Luftdruck BF Goodrich AllTerrain 245/75 R16

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
tomzwilling
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 30 Sep 2012 11:25

Galerie

Luftdruck BF Goodrich AllTerrain 245/75 R16

#1 

Beitrag von tomzwilling »

 Themenstarter

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin der Tom aus Ravensburg und seit Februar diesen Jahres Besitzer eines Sprinter 316 CDI 4x4 (906BB35/4x4) Kastenwagens, den ich zum Wohnmobil umgebaut habe.

Nach Umrüstung der Serienbereifung auf BF Goodrich AllTerrain 245/75 R16 würde mich nun der geeignete Luftdruck (max./min./Straße/Gelände) interessieren. Im Internet - auch auf der Herstellerseite - konnte ich keine Informationen finden.

Danke für eure Erfahrungen/Rückmeldungen und liebe Grüße
Tom
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
Benutzeravatar
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 29 Okt 2011 16:40
Wohnort: Raum München

Galerie

Re: Luftdruck BF Goodrich AllTerrain 245/75 R16

#2 

Beitrag von SprinterPeter »

Hallo Tom,

willkommen im Forum!

Ich habe in meinen Unterlagen (fahre den selben Reifen) eine Tabelle gefunden, die ich mir offensichtlich bei BFG vor einem Jahr heruntergeladen hatte. Finde sie aber dort online gerade auch nicht (mehr). In der Tabelle sind für die jeweiligen Reifengrößen die Luftdrücke in abhängigkeit der Last/Tragfähigkeit ablesbar. Danach muß ich bei meiner HA-Achslast von 2250kg (gem. Fz-Schein bei 3,5to zGG) eine Radlast von 1125kg sicherstellen. Lt.Tabelle müssen etwas mehr als 4,2 bar (4,2 bar geht bis Radlast 1112kg) in den Reifen pumpen.

Die pdf-Datei ist zu groß (2,2MB) für einen Anhang hier! Außerdem geht das aus urheberrechtlichen Gründen wohl sowieso nicht. Schick mir eine PN mit Deiner privaten Mailadresse, dann schick ich Dir eine Mail mit angehängter pdf-Tabelle (das Angebot gilt natürlich für Euch alle!).

Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Luftdruck BF Goodrich AllTerrain 245/75 R16

#3 

Beitrag von Alex S »

Hallo,

im Sand kannst du durchaus zwischen 0,8 und 1 bar fahren, das geht ohne Probleme. Hab ich oft genug getan. Auf Piste fahr ich zwischen 1,8 und 2,5 bar und entsprechend langsam, auf der Autobahn und "normale" Strasse hinten 4,2 und vorne 3,9.

Grüße

Alex
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
tomzwilling
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 30 Sep 2012 11:25

Galerie

Re: Luftdruck BF Goodrich AllTerrain 245/75 R16

#4 

Beitrag von tomzwilling »

 Themenstarter

Danke für eure Rückmeldungen!

Gruß
Tom
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 959
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Luftdruck BF Goodrich AllTerrain 245/75 R16

#5 

Beitrag von f54 »

Ich fahre momentan bei kalten Reifen 3,3 bar und hinten 3,5 bar. Kombi, leer.

Das ist dann wohl zu wenig? Ist vom Fahrgefühl her eins a.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Antworten