Stromversorgung für iPad

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
tztz2000
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 104
Registriert: 21 Jun 2010 23:49
Wohnort: CH-3508 Arni

Galerie

Stromversorgung für iPad

#1 

Beitrag von tztz2000 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mir diesen Brodit-Halter für das Armaturenbrett
http://www.ebay.de/itm/BRODIT-213456-Pr ... 2a22023f0b

und diesen für das iPad besorgt
http://www.ebay.de/itm/Brodit-Kfz-Halte ... 27c74e9b41

Frage an die Elektrofreaks hier im Forum:
Wo schliesse ich am Besten die Stromversorgung "unsichtbar" an?
(Kabelgebammel zum Zigarettenanzünder ist keine Option)

Gruss Thomas
MB Sprinter 319 CDI Automatic, Reisemobilausbau CS Luxor
madura
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 04 Apr 2010 10:36
Wohnort: 84104 Rudelzhausen

Re: Stromversorgung für iPad

#2 

Beitrag von madura »

Hallo,
ich habe für mein Navi, das sich an fast der gleichen Stelle befindet, den Weg hinter dem Armaturenbrett zum Zigarettenanzünder (geschaltet, nur Strom wenn Radiostellung ein) genommen. Beschreibung zum zerlegen des Armaturenbrettes gibts hier im Forum, finds aber grad nicht.

Grüße
madura
Sprinter 315 CDI, automatik, BJ 08/2008,
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Stromversorgung für iPad

#3 

Beitrag von Hans »

Ich hab für den IPhonehalter von hinten die Steckdose unterhalb des Aschenbechers "angeknabbert", von da kann ma je nach Anbringung des IPadträgers das Kabel hinterm Armaturenbrett heranführen, will den Dauerstrom um das Teil auch nachts im Wohnmobil zu laden ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
tztz2000
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 104
Registriert: 21 Jun 2010 23:49
Wohnort: CH-3508 Arni

Galerie

Re: Stromversorgung für iPad

#4 

Beitrag von tztz2000 »

 Themenstarter

Hallo Hans und Madura,

danke!

Wie das Armaturenbrett demontiert wird, weiss ich.
Wenn das Teil installiert ist, kommt noch ein Foto!

Gruss Thomas
MB Sprinter 319 CDI Automatic, Reisemobilausbau CS Luxor
Benutzeravatar
crafter157
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Feb 2011 16:02
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung für iPad

#5 

Beitrag von crafter157 »

Servus.

Ich suche auch gerade nach einer passenden Lösung mein iPad im Auto zu befestigen.

Ich habe mir ein Saugnapfhalterung bestellt,aber die finde ich nicht so doll!

Passt an die stelle wo die Halterung abgebildet ist,

Das iPad überhaupt hin(hoch und quer)?

Kannst ja mal bitte ein Foto einstellen wenn Du die Halterung montiert hast.
Crafter 163PS DoKa Bj.12 162489km
Crafter 163PS DoKa Bj.15 0km
MAN TGL
MAN TGM
Scania R400
Iveco Trakker
Iveco Stralis
MAN TGS

http://www.kaulbach-transporte.de
http://www.augustbecker.info

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Stromversorgung für iPad

#6 

Beitrag von dg0ocg »

Guten Morgen,

na ein Glück, dass wir alle einen Sprinter (oder Crafter) fahren und keinen Smart und somit viiiiel Platz im Armaturenbrett haben. :mrgreen:

Was mich mal abseits des Threads interessiert, was macht Ihr mit dem iPad im Auto ?? Ich hab auch so ein schönes Teil aber so richtig fällt mir keine sinnvolle (und nicht verkehrsgefährdende) Anwendung ein, bei der ich "ständig" auf den Bildschirm schauen muss. Ok, man kann sich die Zeit im Stau oder an der Bahnschranke mit ein wenig Surfen im Internet vertreiben

VG

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
tztz2000
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 104
Registriert: 21 Jun 2010 23:49
Wohnort: CH-3508 Arni

Galerie

Re: Stromversorgung für iPad

#7 

Beitrag von tztz2000 »

 Themenstarter

Bei uns war das so, dass der iPad 2 meiner Frau gehört(e). Als ich dann fand,
wir bzw. sie müssten den neuen iPad 3 haben, war der iPad 2 natürlich übrig.

Und da ich ihn nicht mit Verlust bei eBay vertickern wollte, war ich der Meinung,
dass ich das Gerät zum Navigieren verwenden will (Navigon + ADAC Camping- und
Stellplatz-Führer).

Der iPad lässt sich mit meiner Brodit-Halterung quer und hochkant betreiben.
Die Navigon-SW ist z. B. fürs iPad optimiert, die geht quer, der ADAC-Führer
ist eine iPhone-App, da muss man das iPad hochkant drehen. Ich hoffe, ich
schaffe es am kommenden Wochenende mit der Montage, dann kommen ein
paar Fotos.

Später kommt dann noch die Rückfahrkamera aufs iPad, aber das ist noch
eine andere Baustelle, das ist nicht ganz so einfach zu lösen. Einen Ansatz
dafür habe ich aber schon.

Gruss Thomas
MB Sprinter 319 CDI Automatic, Reisemobilausbau CS Luxor
Benutzeravatar
Italiencamper
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 25 Jul 2012 20:24

Galerie

Re: Stromversorgung für iPad

#8 

Beitrag von Italiencamper »

Welche 12 V Ladegeräte habt ihr? Mit meinem normalen Zigarettenanzünder USB funktionierst nicht. Man braucht wohl mehr Strom.

Gruß

Daniel
319- es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Stromversorgung für iPad

#9 

Beitrag von Schreinz »

Man braucht ein 12V-Ladegerät mit möglichst hoher Leistung für das iPad, so ca >2A, die der alten iPhones haben weniger und gehen nicht. Wenn man eine Navi-Software bentutz z.B. TomTom zieht das Ding massiv Strom und wird dann nicht mehr genug geladen.

Leider produzieren die Dinger, bei mir 2 verschiedene, elektrische Störungen d.h. der Radioempfang leidet im ländlichen massiv.

Die Software von TomTom sieht auf dem iPad zwar gut aus, gerade wenn im Alter die Sehkraft nachlässt :D, aber auf der Karte sind leider auch nicht mehr Details drauf als beim iPhone, d.h. Großer Bildschirm aber ziemlich leer, echt schade.

Aber cool sieht "Musik" aus, mit der Plattencoveransicht macht die Auswahl richtig Spaß.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Stromversorgung für iPad

#10 

Beitrag von Hans »

Thomas hat geschrieben:Und da ich ihn nicht mit Verlust bei eBay vertickern wollte, war ich der Meinung,
dass ich das Gerät zum Navigieren verwenden will (Navigon + ADAC Camping- und
Stellplatz-Führer).
Das ADAC-App wird in Fachkreisen als flopp bezeichnet, viel zu wenig Camping und Stellplätze gegenüber der gedruckten Ausgabe !

Wenn Du aber reine Stellplätze suchst, hol Dir das Promobil-life-App, bzw das entsprechende +App, der absolute Renner im in und Ausland, letzteres funzt auch offline, ebenfalls in Kombination mit Navigon ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
tztz2000
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 104
Registriert: 21 Jun 2010 23:49
Wohnort: CH-3508 Arni

Galerie

Re: Stromversorgung für iPad

#11 

Beitrag von tztz2000 »

 Themenstarter

Hans hat geschrieben: Das ADAC-App wird in Fachkreisen als flopp bezeichnet, viel zu wenig Camping und Stellplätze gegenüber der gedruckten Ausgabe !
Wenn Du aber reine Stellplätze suchst, hol Dir das Promobil-life-App, bzw das entsprechende +App, der absolute Renner im in und Ausland,
letzteres funzt auch offline, ebenfalls in Kombination mit Navigon ! :wink:
Ja, die Promobil Life+ App habe ich seit längerer Zeit, die ADAC App habe ich noch nicht probiert.

Leider kann man bei der Navigon App keine eigenen POIs integrieren, sonst hätte ich mir den Kauf
der ADAC-App sparen können. Ich werde sie in den Herbstferien mal testen.

Gruss Thomas
MB Sprinter 319 CDI Automatic, Reisemobilausbau CS Luxor
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 606
Registriert: 16 Mai 2011 14:06

Re: Stromversorgung für iPad

#12 

Beitrag von aikay »

http://www.ebay.de/itm/DC-Converter-Spa ... 3925wt_908

mit dem hast du genug strom für ipad und kanst du unsichtbar verbauen hab ich auch
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 606
Registriert: 16 Mai 2011 14:06

Re: Stromversorgung für iPad

#13 

Beitrag von aikay »

Benutzeravatar
tztz2000
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 104
Registriert: 21 Jun 2010 23:49
Wohnort: CH-3508 Arni

Galerie

Re: Stromversorgung für iPad

#14 

Beitrag von tztz2000 »

 Themenstarter

Ich habe am Wochenende den Stecker der Brodit-Halterung in den Zigarettenanzünder
von Sprinter reingesteckt und das funktioniert einwandfrei. Das Kabel hinter der Blende
versteckt und dann von hinten in das Fach vom Ziganzünder eingeführt und reingesteckt -
fertig, man sieht nix und es funktioniert. Den Ziganzünder kann ich jetzt zwar nicht mehr
nutzen, ohne den Stecker vom iPad rauszuziehen, aber das ist kein Problem.

Gruss Thomas
MB Sprinter 319 CDI Automatic, Reisemobilausbau CS Luxor
Benutzeravatar
Wolfgang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 01 Mai 2003 00:00

Re: Stromversorgung für iPad

#15 

Beitrag von Wolfgang »

Tach zusammen

hiermit lade ich das Ipad im Womo

http://www.ebay.de/itm/300736166975?ssP ... 087wt_1270

Wer eine Lösung für die Rückfahrkamera aufs Ipad findet, den nenne ich ein Genie - sehr interessiert
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
Antworten