Vibration Antrieb 318 Automatik ***UPDATE***

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Vibration Antrieb 318 Automatik ***UPDATE***

#16 

Beitrag von Lars72 »

Ich habe mich mal ein paar Monate intensiv mit dreiteiligen Kardanwellen in den alten 3er-BMW beschäftigt (früher, ums Jahr 2000). Die sind extrem kritisch, was Beugewinkel angeht, da machen 1-2mm Unterlegscheibe an den Mittellagern sehr viel aus. Und man muß alle Winkel beachten, den des Getriebes, 1.-3. Teilwelle, und Hinterachsgetriebe. Jedes Unterlegen ändert den Winkel nicht nur an der einen Stelle, sondern auch wieder an den Nachbarteilen.

Bei Last dreht sich die Hinterachse vorne nach oben, dann sollte die Kardanwelle möglichst gestreckt laufen, alle Winkel kleiner 0,5-1 Grad. Nur messen, wenn das Auto auf den Rädern steht, sonst hat man die falschen Winkel aufgrund der Ausfederung. Und dann gilt es, einen passenden Kompromiß für verschiedene Lasten und Gänge zu finden.

Dein Problem im 2. Gang ist für mich eindeutig so ein "Ausbrechen" bei hoher Last aufgrund zu großer Beugewinkel. Das bei 110 km/h kann sowohl eine Unwuchtgeschichte als auch ein Beugewinkelproblem sein. Messen der Winkel geht gut mit einer Digital-Wasserwaage, die den absoluten WInkel anzeigt. Man braucht dann nur noch plangefräste Stellen am Hinterachgetriebe und Getriebe, die parallel zur Getriebewelle sind, um die Winkel zwischen Getriebe und 1. Teilwelle sowie zwischen 3. Teilwelle und Hinterachsgetriebe messen zu können. Ich weiß nicht, ob die MB-Getriebe solche Stellen haben, wo man die Wasserwaage dranhalten kann.
klami
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 18 Jun 2013 21:58
Wohnort: Natternbach - Oberösterreich

Re: Vibration Antrieb 318 Automatik ***UPDATE***

#17 

Beitrag von klami »

 Themenstarter

Hallo Lars!

Danke für diesen Input, denn dieser erinnert mich an eine Geschichte eines Bekannten mit einem 7,5 Tonnen Mercedes-Bus, dort wurden irgendwelche Keile für die Hinterachse neu angefertigt um ein Vibrationsproblem in den Griff zu bekommen....

Bei mir muss es wohl auch etwas mit dem Fahrzeuggewicht zu tun haben, denn bei den Probefahrten nach dem Wechsel der Welle sowie auf der Fahrt nach Bologna war der Bus leer, danach mit ca 600 kg zusätzlich beladen und erst dann trat das Problem auf! Daran hab ich noch garnicht gedacht!

Ich werde nächste Woche doch nochmals zum :D fahren, mir wurde hier eine MB Werkstätte etwas weiter weg empfohlen, die deutlich mehr NFZ im Kundensegment hat, ich werde doch wohl nicht der Einzige mit diesem Phänomen sein!

Schönen Sonntag!
klami
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 18 Jun 2013 21:58
Wohnort: Natternbach - Oberösterreich

Re: Vibration Antrieb 318 Automatik ***UPDATE***

#18 

Beitrag von klami »

 Themenstarter

Abend beinander! Analyse beendet. Fix ist: Getriebe und Differential sind ok, die Kardanwelle auch. Der Auslöser für die "Good Vibrations" ist eindeutig das Mittellager, da sieht man am Gummi jetzt auch schon sehr schön, wie die Schutzlasur oder was immer da drauf ist, abblättert weil des sicher wohl ordentlich abspielt.

Heute das Auto mal mit ca 600KG Gesamtbeladung ausgestattet, das entspricht so unserem durchschnittlichen Standard, dann eine Runde gedreht und dann das Mittellager der Kardanwelle geöffnet ..... Und Klack, schon hat es sich deutlich verschoben. Dann wieder angezogen und Probefahrt..... Und deutliche Verbesserung! Dann nochmals geöffnet, alles mit ordentlich WD40 eingesprüht, damit das Lager wirklich in neutral rutschen kann und noch mehrmals gefahren und geöffnet. Musste dann eh 160'Km fahren und es ist tatsächlich ruhe eingekehrt, nur einmal beim herausbeschleunigen aus einem Kreisverkehr noch mal ein leichtes Brummen, aber das gehört wohl zur Serienausstattung.

Interessant wird es am Montag, denn dann geht es leer zurück, mal sehen was dann passiert!

Evtl muss ich ja mein Mittellager auf ein "Gleitsystem" umbauen dass es sich je nach Last seine aposition suchen kann..... oder einfach die Schrauben immer schön locker halten.... :(

Bis dann und danke nochmals für die Hinweise!
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Vibration Antrieb 318 Automatik ***UPDATE***

#19 

Beitrag von Lars72 »

Ich nehme mal an, dein Mittellager ist an einer waagrechten Fläche angeschraubt: Dann kannst du ja durch Lösen und Festschrauben nur in seitlicher Richtung die optimale Mitte finden. Da bist du jetzt vermutlich mittig. Von einer Gleit-Verschiebe-Lagerung halte ich an dieser Stelle nichts. In der anderen Richtung (vertikal) kannst du noch spielen, durch Unterlegen von Scheiben, falls weiterhin Probleme auftreten.

Du hattest doch geschrieben, deine Welle sei dreiteilig. Hattest du beide Mittellager offen?
klami
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 18 Jun 2013 21:58
Wohnort: Natternbach - Oberösterreich

Re: Vibration Antrieb 318 Automatik ***UPDATE***

#20 

Beitrag von klami »

 Themenstarter

Hallo Leute!

Ich benutze unseren Sprinter ja nur als Freizeitmobil und daher stand er in den letzen Wochen wieder viel herum, aber trotz einer Untersuchung ohne Ergebnis (Kardan, Achse usw) hat mir eine heutige längere Fahrt erneut klar gemacht, dass die immer noch vorhandenen Vibrationen bei der Beschleunigung in bestimmten Drehmoment-Zonen absolut nicht normal sind und meine Werkstatt wohl einfach zu blöd ist den Fehler zu beheben!

Nun hätte ich mal eine Frage an die Profis:

Ich habe vermehrt von Wandler-Defekten gehört. Ich habe ja auch den 6-Zyl mit Wandler. Könnte es auch sein, dass das Problem dort zu finden wär? Gibt es irgendwelche vernüftigen Tests dafür?

(Natürlich hab ich zuerst das Forum durchsucht, aber da steht immer nur Getriebeschaden und nicht warum und es war kein 318er dabei, gehe davon aus dass dieser eine andere Automatik als die 4Zyl hat....)

Mein Schwiegervater ist Kfz-Sachverständiger in Ruhestand aber ein paar Kilometer als Beifahrer haben gereicht dass er sofort auf ein defektes Getriebelager ( oder wie das Gummiteile für die Getr.Befestigung heissen) getippt. Eine Prüfung ergab aber ,dass da nichts ungewöhnliches zu entdecken ist.

In meiner Nähe ist auch ein Getriebe-Fachbetrieb, aber ich war da schon mal mit einer E-Klasse und da gibt es das Standardprogramm mit "Getriebe raus" und "überholen" und das ab 1600,-- Euronen....... Und das will ich mir nur antun wenn es wirklich notwendig ist.....

Danke für euer Hirnschmalz!

lg
Michl
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Vibration Antrieb 318 Automatik ***UPDATE***

#21 

Beitrag von Hans »

Ich habe vermehrt von Wandler-Defekten gehört. Ich habe ja auch den 6-Zyl mit Wandler. Könnte es auch sein, dass das Problem dort zu finden wär? Gibt es irgendwelche vernüftigen Tests dafür?
Da ich selbst den 18-er mit Wandler seit 2006 problemlos fahre und mit vielen Geichgesinnten in Verbindung bin, hab ich zwar viel von Vibrationsproblemen bei den verschiedenen Modellvarianten gehört, aber nie lag es am Wandler, deswegen bist du wohl hier im Forum bei der Suche diesbezüglich auch nicht fündig geworden ! :wink:
In meiner Nähe ist auch ein Getriebe-Fachbetrieb, aber ich war da schon mal mit einer E-Klasse und da gibt es das Standardprogramm mit "Getriebe raus" und "überholen" und das ab 1600,-- Euronen....... Und das will ich mir nur antun wenn es wirklich notwendig ist.....
Deswegen würde ich von diesem kostspieligen Standardprogramm vorerst auch erst mal Abstand nehmen ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Vibration Antrieb oder Wandler

#22 

Beitrag von Rosi »

Ich hatte meinen Sprinter seinerzeit auf der Suche nach dem/den defekten Kardanwellenlager(n) mit meinem Gabelstapler unter der AHK angehoben, im Cockpit in den Rollenmodus gestellt und beschleunigt. Mit dieser Methode fand ich das defekte Kardanwellenlager (eins war schon mal gewechselt), jedoch hat die Methode nichts mit Arbeitsschutz zu tun. :wink:
So leichtes Rubbeln meines Wandlers begründete meine Werkstatt mit Schwitzwasser im Getriebeöl (Glykoltest gemacht) aufgrund vieler Kurzstrecken im Stadtverkehr. Getriebe wurde gespült + mit anderem Öl befüllt = schaltet jetzt seidenweich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
klami (30 Jul 2014 08:11)
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Vibration Antrieb 318 Automatik ***UPDATE***

#23 

Beitrag von Crafter277 »

klami hat geschrieben:Hallo Leute! .................Mein Schwiegervater ist Kfz-Sachverständiger in Ruhestand aber ein paar Kilometer als Beifahrer haben gereicht dass er sofort auf ein defektes Getriebelager ( oder wie das Gummiteile für die Getr.Befestigung heissen) getippt. Eine Prüfung ergab aber ,dass da nichts ungewöhnliches zu entdecken ist.
Danke für euer Hirnschmalz!
lg
Michl
Hallo Michl,
schau mal weiter oben, was klami geschrieben hat:
Der Auslöser für die "Good Vibrations" ist eindeutig das Mittellager, da sieht man am Gummi jetzt auch schon sehr schön, wie die Schutzlasur oder was immer da drauf ist, abblättert weil des sicher wohl ordentlich abspielt.
Ein Freund von mir hatte auch das Problem und mir nach dem Wechsel das Alte Lager geschenkt. Das Lager selbst war einwandfrei, kein Fett ausgetreten und die Laufflächen ohne Spuren aber, das Lager ist ja in Gummi gelagert und das Gummi hat, unter dem Vergrößerungsglas gesehen in der Oberfläche kleine Risse.
Meine Vermutung, die Hersteller haben bei der Mischung des Gummis einen Fehler gemacht.
Und was mir in diesem Zusammenhang auch aufgefallen ist: Der Spalt zwischen den Türen und den Türausschnitten, im Fahrzeug meines Freundes, ist im Vergleich zu meinem Fahrzeug bis zu 5 mm größer.
Ergo dürfte das Problem der Karosseriemontage und der Probleme mit den Lagern in einem zusammenhang stehen. Ist aber alles eine Vermutung.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 450
Registriert: 03 Dez 2006 18:04
Wohnort: Pritzwalk / Falkensee

Galerie

Re: Vibration Antrieb 318 Automatik ***UPDATE***

#24 

Beitrag von marten318cdi »

Bei mir lag es damals am hinteren Gelenk der K Welle dort ist im Gelenk ein Bolzen festgerostet zusehen war es nur an einem leichten Rostfilm im/am Gelenk
Habe dann die ganze Welle rausgeschmissen.
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! :-)
Seit 21 Jahren Sprinter
klami
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 18 Jun 2013 21:58
Wohnort: Natternbach - Oberösterreich

Re: Vibration Antrieb 318 Automatik ***UPDATE***

#25 

Beitrag von klami »

 Themenstarter

Hallo Leute!

Alles ist gut!

So kann ich jetzt sagen! wir sitzen im Moment noch auf einem Campingplatz in Albanien und heute ist unser letzter Abend, aber nach mittlerweile ca 2500 abgespulten Kilometern ohne Vibrationen trau ich mich mal behaupten: Problem gelöst!

Doch das hat mich vorab ein paar Nerven gekostet.....

Kurz vor dem Urlaub ging es Schlag auf Schlag! Mercedes meinte die Automatik ist hin. Daraufhin zum Getriebespezialist, der sagte sofort "Blödsinn" und lokalisierte das Problem auf den Wandler. Diesen wollte er mir spülen (Tim Eckart Methode) doch leider passte mein Monster nicht auf seine Bühne... (Eigentlich überholt er hauptsächlich ausgebaute Getriebe bzw Diff)

So hab ich situationselastisch gehandelt...... 2 Flaschen Liqui Moly Automatikgetriebe-Reiniger eingefüllt, eine Stunde durch die Gegend gebraust, dann zu einem befreundeten freien Mechaniker auf die Bühne, Öl raus, Filter Neu, dann mal 4 l Öl rein, dann den Rücklauf vom Getriebeölkühler am Getriebe demontiert und das Auto angeworfen schon kam der Dreck.... immer wieder abgestellt und entsprechend nachgefüllt, dann mal alle Gänge bei gebremsten Antriebsrädern mehrfach durchgeschalten, und all das wiederholt bis nur noch sauberes Öl kam! 15 Liter LM ATF sind draufgegangen...

Dann haben wir noch das Getriebe bzw die Steuerung rückgesetzt und was soll ich sagen: Die Schaltpunkte sind nun viel optimaler, sämtliche Vibrationen sind weg.....!!!

Problem gelöst!

Anm: am Tag darauf bekam ich einen Anruf vom Freundlichen (übrigens der Erstauslieferer) welcher mich freundlich darauf hinwies in seinen Unterlagen nun festgestellt zu haben, dass zwar alle Servivetermine vom Vorbesitzer eingehalten wurde aber dabei nur das Motoröl bzw Filter gewechselt wurden und das Getriebe somit bei Kilometer 140.000 wohl noch mit Werksbefüllung lief. Dafür war das Öl eigentlich noch in gutem Zustand und der Magnet frei von Späne, Abrieb o.Ä.

Ich freu mich jedenfalls und morgen geht es 1100 km zurück nach Ö!

Danke nochmals für Eure Tipps und Hinweise! Super Forum!
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 450
Registriert: 03 Dez 2006 18:04
Wohnort: Pritzwalk / Falkensee

Galerie

Re: Vibration Antrieb 318 Automatik ***UPDATE***

#26 

Beitrag von marten318cdi »

Guten Abend zusammen,

Ich habe auch noch ein kleines Anliegen was mich schon eine Weile beschäftigt.
Mein 18er mit Automat hat die besondere Eigenschaft im kalten Zustand (morgens ca die ersten 5-8km) ich sage mal schlecht zu schalten.
Am schlimmsten ist es die ersten 500m nach dem losfahren an der ersten Kreuzung. Wenn ich dort langsam um die Ecke fahre sollte die Automatik vom 4 in den 2ten Gang schalten quält aber den Wagen ersteinmal im vierten gang so das der Motor sehr untertourig läuft und sich schon schüttelt bis die Automatik schaltet.
Öl ist wohl genug drauf war gestern erst beim Stern.
Ölwechsel/Filter wurde im Februar gemacht

Kennt jemand sowas?

Km Stand 320.000

Lg Marten
Zuletzt geändert von marten318cdi am 18 Okt 2014 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! :-)
Seit 21 Jahren Sprinter
klami
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 18 Jun 2013 21:58
Wohnort: Natternbach - Oberösterreich

Re: Vibration Antrieb 318 Automatik ***UPDATE***

#27 

Beitrag von klami »

 Themenstarter

Servus nochmals!

Das macht meiner nicht (mehr)! Evtl lässt du dir auch mal das Getriebe rückstellen! Bzw gibt es auch ein Softwareupdate fürs Getriebe, mal nachfragen!

Und sonst halt notfalls mal die ersten KM im "Handbetrieb" schalten..

Der Spezialist jedenfalls nannte solche Situationen auch gern mal "Fahrfehler" durch den Anwender (zu wenig aufs Gas steigen....) und beruhigte mich jedenfalls mit folgendem Satz:

Man soll sich bewusst machen, dass beim 318er weder Motor noch Antrieb für eine Blechbüchse (Kastenwagen) entwickelt wurden, sondern eigentlich PKW-Teile seien. Daher dürfe man sich nicht wundern, wenn fallweise Vorgänge passieren oder Geräusche entstehen, die man mit einem Handschalter nicht erzeugen würde....

Irgendwie nachvollziehbar aber noch mehr: beruhigend!
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Automatik erst Spülen + neues Öl + Anlernfahrt

#28 

Beitrag von Rosi »

Spülen, erst dann neues Öl rein :!:
Hab´s im Frühjahr machen lassen: 2 Ltr. DEXTRON2+3 a. 19,60€ nto + 10 Ltr. LUBE1 (http://www.lube1.ch/schmierstoffe-autom ... ebeoel.php) a. 15,53€ + neuer Anlernfahrt :arrow: schaltete noch nie so butterweich + geschmeidig, wie jetzt :!: Allerdings hat VORTRIEB in DD ein spezielles Spülgerät aus den Staaten.
Motoröl übrigens MOBIL 1 ESP FORMULA (allerdings im M272).
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 450
Registriert: 03 Dez 2006 18:04
Wohnort: Pritzwalk / Falkensee

Galerie

Re: Vibration Antrieb 318 Automatik ***UPDATE***

#29 

Beitrag von marten318cdi »

Danke Rosi für den Tip.

Wenn ich zum Stern gehe wissen die auch was mit der anlernfahrt anzufangen ? Oder gibt es da irgendeine interne Bezeichnung dafür. Du weist ja wie die sich manchmal anstellen:-)
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! :-)
Seit 21 Jahren Sprinter
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Vibration Antrieb 318 Automatik ***UPDATE***

#30 

Beitrag von Hans »

Hallo Marten, bei 320.000 km ist das Spülen sehr zu empfehlen !

Zurückgesetzt / resettet wird das Teil beim Freundlichen per Stardiagnose, die Freaks im Motor-Talk machen es nach "Geheimplan" selbst und berichten von anschließend butterweich schaltenden Getrieben !

Hier der Plan ohne Gewähr, war bei meinem nie nötig:

Automatikgetriebe zurücksetzen/resetten:

1. Zündschlüssel auf Position 2 (nicht starten)

2. Gaspedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten (Kick down Position)

3. Schlüssel auf 0 "off" Position (Schlüssel nicht wegziehen), Gaspedal los lassen.

4. Zwei Min warten bis das System reset ist

5. Wie gewohnt nach eigenem Fahrstil Getriebe wieder individual einfahren
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten