Gefällt Dir diese Seite? Wir freuen uns, Dir
diese Webseite völlig kostenlos zur Verfügung zu stellen. Damit das
möglich wurde und auch so bleibt, finanziert sich diese Seite über die
Einblendung von Werbebannern. Die Platzierung der Werbung haben wir so
gewählt, dass Sie bei der Nutzung der Webseite nicht stört. Auf
agressive Werbung innerhalb des Inhalts, wie dies andere Webseiten
machen, haben wir bewußt verzichtet. Ohne Werbung geht es leider nicht,
da die Webseite einiges an Betriebskosten verursacht. Leider
blockiert Dein Browser diese Werbeeinblendungen. Wir würden uns freuen,
wenn Du diese Funktion für unsere Webseite deaktivieren würdest. So
einfach kannst Du helfen diese Seite zu finanzieren. Anleitung: deaktivieren
Goodrich 245/75 R16 habe ich auf einem 319cdi drauf und sind auch eingetragen. Diese hatte das Auto (4x2) bereits ab Werk (lt. Vorbesitzer). Sehen cool aus; beachtet aber, dass die ein deutlich höheres Laufgeräusch haben. Der größere Abrollumfang kompensiert meine langsame Hinterachse..
Die Reifengröße LT 245/75 R16 ist durch Eingabe des Codes RH8 mit DAS in den Steuergeräten CDI/ME, EZS nachrüstbar.
Selbst 285/75R16 mit Code O05 wäre bei meinem Baumuster 906.733 angeblich nachrüstbar. Die passen aber definitiv nicht drunter.
Der 315CDI zieht m.E. leer schon nicht gerade sportlich und ich befürchte, daß er mit 245/75R16 gar nicht mehr aus dem Knick käme. Ich hatte vorher den T1N 216CDI und war anschließend von der Leistung des NCV3 215CDI dermaßen enttäuscht, daß ich diesen schnellstens wieder verkauft habe. Ich merkte i.V. mit Automatik selbst mit 235/65R17 108H bereits die 3% Unterschied zu den serienmäßigen 235/65R16C.
M+S
Winterreifen sind mit dem Symbol „M&S“ bzw. „M+S“ (Matsch und Schnee) gekennzeichnet.
Allwetterreifen haben auch eine M+S Kennung.
Bei einem "M-und-S-Reifen" sind Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Bauart so ausgelegt, dass die Fahreigenschaften bei Schnee gegenüber einem normalen Reifen verbessert werden - vor allem beim Anfahren oder bei der Stabilisierung der Fahrzeugbewegung.
M+S Schneeflockensymbol
Das Schneeflockensymbol (“Severe Snow”) ergänzt das M&S−Symbol.
Diese Ergänzung wurde notwendig, weil das M&S−Symbol keiner Prüfung unterliegt und daher in den letzten Jahren auf immer mehr Reifen zu finden ist, die nicht wirklich wintertauglich sind.
Um Abhilfe zu schaffen, hat sich die gesamte Reifenindustrie auf einen neuen industrieeinheitlichen Standard für wintertaugliche Reifen geeinigt und diese mit dem Schneeflockensymbol bezeichnet.
Winterreifen müssen im standardisierten Schnee−Traktions−Test ein Minimum von 110% im Vergleich zum Referenzreifen erfüllen, um sich für das Schneeflockensymbol zu qualifizieren.
Das Symbol "Snowflake-on-the-Mountain" kennzeichnet Winterreifen entsprechend dem Industriestandard, der auf der amerikanischen Definition von Winterreifen basiert. Diese Reifen sind auf Schnee, vereisten Straßen und im Allgemeinen bei tiefen Temperaturen außerordentlich leistungsfähig hinsichtlich Sicherheit und Kontrolle.
M+S Kennzeichnung bei 4x4/SUV Reifen
Viele SUVs und Geländewagen sind mit Reifen ausgestattet, die auf der Außenseite das Symbol „M+S“ tragen. Der Grund hierfür ist, dass diese Fahrzeugkategorie zuerst in Nordamerika angeboten wurde, wo Ganzjahresreifen mit der Kennzeichnung „M+S“ üblich sind.
Die Kennzeichnung M+S wird in einer EU-Richtlinie offiziell mit folgendem Wortlaut definiert: “ein Reifen, bei dem Reifenprofil und -struktur so ausgelegt sind, dass sie im Schnee leistungsfähiger sind als normale Reifen”. Die Leistung der mit “M+S” gekennzeichneten Reifen wird demzufolge weder definiert noch gemessen.
Die Schnee-Performance von Winterreifen ist in Nordamerika mit dem sogenannten Snowflake-on-the-Mountain-Symbol spezifiziert. Nur Reifen, die diese Anforderungen erfüllen oder überschreiten, dürfen das Snowflake-on-the-Mountain-Symbol tragen.
Der BF Goodrich All-Terrain T/A KO 245/75 R16 120S hat relativ schlechte Reifenlabel F (Kraftstoffeffizienz), C (Nasshaftung beim Bremsen) und ist mit 77dB sogar lauter, als Winterreifen. Diesen Reifen sollte man / würde ich nur fahren, wenn man auch wirklich mal abseits des Asphalts fahren muß und die Performance nutzt. Zum Vergleich: ein CONTI Cross Contact Winter 245/75 R16 120Q LT hat zwar auch bloß Rollwiderstand E und Nasshaftung C, aber die Geräuschemission 73 dB ist deutlich leiser.
Rosi hat geschrieben:M+S
Winterreifen sind mit dem Symbol „M&S“ bzw. „M+S“ (Matsch und Schnee) gekennzeichnet.
Allwetterreifen haben auch eine M+S Kennung.
Bei einem "M-und-S-Reifen" sind Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Bauart so ausgelegt, dass die Fahreigenschaften bei Schnee gegenüber einem normalen Reifen verbessert werden - vor allem beim Anfahren oder bei der Stabilisierung der Fahrzeugbewegung.
M+S Schneeflockensymbol
Das Schneeflockensymbol (“Severe Snow”) ergänzt das M&S−Symbol.
Diese Ergänzung wurde notwendig, weil das M&S−Symbol keiner Prüfung unterliegt und daher in den letzten Jahren auf immer mehr Reifen zu finden ist, die nicht wirklich wintertauglich sind.
Um Abhilfe zu schaffen, hat sich die gesamte Reifenindustrie auf einen neuen industrieeinheitlichen Standard für wintertaugliche Reifen geeinigt und diese mit dem Schneeflockensymbol bezeichnet.
Winterreifen müssen im standardisierten Schnee−Traktions−Test ein Minimum von 110% im Vergleich zum Referenzreifen erfüllen, um sich für das Schneeflockensymbol zu qualifizieren.
Das Symbol "Snowflake-on-the-Mountain" kennzeichnet Winterreifen entsprechend dem Industriestandard, der auf der amerikanischen Definition von Winterreifen basiert. Diese Reifen sind auf Schnee, vereisten Straßen und im Allgemeinen bei tiefen Temperaturen außerordentlich leistungsfähig hinsichtlich Sicherheit und Kontrolle.
M+S Kennzeichnung bei 4x4/SUV Reifen
Viele SUVs und Geländewagen sind mit Reifen ausgestattet, die auf der Außenseite das Symbol „M+S“ tragen. Der Grund hierfür ist, dass diese Fahrzeugkategorie zuerst in Nordamerika angeboten wurde, wo Ganzjahresreifen mit der Kennzeichnung „M+S“ üblich sind.
Die Kennzeichnung M+S wird in einer EU-Richtlinie offiziell mit folgendem Wortlaut definiert: “ein Reifen, bei dem Reifenprofil und -struktur so ausgelegt sind, dass sie im Schnee leistungsfähiger sind als normale Reifen”. Die Leistung der mit “M+S” gekennzeichneten Reifen wird demzufolge weder definiert noch gemessen.
Die Schnee-Performance von Winterreifen ist in Nordamerika mit dem sogenannten Snowflake-on-the-Mountain-Symbol spezifiziert. Nur Reifen, die diese Anforderungen erfüllen oder überschreiten, dürfen das Snowflake-on-the-Mountain-Symbol tragen.
Der BF Goodrich All-Terrain T/A KO 245/75 R16 120S hat relativ schlechte Reifenlabel F (Kraftstoffeffizienz), C (Nasshaftung beim Bremsen) und ist mit 77dB sogar lauter, als Winterreifen. Diesen Reifen sollte man / würde ich nur fahren, wenn man auch wirklich mal abseits des Asphalts fahren muß und die Performance nutzt. Zum Vergleich: ein CONTI Cross Contact Winter 245/75 R16 120Q LT hat zwar auch bloß Rollwiderstand E und Nasshaftung C, aber die Geräuschemission 73 dB ist deutlich leiser.
Sind die Reifen denn im Winter zugelassen? Mehr wollte ich eigentlich garnicht wissen.
Gruß
KTM
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.