Trittstufe Schiebetür ausbauen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
minikasten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 08 Dez 2011 14:20
Wohnort: Rheinland

Trittstufe Schiebetür ausbauen

#1 

Beitrag von minikasten »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

da ich im Zuge meines Camper-Ausbaus die Trittstufe der Schiebetür teilweise überbauen möchte, wollte ich vorher einmal nachsehen, ob es da ein Rostproblem gibt welches ich vorher beseitigen sollte. Leider kann ich weder Schrauben, noch Abeckungen finden, unter denen solche versteckt wären.

Kann mir einer sagen wie und wo die Stufe befestigt ist?

Danke und Gruß
minikasten
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Trittstufe Schiebetür ausbauen

#2 

Beitrag von Rosi »

Wenn Du gaaaanz genau hinguckst, siehst Du relativ weit zur Mitte des Fahrzeuges hin (ca. 2 cm vom inneren Rand), Plastestöpsel mit der Riffelung der Trittstufe, z.B. 27, 49 und 62 cm von hinten gemessen. Wenn Du die raus hast (das ist die Hürde :x ), befinden sich darunter die Schrauben.
minikasten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 08 Dez 2011 14:20
Wohnort: Rheinland

Re: Trittstufe Schiebetür ausbauen

#3 

Beitrag von minikasten »

 Themenstarter

Tatsächlich, ich habe sie gefunden, sie sind wirklich ziemlich gut eingepasst.
Vielen Dank!!
Eine ist auch recht problemlos zerstörungsfrei raus gegangen, die anderen beiden kaufe ich wohl neu...
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Trittstufe Schiebetür ausbauen

#4 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Minikasten,
wenn Du die Trittstufe schon ausbaust, solltest Du dir überlegen, ob Du einen einsteckbaren Türfangbolzen einbauen willst, da die Schiebetür
teilweise überbaut wird. Dann musst Du ja Bohrungen einbringen, die wieder konserviert werden müssen. Wenn Du das machst, ist es am besten
in die Bohrungen Hülsen aus Kunststoff einzusetzen.

Gruß vom Traumsprinter
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Trittstufe Schiebetür ausbauen

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

minikasten hat geschrieben: Eine ist auch recht problemlos zerstörungsfrei raus gegangen, die anderen beiden kaufe ich wohl neu...
Hallo minikasten

Kannst du mir kurz beschreiben, wie du die Dinger rausbekommen hast?
Was ist mit der grauen Blende rechts (zur B Säule) , muß die auch weg??

Ich möchte auf diesem Wege die Seilzüge der Schiebetür reinigen und neu ... ? Was ist besser, ölen oder fetten?

Vielen Dank - Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
minikasten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 08 Dez 2011 14:20
Wohnort: Rheinland

Re: Trittstufe Schiebetür ausbauen

#6 

Beitrag von minikasten »

 Themenstarter

Hallo Traumsprinter,
eigentlich habe ich da noch gar nicht weiter drüber nachgedacht. Verstehe ich das richtig, es gibt einen Türfangbolzen an den ich nicht mehr heran komme wenn die Stufe teilweise überbaut ist?

Hallo Holger,
den ersten Nupsi habe ich mit einem spitzen Messer und dann einem kleinen Schraubenzieher heraus bekommen (einfach hochgehebelt), die anderen beiden werde ich aufbohren (unter dem Nupsi ist noch mindestens ein cm Platz bevor die Schraube kommt) die bewegen sich gar nicht. Und so teuer können die in neu ja nicht sein.

Noch habe ich die Stufe nicht raus, denke aber, dass ich morgen dazu komme, dann sage ich Dir gerne ob noch andere Sachen ab müssen.

Die Seilzüge würde ich lieber fetten als ölen...

Gruß
minikasten
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Trittstufe Schiebetür ausbauen

#7 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo minikasten

Vielen lieben Dank für die Info. :D Ich werde es morgen versuchen und auch berichten.

Schöne Grüße - Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Trittstufe Schiebetür ausbauen

#8 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Minikasten,
es gibt keinen extra Türfangbolzen zu kaufen. aber da Du wie ich einen Sprinter zum WOMO ausbaust, gehe ich davon aus , dass Du handwerklich
tätig bist. Das mit dem Türfangbolzen werde ich durchführen wenn ich so weit bin. Ich finde es nicht gut diese " riesige " Schiebetür ganz auf zuhaben
wenn wir abends darin sitzen. Da ich mehr als die Hälfte der Öffnung überbauen will, mit der Küche, werde ich mir eine Lösung ausdenken mit einem
einsteckbaren Fangbolzen, der die Tür in der Hälfte offen hält. Dazu muß die Stufe demontiert werden, was Du ja gerade machst.
Es ist eine durchzuführende Idee!!!!!!

Gruß von der Ostsee

Peter vom Traumsprinter
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Zwischenarretierung Schiebetür

#9 

Beitrag von Rosi »

Mein Sprinter hat die sog. Zwischenarretierung Laderaumschiebetür. Es ist einfach eine Kerbe in der oberen Laufschiene, in der die Rollen bei langsamen Ziehen stocken und bei schnellem drüber hoppeln. Das finde ich m.E. absolut simpel = kostete als Extra knapp 40€. :roll:
minikasten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 08 Dez 2011 14:20
Wohnort: Rheinland

Re: Trittstufe Schiebetür ausbauen

#10 

Beitrag von minikasten »

 Themenstarter

Also zu der Trittstufe, da muss offenbar tatsächlich die rechte untere Verkleidung der B-Säule ab. Ich hoffe, dass ich am WE dazu komme mal nachzusehen wo die noch befestigt ist. Die eine sichtbare Schraube zu lösen reicht jedenfalls nicht.

Und zu dem Türfangbolzen: Jetzt verstehe ich den Zweck. Allerdings finde ich es gerade schön, dass da so ein großes "Loch" zum rausgucken ist, mir geht es tatsächlich nur darum, dass ich innen eine größere ebene Fläche gewinne.

Gruß
minikasten
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Trittstufe Schiebetür ausbauen

#11 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo minikasten

Ja, die rechte untere Verkleidung an der B-Säule muß ab, drunter befindet sich eine weitere Torx Schraube.
Insgesamt sind es 7 Torx Schrauben und die beiden kleinen von der Verkleidung rechts.

Ich hab es heute geschafft das Trittbrett auszubauen, leider konnte ich die Verschlussstopfen nicht retten. Die waren wie eingepresst. Innen sah es schlimm aus, wie viel Sand und Dreck sich in 2 einhalb Jahren da ansammelt. :shock:
Dazu habe ich dann alles fein gesäubert und die Führung und den Seilzug neu gefettet mit Sprühfett.

Falls es zu dem Fangbolzen mal Bilder gibt, würde ich mich sehr freuen, stehe bald vor selbigen Problem. Mini-Küche ist im Bau. :)

Gruss Holger
Dateianhänge
k-2013-05-15 13.52.32.jpg
k-2013-05-15 13.42.31.jpg
k-2013-05-15 13.42.16.jpg
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Trittstufe Schiebetür ausbauen

#12 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hier noch die Position der 7 Torx Schrauben vom Trittbrett :4

Gibt es die Schraubenabdeckungen einzeln zu kaufen ??

Gruss Holger
Dateianhänge
k-2013-05-15 13.42.57.jpg
k-2013-05-15 13.42.47.jpg
k-2013-05-15 13.42.41.jpg
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
minikasten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 08 Dez 2011 14:20
Wohnort: Rheinland

Re: Trittstufe Schiebetür ausbauen

#13 

Beitrag von minikasten »

 Themenstarter

Hallo Holger,
danke für die Bilder.

Ich habe jetzt auch alle Schrauben raus, aber die Stufe will trotztdem nicht raus. Es fühlt sich an, als wenn ich noch irgendeine Schraube oder so übersehen hätte... Auf der rechten Seite scheint die Stufe untergehakt zu sein.

Oder muss ich einfach mit ein bisschen mehr Kraft ziehen? Ich traue mich nicht so richtig...

Ging die Stufe bei Dir einfach so raus nachdem die Schrauben ab waren?

Danke und Gruß
minikasten
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Trittstufe Schiebetür ausbauen

#14 

Beitrag von Opa_R »

[quote
Gibt es die Schraubenabdeckungen einzeln zu kaufen ??

Gruss Holger[/quote]

8) Hy Holger :wink:
Nööö , da mußte ein neues Auto zukaufen 8) :lol: Klar gibt´s die einzeln.Ich hau immer ein Loch in die Stopfen und nehm sie raus.Übrigens nutz ich meist ne Drahtbürste um die Deckel zu finden :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Gelöschter User

Re: Trittstufe Schiebetür ausbauen

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,
unter der B-Säulenverkleidung steckt auch noch eine Schraube, sie ist nicht nur untergehakt.
Gruß
Antworten