Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Womo:Sprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 20 Feb 2013 15:56
Wohnort: 63791 Karlstein

Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?

#16 

Beitrag von Womo:Sprinter »

Womo:Sprinter hat geschrieben:Hallo,

Goodrich 245/75 R16 habe ich auf einem 319cdi drauf und sind auch eingetragen. Diese hatte das Auto (4x2) bereits ab Werk (lt. Vorbesitzer). Sehen cool aus; beachtet aber, dass die ein deutlich höheres Laufgeräusch haben. Der größere Abrollumfang kompensiert meine langsame Hinterachse..

Gruß

Wie gewünscht, stelle ich noch Fotos bei:
Dateianhänge
319cdi mit Goodrich 245/75R16 auf Stahlfelgen
319cdi mit Goodrich 245/75R16 auf Stahlfelgen
Div 018.jpg
Idna
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 04 Jul 2012 18:17

Galerie

Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?

#17 

Beitrag von Idna »

Hallo,
@ WOmoSprinter: Das sieht ja echt cool aus mit den großen Reifen. Wie hast du es den geschafft die eintragen zu lassen?
Grüße
Andi
Benutzeravatar
Womo:Sprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 20 Feb 2013 15:56
Wohnort: 63791 Karlstein

Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?

#18 

Beitrag von Womo:Sprinter »

Hallo,

das war schon ab Werk so, lt. Produktionsdaten wurde das Fahrzeug mit 245/75 R16 ausgeliefert.

Reifengröße auf Stahlfelgen sind eingetragen; keine Schneeketten zulässig


Gruß
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 606
Registriert: 16 Mai 2011 14:06

Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?

#19 

Beitrag von aikay »

schicke mir mal bitte die fahrgestellnummer per pn oder mail(hast du ja von den felgen), über eine kopie des scheins würde ich mich auch freuen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich!

#20 

Beitrag von Rosi »

Die Reifengröße LT 245/75 R16 ist durch Eingabe des Codes RH8 mit DAS in den Steuergeräten CDI/ME, EZS nachrüstbar.
Selbst 285/75R16 mit Code O05 wäre bei meinem Baumuster 906.733 angeblich nachrüstbar. Die passen aber definitiv nicht drunter. :wink:
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 606
Registriert: 16 Mai 2011 14:06

Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?

#21 

Beitrag von aikay »

235/85 r16 passt super mit distanzscheiben, die hatte ich mal drauf
Benutzeravatar
Womo:Sprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 20 Feb 2013 15:56
Wohnort: 63791 Karlstein

Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?

#22 

Beitrag von Womo:Sprinter »

Hallo,

der Verkaufscode für die Reifen 245/75 R16 lautet

"RH8 Bereifung LT 245/75 R16"

Gruß
madura
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 04 Apr 2010 10:36
Wohnort: 84104 Rudelzhausen

Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?

#23 

Beitrag von madura »

 Themenstarter

Hallo Womo:Sprinter,

könntest Du mir eine Kopie vom Fahrzeugschein mailen?

Grüße
Stefan
Sprinter 315 CDI, automatik, BJ 08/2008,
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?

#24 

Beitrag von Rosi »

Der 315CDI zieht m.E. leer schon nicht gerade sportlich und ich befürchte, daß er mit 245/75R16 gar nicht mehr aus dem Knick käme. Ich hatte vorher den T1N 216CDI und war anschließend von der Leistung des NCV3 215CDI dermaßen enttäuscht, daß ich diesen schnellstens wieder verkauft habe. Ich merkte i.V. mit Automatik selbst mit 235/65R17 108H bereits die 3% Unterschied zu den serienmäßigen 235/65R16C.
Benutzeravatar
Womo:Sprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 20 Feb 2013 15:56
Wohnort: 63791 Karlstein

Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?

#25 

Beitrag von Womo:Sprinter »

Div 004.jpg
Hallo Sprinterfans,

245/75 R16 AT Reifen sind auch in Verbindung mit den Serien-Alufelgen möglich, mit TÜV Segen.


Gruß
Dateianhänge
Div 005.jpg
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?

#26 

Beitrag von Rosi »

Schleifen die Reifen bei vollem Lenkeinschlag wirklich nicht innen am Motor/Getriebeträger :?:
"TÜV-Segen" per Einzelabnahme, oder wie sonst :?:
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?

#27 

Beitrag von KTM »

moin,

sind die 245/75 R16 AT Reifen als winterreifen zulässig? ich meine die bräuchten ein M+S-Symbol.

gruß
ktm
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

M+S M&S Schneeflocke Winterreifen

#28 

Beitrag von Rosi »

M+S
Winterreifen sind mit dem Symbol „M&S“ bzw. „M+S“ (Matsch und Schnee) gekennzeichnet.
Allwetterreifen haben auch eine M+S Kennung.
Bei einem "M-und-S-Reifen" sind Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Bauart so ausgelegt, dass die Fahreigenschaften bei Schnee gegenüber einem normalen Reifen verbessert werden - vor allem beim Anfahren oder bei der Stabilisierung der Fahrzeugbewegung.

M+S Schneeflockensymbol
Das Schneeflockensymbol (“Severe Snow”) ergänzt das M&S−Symbol.
Diese Ergänzung wurde notwendig, weil das M&S−Symbol keiner Prüfung unterliegt und daher in den letzten Jahren auf immer mehr Reifen zu finden ist, die nicht wirklich wintertauglich sind.
Um Abhilfe zu schaffen, hat sich die gesamte Reifenindustrie auf einen neuen industrieeinheitlichen Standard für wintertaugliche Reifen geeinigt und diese mit dem Schneeflockensymbol bezeichnet.
Winterreifen müssen im standardisierten Schnee−Traktions−Test ein Minimum von 110% im Vergleich zum Referenzreifen erfüllen, um sich für das Schneeflockensymbol zu qualifizieren.
Das Symbol "Snowflake-on-the-Mountain" kennzeichnet Winterreifen entsprechend dem Industriestandard, der auf der amerikanischen Definition von Winterreifen basiert. Diese Reifen sind auf Schnee, vereisten Straßen und im Allgemeinen bei tiefen Temperaturen außerordentlich leistungsfähig hinsichtlich Sicherheit und Kontrolle.

M+S Kennzeichnung bei 4x4/SUV Reifen
Viele SUVs und Geländewagen sind mit Reifen ausgestattet, die auf der Außenseite das Symbol „M+S“ tragen. Der Grund hierfür ist, dass diese Fahrzeugkategorie zuerst in Nordamerika angeboten wurde, wo Ganzjahresreifen mit der Kennzeichnung „M+S“ üblich sind.
Die Kennzeichnung M+S wird in einer EU-Richtlinie offiziell mit folgendem Wortlaut definiert: “ein Reifen, bei dem Reifenprofil und -struktur so ausgelegt sind, dass sie im Schnee leistungsfähiger sind als normale Reifen”. Die Leistung der mit “M+S” gekennzeichneten Reifen wird demzufolge weder definiert noch gemessen.
Die Schnee-Performance von Winterreifen ist in Nordamerika mit dem sogenannten Snowflake-on-the-Mountain-Symbol spezifiziert. Nur Reifen, die diese Anforderungen erfüllen oder überschreiten, dürfen das Snowflake-on-the-Mountain-Symbol tragen.


Der BF Goodrich All-Terrain T/A KO 245/75 R16 120S hat relativ schlechte Reifenlabel F (Kraftstoffeffizienz), C (Nasshaftung beim Bremsen) und ist mit 77dB sogar lauter, als Winterreifen. Diesen Reifen sollte man / würde ich nur fahren, wenn man auch wirklich mal abseits des Asphalts fahren muß und die Performance nutzt. Zum Vergleich: ein CONTI Cross Contact Winter 245/75 R16 120Q LT hat zwar auch bloß Rollwiderstand E und Nasshaftung C, aber die Geräuschemission 73 dB ist deutlich leiser.
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 606
Registriert: 16 Mai 2011 14:06

Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?

#29 

Beitrag von aikay »

Hey Rosi,

sind die M&S aber im winter erlaubt oder?

Wie siehts mit den yokohama geolandar bei spriverbrauch, nasshaftung und geräusch aus? (die g012)
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

Re: M+S M&S Schneeflocke Winterreifen

#30 

Beitrag von KTM »

Rosi hat geschrieben:M+S
Winterreifen sind mit dem Symbol „M&S“ bzw. „M+S“ (Matsch und Schnee) gekennzeichnet.
Allwetterreifen haben auch eine M+S Kennung.
Bei einem "M-und-S-Reifen" sind Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Bauart so ausgelegt, dass die Fahreigenschaften bei Schnee gegenüber einem normalen Reifen verbessert werden - vor allem beim Anfahren oder bei der Stabilisierung der Fahrzeugbewegung.

M+S Schneeflockensymbol
Das Schneeflockensymbol (“Severe Snow”) ergänzt das M&S−Symbol.
Diese Ergänzung wurde notwendig, weil das M&S−Symbol keiner Prüfung unterliegt und daher in den letzten Jahren auf immer mehr Reifen zu finden ist, die nicht wirklich wintertauglich sind.
Um Abhilfe zu schaffen, hat sich die gesamte Reifenindustrie auf einen neuen industrieeinheitlichen Standard für wintertaugliche Reifen geeinigt und diese mit dem Schneeflockensymbol bezeichnet.
Winterreifen müssen im standardisierten Schnee−Traktions−Test ein Minimum von 110% im Vergleich zum Referenzreifen erfüllen, um sich für das Schneeflockensymbol zu qualifizieren.
Das Symbol "Snowflake-on-the-Mountain" kennzeichnet Winterreifen entsprechend dem Industriestandard, der auf der amerikanischen Definition von Winterreifen basiert. Diese Reifen sind auf Schnee, vereisten Straßen und im Allgemeinen bei tiefen Temperaturen außerordentlich leistungsfähig hinsichtlich Sicherheit und Kontrolle.

M+S Kennzeichnung bei 4x4/SUV Reifen
Viele SUVs und Geländewagen sind mit Reifen ausgestattet, die auf der Außenseite das Symbol „M+S“ tragen. Der Grund hierfür ist, dass diese Fahrzeugkategorie zuerst in Nordamerika angeboten wurde, wo Ganzjahresreifen mit der Kennzeichnung „M+S“ üblich sind.
Die Kennzeichnung M+S wird in einer EU-Richtlinie offiziell mit folgendem Wortlaut definiert: “ein Reifen, bei dem Reifenprofil und -struktur so ausgelegt sind, dass sie im Schnee leistungsfähiger sind als normale Reifen”. Die Leistung der mit “M+S” gekennzeichneten Reifen wird demzufolge weder definiert noch gemessen.
Die Schnee-Performance von Winterreifen ist in Nordamerika mit dem sogenannten Snowflake-on-the-Mountain-Symbol spezifiziert. Nur Reifen, die diese Anforderungen erfüllen oder überschreiten, dürfen das Snowflake-on-the-Mountain-Symbol tragen.


Der BF Goodrich All-Terrain T/A KO 245/75 R16 120S hat relativ schlechte Reifenlabel F (Kraftstoffeffizienz), C (Nasshaftung beim Bremsen) und ist mit 77dB sogar lauter, als Winterreifen. Diesen Reifen sollte man / würde ich nur fahren, wenn man auch wirklich mal abseits des Asphalts fahren muß und die Performance nutzt. Zum Vergleich: ein CONTI Cross Contact Winter 245/75 R16 120Q LT hat zwar auch bloß Rollwiderstand E und Nasshaftung C, aber die Geräuschemission 73 dB ist deutlich leiser.
Sind die Reifen denn im Winter zugelassen? Mehr wollte ich eigentlich garnicht wissen.
Gruß
KTM
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Antworten