Bin neu hier im Forum... Hatte eigentlich garnicht gewusst, das es ein Sprinter Forum gibt ! Wie klasse

Nun mal zu meiner Problemtik !
Ich hab einen Sprinter 518 CDI mit 5 Gang Automatik ! Ist ein Autotransporter also mit einer einfachen Ladefläche hinten !
Er ist abgelastet auf 3,5 t also ganz normal mit B Führerschein zu fahren !
Er hat mich jetzt seit 2007 begleitet und mir ist immer wieder schlecht geworden von der hohen Drehzahl und dem somit enormen Vebrauch mit der er bei 140 bis 150 km/h läuft !
Fahr oft weitere Strecken leer ohne Ladung und da ist schon fein wenn man mal 150 fahren kann im Tempomat !
Nun ich bin nun gerade am bestellen eines neuen 519er CDI mit 7 G Tronic !
Hat jemand schon Erfahrung in die Richtung das die Drehzahl nun geringer ist als wie beim 5 Gang Automatik bei 140 bis 150 km/h ?
Ich hatte bis jetzt die AR2 Übersetzung mit i= 3,923 ! Wollte ich bei diesem auch wieder nehmen !
Jetzt hat mir der Verkäufer bei Mercedes gesagt er kann, (zwar nicht am Computer) aber direkt AR1 Achsübersetzung bestellen mit i=3,692 !
Ich bin am Überlegen ob ich das machen soll !
Die Frage ist nur, ist die 7 G Tronic sowieso effizienter was die Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten angeht ? Oder ist die Drehzahl nur gering weniger bei der Geschwindigkeit als beim 5 Gang Automat ?
Der Verkäufer meinte das die AR1 nochmal 300 U/min bringt !
Und desweiteren ist es noch so das ich viel mit Anhänger fahre und dann hinten nochmal 3,5 t (oft sogar 4t wenn ich leicht überladen bin) dabei hab !
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder Tips wohin gehen ich mich entscheiden sollte ?
Danke erstmal für die Zeit !