Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?
Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?
Hallo,
vielen Dank für die vielen Beiträge zum Thema Oberaigner Allrad. Eine Frage habe ich aber noch: Es wird davon gesprochen, dass bei der Reifencombo BF Goodrich 245/75 R16 entweder das ESP degradiert wird oder die Vmax auf 120 kmh begrenzt wird. Ist diese Begrenzung so zu verstehen, dass der Wagen bei 120 kmh abregelt oder "darf" man dann nicht schneller als 120 kmh fahren. Ich möchte eigentlich den Wagen mit den 245ern bestellen, aber ab und zu will man ja auch mal schneller als 120 fahren ...
Danke schon mal für die Antworten!
vielen Dank für die vielen Beiträge zum Thema Oberaigner Allrad. Eine Frage habe ich aber noch: Es wird davon gesprochen, dass bei der Reifencombo BF Goodrich 245/75 R16 entweder das ESP degradiert wird oder die Vmax auf 120 kmh begrenzt wird. Ist diese Begrenzung so zu verstehen, dass der Wagen bei 120 kmh abregelt oder "darf" man dann nicht schneller als 120 kmh fahren. Ich möchte eigentlich den Wagen mit den 245ern bestellen, aber ab und zu will man ja auch mal schneller als 120 fahren ...
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Wolfgang
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Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?
Gegenfrage: Was bedeutet beim Porsche 911Turbo Vmax 320Km/h? Dass er bei dieser Geschwindigkeit abgeregelt wird oder man nicht schneller fahren darf, obwohl man ab und zu ja auch mal schneller fahren will?wowi hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für die vielen Beiträge zum Thema Oberaigner Allrad. Eine Frage habe ich aber noch: Es wird davon gesprochen, dass bei der Reifencombo BF Goodrich 245/75 R16 entweder das ESP degradiert wird oder die Vmax auf 120 kmh begrenzt wird. Ist diese Begrenzung so zu verstehen, dass der Wagen bei 120 kmh abregelt oder "darf" man dann nicht schneller als 120 kmh fahren. Ich möchte eigentlich den Wagen mit den 245ern bestellen, aber ab und zu will man ja auch mal schneller als 120 fahren ...
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Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?
@tomzwillingtomzwilling hat geschrieben:Gegenfrage: Was bedeutet beim Porsche 911Turbo Vmax 320Km/h? Dass er bei dieser Geschwindigkeit abgeregelt wird oder man nicht schneller fahren darf, obwohl man ab und zu ja auch mal schneller fahren will?wowi hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für die vielen Beiträge zum Thema Oberaigner Allrad. Eine Frage habe ich aber noch: Es wird davon gesprochen, dass bei der Reifencombo BF Goodrich 245/75 R16 entweder das ESP degradiert wird oder die Vmax auf 120 kmh begrenzt wird. Ist diese Begrenzung so zu verstehen, dass der Wagen bei 120 kmh abregelt oder "darf" man dann nicht schneller als 120 kmh fahren. Ich möchte eigentlich den Wagen mit den 245ern bestellen, aber ab und zu will man ja auch mal schneller als 120 fahren ...
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Ich verstehe die Gegenfrage nicht. Vielleicht noch einmal zur Verdeutlichung: bestelle ich den Sprinter ab Werk mit 245ern, regelt z.B. die Elektronik den Wagen bei 120 kmh ab oder darf man nicht schneller als 120 kmh fahren? ( natürlich hält man sich an diese Regulation; man fährt ja auch auf der Landstraße nie schneller als 100 kmh) . Letztendlich geht es mir um die Frage, ob ich entscheide, ob ich mich an das 120 kmh Tempolimit halte oder ob ich von der Elektronik des Fahrzeugs bevormundet werde (im Klartext: ich trete das Pedal durch, aber bei 120 ist Schluss). Fände ich schade, wenn es so wäre. Dann müsste man wohl, wenn ich die Beiträge im Forum richtig deute, den Wagen mit 225er Bereifung bestellen und nach Lieferung umrüsten (verbunden mit dem ganzen Gehampel, das an anderer Stelle in diesem Forum ausführlich beschrieben worden ist).
Schöne Grüße
Wolfgang
Wolfgang
Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?
Dann wirst du wohl Hampeln müssen für deine 245 reifen.
Ab Werk ist schluss bei 120kmh. Da kannst du noch so viel tretten mit rechts da geht nicht mehr.
Ab Werk ist schluss bei 120kmh. Da kannst du noch so viel tretten mit rechts da geht nicht mehr.
Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?
Genau das wollte ich wissen. DANKE!Lord hat geschrieben:Dann wirst du wohl Hampeln müssen für deine 245 reifen.
Ab Werk ist schluss bei 120kmh. Da kannst du noch so viel tretten mit rechts da geht nicht mehr.
Schöne Grüße
Wolfgang
Wolfgang
Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?
Ich habe meinen mit 245/75 R16 BF bestellt.
Werksseitig geht das nicht, aber der Händler hat die Reifen bestellt, eintragen lassen für 50 Euro
und die originalen verrechnet. Keine Probleme mit Esp und mit Tüv. Ich hab auch die 160 kmh rausprogrammieren lassen. Und das Sitzgepipse. Meiner piepst nicht und reglementiert auch sonst nichts. Alles ab der ersten Fahrt.
Ist meiner Meinung nach verhandlungssache und abhängig von den Fähigkeiten des Händlers. Ich hab gesagt entweder so oder halt gar nicht.
Werksseitig geht das nicht, aber der Händler hat die Reifen bestellt, eintragen lassen für 50 Euro
und die originalen verrechnet. Keine Probleme mit Esp und mit Tüv. Ich hab auch die 160 kmh rausprogrammieren lassen. Und das Sitzgepipse. Meiner piepst nicht und reglementiert auch sonst nichts. Alles ab der ersten Fahrt.
Ist meiner Meinung nach verhandlungssache und abhängig von den Fähigkeiten des Händlers. Ich hab gesagt entweder so oder halt gar nicht.
Sprinter 319 CDI 11/2016, 4x4, 5 Gang Wandler
Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?
Wer heute immer noch einen Sprinter mit der "maximal moeglichen" Serien-Allradtechnik kaufen will oder muss, kann heute guenstig meinen "ungebrauchten" erstehen. Vorteil: Null Harnstoff, (relativ) schlanke Elektronik, Ausfuehrung fuer Schwerlastbetrieb. Nachteil: Keine Werksgarantien mehr. Preis: Fair. Eintausch moeglich, aber kein Mercedes!
Meines Wissens kann zur Zeit keiner der Magnaten einen "untersetzten" Neuwagen liefern, zumindest in der Schweiz.
Schaut mal zum Forum-Marktplatz und zum Haendler und kommt mich anschliessend besuchen!
Meines Wissens kann zur Zeit keiner der Magnaten einen "untersetzten" Neuwagen liefern, zumindest in der Schweiz.
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Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?
Sehr geehrter Herr Barolin,Andi68 hat geschrieben:Wer heute immer noch einen Sprinter mit der "maximal moeglichen" Serien-Allradtechnik kaufen will oder muss, kann heute guenstig meinen "ungebrauchten" erstehen. Vorteil: Null Harnstoff, (relativ) schlanke Elektronik, Ausfuehrung fuer Schwerlastbetrieb. Nachteil: Keine Werksgarantien mehr. Preis: Fair. Eintausch moeglich, aber kein Mercedes!
Meines Wissens kann zur Zeit keiner der Magnaten einen "untersetzten" Neuwagen liefern, zumindest in der Schweiz.
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ich gehe mal davon aus, daß sich die Funktionsfähigkeit des Fahrzeuges inzwischen zum Guten gewendet hat.?.
2. Frage: Wollen Sie jetzt Ihre Hinweise für Ihren Marktplatzeintrag in allen Beiträgen plazieren?
in Zweien stehts ja bereits schon drin............
Und für Interessierte steht hier noch einiges Lesenswertes:Andi68 hat geschrieben:07 Mär 2014 20:41:
In der Stellungnahme von Oberaigner sehe ich eine Bestaetigung meiner Behauptung: Wer fuer den schweren Anhaengerzug im Strassenverkehr einen gesperrten Allrad braucht, kann das Oberaigner-System nicht verwenden, weil hier eine genaue Abstimmung der Achsuebersetzungen nicht durchgefuehrt wird und somit nicht erhaeltlich ist. Fahrzeuge mit starrem Allrad und Vorderachs-Voreilung von bis zu ganzen Prozenten sind Ackerfahrzeuge, Duenenfahrzeuge, Baumaschinen,...etc., aber keine Strassenfahrzeuge................
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 56#p174456
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
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Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
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Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?
Danke Peter!
wieso maximal, der hat doch gar keine VA-Sperre!?Andi68 hat geschrieben: ...Sprinter mit der "maximal moeglichen" Serien-Allradtechnik...
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?
Hallo zusammen,
bei all den Überlegungen mit Zuschaltallrad (ZG1 und ZG3) und dem offenen Mitteldiferenzial und dem Nutzen oder nicht Nutzen einer zusätzlichen mechanischen 100% Hinterachssperre stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob es da nicht in einigen Situationen hilfreicher wäre, mit eingelegter Hinterachssperre und nicht zugeschaltetem Allrad zu fahren. Da gibt es dann wirklich immer einen 100%igen Antrieb der Hinterachse. Damit sollte man dann doch wesentlich weiter kommen, als mit Zuschaltallrad und in der Luft hängendem Vorderrad, wo dann ja nichts mehr geht (durch die elektronsiche 4ETS dann doch wieder)
Mein Sprinter 319 CDI hat aktuell noch ZG1 verbaut, ein ZG3 VTG ist aber bereits vorhanden und wird demnächst montiert. Macht eine zusätzliche mechansiche Hinterachssperre nun Sinn oder nicht? Ein kompletter Umbau auf ZG4+Sperre VTG und Sperre Hinterachse kommt für mich kostenmäßig nicht in Frage.
Grüße
Hannes
bei all den Überlegungen mit Zuschaltallrad (ZG1 und ZG3) und dem offenen Mitteldiferenzial und dem Nutzen oder nicht Nutzen einer zusätzlichen mechanischen 100% Hinterachssperre stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob es da nicht in einigen Situationen hilfreicher wäre, mit eingelegter Hinterachssperre und nicht zugeschaltetem Allrad zu fahren. Da gibt es dann wirklich immer einen 100%igen Antrieb der Hinterachse. Damit sollte man dann doch wesentlich weiter kommen, als mit Zuschaltallrad und in der Luft hängendem Vorderrad, wo dann ja nichts mehr geht (durch die elektronsiche 4ETS dann doch wieder)
Mein Sprinter 319 CDI hat aktuell noch ZG1 verbaut, ein ZG3 VTG ist aber bereits vorhanden und wird demnächst montiert. Macht eine zusätzliche mechansiche Hinterachssperre nun Sinn oder nicht? Ein kompletter Umbau auf ZG4+Sperre VTG und Sperre Hinterachse kommt für mich kostenmäßig nicht in Frage.
Grüße
Hannes
- Schnafdolin
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Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?
Man kann natürlich ALLES haben, vielleicht nicht am Sprinter, aber überhaupt:
- VA- Sperre
- HA- Sperre
- sperrbares VTG
- Zuschaltallrad
- Untersetzung
- Freilaufnaben...
Alles nur, um "4x4" leben zu können, "Offroad" fahren zu können oder "DEN ultimativen Schlafplatz für die Nacht" zu haben, den der Influencer von nebenan nicht bekommt, weil er keinen Allrad hat.
...kann man. Muss man aber nicht. Was will ich mit dem Fahrzeug? Was muss es können, was es noch nicht kann?
Für die, die jetzt nachdenklich werden: Der Land Rover Defender besitzt serienmäßig gar keine Sperren, weder vorn noch hinten; nur in der Mitte (wenn man sie einlegt- und man legt sie erfahrungsgemäß nur höchst selten ein). Dabei zählt der Defender landläufig als Synonym für eines der hochgeländegängigsten Fahrzeuge und "Männerspielzeug" überhaupt und hat dabei vieles nicht, was der Sprinter hat: Komfort zum Beispiel, angenehme Lautstärke, Höchstgeschwindigkeit, messbare Beschleunigung, Platz, Beinfreiheit etc...
Wo der fast starre Sprinter sich fast ohne Verschränkung, dafür aber mit Allrad und Sperre, einem viel zu langen Radstand, einer dürftigen Untersetzung und wenig Bodenfreiheit einwühlt, bekommt man ihn noch heraus, weil er nicht weit genug gekommen ist. Der Defender ist bei dieser Konstellation kaum noch zu bergen bzw muss das selbst erledigen. Das bessere Schlechtwegepakt des Sprinters müsste an so vielen Stellen nachgebessert werden, dass er bei einer Kosten- Nutzen- Rechnung weit hinterm Defender ankommt. Aus dem Sprinter mache ich nun mal keine eierlegende Wollmilchsau
Gruß aus der Lausitz
Martin
- VA- Sperre
- HA- Sperre
- sperrbares VTG
- Zuschaltallrad
- Untersetzung
- Freilaufnaben...
Alles nur, um "4x4" leben zu können, "Offroad" fahren zu können oder "DEN ultimativen Schlafplatz für die Nacht" zu haben, den der Influencer von nebenan nicht bekommt, weil er keinen Allrad hat.
...kann man. Muss man aber nicht. Was will ich mit dem Fahrzeug? Was muss es können, was es noch nicht kann?
Für die, die jetzt nachdenklich werden: Der Land Rover Defender besitzt serienmäßig gar keine Sperren, weder vorn noch hinten; nur in der Mitte (wenn man sie einlegt- und man legt sie erfahrungsgemäß nur höchst selten ein). Dabei zählt der Defender landläufig als Synonym für eines der hochgeländegängigsten Fahrzeuge und "Männerspielzeug" überhaupt und hat dabei vieles nicht, was der Sprinter hat: Komfort zum Beispiel, angenehme Lautstärke, Höchstgeschwindigkeit, messbare Beschleunigung, Platz, Beinfreiheit etc...
Wo der fast starre Sprinter sich fast ohne Verschränkung, dafür aber mit Allrad und Sperre, einem viel zu langen Radstand, einer dürftigen Untersetzung und wenig Bodenfreiheit einwühlt, bekommt man ihn noch heraus, weil er nicht weit genug gekommen ist. Der Defender ist bei dieser Konstellation kaum noch zu bergen bzw muss das selbst erledigen. Das bessere Schlechtwegepakt des Sprinters müsste an so vielen Stellen nachgebessert werden, dass er bei einer Kosten- Nutzen- Rechnung weit hinterm Defender ankommt. Aus dem Sprinter mache ich nun mal keine eierlegende Wollmilchsau
Gruß aus der Lausitz
Martin
Zuletzt geändert von Schnafdolin am 07 Jan 2020 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?
...und das Wichtigste wird zuweilen vergessen: Bodenfreiheit! - und das geht nur mit größerem Raddurchmesser, nicht mit einer Höherlegung des Fahrwerks.
Grüße aus Berlin / Brandenburg
detlev
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detlev