2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Frau_Klaus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 30 Jan 2020 19:27

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#46 

Beitrag von Frau_Klaus »

Moin liebes Forum,

Erstmal bedanke ich mich herzlichst für die informativen Beiträge.

Ich hoffe hier noch etwas mehr zu diesem Thema erfahren zu können.

Zu mir und meinem Bus:
Letztes Jahr im Oktober haben meine Freundin und ich uns einen Mercedes Sprinter 211 CDI aus 2004 gekauft. Er hat einen mittlerer Radstand (also 3,55m) und ist ganz flach, also kein Hochdach. Der Sprinter ist aktuell als LKW zugelassen. Er hat eine 3er Rückbank in erster Reihe hinter dem Fahrer und auch Fenster in dieser Reihe. Wir möchten den Bus gern zum Camper umbauen und auch zum WoMo ummelden. Soviel dazu.

Wir stehen vor einem ähnlichen bis gleichen Problem wie einige hier. Wir möchten die Rückbank um eine Reihe nach hinten versetzten, also in die 2. von drei Reihen. Gemäß FIN auf CARInfo haben wir eine Bodengruppe Kombi. Doch leider sind in der zweiten Reihe keine Gewinde vorhanden. Die zweite Reihe hat teilweise schon Ausstattungen im Bodenblech. Es sind keine Konsolen ersichtlich...

Nun meine Fragen an diejenigen, die die Konsolen nachgerüstet haben:

1. Habt ihr mit eurer Lösung TÜV bekommen?
2. wo habt ihr die Konsolen gekauft? Evtl. einen Link o.ä., bitte.

Mein weiteres Vorgehen ist mir eine TÜVler zu suchen, der mir die nachgerüsteten Konsolen abnimmt. Hierfür wollte ich erst einmal checken ob ich diese überhaupt noch bekomme. Plan B wäre dann ein Nachrüsten mittels durchbohren der Träger und kontern Unterseiten der Träger.

Ich bin über jede Hilfe oder Hinweise dankbar.
Ach und wenn jemand einen guten TÜV in Berlin und Umgebung für mein Vorhaben kennt, freue ich mich auch.

Schöne Grüße und eine guten Start ins Wochenende!
Frau_Klaus
———
Sprinter 211 CDI - BJ 2002 - mittlerer Radstand - flach - ca. 170t km - 1-6 Plätze - LKW-Zulassung -> geplanter Umbau auf WoMo - work in progress...
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#47 

Beitrag von jense »

Die Gewinde sollten vorhanden sein. Konsole in die richtige Position legen, anzeichnen und mit Stufen Bohrer aufbohren, dann sollten sie Gewinde freigelegt werden können. Die sind unter dem Blech bereits vorhanden. Meistens zumindest. Ansonsten musst du sie einschweißen lassen, für Infos dazu findest du im Forum.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Frau_Klaus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 30 Jan 2020 19:27

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#48 

Beitrag von Frau_Klaus »

Danke Jense für die schnelle Antwort.

Ich häng mal ein Foto an. Ich befürchte nämlich keine Gewinde in der 2. Reihe zu haben, da ein Loch schon vorhanden ist und man darunter nichts erkennen kann.

Wie ich im Forum gesehen habe gibt es Lösungen. Daher wende ich mich auch ans Forum. Nur bitte ich noch um ein paar genauere Angaben zu den Konsolen bzw. Erfahrung mit dem TÜV.

Vielen Dank!
Dateianhänge
Das ist die erste Reihe. So sollte es aussehen.
Das ist die erste Reihe. So sollte es aussehen.
Das ist das ausgestanzte Loch in der zweiten Reihe
Das ist das ausgestanzte Loch in der zweiten Reihe
———
Sprinter 211 CDI - BJ 2002 - mittlerer Radstand - flach - ca. 170t km - 1-6 Plätze - LKW-Zulassung -> geplanter Umbau auf WoMo - work in progress...
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#49 

Beitrag von jense »

Das steht tatsächlich so aus, aus wäre das kein Gewinde. Den Thread, so behave diese eingeschweißt hat, hast du gefunden? Da gibt's auch die Teilenummer und die Info zum TÜV.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Frau_Klaus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 30 Jan 2020 19:27

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#50 

Beitrag von Frau_Klaus »

jense hat geschrieben: 31 Jan 2020 16:23 ...Den Thread, so behave diese eingeschweißt hat, hast du gefunden?
Ich glaube nicht. Ich habe n zur dieses Thread, in dem 8sam sein Einbau zeigt, gefunden. Kannst du mir den nennen oder einen Link o.ä. schicken?
Entschuldige falls ich mich da etwas unfähig anstelle. Kenn mich hier noch nicht so gut aus...
———
Sprinter 211 CDI - BJ 2002 - mittlerer Radstand - flach - ca. 170t km - 1-6 Plätze - LKW-Zulassung -> geplanter Umbau auf WoMo - work in progress...
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#51 

Beitrag von hljube »

Mit Baujahr 2002 bist du hier im falschen Unterforum, das ist nen T1N W902, kein NCV3 W906 (ab 2006).
Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass bei deinem Modell, im besonderen bei Auslieferung als Mixto (so wie bei euch, eine Sitzreihe hinterm Fahrer),
zwar die Bodengruppe Kombi angegeben ist, aber generell nur die vordersten Gewindeplatten eingebaut sind.
Kann mich da aber auch irren.

Jense meint die Beiträge ab hier: viewtopic.php?p=181843#p181843
Sind aber wie gesagt für BJ ab 2006
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#52 

Beitrag von jense »

Auf jeden Fall grundsätzlich vorher mit dem Prüfer absprechen! Du willst je ein Womo haben, da geht einiges mehr. Wir haben für im Forum offiziell eintragen und abgenommen zum Beispiel auch das Schienensystem vom Vito /. Viano und t5 Bänken(bei mir) und Zubehör Bänke. Auch die Nutzung der vorderen doppelbank hinten ist möglich. Alles eingetragen und abgenommen. Wichtig ist die vorherige Absprache.. Sollte das nichts bringen, zum nächsten Wohnmobilausbauer in der Umgebung fahren und ggf. Dort Mal Fragen, was möglich ist. Die machen das täglich und wissen, was eingetragen wird und unter welchen Voraussetzungen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Frau_Klaus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 30 Jan 2020 19:27

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#53 

Beitrag von Frau_Klaus »

Herzlichen Dank euch!

Ich schau mal hier in einem anderen Unterforum und werde mich durch ein paar Firmen telefonieren...

Schöne Grüße
Frau_Klaus
———
Sprinter 211 CDI - BJ 2002 - mittlerer Radstand - flach - ca. 170t km - 1-6 Plätze - LKW-Zulassung -> geplanter Umbau auf WoMo - work in progress...
and62
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jul 2011 19:16

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#54 

Beitrag von and62 »

An Alle die sich für die Nachrüstung von Sprinter mit 2. Sitzbank interessieren:

Die Teile-Nr. für die Anschweissbleche (mit GEwinde) der Sitzbankaufnahme lautet: A9063101263

Ich habe sie bei Mercedes-Nutzfahrzeuge bzw. einer Mercedes-Truck-Werkstatt bestellt. Die wollten zuerst nicht und haben ein Riesengalama gemacht, letztendlich wuden sie doch bestellt, waren für das bisschen Blech
sauteuer ( aber Mercedes braucht ja aktuell jeden EURO für deren Stinker-Skandal)

Zu dem Post eines Vorredners, mir ist nicht bekannt, dass es die Winkelbleche in unterschiedlichen Höhen gibt, selbstverständlich sollte vor (!) Einschweissen auf die korrekte Höhe geachtet werden.

Ich habe hier mal die Fotos der Winkelprofile angehängt.
IMG_20171109_095022.jpg
IMG_20171109_095034.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor and62 für den Beitrag:
jense (04 Feb 2020 12:50)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#55 

Beitrag von jense »

and62 hat geschrieben: 03 Feb 2020 12:13 An Alle die sich für die Nachrüstung von Sprinter mit 2. Sitzbank interessieren:

Die Teile-Nr. für die Anschweissbleche (mit GEwinde) der Sitzbankaufnahme lautet: A9063101263

Ich habe sie bei Mercedes-Nutzfahrzeuge bzw. einer Mercedes-Truck-Werkstatt bestellt. Die wollten zuerst nicht und haben ein Riesengalama gemacht, letztendlich wuden sie doch bestellt, waren für das bisschen Blech
sauteuer ( aber Mercedes braucht ja aktuell jeden EURO für deren Stinker-Skandal)

Zu dem Post eines Vorredners, mir ist nicht bekannt, dass es die Winkelbleche in unterschiedlichen Höhen gibt, selbstverständlich sollte vor (!) Einschweissen auf die korrekte Höhe geachtet werden.

Ich habe hier mal die Fotos der Winkelprofile angehängt.IMG_20171109_095022.jpgIMG_20171109_095034.jpg
Danke für die Rückmeldung!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Kouki
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 22 Jan 2018 12:38
Wohnort: Chemnitz

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#56 

Beitrag von Kouki »

and62 hat geschrieben: 03 Feb 2020 12:13 Zu dem Post eines Vorredners, mir ist nicht bekannt, dass es die Winkelbleche in unterschiedlichen Höhen gibt, selbstverständlich sollte vor (!) Einschweissen auf die korrekte Höhe geachtet werden.
Die Träger für die mittlere Schiene (Quer zur fahrtrichtung) sind nicht so tief wie die längs verlaufenden Hauptträger.
Dort muss man die gekauften Winkel auf jeden fall kürzen.

Ich kann auch schon vorweg sagen, dass die bisher genannten Maße bei meinem Fahrzeug nicht gepasst haben.
Die Maße von mir kann ich auch noch nachreichen.

Also ich habe vor zwei Wochen die 2. Rückbank bei mir im Sprinter 906 L2H2 BJ2016 nachgerüstet.
Ich würde die Tage mal noch eine etwas detailiertere Anleitung hochladen.

Viele Grüße

Richi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kouki für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jesper (22 Mai 2020 11:30), dirty-chrissi (29 Mai 2020 21:56)
2016' Sprinter 216 L2H2 -> auf dem Weg zum Camper
Jesper
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 22 Apr 2020 11:29

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#57 

Beitrag von Jesper »

Moin Richi,

hattest du schon Zeit und Lust eine detailiertere Anleitung hoch zu laden?
Bin gerade dran in der 2. Reihe beim 906 mit LKW Bodengruppe das selbe zu tun und würde mich riesig über Ideen von dir freuen.

Beste Grüße
Jesper
and62
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jul 2011 19:16

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#58 

Beitrag von and62 »

Update,

habe mittlerweile die 2. Sitzbank sowie Umschreibung v Lkw auf Womo bei DEKRA Freiburg abnehmen lassen.

Tipp zur Umschreibung Womo, es genügt eine elektrische Kochstelle einzubauen.

Hierbei darf die Stromversorgung auch von außen kommen, dann muß halt noch ein Kabel dabei sein.

(Vlt. erweißt sich dies für den einen oder andern als nützlicher Tipp?)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#59 

Beitrag von jense »

Yo, hatte ich auch schon geschrieben, geht auch ohne Außenstrom Anschluss.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
uliurm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 02 Okt 2020 21:40

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#60 

Beitrag von uliurm »

Liebe Leute bin neu hier und freue mich dass ich auf dieses Thema gestoßen bin.

Will mir einen neuen crafter kaufen und diesen zum Wohnmobil umbauen. Für mich stellt das Schienensystem mit Einzelsitzen aus dem T5/6 die einzige praktikable Lösung beim Transporter dar. Nach etwas Recherche bin ich auf Eure Beiträge gestoßen und war sehr begeistert. Genau das möchte ich auch machen. Kann mich aber noch gut an Diskussionen mit dem TÜV beim letzten Ausbau erinnern und dass ich damals deshalb die Zusatzsitze weggelassen habe. Jetzt hat es aber 2 Kinder und die müssen rein.
Hat jemand die Schienen T5/6 mit Sitzen vom TÜV eingetragen bekommen? Falls ja könnte ich dazu das Gutachten und vielleicht Bilder vom Einbau bekommen? Das würde die Diskussion sehr erleichtern.
Wäre sehr dankbar, wenn ich Hilfe bekommen würde. Das Schnierle System möchte ich sehr gerne vermeiden.
Antworten