhängerkupplung Kugelkopf fest als Extra und als weitere Sonderausstattung mit Code LB1 "Seitliche Markierungsleuchten" gesondert bestellt

Rennsprinter hat geschrieben:... bei LKW-Zulassung werden die Anbauteile wie z.B. die AHK, bei der Fahrzeuglänge in Papieren nicht berücksichtigt, bei Pkw´s aber schon ! In Umkehrschluß - ein Mittlerer Kastenwagen mit AHK hat die SML nicht seriänmässig, ein Mittlerer Kombi mit AHK aber schon !
Rennsprinter hat geschrieben:Bei Lkw Zulassung zählen die Anbauteile nicht zu der Gesamtlänge. Ich habe auch nur die Elektrik für AHK bestellt und die Steckdose war hinten angebunden. Ich habe das auch wg. der 6m Grenze gemacht (Fähren, Sylt-Shuttle). Sonst wird das teuer. Bei Pkw- Zulassung, wird die AHK bei der Länge berücksichtigt.
Also Zwangscodierung nur beim Kombi > 6 m, beim Kastenwagen nicht ! :wink:


Bin jetzt aber dennoch selber verwirrt, warum hat dann Arne die SML zwangsweise bei seinem "Schrumpf-Vierzigtonner" aufgedrückt bekommen (Zulassungsart ? !) und dieser Gesetzestext:
Auszug: Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) - B. Fahrzeuge - III. Bau- und Betriebsvorschriften

§51a Seitliche Kenntlichmachung

(1) Kraftfahrzeuge - ausgenommen Personenkraftwagen - mit einer Länge von mehr als 6 m sowie Anhänger müssen an den Längsseiten mit nach der Seite wirkenden gelben, nicht dreieckigen Rückstrahlern ausgerüstet sein. Mindestens je einer dieser Rückstrahler muß im mittleren Drittel des Fahrzeugs angeordnet sein; der am weitesten vorn angebrachte Rückstrahler darf nicht mehr als 3 m vom vordersten Punkt des Fahrzeugs, bei Anhängern vom vordersten Punkt der Zugeinrichtung entfernt sein. Die Höhe über der Fahrbahn (höchster Punkt der leuchtenden Fläche) darf nicht mehr als 900 mm betragen. Läßt die Bauart des Fahrzeugs das nicht zu, so dürfen die Rückstrahler höher angebracht sein, jedoch nicht höher als 1500 mm. ...
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Haustechnik-Emmert
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 27 Aug 2011 15:46
Wohnort: Karsbach

Re: Seitilche Markierungsleucten bei Fz > 6m

#38 

Beitrag von Haustechnik-Emmert »

Versuche hier auch mal etwas beizusteuern.

Bei Hella gibt es eine Broschüre in der genau erläutert wird wie und wo welche Leuchte angebaut sein darf.

Hier der Link.
http://www.4x4magdalensberg.com/Hella_E ... riften.pdf

Wie das allerdings mit der AHK aussieht konnte ich da auch nicht erfahren.
Crafter 50 BITDI
Benutzeravatar
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 29 Okt 2011 16:40
Wohnort: Raum München

Galerie

Re: Seitilche Markierungsleucten bei Fz > 6m

#39 

Beitrag von SprinterPeter »

 Themenstarter

Vielen Dank an die Haustechnik und an Hans!

Als was wird normalerweise ein als WoMo augebauter Sprinter mit 3,5 t zGG und mittlerem Radstand zugelassen? Als LKW (ohne Mitzählen der Anbauteile bei der Fz-Länge im Schein) oder als PKW?

Ein Freund von mir fährt einen 3,5to Sprinter KaWa mit mittlerem Radstand und mit AHK, den er selber als WoMo ausgebaut hat und der als Fz-Länge 6,07m im Schein eingetragen hat - und keine SML hat.
Dazu folgende "Historie" (kann's daran liegen?):
(1) Kauf des KaWa beim Freundlichen mit der fixen AHK (Q22) in D.
(2) Überführung nach Österreich zur Firma Achleitner, die 4x4 mit allen Sperren nachgerüstet hat (ähnlich Oberaigner)
(3) Rück-Überführung und Zulassung in D noch ohne WoMo-Ausbau
(4) Selbstausbau zum WoMo und TÜV-Abnahe/Zulassung als Wohnmobil

Und jetzt steht in seinem Schein "Geländefz Pers.bef" und darunter "Wohnmobil" ! Und als Fz-Länge ist 6,07 eingetragen! Also hat er offensichtlich eine PKW-Zulassung, bei der die Anbauteile mitzählen - oder? Er ärgert sich grün und blau (Fährkosten)!

Ich möchte eben unbedingt verhindern, dass ich in die selbe Falle tappe. Wenn ich sicher wüßte, dass bei der Bestellung der AHK ab Werk - unabhängig ob nur Querträger (Q10), abnehmbarer Kugelkopf (Q50) oder Kugelkopf fest (Q22) und Ausbau/Zulassung zum WoMo durch die Ausbaufirma CS die Fahrzeuglänge bei 5,91 im Schein bleibt (ich habe keinen Tritt), dann würde ich ggf. die AHK gleich mitbestellen.

Nachdem hier aber viele die AHK erst nachträglich haben montieren lassen, um die Fz-Länge im Schein nicht zu verändern, wird es wohl immer eine PKW-Zulassung sein - oder?
Wenn ich an dieser Stelle keine Sicherheit habe, dann bestelle ich nur die Dose und rüste die AHK später nach. Aber: bei Q10 (nur der Querträger) müßte doch die Länge trotzdem bei 5,91 bleiben; der Querträger ragt ja nicht über die Stoßstange hinaus?

Die SML (Code LB1) nehme ich sowieso aus Sicherheitsgründen. Das Thema ist durch!

Vielen Dank
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Seitilche Markierungsleucten bei Fz > 6m

#40 

Beitrag von Hans »

Also ist wohl tatsächlich so, wie Peter und ich hier bereits ausgeführt haben, ich habe eben extra nochmal in meinen Papieren nachgeschaut:

Mein Fz war der erste V6 der serienmäßig vom Band lief und wurde durch den TÜV-Rheinland per Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis am 13.07.2006 stellvertretend für die folgende Serienproduktion abgenommen.

Ich habe Anhängerkupplung mit Kugelkopf
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Seitilche Markierungsleucten bei Fz > 6m

#41 

Beitrag von Hans »

Also ist wohl tatsächlich so, wie Peter und ich hier bereits ausgeführt haben, ich habe eben extra nochmal in meinen Papieren nachgeschaut:

Mein Fz war der erste V6 der serienmäßig vom Band lief und wurde durch den TÜV-Rheinland per Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis am 13.07.2006 stellvertretend für die folgende Serienproduktion abgenommen.

Ich habe Kastenwagen mit "Anhängerkupplung Kugelkopf" mit Code Q22 bestellt, so erhalten und ist auch eingetragen, ohne das die Fz-Länge von 5.910 mm verändert wurde. Die SML waren somit auch nicht zwangscodiert und habe diese mit Code LB1 "Seitliche Markierungsleuchten" gesondert bestellt.

@ SprinterPeter > Kann aber trotzdem keine Allgemein-Garantie abgeben !

Da auch ich regelmäßig Fähren benutze und in der Regel beim Ticketkauf nach den Papieren berechnet wird, ist Speis und Trank auf dem Schiff durch die Ersparnis längst wieder drinne ! :D

P.S. und dies, obwohl ich auf der Anhängerkupplung noch einen großen Heckträger montiert haben, wurde auch dieses Jahr weder von den Syltfähren vo Dänemark aus, noch von den Moby-Lines zur Insel Korsika berechnet ! :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_1275.JPG
35-Porttoferraio.JPG
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
knollo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 441
Registriert: 16 Okt 2006 22:22
Wohnort: Altranstädt bei Leipzig

Galerie

Re: Seitilche Markierungsleucten bei Fz > 6m

#42 

Beitrag von knollo »

Hi @ all,

mal ne ganz andere Frage: gibt es die Plastikteile auch in weiß oder eine Leuchte in weiß die da rein passt?????????


mfg Knollo
nicht mehr 324 mit Flüssiggasanlage
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Seitilche Markierungsleucten bei Fz > 6m

#43 

Beitrag von Lord »

Ja gibt es weis aber nicht wo. Diese Firma hat die in Ihrem NCV3 schreib die mal an http://die-elektriker-mit-ideen.de/entree.htm
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Seitilche Markierungsleucten bei Fz > 6m

#44 

Beitrag von Hans »

In der Bucht werden diese ab und zu auch angeboten, aktuell allerdings nicht ! :(
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5462
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Seitilche Markierungsleucten in schwarz

#45 

Beitrag von Rosi »

Gäbe es die seitlichen Markierungsleuchten auch in schwarz (außer Spraydose)?
Wenn ich Zulassung als Kombifahrzeug ... quasi Pkw-Zulassung <6m habe, wären sie doch nicht Pflicht. Könnte ich sie dann mit der Spraydose "tönen" oder will jemand ohne Positionsleuchten die Plasteverkleidung tauschen?
Antworten