2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#16 

Beitrag von jense »

Aubergino hat geschrieben:Moin wieder, danke jense,

aber so einfach ist es gerade nicht. Mein Fahrzeugboden ist eine durchgehende GFK-laminierte Platte, die ich ausfräsen muss. Das wurde von einer holländischen Panzerungsfirma so gemacht, wohl weil innen alles abwaschbar und desinfizierbar sein sollte? Eventuell ist unter der Laminierung die ganze Mulde, mit irgendwas aufgefüllt, aber ich will halt nur da zur Probe aufbohren/fräsen, wo auch später die Schiene dann hin muss. Und bevor ich überhaupt die Schienen kaufe, würde ich halt gerne erst mittels kleiner "Probebohrung" nachsehen, ob die Gewindehülsen auch wirklich im Rahmen sind. Darum bräuchte ich zuerst die einigermaßen genaue Position...

Tschüs,
Knut
Wenn die boden Gruppe Kombi laut Daten Karte verbaut ist, dann sind die schrauben da!
ml
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Boogieman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 02 Sep 2015 19:02
Wohnort: ist dann mal weg . .

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#17 

Beitrag von Boogieman »

jetzt soll doch einer rasch messen so schwierig kann das doch nicht sein bei jemandem der die Bank drin hat . . Datenkarte hat er nicht da nicht . . sein Händler hat gesagt "wahrscheinlich" sind die da . . das heisst aber leider gar nix . .
...
Aktuell besitzer von fünf 4x4 Sprintern . . falls sich jemand fragt wo die alle sind :D
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#18 

Beitrag von cappulino »

Knut stell mal Bilder ein damit man sieht welche Bezugspunkte eines normalen Sprinters für ein ausmessen überhaupt vorhanden sind...
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#19 

Beitrag von jense »

Boogieman hat geschrieben:jetzt soll doch einer rasch messen so schwierig kann das doch nicht sein bei jemandem der die Bank drin hat . . Datenkarte hat er nicht da nicht . . sein Händler hat gesagt "wahrscheinlich" sind die da . . das heisst aber leider gar nix . .
Keine boden Gruppe Kombi, keine SitzAufnahmen, du hast doch bei der Vorstellung die Ausstattung gepostet, Wenn der Wagen eine trennwand hat, ist die Wahrscheinlichkeit auf die richtige boden Gruppe gleich null, ausserdem kann das jeder Mercedes Händler nachsehen, da musst du nur mal den richtigen Fragen, bevor du bei dir Löcher in den Boden bohrst. Selbst hier bekommst du mit ein wenig Geduld und der vin diese Auskunft

http://carinfo.kiev.ua/cars/vin/mercedes

Wenn da nicht klappt, Fahr zu Daimler, falls du eine trennend drin hast, sieht es eher schlecht aus ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 29 Mai 2014 11:09

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#20 

Beitrag von Techniker »

Hallo,
warum so komplieziert? Hier im Forum haben doch einige Leute den Ersatzteilkatalog und das Reaparaturhandbuch für fast alle Mercedesfahrzeuge. Wieso druck niemand einfach die Datenkarte aus und verschickt sie als Mail an den Interessenten?

Wenn das Fahrzeug als Lkw mit Trennwand, ohne Schiebefenster in der Trennwand und ohne seitliche Fenster in der Schiebetüre und hinter dem Fahrer ausgeliefert wurde, ist keine Kombibodengruppe verbaut und somit sind die Muttern für zusätzliche Sitzbänke nicht vorhanden.

Gruß, Techniker
Aubergino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 08 Jan 2010 16:42
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#21 

Beitrag von Aubergino »

Moin,

danke an Cappulino, Jense und Techniker für's Mitdenken...

Ich hatte die Anfrage mit meiner VIN an eine DB-Niederlassung gestellt. Die sollten es ja eigentlich am besten wissen. Sie haben aber geantwortet, dass sie es nicht nachprüfen können, aber davon ausgingen, dass die Aufnahmemuttern vorhanden seien.

Den Link zur russischen Seite zur VIN-Abfrage habe ich mal ausprobiert, tolles Ding eigentlich, aber es kommt die Antwort "Chassis not found".

Laut "Bescheinigung über den Auslieferungszustand" ist die Aufbauart 0300, LKW geschl. Kasten. Diese Bescheinigung ist die Datenkarte, oder?
Die hätte ich also.

Eine Original-Rückwand ist nicht eingebaut, man sieht auch keine Halterungen oder Spuren von einer. Die holländische Ausbaufirma, die die Zellen eingebaut hatte, hatte natürlich eine massivere Trennwand eingebaut. Auch die verbauten Fenster sind nicht die originalen von DB, sondern schmalere (weshalb ich in der Schiebetür und gegenüber originale einbauen möchte).

Da wurde offensichtlich von DB etwas ausgeliefert, was schon ein bisschen auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten war. Und so stellt sich eben die Frage nach wie vor, ob es Muttern gibt oder nicht, und ich würde gerne einfach nachbohren.

Gibt es denn hier jemanden, der, wenn ich ein Foto einstellte, nachmessen würde? Cappulinos Hinweis, dass man gerade bei so einem Umbau dafür
gut definierte Bezugspunkte braucht, ist ja richtig und wichtig.

Tschüs,
Knut
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#22 

Beitrag von jense »

Man kann es wohl auch von unten sehen, hat hier mal jemand geschrieben.

Poste mal deine Vin, wird sich schon jemand finden, der mal genau nachsieht, deine Daimler Niederlassung ist ja völlig daneben, Wenn die die dass nicht ausdrucken können....

Ich kann nicht messen, habe (noch) das alte Modell und auch keine Boden Gruppe Kombi, ich habe mir eine Bank vom t5 eingebaut, ohne Eintragung und den ganzen Zinober ...Habe aber auch womo Zulassung, mit 3 sitzen, vorne sind aber nur 2, sodass der 3. Mit 3 Punkt Gurt hinten durchgeht.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Aubergino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 08 Jan 2010 16:42
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#23 

Beitrag von Aubergino »

Moin,
Zinnober ist gut ausgedrückt. Ich find's auch unglaublich, wie kompliziert das alles wird. Wir werden so langsam alle paranoid, glaube ich, und geben unsere Freiheit und Eigenverantwortung komplett an Technik und Software ab. Ein Ingenieur beim TÜV bzw. Dekra sollte sich doch zutrauen, eine Konstruktion zu beurteilen... Oder man sollte es ihm zutrauen... Aber anscheinend würde ja selbst einer 10mm-Stahlplatte unter dem gesamten Wagenboden weniger Vertrauen finden als eine von DB eingenietete Gewindehülse. Aber das ist nun ein anderes Thema.
Ich will's doch einfach nur selbst nachschauen. Werd' mal drunter kriechen, wenn der Hinweis stimmt, dass man es doch auch sehen kann, wäre ja alles gut. Ansonsten halte ich mal draußen die Augen auf und überfalle an der Ampel Sprinter mit vorgehaltenem Zollstock...
Tschüs,
Knut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aubergino für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (13 Sep 2015 08:59), Lack_Rick (16 Okt 2020 12:24)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#24 

Beitrag von jense »

Waren den in den Kabinen des Gefängnis Autos keine sitze drin??? Mussten die in stehen fahren??
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Aubergino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 08 Jan 2010 16:42
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#25 

Beitrag von Aubergino »

Moin wieder,

tja, das ist 'ne gute Frage. Im Boden befestigt waren sie wohl nicht. Ich hab's im Ausbauzustand nicht mehr gesehen. Man erkennt noch, wo die Zellenwände eingezogen waren, das waren wohl, genau wie die Trennwand nach vorne, laminierte Sperrholzplatten von ca. 25mm Stärke. Die Stöße waren mit Sikaflex abgedichtet, deshalb sieht man noch die Position der Wände. Ich vermute, dass die Sitzbänke mit an diesen Wänden verschraubt waren. "Im Stehen" glaube ich eher nicht, Holland ist ja nicht gerade für menschenunwürdige Maßnahmen bekannt, und sonst war das alles recht luxuriös... Jede Zelle hatte 'ne von außen zu öffnende Fluchtluke, Warmluftzufuhr von Fahrzeugheizung UND von Standheizung, Kamera, Lautsprecher für ein Radio, das wohl sogar separat für die Versorgung der Zellen eingebaut war, Deckenlüfter, Bodenablauf, LED-Leuchte... Leider war das meiste von diesen Dingen ausgebaut und die Kabelbäume einfach gekappt.

In dem Teil des Kentekenbevijs, den ich mitbekommen habe, steht leider auch keine Sitzplatzzahl eingetragen...

Tschüs,
Knut
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#26 

Beitrag von cappulino »

Namds!

Ich habe eben mal gemessen ... mit einem Gliedermaßstab und dessen Toleranzen :roll:

Bezugspunkte sind 2 Schrauben des Fahrsitzkastens, die zum einen [B1] in Fahrtrichtung hinten links an der Sitzkiste und [B2] zur Mitte hin rechtsseitig hinten (Anschraubbereich Feststellbremse) die Laschen des Sitzkastens am Boden befestigen.

Zielpunkt [Z1] ist der vordere Schraubenkopf von der Sitzkonsole der Sitzbank in der 1 Reihe hinter den Fahrer/Beifahrersitzen ganz links und Zielpunkt 2 [Z2] ist der in Richtung Fahrzeugmitte orientierte vordere Schraubenkopf der mittleren Sitzbankkonsole.

Fahrtrichtung /\

Fahrersitzkasten
links mitte
...................
...................
...................
...................
...................
................... B2
B1


Schienen der Sitzbank in Fahrtrichtung ausgerichtet (den Z- und X-Werten folgend)
Z1_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Z2
X _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ X
X _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ X
X _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ X
X _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ X
X _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ X

B1 - Z1: 433 mm
B1 - Z2: 776 mm
Z1 - Z2: 465 mm
B2 - Z1: 465 mm ( wird nochmal gemessen )
B2 - Z2: 482 mm


MFG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag (Insgesamt 2):
Boogieman (14 Sep 2015 15:59), Jesper (11 Mai 2020 12:24)
Aubergino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 08 Jan 2010 16:42
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#27 

Beitrag von Aubergino »

Wow, tausend Dank, Cappulino, das ist perfekt. Also doch keine Überfälle mit Zollstock an Straßenkreuzungen zu befürchten.
Da kann ich nun nachbohren. Bin sehr gespannt! Wird allerdings 'ne Weile dauern, die nächste Woche lässt mir kaum Freizeit.
Tschüs,
Knut
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#28 

Beitrag von Rosi »

Zinnober ist gut ausgedrückt. Ich find's auch unglaublich, wie kompliziert das alles wird. Wir werden so langsam alle paranoid, glaube ich, und geben unsere Freiheit und Eigenverantwortung komplett an Technik und Software ab. Ein Ingenieur beim TÜV bzw. Dekra sollte sich doch zutrauen, eine Konstruktion zu beurteilen... Oder man sollte es ihm zutrauen... Aber anscheinend würde ja selbst einer 10mm-Stahlplatte unter dem gesamten Wagenboden weniger Vertrauen finden als eine von DB eingenietete Gewindehülse. Aber das ist nun ein anderes Thema.
Ich will's doch einfach nur selbst nachschauen. Werd' mal drunter kriechen, wenn der Hinweis stimmt, dass man es doch auch sehen kann, wäre ja alles gut. Ansonsten halte ich mal draußen die Augen auf und überfalle an der Ampel Sprinter mit vorgehaltenem Zollstock...
Ich hatte selbst für Freiheit demonstriert, nicht für Paragraphen :!:
Komm´nach Le; darfst an meinem Sprinter mit Bodengruppe Kombi messen. Ich habe die mittleren + hinteren Sitzbankaufnahmen momentan ausgebaut.
Aubergino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 08 Jan 2010 16:42
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#29 

Beitrag von Aubergino »

So, liebe Mitdenker, ich hab's gerade geschafft, nachzuschauen. Ich habe dazu von den gefundenen Punkten noch mal um 86cm nach hinten zwei weitere Punkte gemessen (2. Sitzreihe, Abstand anscheinend immer 86 cm), weil unter den vorderen sich z.T. der Tank befindet, so dass man gar nich von unten hinschauen kann. Von oben bohrend, stoße ich auf ne Blechfläche.
Von unten genau an den ausgemessenen Stellen nachschauend, finde ich:
- dass der Fahrzeugboden unterhalb meiner laminierten Sperrholzplatte aus längsgewelltem Blech besteht,
- dass die Befestigungspunkte für die Sitzaufnahmeschienen der linken Fahrzeugseite genau in der Kreuzung vom Haupt-Längsträger und einem stärkeren Querträger liegen. Die der mittleren Schiene liegen genau in letzterem Querträger, die für die rechte dann vermutlich in dessen Kreuzung mit dem rechten Längsträger.
- dass diese Träger sind von unten aufgesetzte, nach oben offene U's sind, so dass das gewellte Unterbodenblech sie nach oben hin schließt. Sie besitzen mehrere unterschiedlich große Bohrungen, durch die man hineinleuchten und hineinschauen kann.
- schaue ich durch diese Bohrungen hinein, sehe ich darüber das Bodenblech. Und sonst: Nichts... Keine Muttern.
Also kann ich die Hoffnung wohl begraben, mit den Originalbefestigungspunkten zu arbeiten. Von oben werden sie ja wohl eher nicht aufgeschraubt sein, durch die Bohrung fühle ich auch nichts dergleichen.

Die DB-Niederlassung hatte mir gesagt, sie nähmen an, dass die Muttern da wären, weil sie (wie ja auch hier im Forum gelegentlich zu lesen ist) annähmen, dass die Fahrgestelle alle gleich seien und sich nur die darübergelegte Bodengruppe unterscheide. Da hatten sie wohl nicht recht. Schade.

Jetzt bleibt mir nur noch die schwache Hoffung, doch noch einen Dekra-Mann zu finden, der mir von unten untergeschweißte kräftige Platte mit Mutter als hinreichend bescheinigt, nach allem, was ich hier so gelesen habe, glaube ich da aber nicht mehr dran, und unsere hiesige Dekra ist alles andere als kooperativ. Nur einer hatte mal geschrieben, dass ihm sowas geglückt sei - den Beitrag finde ich aber nicht mehr, und vermutlich bezog er sich auf ein Baujahr vor 2006.

'N bisschen enttäuscht, dennoch
Danke an alle, die geholfen haben!

Tschüs,
Knut
Boogieman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 02 Sep 2015 19:02
Wohnort: ist dann mal weg . .

Re: 2. Sitzbank nachrüsten ... im 906 ... bei LKW

#30 

Beitrag von Boogieman »

danke dass das Cappulino nachgemessen hat!
...
Aktuell besitzer von fünf 4x4 Sprintern . . falls sich jemand fragt wo die alle sind :D
Antworten