Seitilche Markierungsleucten bei Fz > 6m

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 29 Okt 2011 16:40
Wohnort: Raum München

Galerie

Seitilche Markierungsleucten bei Fz > 6m

#1 

Beitrag von SprinterPeter »

 Themenstarter

Hallo,
wie in eine anderen Threat hier geschrieben (Schwingsitze), habe gerade bei einem KaWa-Ausbauer einen 319 CDI 4x4 bestellt, könnte aber noch Änderungen einbringen.

Ich habe keine AHK geordert, sondern nur die 13-polige Anhängerdose (E43), d.h. die Verkabelung ist da, die Dose wird aus Auslieferung im Handschuhfach liegen. Die Fz-Länge ist damit unter 6m (5,91m wie bekannt; deutlicher Preisvorteil bei Fähren in Skandinavien!). Soweit so gut.
Wenn ich nun eine AHK nachrüste (im Fz-Scheinbleiben ja ie 5,91 stehen), wird das Fz über 6m lang; jetzt müßte ich doch wohl auch die seitlichen Leuchten nachrüsten - oder? Wenn das so ist, dann ist es wohl sinnvoll die Leuchten jetzt gleich mitzubestellen (sind das die LB1?). Kennt jemand den Preis für diese Leuchten (LB1?)?

Was sagen die Sprinter-Experten?

Vielen Dank fürIhre Unterstützung.
Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Seitilche Markierungsleucten bei Fz > 6m

#2 

Beitrag von Rennsprinter »

Bei Lkw Zulassung zählen die Anbauteile nicht zu der Gesamtlänge. Ich habe auch nur die Elektrik für AHK bestellt und die Steckdose war hinten angebunden. Ich habe das auch wg. der 6m Grenze gemacht (Fähren, Sylt-Shuttle). Sonst wird das teuer. Bei Pkw- Zulassung, wird die AHK bei der Länge berücksichtigt.
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 29 Okt 2011 16:40
Wohnort: Raum München

Galerie

Re: Seitilche Markierungsleucten bei Fz > 6m

#3 

Beitrag von SprinterPeter »

 Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort!

Nachgefragt: Unter was fallen dann die Sonder-Fkz Wohnmobil? PKW (mit Längeneintragung) oder LKW; ?

Und ich glaube, dass - wenn ich die AHK nachrüste und diese ein Prüfzeichen hat - ich sie nicht eintragen lassen muss; also bleiben die 5,91 im Schein - oder?

Aber die seitl. Leuchten muß ich doch wohl auf jeden Fall haben, wenn die AHK montiert ist, weil ich dann > 6m bin - oder?

Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Seitilche Markierungsleucten bei Fz > 6m

#4 

Beitrag von Rosi »

Bei uns gibt´s einen Spruch: "So genau (wie Du) macht´s kein Graf." :lol:
Sei froh, wenn Du den Murks nicht dran hast. Das erspart Dir die Meldung im Cockpit, die nach einem Klaps auf die Laterne wieder weggeht bis sie wieder kommt.
Mach´die AHK abnehmbar, dann bleibt der Sprinter <6m.
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Seitilche Markierungsleucten bei Fz > 6m

#5 

Beitrag von Thomas »

ich hab noch eine originale abnehmbare AHK für den NCV3.
Die war nur ca. 5000km absolut ungenutzt unterm Neufahrzeug gehängt.
Wenn Du Interesse hast schick mir ne PN
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Benutzeravatar
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 29 Okt 2011 16:40
Wohnort: Raum München

Galerie

Re: Seitilche Markierungsleucten bei Fz > 6m

#6 

Beitrag von SprinterPeter »

 Themenstarter

Rosi hat geschrieben: Sei froh, wenn Du den Murks nicht dran hast. Das erspart Dir die Meldung im Cockpit, die nach einem Klaps auf die Laterne wieder weggeht bis sie wieder kommt.
Hallo Rosi,

da steh ich jetzt auf der "Laternen-" Leitung. Was kommt da für eine Meldung im Cockpit und wann? Fallen die Lampen ständig aus oder ist da ein anderes Geheimnis dahinter?
Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Seitilche Markierungsleucten bei Fz > 6m

#7 

Beitrag von Rennsprinter »

Die SML fallen ständig aus und man bekommt darauf hin eine Meldung im Tachodisplay.
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Seitilche Markierungsleucten bei Fz > 6m

#8 

Beitrag von KaWaianer »

Hi Peter

schau mal diese http://www.jost-world.com/produkte/rock ... obloc.html
die ahk hab ich dran .... und die Seitenmarkierungen hab ich damals so oder so ab Werk mitbestellt.
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 29 Okt 2011 16:40
Wohnort: Raum München

Galerie

Re: Seitilche Markierungsleucten bei Fz > 6m

#9 

Beitrag von SprinterPeter »

 Themenstarter

Hallo Nic,

bin jetzt hin- und hergerissen, ob ich die SML noch dazunehmen soll; juristisch betrachtet bräuchte ich sie, wenn die AHK dran ist. Fallen die bei Dir auch immer wieder aus (siehe Beitrag von Rosi).

Ein weiteres Thema ist ja unser 4x4: da liegt das Heck ja ca. 8cm (je nach Feder ... :wink: , Du weißt was ich meine) höher, was dazu führt, dass ein angehängter Hänger - je nach Überhang - bei der kleinsten Bodenwelle auf der Strasse entlangschrammt; also müßte der Anhänger ein Gelenk an der Zugstange haben.

Oder: gibt es Kugelköpfe, die den Fixpunt (also die eigentliche Kugel) nach unten verlegen? Würde natürlich nur bei der abnehmbaren AHK Sinn machen, sonst geht ja der gute 4x4-Böschungswinkel verloren.

Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Seitilche Markierungsleucten bei Fz > 6m

#10 

Beitrag von KaWaianer »

Hi Peter

ne, bis dato nie Probleme mit den Leuchten.

Ich habe uA genau aus diesem Grund diese ahk genommen. es gibt x-verschiedene Höhen, Kupplungen .... und !

einen Adapter für eine Winde ... http://www.youtube.com/watch?v=cqZ5hgQndrA
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Seitilche Markierungsleucten bei Fz > 6m

#11 

Beitrag von Hans »

Rennsprinter hat geschrieben:Die SML fallen ständig aus und man bekommt darauf hin eine Meldung im Tachodisplay.
Kaiwaner hat geschrieben:... ne, bis dato nie Probleme mit den Leuchten.
Auch bei mir in 5,5 Jahren noch nicht ein einziger Ausfall ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

Re: Seitilche Markierungsleucten bei Fz > 6m

#12 

Beitrag von Arne »

.............nach 4 Wochen und 2100 km auch noch kein Ausfall. :mrgreen:

Aber ich hätte liebend gerne auf diese Scheisse verzichtet ! :twisted:
.....sieht einfach nur Panne aus.

Wie ein Schrumpf-Vierzigtonner, wollen aber nicht können. :mrgreen:

Viele Grüsse,

Arne

Naja, vieleicht fehlt mir noch die Einstellung dazu, vielleicht habe ich ja auch bald ein beleuchtetes Namensschid hinter der Frontscheibe. :lol:
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 29 Okt 2011 16:40
Wohnort: Raum München

Galerie

Re: Seitilche Markierungsleucten bei Fz > 6m

#13 

Beitrag von SprinterPeter »

 Themenstarter

Danke!

@ nic: sieht gut aus; hab zwar auf der Homepage noch keinen "verlängerte" Kugelkopf gefunden; wird sich aber klären lassen. Has Du einen ca.-Preis?
einen Händler hab ich ca. 8km entfernt entdeckt :D ; werd da mal gelegentlich vorbeischauen.

@ hans: das beruhigt mich - also wg. einer Ausfallhäufigkeit würde ich jetzt nicht mehr davon zurückschrecken (ich denke, sonst hätte man da schon öfter hier etwas gehört); Nix für Nngut, Rosi :wink:

Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Seitilche Markierungsleucten bei Fz > 6m

#14 

Beitrag von KaWaianer »

@ Peter, es gibt die in 3 oder 4 Längen, gemessen nach unten...., meine ist 90mm nach unten. Wenn du dort keine bekommst lass mich wissen, könnte dir auch mit den Federn eingebaut werden, vorbereitung ab Werk machst du ja, das ist gut.
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: Seitilche Markierungsleucten bei Fz > 6m

#15 

Beitrag von Twisty »

He Leute, denkt doch mal logisch. Die Transporter werden ziemlich genau auf die 6m hin entwickelt, zumindest L2 (Sprinter), L3 (Italiener). DER Sprinter ist in dem Fall 5910mm lang, der
Daily 5997mm, der Duce 5998mm lang. Hat irgendwer von euch schon mal davon gehört dass durch die AHK ab Werk andere Seitenschutzleisten montiert werden??? Oder dass man bei nachträglicher Montage die Seitenschutzleisten mit den Leuchten montieren muss??
Die AHK wird einfach nicht berücksichtigt bei der Fahrzeuglänge.
Zur Höhenverstellung: Als Extra kriegst du bei den guten Anbietern eine höhenverstellbare Deichsel, mit Paralellogram. Bloss wenn du Sprinterseitig eine ABNEHMBARE AHK willst solltest du sie auch nur dann montiern wenn du sie brauchst, sonst kann sie festfrieren (-rosten)
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Antworten