906 315 CDI MB Sammelklage vorbereiten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Joey
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Okt 2012 23:29

906 315 CDI MB Sammelklage vorbereiten

#1 

Beitrag von Joey »

 Themenstarter

Hallo an alle 315er geplagten,

seit Feb. 2011 besitze ich einen 315 Bj. 2006 und habe ständig Ärger wegen dem DPF.
Was zu der Ölvermehrung führt, dürften alle bereits gut wissen und ich habe keine Lust mehr das einfach so hin zu nehmen.
Das ist doch ganz klar ein Konstruktionsfehler den MB uns da unterschiebt und wir werden kräftig dafür zur Ader gelassen.
So kann es doch nicht weiter gehen.
Mal ganz Unpateiisch und Nüchtern gesehen.
Mercedes sagt das bei Kurzfahrten alle 500 Km eine regenerationsfahrt auf der Autobahn durch zu führen ist.
Welcher Handwerksbetrieb kann es sich leisten seine Angestellten alle 500 Km auf die Autobahn zu schicken für 1 Std ? zumal es kaum Autobahnen gibt die das zulassen konstant 120 Kmh zu fahren. Die sind doch ständig voll. Und wenn man dann noch in Ballungsgebieten wohnt ist gar nicht daran zu denken, ganz zu schweigen davon das der Gesetzgeber die Aussage hat, unnötige Fahrten zu unterlassen aber gleichzeitig so eine Konstuktion auf dem Markt zuläßt.
Der Wagen steht sich bei mir tod weil ich langsam angst habe damit zu fahren und dem Ärger mit meiner Frau aus dem Weg gehe.
Warum können wir uns nicht zusammen tun und MB für diesen Konstruktionsfehler verklagen ? oder müssen wir dafür in USA leben um so ein großen Gegner verklagen zu können ?

Es wäre schön wenn wir ein Stein ins Rollen bringen könnten.

Joey
Gelöschter User

Re: 906 315 CDI MB Sammelklage vorbereiten

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Joey

Wieviel Kilometer hat der Sprinter gelaufen?
Was wurde bisher wegen dem Problem unternommen?

Gruß Matze

P.s.: Jeder Fahrzeughersteller mit DPF und Kurzstrecke hat mit dem Thema zu tun
Bemühe auch mal die Google Suche mit: DPF und Kurzstrecke
Joey
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Okt 2012 23:29

Re: 906 315 CDI MB Sammelklage vorbereiten

#3 

Beitrag von Joey »

 Themenstarter

Bei 212 391 km. wurde der Motor gewechselt, mit 217 883 km. habe ich ihn bei Mercedes in Schwerin gekauft und nach Köln überführt. Dann habe ich fast ein Jahr gebraucht bis ich die Lackschäden und kleinere Dellen vom Lackierer behoben hatte, so lange stand er rum und jetzt hat er 235 009 km. runter. Bisher wurde fast alle 2-3 000 Km ein Ölwechsel durchgeführt, Ölstand auf Niveau gebracht ( Öl abgelassen ) Fehlerausgelesen, 2 mal DPF bei Mercedes Regeneriert , sonst nichts.
Nach den ersten Beschwerden bei MB habe ich eine Bauteilbeschreibung des DPF bekommen und immerwieder die Aussage das dieses Problem auf die kurzstrecke zurück zu führen sei.

Joey
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 906 315 CDI MB Sammelklage vorbereiten

#4 

Beitrag von Moselaner »

Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht!! siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Sammelklage

Leider gibt es bei uns viele Gesetzte, die jemanden unbeteiligt benachteiligen. So der DPF den Kurzstreckenfahrer.

Ich denke es macht mehr Sinn hier nach einer Lösung des Problems zu fragen/suchen :wink: :D
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Gelöschter User

Re: 906 315 CDI MB Sammelklage vorbereiten

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Joey

ist der DPF, bei erneuern des Motors, auch erneuert worden?
Meine Mutmaßung ist, das der DPF defekt ist.
Leider kann man aus der Ferne das nichf diagnostizieren.
Ich würde Dich daher bitten das Du die Werkstatt wechselst und bei einer anderen Werkstatt es prüfen lässt.

Gruß Matze
Joey
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Okt 2012 23:29

Re: 906 315 CDI MB Sammelklage vorbereiten

#6 

Beitrag von Joey »

 Themenstarter

Werkstatt wechseln habe ich bereits gemacht, ist das selbe Thema.
Beide haben die selbe Aussage; Kurzstreckenverhalten, thema abgehakt. DPF wurde beim Motortausch nicht gewechselt.

Joey
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 906 315 CDI MB Sammelklage vorbereiten

#7 

Beitrag von Moselaner »

Joey hat geschrieben:. DPF wurde beim Motortausch nicht gewechselt.
Joey

Es gibt Firmen, die reinigen den Partikelfilter - einfach mal nach " Dpf reingen lassen" googeln

ob das in deinem Fall allerdings Sinn macht, kann ich nicht entscheiden. Es ist mit Sicherheit eine Alternative für einen relativ jungen Dpf der auf Grund der "Kurzstrecke" verstopft ist.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Joey
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Okt 2012 23:29

Re: 906 315 CDI MB Sammelklage vorbereiten

#8 

Beitrag von Joey »

 Themenstarter

Moselaner hat geschrieben:Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht!! siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Sammelklage

Leider gibt es bei uns viele Gesetzte, die jemanden unbeteiligt benachteiligen. So der DPF den Kurzstreckenfahrer.

Ich denke es macht mehr Sinn hier nach einer Lösung des Problems zu fragen/suchen :wink: :D
Durch das Thema DPF habe ich mich hier durchgelesen und habe keine brauchbare Lösung finden können.
Brauchbar im Sinne von Funktionell, nicht im Sinne von Gesetzlich erlaubt, das Gesetz interesiert mich nicht da es hinter der Autolobby steht.
Entweder man bescheißt die Motorsteuerung und gaugelt ihm ein intakten DPF vor wenn man diesen rausgeschmissen oder durchstoßen hat oder man bescheißt den DPF wenn man eine gehackte Motorsteuerung eingebaut hat. Beide Variationen wurden hier nicht eindeutig wiederlegt.

Wenn Sammelklagen in diesem Staat nicht möglich sind dann nennen wir das Kind halt Streitgenossenschaft oder Verbandsklage. Fakt ist doch das wir das selbe Problem haben und dagegen angehen sollten und nicht wie die dummen Schafe oder Läminge uns in unser schicksal fügen sollten.
In Frankreich fahren alle Bauern auf um für ihre rechte zu klagen und blokieren alle strassen genauso wie die Brummifahrer.
Nur wir in Deutschland tun nichts. Ob es sich um die viel zu hohen spritkosten handelt, das Problem mit dem DPF, die Krankenkassen die uns abzocken oder sonst ein Problem geht.
Joey
Gelöschter User

Re: 906 315 CDI MB Sammelklage vorbereiten

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich bleibe bei meiner Vermutung das es am DPF liegt.
Evt. sogar auch der Kat. Erlaube mir eine letzte Frage:
Wurde bzgl. der Ölverdünnung Prüfungen durchgeführt oder wurdest Du sofort mit Kurzstrecke abgewimmelt?

MfG
Matze
Joey
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Okt 2012 23:29

Re: 906 315 CDI MB Sammelklage vorbereiten

#10 

Beitrag von Joey »

 Themenstarter

Wie schon gesagt, der DPF wurde 2 mal bei MB regeneriert, Fehler wurden ausgelesen.
Keine Speziellen Prüffungen bez. Defekte an DPF, Kat, oder Motorsteuerung. Einmal von der Werkstatt ein Merkblatt über den DPF erhalten, ein zweitesmal ein Schreiben von der Kundenbetreuung von MB in Untertürkheim Konzernzentrale in dem es hieß das ich bereits ein Merkblatt über den DPF erhalten habe.
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 906 315 CDI MB Sammelklage vorbereiten

#11 

Beitrag von Moselaner »

@ Joey

es ist genau wie du schreibst und ich denke, das du auf dem richtigen Weg bist - nur eine Klage kostet nur deine Nerven, dein Geld und erreichen wirst du nichts!

Hilf Dir selbst dann wird dir geholfen! ist ein altes Sprichwort :wink: :D
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Daniel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 359
Registriert: 01 Sep 2003 00:00

Re: 906 315 CDI MB Sammelklage vorbereiten

#12 

Beitrag von Daniel »

ich hatte bei meinem 215,bj.2008 genau dasselbe problem.
da mir aber meine nerven und lebenszeit wichtiger ist,
habe ich den wagen in zahlung gegeben, und einen 216 gekauft.

bei demselben fahrverhalten (kurzstrecke) nie mehr probleme
mit zu hohem ölstand gehabt....
216 Automatik Bj.12/2011,mittellang,Flachdach

"Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!"
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: 906 315 CDI MB Sammelklage vorbereiten

#13 

Beitrag von gonzlav »

das es mit dem pdf auf Kurzstrecken nicht funzt sieht man daran das die post/dhl beim sprinter pdf befreit ist (war irgendwo im Forum ). ich werde das nächste mal beim postmann unter den sprinter schauen. 275000km erster Motor und pdf und kein ölproblem allerdings womo und Langstrecke.
gegen daimler einen Prozess anzufangen ist dein finanzielles Todesurteil, aber wenn du es wagst spende ich dir 200,-€ für den Anwalt.

gruß gonzo

p.s. ich bewundere die Franzosen, die wissen wie man protestiert.
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Joey
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Okt 2012 23:29

Re: 906 315 CDI MB Sammelklage vorbereiten

#14 

Beitrag von Joey »

 Themenstarter

Hallo Gonzlav,
darf ich dich beim Wort nehmen mit den 200 € ?
Ich habe vor etwa 2 Wochen zum 2ten mal bei Mercedes Benz in Untertürckheim bei der Kundenbetreuung das Problem mit dem DPF muniert und auf Rückruf gewartet. Die wollten den Sachverhalt untersuchen.
Ergebniss war, Ich habe mal wieder angerufen weil ich keine lust mehr auf warten hatte. Dort hat mir ein Herr ...(Edit Lord) gesagt das es das selbe Problem wäre wie ich es schon im August angesprochen hätte und man mir keine Problemlösung anbieten könne da es stand der Technik sei . " Um das Problem gänzlich zu lösen müsse man mir einen neuen Motor geben" waren seine Worte !
Von meiner Rechtsschutzversicherung habe ich schon eine Freigabe vorab eingeholt und mit einem Anwalt gesprochen.
Gestern habe ich mir von meiner " Werkstatt meines Vertrauens, dem freundlichen " ein Ausdruck meiner Historie geben lassen wann ich bei ihm war und was gemacht wurde.
Auf dem Gelände standen auch einige Postfahrzeuge neben denen ich natürlich geparkt habe.
Ich habe mich bei 4 von 6 oder 7 Fahrzeugen drunter gelegt und siehe da, da wo mein DPF sitz ist bei denen... nichts. Kein DPF.
Bei gelegenheit werde ich davon einige Bilder machen.
Übermorgen habe ich ein Termin beim Anwalt bei dem ich ihm alle Unterlagen in dieser Sache geben werde und dann klagen wir solange bis meine Rechtsschutz mich rausschmeißt

Wenn ich ein Anklageschreiben vom Anwalt habe werde ich es sofort posten.

BLZ 370 502 99
Kt.nr. ........... per PN bei interesse
MfG
Johann
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: 906 315 CDI MB Sammelklage vorbereiten

#15 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Johann,
ein Wort ist ein Wort, sobald Du mir eine Klageschrift von deinem Anwalt in obiger Sache gegen die Daimler AG ( PDF oder Kopie ) zukommen lässt werde ich die 200,-€ an Dich überweisen.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Antworten