Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
tomzwilling
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 30 Sep 2012 11:25

Galerie

Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#1 

Beitrag von tomzwilling »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

da die Geländeeigenschaften meines neuen Womos (316 CDI 4x4 mit ZG3) meine Erwartungen leider nicht erfüllt (da hätte ich mich über die Funktionsweise des Werks-Allrads vorher detaillierter informieren sollen), stehe ich nun vor der Entscheidung, das VTG bei Oberaigner (knapp 900 km von mir zuhause) auf ZG4 + Untersetzung 2,85 umrüsten zu lassen (ca. 5.000.- brutto) oder das Fahrzeug doch besser zu verkaufen und einen Achleitner-Crafter mit Sperren zulegen. Iglhaut macht mir immer noch zu viel Probleme mit der VA.

Eine entscheidende Hilfe für mich wären Erfahrungsberichte von Leuten, die den Sprinter in beiden Ausführungen (Allrad zuschaltbar mit Untersetzung 1,42 und permanenter Allrad mit Längssperre und Untersetzung 2,85) gefahren sind und über Unterschiede bzw. Zugewinn der Geländeperformance berichten können. Hier geht es in erster Linie um die Eigenschaften im Sand. Reifen 245/75 R16 BF Goodrich AT sind bereits drauf.

Noch eine Frage: Oberaigner degradiert ja bekanntlich das ADAPTIVE ESP (samt 4ETS und ASR) bei Radgeometrie 245/75 R16, nicht jedoch bei 225/75 R16. Wie macht das Oberaigner für den neuen Allrad-Sprinter (ab Herbst 2013), für den angeblich die Bereifung 245/75 R16 ab Werk bestellbar sein soll? Kaum vorstellbar, dass dieser ab Werk ohne die elektronischen Systeme ausgeliefert wird, zumal er ohne 4ETS funktionsunfähig wäre. Es müsste doch wohl eine Software-Anpassung für die ABS-Sensoren bei größerer Radgeometrie möglich sein? Ach so: Eine direkte Anfrage bei genannter Firma bezüglich technischer Zusammenhänge verliefen leider ohne brauchbares Ergebnis.

Weiß hier jemand Bescheid? Ich habe nämlich beide Reifengrößen in den Papieren eingetragen und könnte das Fahrzeug mit alternativer Bereifung bei Oberaigner anliefern.

Danke euch und grüße alle recht herzlich
Tom
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#2 

Beitrag von KTM »

"Wie macht das Oberaigner für den neuen Allrad-Sprinter (ab Herbst 2013), für den angeblich die Bereifung 245/75 R16 ab Werk bestellbar sein soll?"
Hab ZG1 neu bestellt. Die 245er Reifen waren ab Werk nicht bestellbar, sind jetzt die 225er drauf.

Werde versuchen die 245er beim TÜV abnehmen zu lassen, ohne ESP zu killen.

Zu Rest kann ich weiter nix sagen
Gruß
KTM
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Benutzeravatar
mr_proper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 14 Jul 2013 14:05

Galerie

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#3 

Beitrag von mr_proper »

Hallo Tom,
tomzwilling hat geschrieben:da die Geländeeigenschaften meines neuen Womos (316 CDI 4x4 mit ZG3) meine Erwartungen leider nicht erfüllt (da hätte ich mich über die Funktionsweise des Werks-Allrads vorher detaillierter informieren sollen)
was wären denn deine Erwartungen gewesen?
Habe selber einen noch unerprobten 4x4 und mich würde interessieren, auf was ich mich da einstellen muss ;-)

Dank & Grüße
MP
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#4 

Beitrag von Reisender »

Hallo in die Runde,

also ich habe einen 518 4x4 mit Untersetzung seit 2009. Ich finde, ein Sprinter ist kein Geländefahrzeug, da müsste man auf größeres umsteigen, auch was die Belastung der Inneneinrichtung angeht. Für mich bringt der 4x4 die Unabhängigkeit, dass ich auch noch wo wieder rauskomme, wo ein Heck- oder Frontantrieb stecken bleibt. Auch wenn eine Sandstraße schmierig wird oder der Sand sehr weich oder die WIese über Nacht durchgeweicht ist, dann musste ich bisher noch nie Hilfe anfordern.
Also, ich bin nicht der Wüsten- oder Vollgastyp, will keine Düne rauffahren, aber schon mal an den Strand in den weichen Sand. Da hilft die Untersetzung sehr viel und so bin ich happy mit meinem Geräte, jetzt auch noch nach 135.000km.

Grüße

Heiner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reisender für den Beitrag:
Lappuggla (19 Jan 2023 16:52)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
tomzwilling
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 30 Sep 2012 11:25

Galerie

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#5 

Beitrag von tomzwilling »

 Themenstarter

mr_proper hat geschrieben:Hallo Tom,
tomzwilling hat geschrieben:da die Geländeeigenschaften meines neuen Womos (316 CDI 4x4 mit ZG3) meine Erwartungen leider nicht erfüllt (da hätte ich mich über die Funktionsweise des Werks-Allrads vorher detaillierter informieren sollen)
was wären denn deine Erwartungen gewesen?
Habe selber einen noch unerprobten 4x4 und mich würde interessieren, auf was ich mich da einstellen muss ;-)

Dank & Grüße
MP
Das elektronische Traktionssystem bewirkt bei großem Schlupf (z.B. Sand) eine Drehmomentreduktion des durchdrehenden Rades primär an der HA. Nach Kraftschluss der beiden Hinterräder - meist mit Wühlen und Verringerung der Bodenfreiheit verbunden - wird das Drehmoment zu max. 35% auf die VA übertragen, nachdem die "gesperrte" HA mit beiden Rädern weiterwühlen durfte. Durch das Abschalten des ASR (Empfehlung der Betriebsanleitung) wird zumindest das Drehmoment nicht noch zusätzlich über die Motorsteuerung reduziert. Das Resultat ist sehr schnell ein Aufsetzen des HA-Differentials (Bodenfreiheit 210 mm bei 245/75 R16) und/oder der VA-Querlenker (Bodenfreiheit 220 mm). Und dann ist ohne Sand-Boards Schluss.

Die Funktionsweise des 4ETS "Abbremsen des durchdrehenden Rades zur Drehmomentanpassung beider Hinterräder plus Abbremsen der Hinterachse zum Kraftschluss des offenen VTG-Differentials zur Vorderachse" wirkt m.E. kontraproduktiv, da Drehmomente in dem Augenblick reduziert werden, wo ich sie am dringendsten brauche und durch den "Wühlfaktor" das Fahrzeug sehr schnell aufsitzt.

Ich fahre nicht durch die Wüste, sondern suche schöne Wassersportplätzchen an europäischen Mittelmeerstränden. Das System mag auf feuchten Wiesen, Schotterwegen oder im Winterbtrieb seine Berechtigung haben, aber für abseits taugt es definitiv nicht!

Meine Erwartung wäre gewesen, dass ein Sprinter 4x4 wenigstens weiter fährt als der gute alte Bulli...

Gruß
Tom
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
tomzwilling
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 30 Sep 2012 11:25

Galerie

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#6 

Beitrag von tomzwilling »

 Themenstarter

KTM hat geschrieben:"Wie macht das Oberaigner für den neuen Allrad-Sprinter (ab Herbst 2013), für den angeblich die Bereifung 245/75 R16 ab Werk bestellbar sein soll?"
Hab ZG1 neu bestellt. Die 245er Reifen waren ab Werk nicht bestellbar, sind jetzt die 225er drauf.

Werde versuchen die 245er beim TÜV abnehmen zu lassen, ohne ESP zu killen.

Zu Rest kann ich weiter nix sagen
Gruß
KTM
Wenn du einen freundlichen TÜV-Ingenieur findest, der sich die Zeit (und dein Geld) nimmt, mittels Datenbank bei Oberaigner die erforderlichen Daten bezüglich Bremsen- und Abgasgutachten zu organisieren, benötigst du nur noch eine Tachoüberprüfung bei VDO, die bestätigt, dass dein Geschwindigkeitsmesser nicht zu wenig anzeigt (kann funktionieren, ist auf alle Fälle aber extrem knapp!). Dann kannst du 245/75 R16 eintragen (eine Freigabe durch MB ist leider nicht möglich).

Wie die Bereifung dann allerdings ohne Untersetzung in welchem Gelände funktionieren soll, würde mich interessieren. Nach meiner Erfahrung
kommt das System des 316er mit 360 Nm auch mit Untersetzung schnell an seine Grenze. Autobahn und Landstraße funktionieren natürlich super.

Das ganze sieht vielleicht mit dem 319er und 440 Nm etwas besser aus, wobei da das Wandlergetriebe des Automaten so manches frisst.

Gruß
Tom
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#7 

Beitrag von KTM »

Ich hab da so ne Reifenbude mit der ich ganz zufrieden bin. Der Tüvler ist immer der gleiche. Das könnte auch gut ohne den ganzen Schnickk Schnack abgehen. Aber jetzt laß ich erstmal die Winterreifensaison vorbei gehen, damit die Jungs bischen Luft bekommen und dann berichten.
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Benutzeravatar
mr_proper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 14 Jul 2013 14:05

Galerie

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#8 

Beitrag von mr_proper »

tomzwilling hat geschrieben: Das elektronische Traktionssystem bewirkt bei großem Schlupf (z.B. Sand) eine Drehmomentreduktion des durchdrehenden Rades primär an der HA. Nach Kraftschluss der beiden Hinterräder - meist mit Wühlen und Verringerung der Bodenfreiheit verbunden - wird das Drehmoment zu max. 35% auf die VA übertragen, nachdem die "gesperrte" HA mit beiden Rädern weiterwühlen durfte.
Dann bin ich mal gespannt. Würde beim T1N davon ausgehen, dass die 100% Sperre richtig sperrt und das ganze mit Untersetzung im Allrad dann gscheid funktioniert. Aber mal sehen.
linus2309
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 17 Sep 2013 12:23
Wohnort: fast in Kölle

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#9 

Beitrag von linus2309 »

Hallo Tomzwilling,
ich möchte wieder auf deine ursprünglichen Fragen eingehen.
Stell dir selber die Fragen, welche Vorteile der Achleitner Umbau im Bezug zum Oberaigner Umbau (mit Diffsperren vorne, mittig und hinten) hat und andersrum.
Preislich und in Punkto Servicefähigkeit (da Gleichteile zum Werksallrad) denke ich hat Oberaigner klar die Nase vorn. Soll heissen, dass ggf. die Mercedeswerkstätten (die gibts häufiger als Achleitner oder Oberaigner Stützpunkte) bei Problemen helfen können.
Da Du nicht expizit den Mantra erwähnt hast denke ich, dass die Allrad Eigenschaften der beiden ähnlich ist.
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#10 

Beitrag von Alex S »

Hallo,

hat den jemand überhaupt schon die kurze Untersetzung verbaut? Laut Web Seite ist die ja schon lange lieferbar, aber mir wurde zugetragen das Leute trotz verbindlicher Bestellung schon lange drauf warten.....

Ich hab mir vor dem Kauf meines Crafters mit Achleitnerumbau ebenfalls den Oberaigner ZG4 mit der kurzen Untersetzung anbieten lassen. Zum einen konnte man mir keinen Liefertermin für die Untersetzung nennen zum anderen war der teurer als der Crafter mit drei Sperren. Es stimmt schon das man häufiger MB - als VW Werkstätten sieht - aber auch beim VW wird der Service und Grantie (inkl. Allradkomponenten ) über VW abgewickelt. Hab jetzt 11000 km mit dem Crafter runter und bin nur begeistert!

Alex S
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Ronny
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Aug 2005 00:00

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#11 

Beitrag von Ronny »

Hallo Alex,
wie ging das denn, dass der Crafter mit Achleitner Allrad billiger war als der Sprinter mit Oberaigner? Der Achleitner kostet laut Preisliste ca. 20000 netto, der Oberaigner irgendwas um die 11000 netto.
Hast Du den Crafter direkt über VW bezogen also inkl Umbau auf Allrad oder war es ein Kauf mit 2 Rechnungen (VW+Achleitner)?

Vielen Dank für Deine Info,
Gruß,
Ronny
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#12 

Beitrag von Alex S »

Hi Ronny,

in meinem Fall hab ich nur eine Rechnung bekommen, war jedoch ein Vorführfahrzeug. So viel ich weiß bekommt man eine Rechnung von VW über das Fahrzeug inkl. der Vorrüstung, der eigentliche Umbau wird von Achleitner sep. verrechnet. Garantieabwicklung läuft dann aber alles über VW. Wenn du dir ein Angebot machen lässt würde ich auf die vordere Sperre verzichten - die mittlere und die hintere sind ausreichend. Auf der VW Nutzfahrzeugseite ist ein Kalkulator, der rechnet den kompletten Preis inkl. Achleinter. Da sind dann noch Rabatte von 20-25% drinn je nach Händler und Verhandlungsgeschick.....
Ich hab meinen von tradeport Hannover. Wenn du unter www.mobile.de schaust, findest du noch 3 Stück aus der ersten Serie für unter 50.000 €. Da stammt auch meiner her....

Lg

AlexS
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Ronny
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Aug 2005 00:00

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#13 

Beitrag von Ronny »

Hallo Alex,
Danke für die Info.
kannst Du mir noch was zur Drehzehl bei Reisegeschwindigkeit (ca. 120km/h) sagen? Bei VW steht leider nicht die Getriebeübersetzung im 6. Gang, sodass ich das nicht rechnen kann. Wie hoch ist der Verbrauch, im Katalog findet man ja Werte fast durchweg unter 10L bei spritmonitor.de hingegen liegen die Verbräuche eher um die 14L (jeweils für die 2WD Versionen).
Obs bei mir ein allrad wird oder nicht muß ich dann sehen. erstmal muß ich planungsmäßig 4 Schlafplätze unterbringen.

Gruß,
Ronny
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#14 

Beitrag von Alex S »

Hi Ronny,

bei 2000 Touren fahr ich laut Navi 112 km/h, Bereifung 245/ 75 R 16. Verbrauch liegt bei mir (3,4 to reisefertig) bei 11,5 l im Schnitt mit den Mud Terrain Reifen. Denke die 11 l sind machbar mit anderen Reifen. In Sardinien auf den kleinen Landstrassen hab ich ihn auf unter 10l gebracht, war dann aber schon sehr gemütlicher Fahrstil.

lg

AlexS
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Ronny
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Aug 2005 00:00

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#15 

Beitrag von Ronny »

Hi Alex,
Danke nochmals für die Infos.
Werde mich melden wenn es konkreter wird, hier in Bayern scheint es nicht so viele Crafter 4Motion als Vorführwagen zu geben.

Grüße,
Ronny
Antworten