Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
wowi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 08 Feb 2017 20:41

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#106 

Beitrag von wowi »

Hallo,
vielen Dank für die vielen Beiträge zum Thema Oberaigner Allrad. Eine Frage habe ich aber noch: Es wird davon gesprochen, dass bei der Reifencombo BF Goodrich 245/75 R16 entweder das ESP degradiert wird oder die Vmax auf 120 kmh begrenzt wird. Ist diese Begrenzung so zu verstehen, dass der Wagen bei 120 kmh abregelt oder "darf" man dann nicht schneller als 120 kmh fahren. Ich möchte eigentlich den Wagen mit den 245ern bestellen, aber ab und zu will man ja auch mal schneller als 120 fahren ...

Danke schon mal für die Antworten!
Schöne Grüße
Wolfgang
tomzwilling
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 30 Sep 2012 11:25

Galerie

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#107 

Beitrag von tomzwilling »

 Themenstarter

wowi hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für die vielen Beiträge zum Thema Oberaigner Allrad. Eine Frage habe ich aber noch: Es wird davon gesprochen, dass bei der Reifencombo BF Goodrich 245/75 R16 entweder das ESP degradiert wird oder die Vmax auf 120 kmh begrenzt wird. Ist diese Begrenzung so zu verstehen, dass der Wagen bei 120 kmh abregelt oder "darf" man dann nicht schneller als 120 kmh fahren. Ich möchte eigentlich den Wagen mit den 245ern bestellen, aber ab und zu will man ja auch mal schneller als 120 fahren ...

Danke schon mal für die Antworten!
Gegenfrage: Was bedeutet beim Porsche 911Turbo Vmax 320Km/h? Dass er bei dieser Geschwindigkeit abgeregelt wird oder man nicht schneller fahren darf, obwohl man ab und zu ja auch mal schneller fahren will?
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
Benutzeravatar
wowi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 08 Feb 2017 20:41

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#108 

Beitrag von wowi »

tomzwilling hat geschrieben:
wowi hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für die vielen Beiträge zum Thema Oberaigner Allrad. Eine Frage habe ich aber noch: Es wird davon gesprochen, dass bei der Reifencombo BF Goodrich 245/75 R16 entweder das ESP degradiert wird oder die Vmax auf 120 kmh begrenzt wird. Ist diese Begrenzung so zu verstehen, dass der Wagen bei 120 kmh abregelt oder "darf" man dann nicht schneller als 120 kmh fahren. Ich möchte eigentlich den Wagen mit den 245ern bestellen, aber ab und zu will man ja auch mal schneller als 120 fahren ...

Danke schon mal für die Antworten!
Gegenfrage: Was bedeutet beim Porsche 911Turbo Vmax 320Km/h? Dass er bei dieser Geschwindigkeit abgeregelt wird oder man nicht schneller fahren darf, obwohl man ab und zu ja auch mal schneller fahren will?
@tomzwilling
Ich verstehe die Gegenfrage nicht. Vielleicht noch einmal zur Verdeutlichung: bestelle ich den Sprinter ab Werk mit 245ern, regelt z.B. die Elektronik den Wagen bei 120 kmh ab oder darf man nicht schneller als 120 kmh fahren? ( natürlich hält man sich an diese Regulation; man fährt ja auch auf der Landstraße nie schneller als 100 kmh) :mrgreen: . Letztendlich geht es mir um die Frage, ob ich entscheide, ob ich mich an das 120 kmh Tempolimit halte oder ob ich von der Elektronik des Fahrzeugs bevormundet werde (im Klartext: ich trete das Pedal durch, aber bei 120 ist Schluss). Fände ich schade, wenn es so wäre. Dann müsste man wohl, wenn ich die Beiträge im Forum richtig deute, den Wagen mit 225er Bereifung bestellen und nach Lieferung umrüsten (verbunden mit dem ganzen Gehampel, das an anderer Stelle in diesem Forum ausführlich beschrieben worden ist).
Schöne Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#109 

Beitrag von Lord »

Dann wirst du wohl Hampeln müssen für deine 245 reifen.
Ab Werk ist schluss bei 120kmh. Da kannst du noch so viel tretten mit rechts da geht nicht mehr.
Benutzeravatar
wowi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 08 Feb 2017 20:41

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#110 

Beitrag von wowi »

Lord hat geschrieben:Dann wirst du wohl Hampeln müssen für deine 245 reifen.
Ab Werk ist schluss bei 120kmh. Da kannst du noch so viel tretten mit rechts da geht nicht mehr.
Genau das wollte ich wissen. DANKE!
Schöne Grüße
Wolfgang
lasard
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 18 Jul 2016 19:33
Wohnort: Niederbayern

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#111 

Beitrag von lasard »

Ich habe meinen mit 245/75 R16 BF bestellt.
Werksseitig geht das nicht, aber der Händler hat die Reifen bestellt, eintragen lassen für 50 Euro
und die originalen verrechnet. Keine Probleme mit Esp und mit Tüv. Ich hab auch die 160 kmh rausprogrammieren lassen. Und das Sitzgepipse. Meiner piepst nicht und reglementiert auch sonst nichts. Alles ab der ersten Fahrt.

Ist meiner Meinung nach verhandlungssache und abhängig von den Fähigkeiten des Händlers. Ich hab gesagt entweder so oder halt gar nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lasard für den Beitrag:
wowi (08 Mär 2017 23:10)
Sprinter 319 CDI 11/2016, 4x4, 5 Gang Wandler
Andi68
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 27 Dez 2013 10:31

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#112 

Beitrag von Andi68 »

Wer heute immer noch einen Sprinter mit der "maximal moeglichen" Serien-Allradtechnik kaufen will oder muss, kann heute guenstig meinen "ungebrauchten" erstehen. Vorteil: Null Harnstoff, (relativ) schlanke Elektronik, Ausfuehrung fuer Schwerlastbetrieb. Nachteil: Keine Werksgarantien mehr. Preis: Fair. Eintausch moeglich, aber kein Mercedes!

Meines Wissens kann zur Zeit keiner der Magnaten einen "untersetzten" Neuwagen liefern, zumindest in der Schweiz.

Schaut mal zum Forum-Marktplatz und zum Haendler und kommt mich anschliessend besuchen!
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1538
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#113 

Beitrag von WilleWutz »

Andi68 hat geschrieben:Wer heute immer noch einen Sprinter mit der "maximal moeglichen" Serien-Allradtechnik kaufen will oder muss, kann heute guenstig meinen "ungebrauchten" erstehen. Vorteil: Null Harnstoff, (relativ) schlanke Elektronik, Ausfuehrung fuer Schwerlastbetrieb. Nachteil: Keine Werksgarantien mehr. Preis: Fair. Eintausch moeglich, aber kein Mercedes!

Meines Wissens kann zur Zeit keiner der Magnaten einen "untersetzten" Neuwagen liefern, zumindest in der Schweiz.

Schaut mal zum Forum-Marktplatz und zum Haendler und kommt mich anschliessend besuchen!
Sehr geehrter Herr Barolin,

ich gehe mal davon aus, daß sich die Funktionsfähigkeit des Fahrzeuges inzwischen zum Guten gewendet hat.?.

2. Frage: Wollen Sie jetzt Ihre Hinweise für Ihren Marktplatzeintrag in allen Beiträgen plazieren?
in Zweien stehts ja bereits schon drin............
Andi68 hat geschrieben:07 Mär 2014 20:41:
In der Stellungnahme von Oberaigner sehe ich eine Bestaetigung meiner Behauptung: Wer fuer den schweren Anhaengerzug im Strassenverkehr einen gesperrten Allrad braucht, kann das Oberaigner-System nicht verwenden, weil hier eine genaue Abstimmung der Achsuebersetzungen nicht durchgefuehrt wird und somit nicht erhaeltlich ist. Fahrzeuge mit starrem Allrad und Vorderachs-Voreilung von bis zu ganzen Prozenten sind Ackerfahrzeuge, Duenenfahrzeuge, Baumaschinen,...etc., aber keine Strassenfahrzeuge................
Und für Interessierte steht hier noch einiges Lesenswertes:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 56#p174456
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WilleWutz für den Beitrag:
destagge (10 Dez 2017 18:28)
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#114 

Beitrag von destagge »

Danke Peter!
Andi68 hat geschrieben: ...Sprinter mit der "maximal moeglichen" Serien-Allradtechnik...
wieso maximal, der hat doch gar keine VA-Sperre!?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
WilleWutz (12 Dez 2017 17:20)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
HarzHannes
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 13 Mär 2019 12:15

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#115 

Beitrag von HarzHannes »

Hallo zusammen,

bei all den Überlegungen mit Zuschaltallrad (ZG1 und ZG3) und dem offenen Mitteldiferenzial und dem Nutzen oder nicht Nutzen einer zusätzlichen mechanischen 100% Hinterachssperre stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob es da nicht in einigen Situationen hilfreicher wäre, mit eingelegter Hinterachssperre und nicht zugeschaltetem Allrad zu fahren. Da gibt es dann wirklich immer einen 100%igen Antrieb der Hinterachse. Damit sollte man dann doch wesentlich weiter kommen, als mit Zuschaltallrad und in der Luft hängendem Vorderrad, wo dann ja nichts mehr geht (durch die elektronsiche 4ETS dann doch wieder)

Mein Sprinter 319 CDI hat aktuell noch ZG1 verbaut, ein ZG3 VTG ist aber bereits vorhanden und wird demnächst montiert. Macht eine zusätzliche mechansiche Hinterachssperre nun Sinn oder nicht? Ein kompletter Umbau auf ZG4+Sperre VTG und Sperre Hinterachse kommt für mich kostenmäßig nicht in Frage.

Grüße
Hannes
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1463
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#116 

Beitrag von Schnafdolin »

Man kann natürlich ALLES haben, vielleicht nicht am Sprinter, aber überhaupt:

- VA- Sperre
- HA- Sperre
- sperrbares VTG
- Zuschaltallrad
- Untersetzung
- Freilaufnaben...

Alles nur, um "4x4" leben zu können, "Offroad" fahren zu können oder "DEN ultimativen Schlafplatz für die Nacht" zu haben, den der Influencer von nebenan nicht bekommt, weil er keinen Allrad hat.

...kann man. Muss man aber nicht. Was will ich mit dem Fahrzeug? Was muss es können, was es noch nicht kann?

Für die, die jetzt nachdenklich werden: Der Land Rover Defender besitzt serienmäßig gar keine Sperren, weder vorn noch hinten; nur in der Mitte (wenn man sie einlegt- und man legt sie erfahrungsgemäß nur höchst selten ein). Dabei zählt der Defender landläufig als Synonym für eines der hochgeländegängigsten Fahrzeuge und "Männerspielzeug" überhaupt und hat dabei vieles nicht, was der Sprinter hat: Komfort zum Beispiel, angenehme Lautstärke, Höchstgeschwindigkeit, messbare Beschleunigung, Platz, Beinfreiheit etc...

Wo der fast starre Sprinter sich fast ohne Verschränkung, dafür aber mit Allrad und Sperre, einem viel zu langen Radstand, einer dürftigen Untersetzung und wenig Bodenfreiheit einwühlt, bekommt man ihn noch heraus, weil er nicht weit genug gekommen ist. Der Defender ist bei dieser Konstellation kaum noch zu bergen bzw muss das selbst erledigen. Das bessere Schlechtwegepakt des Sprinters müsste an so vielen Stellen nachgebessert werden, dass er bei einer Kosten- Nutzen- Rechnung weit hinterm Defender ankommt. Aus dem Sprinter mache ich nun mal keine eierlegende Wollmilchsau :D

Gruß aus der Lausitz
Martin
Zuletzt geändert von Schnafdolin am 07 Jan 2020 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Nordbahner
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 21 Apr 2014 14:39
Wohnort: OHV

Galerie
Fahrerkarte

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#117 

Beitrag von Nordbahner »

...und das Wichtigste wird zuweilen vergessen: Bodenfreiheit! - und das geht nur mit größerem Raddurchmesser, nicht mit einer Höherlegung des Fahrwerks.

Grüße aus Berlin / Brandenburg
detlev
Antworten