Standheizung selber einbauen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
lexu76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 23 Mai 2012 09:31

Galerie

Standheizung selber einbauen

#1 

Beitrag von lexu76 »

 Themenstarter

Hallo
Ich will mir für nächstes Jahr eine Standheizung in den Sprinter (316 CDI 2012) einbauen. Was für eine benötigt man, das ein Fahrzeug mit Radstand 3665m und Hochdach beheizt werden kann (Herbst / Frühling), dass ein Kleinkind keine Frostbeulen bekommt? :)

Was für welche habt ihr in euren Fahrzeugen (Camper) verbaut?

Grüsse
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Standheizung selber einbauen

#2 

Beitrag von Rosi »

@lexu76: da kannst Du aber mal selbst im Forum suchen :!:
Ich finde die Luftstandheizung in der Beifahrersitzkonsole von Lord die beste Lösung = würde ich genau so machen, wenn ich sie bräuchte / Zeit zum Einbau hätte / meinen Sprinter mehr als derzeit fahren würde.
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Standheizung selber einbauen

#3 

Beitrag von kilian »

Bei mir: Webasto 5 kW Luft Luft,
ausreichend für Innentemperaturen von weit über 20° C bei außen klirrenden -20°C.

Fahrzeug:
LT35 BJ 1999 Kastenwagen mit Einfachglas, nieder, kurz und gedämmt zwischen den Trägern mit 20mm Armaflex. Keine Dämmung an den Fenstern, die sind dann halt eiskalt.

Verbaut habe ich meine Heizung in der Trittstufe der LINKEN Schiebetüre, das macht dann mögliche Wasserdurchfahrten problematisch.
Die habe ich aber bisher auch nicht gebraucht ;-)

Gruß, Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Benutzeravatar
lexu76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 23 Mai 2012 09:31

Galerie

Re: Standheizung selber einbauen

#4 

Beitrag von lexu76 »

 Themenstarter

@Rosi

Hab ich doch. Doch die meisten sind doch irgendwie im Motorraum verbaut (so gekauft) und sind Eberspächer. Wollte Lösungen für einen Camperausbau.
Benutzeravatar
lexu76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 23 Mai 2012 09:31

Galerie

Re: Standheizung selber einbauen

#5 

Beitrag von lexu76 »

 Themenstarter

Unser Sprinter ist mit einem Zuheizer (Diesel) ausgestattet. Kann ich jetzt diese Option von Eberspächer verwenden?

-Bei neueren Dieselfahrzeugen ist es in bestimmten Fällen besonders einfach – und äußerst kostengünstig – eine Eberspächer Standheizung einzubauen. Der Grund: Einige Modelle verfügen über einen speziellen Zuheizer, der die Fahrzeugheizung bei laufendem Motor mit zusätzlicher Wärme unterstützt. Mithilfe eines Eberspächer Aufrüstsatzes verwandelt sich dieser Zuheizer ganz unkompliziert in eine motorunabhängige Standheizung, die teilweise auch den Motor vorwärmt.
madura
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 04 Apr 2010 10:36
Wohnort: 84104 Rudelzhausen

Re: Standheizung selber einbauen

#6 

Beitrag von madura »

Hallo,

@ lexu76
Ich glaube die Zuheizer mit Umrüstung sind eher nicht geeignet für Dauerbetrieb im Camper. Den Motor mitheizen macht im Dauer-/ Standbetrieb keinen Sinn, m.A.n..

Ich habe mir eine Webasto Air Top Evo 3900 eingebaut und zwar ganz hinten rechts. War sehr einfach, da ich vom Zuheizer die Dieselleitung angezapft habe. Die Heizleistung ist ausreichend gewesen, habe RS 4030mm, ohne Isolierung, getestet auch im Winter - 15 Grad, hatte aber kein Thermometer fürn Innenraum.

mfg
Madura
Sprinter 315 CDI, automatik, BJ 08/2008,
BananaJoe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 28 Dez 2010 08:55

Galerie

Re: Standheizung selber einbauen

#7 

Beitrag von BananaJoe »

Ich hab die Eberspächer Standheizung mit 5KW letztes Jahr eingebaut , mit Easy Start R+ (funkfernbedienung) und bin Top zu Frieden ! Beste Investition überhaupt..
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Standheizung selber einbauen

#8 

Beitrag von Schreinz »

In den Sitzkasten passt aber nur die Air Top 2000, die anderen sind zu groß; Unterflur geht es dafür ziemlich schmutzig zu.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Standheizung selber einbauen

#9 

Beitrag von Rosi »

Weil aber zumindest die ab Werk kastrierten EBERSPÄCHER quasi alle kaputt gingen = der Hersteller damit für mich nachhaltig "verbrannt" ist + ich mit meiner WEBASTO im Bulli hoch zufrieden war (ohne mehrmals im Sommer zu benutzen), habe ich mich bisher gesträubt, diese einzubauen. WEBASTO wäre m.E. die bessere Wahl.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standheizung selber einbauen

#10 

Beitrag von Hans »

Die sogenannten "kastrierten" Eberspächer sind dadurch entstanden, weil MB diese als reines Billigprodukt speziell für sich zu Dumpingpreisen anfertigen ließ! :roll:

Mit einer Airtronic nicht im entferntesten zu vergleichen, habe schon die 3. Verbaut und noch nie ein Problem gehabt, auch aktuell nicht an der schönen Mosel stehend, wo es nachts doch schon ganz schön frisch wird! :D


In den James-Cook werden diese ebenfalls seit Jahren erfolgreich verbaut !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 230
Registriert: 15 Okt 2014 10:35
Wohnort: Bodensee

Re: Standheizung selber einbauen

#11 

Beitrag von OutdoorSprinter »

kilian hat geschrieben:Bei mir: Webasto 5 kW Luft Luft,
ausreichend für Innentemperaturen von weit über 20° C bei außen klirrenden -20°C.

Fahrzeug:
LT35 BJ 1999 Kastenwagen mit Einfachglas, nieder, kurz und gedämmt zwischen den Trägern mit 20mm Armaflex. Keine Dämmung an den Fenstern, die sind dann halt eiskalt.

Verbaut habe ich meine Heizung in der Trittstufe der LINKEN Schiebetüre, das macht dann mögliche Wasserdurchfahrten problematisch.
Die habe ich aber bisher auch nicht gebraucht ;-)

Gruß, Kilian

Ich baue bis Weihnachten (kommt immer schneller näher) auch eine Luftheizung ein, und zwar die Webasto Airtop 3900.
Die 4kW Version ist wahrscheinlich schon überdimensioniert, aber in den Bergen kann es auch mal -20 Grad haben, da ist man besser auf der sicheren Seite.

Hat jemand die 2kW Version in einem Sprinter mittellang/mittelhoch verbaut?
Die 2kW würde wahrscheinlich schon eher Vollast laufen, dadurch weniger versotten, aber eine kürzere Lebensdauer haben?
die 4KW mehr Teillast, dadurch wahrscheinlich eher schonender Betrieb aber mit der Gefahr einer schnelleren Versottung? (--> immer wieder mal Vollgasgeben)


der oben zitierte Beitrag ist insofern interessant, als dass ich die Standheizung auch in der Trittstufe verbauen möchte (rechts/Beifahrerseite). Hat das noch jemand gemacht?
Dieser Platz bietet meiner Meinung nach folgende Vorteile:
- Luftansaugung von tiefster und möglicherweise kühlster Stelle im Fahrzeug direkt an der Schiebetür
- zugänglich von außen für Wartungszwecke (und beim Einbau)
- muss nicht den Boden wieder zerlegen um die Heizung am Boden zb bei den Kotflügeln einzubauen (und später nicht zu Wartungszwecken)
- Luft lässt sich entlang der rechten Seitenwand gut verteilen, kann die Wasserkanister im Küchenmodul (50% ÜBerdeckung der Schiebetür) mit erwärmen und Einfrieren vorbeugen
- nutzt dem ansonsten weniger gut auszufüllenden Platz unter dem Boden des in den Trittstufenbereichs hereinstehenden Küchenmoduls effektiv aus
- relativ glattes Blech an der Rückseite der Trittstufe zur Stehwand am Unterboden hin, dh muss nicht geradegezogen werden wie die Sicken am Bodenblech


Allerdings gibt es auch Herausforderungen zu bewältigen:

- Verlegung des Abgasystems über die Längsträger und Querträger des Fahrzeugs nach hinten (soweit weg wie möglich von der Schiebetür)
- Überwinden der Längsträger mit der Kraftstoffleitung um an den Dieseltank zu kommen


Generell bin ich mir auch noch nicht im Klaren, wie ich den Kraftstoffanschluss lege:
Direkt an den Tank, in den Vorlauf oder in den Rücklauf?

Geenrell ohne Bohren am Träger wird es nicht gehen, um Schlauchführungschellen und Abgasschalldämpfer zu verlegen, oder?

Bin für jeden weiteren Tipp und Überlegung dankbar!
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Standheizung selber einbauen

#12 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

OutdoorSprinter hat geschrieben:
Die 4kW Version ist wahrscheinlich schon überdimensioniert, ...
Hallo

Wie in meiner Signatur zu lesen, habe ich seit 2013 auch die 3900er verbaut. Und sie ist nicht ``überdimensioniert``. Im Gegenteil, sie macht viel Wärme und läuft nicht auf Vollgas. Der Verlust über die Kältebrücken ist enorm. Mach ich sie mal für 30 min aus wird es rasch kalt im Sprinter. Daher im Dauerbetrieb auf ein drittel Leistung. Der Verbrauch des Diesel ist gering.
Die Versorgung mit Diesel über die Vorlauf oder in den Rücklauf kannste vergessen. Der Druck ist viel zu hoch. Nutze die Suche da wurde es schon oft besprochen. Meine geht auch an den Tank ran.

Noch eins zum Thema Luftauslass im Tritt der Schiebetür.
Erst mal ist es OK, hat aber einen kleinen Nachteil. Die warme Luft tritt aus, rennt an der Schiebetür hoch und bleibt oben am Himmel / Dach hängen. Soll heißen, dein Kopf ist heiß und die Füße frieren.
Ich bin jetzt dabei den Luftauslass so umzubauen das die warme Luft erst den Fussboden - Bereich erwärmt und dann langsam nach oben steigt. Hab letztens Zwangsweise im Sprinter auf dem Boden schlafen müssen und da ist es mir erst richtig aufgefallen. Sonst habe ich die Betten in einer Höhe von rund 70 cm und da ist dann alles OK. Aber wenn man auch längere Zeit im Sprinter sitzt, mit Heizung an, die Füße sind immer ein bißchen kalt.

Wie das ganze Gestrippe untenrum verlegt ist kann ich dir nicht sagen. Könnte mal ein paar Fotos machen. Löcher in die Träger wurden definitiv nicht gebohrt.

Gruss Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 230
Registriert: 15 Okt 2014 10:35
Wohnort: Bodensee

Re: Standheizung selber einbauen

#13 

Beitrag von OutdoorSprinter »

Vielen Dank für Deine Infos, Fotos wären natürlich richtig toll!


- Wenn die Heizung nie richtig mal längere Zeit auf Vollgas läuft, weil sie bereits ausreichend Wäremeleistung auf 1/3 Stufe bringt, ist das jetzt gut weil schonend oder schlecht weil sie sich eher/schneller zusetzt? Das wr der HIntergedanke bei der Frage nach der Dimensionierung. Die 2000er liefe wohl häufiger auf Vollgas, aber brennt sich dadurch auch schön frei? Man weiss es nicht...


- Jetzt habe ich bei Dir nicht herausgefunden, wo Du Deine Standheizung verbaut hast, auch im Schiebetür Tritt? Ist Dein Bus isoliert?
- An der Schiebetür wäre bei mir die Ansaugung der zu erwärmenden Luft, Austritt dann tatsächlich über Schläuche entlang der gesamten rechte Fahrzeugseite, mit mehreren Ausströmern direkt über dem Boden in die Sitzgruppe (warme Füße!), ins Küchenmodul (soll Wassertank umströmen) und unter dem Bett. Ich plane auch einen "Kamin" mit Austritt mittig den beiden hinteren Fenstern am Bett in 80cm Höhe einzubinden.


Beim Verbau rechts in der Schiebetürtrittstufe habe ich ja auch noch das Problem mit den Schläuchen für Diesel (und Abgas???) irgendwie auf die andere Fahrzeugseite rüberkommen zu müssen. BIs hinter die Hinterachse werde ich mit dem Abgas wohl auch nicht kommen kommen, da dort bewegliche Teile zu queren wären? Weiss auch noch nicht ob die Überquerung der Kardanwelle auf die andere Fahrzeugseite zulässig ist.

Mal sehen, bin noch in der Planungsphase. Plan B ist der alte Plan A, Einbau innen zwischen linkem hinteren Kotflügel und Fahrersitz unter dem Fenster.
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standheizung selber einbauen

#14 

Beitrag von Hans »

Vergiss nicht beim Abzapfen nen Druckminderer einzubauen, wenn Du bei der Inbetriebnahme nicht die Feuerwehr auf den Plan rufen willst, weil das ganze Viertel eingequalmt ist ! :D

Beim NCV3 brauchst Du das Teil !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Standheizung selber einbauen

#15 

Beitrag von kilian »

Zur Erklärung, nachdem oben auf meine Standheizung Bezug genommen wurde:
Der Bus ist ein LT35 BJ 1999, kein Crafter.

Meine Standheizung ist in der LINKEN Trittstufe montiert!

Ich habe zwei Schiebetüren,auch wenn ich fast nur die LINKE benutze. Rechts steht die Küche.

Das Abgas war erst nur bis zum hintere Radlauf geführt, das habe ich dann ans Fahrzeugheck verlängert, weil sonst bei offener Schiebetür die Abgase häufig ins Fahrzeuginnere drangen. Seit die Abgase nach hinten geführt sind ist Ruhe damit.
Die Schellen sind am Rahmen an vorhandenen Löchern verklemmt.

Was ich an meinem Platz für Bedenken habe:
tiefe Wasserfurten sind nicht fahrbar ohne die Heizung zu fluten, aber bisher war dazu kein Anlass und mit meinem Heckantrieb ist das auch nicht sinnvoll das Auto als Boot zu verwenden.
:)

Fragen? Fragen!

Gruss Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Antworten