2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#31 

Beitrag von cappulino »

Aubergino hat geschrieben: Jetzt bleibt mir nur noch die schwache Hoffung, doch noch einen Dekra-Mann zu finden, der mir von unten untergeschweißte kräftige Platte mit Mutter als hinreichend bescheinigt, nach allem, was ich hier so gelesen habe, glaube ich da aber nicht mehr dran, und unsere hiesige Dekra ist alles andere als kooperativ.
Nabend!

Ausgangsbasis für dieses Projekt war ähnlich; http://sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=17622

Sitzbank von hier http://womote.jimdo.com/offline-shop/sitzb%C3%A4nke und diese nach Absprache mit TÜV Bayern (Hoheit für Abnahmen) abgenommen und eingetragen. Der Mopedfahrer kann evtl. auch weitere Angaben machen, wenn er aus Albanien wieder zurück ist http://sprinter-forum.de/viewtopic.php? ... en#p171646

Von daher... alles machbar! :wink:
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#32 

Beitrag von Rosi »

Ich empfehle, mal traumsprinter aus Lübeck zu konsultieren. Der hat davon m.E. richtig Ahnung, zumindest hat er mich beeindruckt. :o
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Jesper (11 Mai 2020 12:27)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#33 

Beitrag von jense »

Seht mal hier,
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 54-220-224

Eine Beifahrer Doppel Bank im Wohnraum eingetragen.... Geht alles, wenn der tüv mitspielt. Mein Ausbauer hat mir genau das auch angeboten, er bekommt dass auch eingetragen, allerdings nur bei womo Zulassung, da sind die Vorschriften wohl laxer, bzw. Hat der Prüfer mehr Spielraum. Die Ausbauer in der Umgebung abklappern ist immer Gold wert, das geht dann doch manchmal was, was eigentlich nicht geht...Zum Glück.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Aubergino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 08 Jan 2010 16:42
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#34 

Beitrag von Aubergino »

Moin,
danke für die weiteren Tipps, habe inzwischen Mayer Wohnmobiltechnik mal angemailt, da ist aber keine Antwort gekommen.
Mein Sprinter hat ja aber auch eine LKW-Zulassung, da ist ja anscheinend alles schwieriger, um nicht zu sagen, unmöglich.
Da er jetzt erst mal sowieso andere, viel größere Probleme macht, habe ich das Thema erst mal hintangestellt.
Tschüs,
Knut
8sam
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 05 Okt 2016 17:32

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#35 

Beitrag von 8sam »

Hallo zusammen!
Ich habe mich auch eigentlich viel zu lange schon mit diesem Thema beschäftigt. Ich habe keine Bodengruppe -Kombi und eine Lkw Zulassung mit 1-6 Sitzplätzen je nach Ausstattung in den Fahrzeugschein eingetragen . Die Befestigungspunkte waren bei mir nicht vorhanden und ich habe sie nachgerüstet . Dazu muss dich die Sperrholzplatte aufschneiden und da drunter das Bodenblech aufschneiden um an die U-Träger von oben heranzukommen. dann habe ich den Tank halb ausgebaut und von oben die Befestigungspunkte eingeschweißt. Die Befestigungspunkte bekommt man bei Mercedes. versuche ein Foto mit Teilenummer anzuhängen . Dann habe ich alles Russion geschützt und oben das Bodenblech wieder aufgeschweißt beziehungsweise gepunktet . Dann noch mal ordentlich Hohlraumkonservierung rein gespritzt und alles verdichtet und die Holzplattenteile wieder aufgeklebt. damit habe ich die Orginal Befestigungspunkte drin und hoffe, dass nie jemand danach fragt wie sie reingekommen sind. den Fahrzeugschein brauche ich ja nicht ändern lassen weil schon sechs Plätze eingetragen sind .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 8sam für den Beitrag (Insgesamt 2):
Frau_Klaus (31 Jan 2020 17:01), Jesper (11 Mai 2020 12:30)
Aubergino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 08 Jan 2010 16:42
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#36 

Beitrag von Aubergino »

Moin,

danke für den Hinweis, habe mich im Jahresverlauf auch noch nicht weiter damit befasst. Bin aber immer noch interessiert, ob es einen Weg gibt. Fotos bzw. Teilenummer wäre natürlich hilfreich! Wenn's mit dem Anhängen nicht klappt, eventuell als P.N. oder als Mail an mich (Findest Du auf meiner AntoniQ - Homepage)? Allerdings stehen bei mir im Fahrzeugschein halt auch nur 2 Plätze inkl. Fahrer eingetragen, mit Ergänzung "zu S1: ww 1-3 je nach Ausrüstung". Da wird's schwieriger...

Tschüs,
Knut
8sam
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 05 Okt 2016 17:32

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#37 

Beitrag von 8sam »

20160908_090045.jpg

Hier der aufgeschnittene Boden bevor die Befestigungspunkte eingeschweißt wurden
Dateianhänge
20160907_192207.jpg
Zuletzt geändert von 8sam am 05 Okt 2016 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 8sam für den Beitrag (Insgesamt 2):
Aubergino (05 Okt 2016 21:35), Frau_Klaus (31 Jan 2020 08:03)
8sam
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 05 Okt 2016 17:32

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#38 

Beitrag von 8sam »

Die Teile kosten ungefähr 35 € pro Stück
Dateianhänge
20160907_091226.jpg
20160907_091214_HDR.jpg
Aubergino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 08 Jan 2010 16:42
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#39 

Beitrag von Aubergino »

Ui, das ist ja mal wirklich interessant!

Wenn man nun den Einbau dieser Originalteile fotografisch festhält, evtl. noch nachweislich einen Schweißer mit den diversen Nachweisen, die es so gibt, mit dem Einschweißen beschäftigt hat, dann müsste doch eigentlich sogar ein TÜV/Dekra-Mann einräumen müssen, dass das zulassbar ist!?

Wie viele Halterungen braucht man für eine Bank? Ich hätte vier gedacht, aber kann den H-förmigen Ausschnitt in der Mitte nicht einordnen. Kommen da auch noch Halterungen hinein, oder hast Du den für was ganz anderes gemacht?

Wie hast Du die genaue Position ermittelt? Bank mit Halterungen draufgestellt und angezeichnet? Von unten nach oben gemessen, mit markenten Punkten als Basis?

Danke schon mal für Deinen Bericht!

Tschüs,
Knut
8sam
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 05 Okt 2016 17:32

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#40 

Beitrag von 8sam »

Hallo!
Fotografisch festhalten im TÜV vorführen könnte klappen , denke ich
Man braucht pro Bodenschiene zwei Halter . D.h. bei einer Dreier Sitzbank, die drei Füße hat, sechs Halter.
ich habe unten geschaut wo die Träger sind . In der Mitte laufen die Träger quer . Deshalb muss man den Boden auch quer öffnen. soweit, dass man zum Schweißen auch dran kommt . Um links die Halter einzuschweissen, muss der Tank ein Stück herruntergelassen werden damit er nicht verkokelt wird. Wo genau die Träger drunter sind sieht man größtenteils an Markierungen im Bodenblech . Ich halte auf dem nachfolgenden Bild den Schraubenzieher an die Stelle wo die Markierung ist .
Dateianhänge
20160907_192247.jpg
20160907_192302.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 8sam für den Beitrag (Insgesamt 3):
Aubergino (10 Okt 2016 08:50), eglide-cascais (25 Mai 2019 11:13), Frau_Klaus (31 Jan 2020 08:04)
Aubergino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 08 Jan 2010 16:42
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#41 

Beitrag von Aubergino »

Moin,
nochmal danke für diese tolle Erklärung! Da werd' ich bei Gelegenheit mal bei der Dekra nachfragen, ob sie das eintragen würden - oder "im Westen" beim TÜV, von unserer Dekra erwarte ich nicht viel...
Ich müsste mir schon ganz sicher sein, dass das durchgeht - bei mir ist der gesamte Boden mit 'ner dicken GFK-Schicht überlaminiert, die ich nur zerstören mag, wenn sich's lohnt.
8sam
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 05 Okt 2016 17:32

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#42 

Beitrag von 8sam »

Na da bin ich ja gespannt, was dir der TÜV dazu sagt
and62
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jul 2011 19:16

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#43 

Beitrag von and62 »

Hallo,

erstmal vielen Dank an 8sam für die hilfreiche Beschreibung zur Nachrüstung der 2. Sitzbank.

Habe gestern die original MB Winkelbleche mit Einschrauböse eingeschweist. Perfekt.

Habe nun 2 x Winkelblech mit Einschrauböse übrig (da für die Verzurrleisten bereits 2 Punkte serienmässig verbaut waren)

Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden, ich würde die Teile gern verkaufen (NP pro Stück 34 EURO)
adymishu
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 26 Jun 2018 11:35

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#44 

Beitrag von adymishu »

Hallo and62,

hast du es geschafft? Hast du die Sitzbank eingebaut und beim TÜV eingetragen?
Könnte ich die Details haben oder Fotos bitte?

Vielen Dank im Voraus.
Adrian
ekirlu-19
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 15 Jul 2019 13:47

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#45 

Beitrag von ekirlu-19 »

Hallo,

möchte mich für die Fotos von 8sam und die ausführliche Beschreibung hier bedanken!

Wir sind gerade dabei, eine 2er-Sitzbank mit integrierten Gurten in eine Crafter-Kastenwagen (Bj 2010, L3H3) einzubauen. Hätte nie vorher gedacht, dass das so ein immenses Theater wird!

Wollte ergänzend noch hinzufügen, dass es zwei unterschiedliche Winkelbleche (Original Mercedes) gibt, da die Rahmen nicht gleich tief sind, d.h. zwei der Winkelbleche waren zu hoch, irgendwie erst hinterher bemerkt, zu blöd und alles ist schon fest eingeschweisst
Nun haben wir das Problem, dass die eine Schiene ca 1 cm höher sitzt :cry:
Wir sind zwar fachfremd, haben aber eine gute Bastler-Werkstatt an der Hand, wo uns der Mechaniker hilft und die schwierigen Aufgaben übernimmt (er hat die Winkelbleche eingeschweisst aber halt auch verpeilt dass die zwei an der Oberkante des Bodenblechs anliegen und nicht unter der Unterkante). Wir haben das erst daheim gemerkt, weil ich die Rahmen trocknen lassen wollte (Löschwasser) bevor die Grundierung auf die Schweissnähte kommt. Zuschweissen werden wir das Bodenblech dann nächste Woche

Unsere Idee war nun, die andere Schiene einfach auch höher zu setzen, kommt ja der Boden noch rein und ich hoffe dass das nicht vom Prüfer abgemessen wird. Kann das funktionieren?
Dann weiss ich aber nicht ob die Schrauben lang genug sind und würde gerne längere Schrauben verwenden. Kann die aber ja jetzt nicht original von Mercedes nehmen, da die ja zu kurz sind und die müssen ja auch wohl hochfest und mit Feingewinde sein.
Weiss vielleicht jemand wo ich quasi die gleichen Schrauben nur halt länger herbekommen kann?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen,
Uli
Antworten