Hilfe Oelverlust

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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roadrunner318
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Hilfe Oelverlust

#1 

Beitrag von roadrunner318 »

 Themenstarter

Hallo ins Forum,
bin newcomer und habe wie alle hier meine probleme bei meinem Sprinter. Hoffe hier auf Antwort.
habe nach 1500 km bei meinem 318 cdi 2 liter OELVERLUST. Motor ist untenrum zwar oelverschmiert mein mechaniker kann mir aber bei der menge sagen das das nicht das problem sein kann. habe bei standzeiten keinen oelteppich auf dem asphalt. was mir auffaellt ist das der DPF sich nach allen 150 km frei brennt. das kann dann ja auch nicht normal sein. bin vor einem monat immer ueber den oelwechsel 40000km gefahren und keinen liter nach geschoepft.hoffe es kann mir schnell jemand rat geben. was dies sein kann
gruesse aus dem Spreewald
Opa_R
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Re: Hilfe Oelverlust

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy und Willkommen im Forum :)
Habt ihr den Oelwechsel selber gemacht ?? Der Oelstand sollte zwischen Min und Max stehn , nicht bis max auffüllen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
roadrunner318
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Re: Hilfe Oelverlust

#3 

Beitrag von roadrunner318 »

 Themenstarter

nein immer bei mb fuer schlappe 200 euro.
was noch auffiehl ist das er ab und zu mal ne ueberdosierung im bC angezeigt hat. oelpegel am stab aber knapp unter max
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Hans
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Re: Hilfe Oelverlust

#4 

Beitrag von Hans »

habe nach 1500 km bei meinem 318 cdi 2 liter OELVERLUST. Motor ist untenrum zwar oelverschmiert mein mechaniker kann mir aber bei der menge sagen das das nicht das problem sein kann
Das ist absolut nicht normal und aus meiner Sicht im Gegensatz zu der des Mechanikers sehr bedenklich, auch dann, wenn auf dem Asphalt nix zu sehen ist ! :wink:

... was mir auffaellt ist das der DPF sich nach allen 150 km frei brennt. das kann dann ja auch nicht normal sein.
Ist es absolut nicht ! :wink:

roadrunner318 hat geschrieben:... was noch auffiehl ist das er ab und zu mal ne ueberdosierung im bC angezeigt hat. oelpegel am stab aber knapp unter max
Kenn ich, ist beim 18-er immer dann der Fall, wenn das Öl über Mitte bis knapp unter Maximum aufgefüllt wird und das Fz auf der Autobahn, vor allem bei hohen Außentemperaturen, etwas härter rangenommen wird ! :wink:
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dpf-doktor
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Re: Hilfe Oelverlust

#5 

Beitrag von dpf-doktor »

moin.


wieviel km hat denn dein DPF gelaufen???



Grüße Dok
BananaJoe
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Re: Hilfe Oelverlust

#6 

Beitrag von BananaJoe »

Hey,
damit sich der DPF Freibrennen kann, benödigt er eine bestimmte Temperatur.
Diese erreicht er meistens nur dann, wenn eine erhöhte Menge an Dieselkraftstoff in den Brennraum eingespritzt wird.
Meistens aber eine so hohe Menge, dass einiges an Kraftstoff an den Kolbenringen vorbei läuft und in den Ölkreislauf bzw Ölwanne gelangt.
Wenn das Fahrzeug mit erhöhte Geschwindigkeit zum Beispiel auf der Autobahn bewegt wird, ist auch ein entsprechender Verbrauch vorhanden, aber ansonsten sammelt es sich im Öl ! Wenn sich der DPF wirklich so häufig freibrennt, was nicht normal ist, dann sammelt sich eigentlich genug an, damit früher oder später Öl ausgespuckt wird. So könnte ich es mir höchstens erklären. Leider bin ich mir nicht sicher ob es bei Mercedes so ist, aber bei unseren Fahrzeugen ist es genau so....
Genau aus dem Grund, wechsel ich das Öl nicht laut BC sondern einmal Jährlich, besser als irgendwann einen Lagerschaden zu haben wegen verdünnten Öl..........

Mfg
Bananajoe
Fränkie
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Re: Hilfe Oelverlust

#7 

Beitrag von Fränkie »

der DPF brennt bei Kurzstreckenverkehr öfter frei, deshalb Ölverdünung....ok...
aber wie kann man denn ein Steuergerät so programmieren das sich das öl verdünnt?
Was ja wegen dem Biodiesel bei Kälte zur Ölverdickung führt...

Hier liegt mir das Wort Systemfehler auf der Zunge....
Mir wurde bei MB nach einer Frage betreffend einer Nachrüstung auch schon erklärt: "Mal sehen ob der übern Winter kommt...!"
was ist denn das (für ne Sch...) ?
Crafter277
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Re: Hilfe Oelverlust

#8 

Beitrag von Crafter277 »

Fränkie hat geschrieben:der DPF brennt bei Kurzstreckenverkehr öfter frei, deshalb Ölverdünung....ok...
aber wie kann man denn ein Steuergerät so programmieren das sich das öl verdünnt?
was ist denn das (für ne Sch...) ?
Ich vermute mal, dass das Steuergerät nur so lange = so viel mehr an Diesel einspritzen lässt, bis das der DPF zu heizen anfängt und die Rußpartikel verbrennen.

Aus meiner Sicht ist der DPF doch nichts anderes als ein Filter der sich durch die Russpartikel langsam zusetzt. Und um die Russpartikel wieder los zu werden wird etwas mehr an Diesel eingespritzt, was zur folge hat, das der DPF - innen - anfängt zu glühen / zu brennen.
Vergleichbar dem ausbrennen eines Zweitakt Puffs.

Mfg Wolfgang
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Re: Hilfe Oelverlust

#9 

Beitrag von BananaJoe »

Wenn sich der Dieselpartikelfilter freibrennt, entsteht darin eine Flamme die von vorne nach hinten durchbrennt...

mfg
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Re: Hilfe Oelverlust

#10 

Beitrag von GIENGENER »

Hallo habe einen 315 CDI Bj 2008 der leicht Öl verliert, ist schon bestimmt 1 Jahr so, muss aber jetzt dann einen Ölwechsel machen und will das mit erledigen.

Für mich sieht es aus, wie wenn es vom Klimakompressor kommt, kann das sein?
Die Klimaanlage ist auch seit ca. 1 Jahr leider ohne Funktion, habe sie befüllen lassen, ist aber wieder abgehauen. Die grünen Flecken sind auch im Bereich des Klimakompressors nach hinten Richtung Fahrersitz.

Habt ihr hier eine Vermutung was es sein kann? Kann man den Klimakompressor überholen oder tauschen?

Danke und bleibt gesund!
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Re: Hilfe Oelverlust

#11 

Beitrag von Exilaltbier »

Ob es mit dem Öl eines anderen Herstellers besser ist?
Ob es mit einer anderen Viskosität besser ist?
Ob es ggf. mit einem Öl-Zusatz besser ist?
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Re: Hilfe Oelverlust

#12 

Beitrag von v-dulli »

Motor in diesem Bereich richtig reinigen(auch am/ den Ölkühler), Ölwechsel durchführen und dabei den neuen Dichtring am Filterdeckel vor dem eindrehen leicht einölen.
Möglicherweise ist aber auch der Filterdeckel gerissen.
Gruß aus OWL
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Re: Hilfe Oelverlust

#13 

Beitrag von GIENGENER »

Hallo habe schon im Internet geschaut, mit was ich den Motor am besten reinige. Aber da gibt es unendlich Meinungen, die sich auch wiedersprechen.
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v-dulli
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Re: Hilfe Oelverlust

#14 

Beitrag von v-dulli »

Kaltreiniger + Dampfstrahler(nicht nur Hochdruckreiniger). Alternativ zum Kaltreiniger geht auch reichlich Rostlöser mit Einwirkzeit und ebenfalls Dampfstrahler.
Gruß aus OWL
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Re: Hilfe Oelverlust

#15 

Beitrag von 14:59 »

Gibt extra Motorreiniger für so etwas. Würde es zuerst sachte von oben und unten kärchern und dann nochmal mit dem Lappen reinigen. Und dann mal beobachten wo es herkommt.
Klingt aber nach Ölverdünnung durch Diesel (Ölsymbol im Tacho). Hervorgerufen durch zu häufige Regeneration.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
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