Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#76 

Beitrag von Simondhartha »

Hi Michael,
daran hab ich noch nicht gedacht. Wann möchte ich denn die Hecksperre ohne Mittelsperre benutzen? Ich bin jetzt kein Allrad-Spezialist, aber bräuchte man das?
Oberaigner sagt halt wirklich sie wollen das Auto für 4 Wochen! Das geht ja nicht. Was meinst du denn zu CustomCars? Jemand Erfahrungen? Oder von welchem Hersteller ist die Oberaigner Hecksperre? Vielleicht kommt man da dran und findet jemanden im Süden der das einbaut.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#77 

Beitrag von destagge »

Hi Simon,
nee, falsch ausgedrückt, HA-Sperre ohne VTG-Sperre macht kein Sinn. Es geht darum, wenn beide drin sind und man - aus welchem Grund auch immer - die Mittelsperre rausnimmt anstatt der HA-Sperre, dann wird das ESP/ABS möglicherweise einen Fehler erkennen. Wenn man das System von OA hat, dann geht die VTG-Sperre halt erst raus wenn keine Ha-Sperre eingelegt ist (und HA erst rein wenn VTG drin ist), es läuft ja dann alles über ein Steuergerät.
Oder was ist wenn zwei Steuergeräte (OA ZG4 & HA-Sperre von wem anderen) dem ESP Signale zum Ein- bzw. Ausschalten geben ohne miteinander zu kommunizieren? Oder wenn das HA-Sperren-Steuergerät dem ESP sagt "Einschalten" wenn die VTG Sperre noch drin ist?

Das würde ich halt vorher abklären bevor ich die Sperre von jemand anderem verbauen lasse. Hat man alles aus einer Hand gibt es da halt keine Probleme...

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#78 

Beitrag von Simondhartha »

Ah ok danke. Verstanden. Ich soll den Oberaignern sowieso noch zahlreiche Bilder schicken für ein verbindliches Angebot. Die waren immer sehr nett und kompetent am Telefon. Vielleicht kann ich ja doch noch raushandeln, dass sie das Auto nicht 4 Wochen brauchen. Wäre mir schon auch am liebsten. Schade, dass die das inzwischen alles nur noch in Rostock machen und nicht mehr in Österreich.
tomzwilling
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 30 Sep 2012 11:25

Galerie

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#79 

Beitrag von tomzwilling »

 Themenstarter

destagge hat geschrieben:Hi Simon,
nee, falsch ausgedrückt, HA-Sperre ohne VTG-Sperre macht kein Sinn. Es geht darum, wenn beide drin sind und man - aus welchem Grund auch immer - die Mittelsperre rausnimmt anstatt der HA-Sperre, dann wird das ESP/ABS möglicherweise einen Fehler erkennen. Wenn man das System von OA hat, dann geht die VTG-Sperre halt erst raus wenn keine Ha-Sperre eingelegt ist (und HA erst rein wenn VTG drin ist), es läuft ja dann alles über ein Steuergerät.
Oder was ist wenn zwei Steuergeräte (OA ZG4 & HA-Sperre von wem anderen) dem ESP Signale zum Ein- bzw. Ausschalten geben ohne miteinander zu kommunizieren? Oder wenn das HA-Sperren-Steuergerät dem ESP sagt "Einschalten" wenn die VTG Sperre noch drin ist?

Das würde ich halt vorher abklären bevor ich die Sperre von jemand anderem verbauen lasse. Hat man alles aus einer Hand gibt es da halt keine Probleme...

Grüße
Michael
Hi Allradler,

die Firma 4x4 Custom Cars baut die HA-Sperre für die Firma Iglhaut. Sie ist somit identisch. Die HA-Sperre arbeitet unabhängig von jeglichen Steuergeräten. Sie ist deshalb besonders zuverlässig und fehlerunanfällig. Ich fahre seit drei Jahren ohne Probleme mit der Kombination. Wenn ein Allradgetriebesteuergerät mal spinnt, hast du zumindest noch eine HA-Sperre :wink:

Gruß
Tom
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
lasard
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 18 Jul 2016 19:33
Wohnort: Niederbayern

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#80 

Beitrag von lasard »

Hallo Sprinter Gemeinde,
ich habe nun meinen Sprinter bekommen. Ein wirklich gelungenes Auto.
Bezüglich des Allrads habe ich allerdings noch 2 Fragen die evtl. schon etwas
abgedroschen sind hier, aber auch nach mehrmaligen lesen des Threads
find ich keine klare Meinung.

1. Wenn ich mich mit meinem Werksallrad zuschaltbar auf unwegsamen Gelände
bewege und der Allrad aktiv ist. (Habs noch nicht versucht)
Muss ich dann darauf achten das beim wiedererreichen der Straße dieser
umgehend getrennt werden muss? Bzw. muß ich mir Sorgen um die Technik
machen wenn man kurze befestigte (geteerete Straßen) Passagen auch mit Allrad fährt?

Besonders interessant auch wegen der Untersetzung. Leider konnte ich es noch nicht
testen, aber wenn diese nur mit dem Allrad aktiviert werden kann, wäre dies beim z.b. Rangieren mit Hänger negativ für den Allrad oder?

2. Würde eine einfache Hecksperre von CustomCars für 2700,-- beispielsweise.
rein technisch mit dem Werksallrad zuschaltbar harmonieren oder
gibt es eine Erweiterung nur über die recht kostenintensive Oberaignerumrüstung.
Die Frage stelle ich mehr aus technischem Interesse. Würds gern verstehen.

Ansonsten freue ich mich sehr über die Entscheidung. Werd ihn wohl demnächst mal
dreckig machen müssen. :D
Sprinter 319 CDI 11/2016, 4x4, 5 Gang Wandler
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#81 

Beitrag von destagge »

Hi,

zu 1.: du kannst mit Allrad ganz normal auf der Straße fahren, da das Verteilergetriebe beim 906er nicht gesperrt ist sondern ein Drehzahlausgleich vorn <-> hinten über ein Differential erfolgt.

zu 2.: wenn an der Vorderachse ein Rad durchdreht bringt dir ein Sperren der Hinterachse nichts, da aufgrund des nicht sperrbaren Verteilergetriebes und dem durchdrehenden Rad vorn dann hinten kein Moment an den Rädern ankommt. Theoretisch könnte es auf griffigem Grund wo er stark verschränkt Vorteile bringen wenn das 4ETS sauber arbeitet bei eingelegter Sperre, sprich wenn das durchdrehende Vorderrad abgebremst wird. Im Schlamm und Sand fehlt trotzdem in dem Moment bis das durchdrehende Rad abgebremst wird an den anderen drei Rädern der Vortrieb sobald, du verlierst Geschwindigkeitund buddelst dich ein. Es ersetzt ganz sicher keinen vernünftigen gesperrten Allrad.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
fawis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 25 Mär 2013 23:49
Wohnort: Schweiz (Aargau)
Kontaktdaten:

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#82 

Beitrag von fawis »

Hi Lasard

Wünsche Dir viel Spass mit dem Sprinter. Frage 1 siehe destagge. Kannste problemlos drin lassen.

Bezüglich 2: Die Frage (und natürlich auch zum ZG4-Umbau) habe ich mir auch gestellt, habe gerechnet, Offerten eingeholt und bin fast verweifelt. Ich gönne allen den ZG4-Umbau und finde den super! Und ja: Er bringt sicher mehr als ZG3. Aber > EUR 10'000 für wie oft und welche Situationen überhaupt?

Ich empfehle Dir aber einfach mal den Sprinter so zu nutzen wie Du ihn hast. Mit AT-Reifen, Allrad und Untersetzung ab Werk (natürlich ASR ausgeschaltet), mit gescheiten AT oder MT-Reifen und mit dem Wissen in welchem Fahrzeug Du steckst kommst Du weit. Wir haben es in Marokko auch durch die Erg Chegaga geschafft und sind in die Dünen gefahren und wieder rausgekommen. Auch an Stellen, wo wir einem Hilux gemütlich beim Sunset Bier zuschauten wie dieser scheiterte....

Und ehrlich: Wenn Du Rock Climbing, Mud Bogging und tiefste Flussdurchquerungen gewollt hättest, dann hättest Du Dir keinen Sprinter gekauft.

Unser Sprinter hat uns bisher überall hin gebracht, wo wir hin wollten und auch wieder raus. Sei es in Griechenland auf irgendwelche Berge, in Marokko in die Wüste oder irgendwelchen matschigen Wiesen.

Aber ich will Dir die Investition nicht ausreden. Die HA-Sperre habe ich als Maximalvariante auch im Kopf. Funktionieren würde es, aber gebraucht hätte ich sie bisher nicht (100'000km).

Viele Grüsse und viel Spass mit Deinem neuen Gefährt
Christian

NACHTRAG:
Einen Unterfahrschutz, den würde ich aber jederzeit empfehlen - es fährt sich damit deutlich beruhigter!
Zuletzt geändert von fawis am 02 Dez 2016 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 680
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#83 

Beitrag von Toolman »

hmm, bin gerade ein bissl verwirrt bezüglich des ZG3.

Ihr schreibt dass das VTG nicht gesperrt ist und ein Diff als Ausgleich V<->H hat, warum macht man dann den Allrad überhaupt zuschaltbar, der kann ja immer drinnen bleiben (wenn der Mehrverbrauch irrelevant ist)?

Warum wird allerorts davor gewarnt mit dem Allrad auf befestigtem Untergrund Kurven zu fahren weil kein Ausgleich stattfindet?

Zuschaltallrad heisst für mich: Starrer V<->H Durchtrieb (war bei den Jeeps immer so)
Permanenter Allrad: Mitteldiff, sperrbar oder selbstsperrend (Land Rover z.B.)
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
fawis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 25 Mär 2013 23:49
Wohnort: Schweiz (Aargau)
Kontaktdaten:

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#84 

Beitrag von fawis »

Toolman hat geschrieben:hmm, bin gerade ein bissl verwirrt bezüglich des ZG3.

Ihr schreibt dass das VTG nicht gesperrt ist und ein Diff als Ausgleich V<->H hat, warum macht man dann den Allrad überhaupt zuschaltbar, der kann ja immer drinnen bleiben (wenn der Mehrverbrauch irrelevant ist)?

Warum wird allerorts davor gewarnt mit dem Allrad auf befestigtem Untergrund Kurven zu fahren weil kein Ausgleich stattfindet?

Zuschaltallrad heisst für mich: Starrer V<->H Durchtrieb (war bei den Jeeps immer so)
Permanenter Allrad: Mitteldiff, sperrbar oder selbstsperrend (Land Rover z.B.)

Hi Martin.

Der Werksallrad ist nicht gesperrt und kann drin bleiben (die elektronische Sperre berücksichtigt Kurvenradius etc.). Verbrauch ist irrelevant. Persönlich habe ich das Gefühl, dass der Reifenabrieb dann höher ist, aber ansonsten bemerke ich nichts. Die Warnung bezüglich befestigter Strassen gilt nur für eingelegte Sperren (HA-/VA-Sperre oder eben ZG4 mit eingelegten Mittel-Sperren) und damit nicht für den Standard-Werksallrad.

Zuschaltbar bei Sprinter heisst: Vorderachs-Antrieb wird zugeschaltet, Differenzial bleibt aber offen. Das ist anders als bei den "alten" Allradlern, wo durch die Zuschaltung automatisch eine starre Verbindung geschaffen wird. Permanent ist wie von Dir beschrieben.

Für den Sprinter: Du kannst den "permanenten, nicht gesperrten Allradantrieb" zuschalten.

Schick mir Deine Mailadresse, ich kann Dir noch etwas Informationen von Mercedes dazu senden. Hatte dort angefragt, was dagegen spricht, den Allrad permanent drin zu lassen. Antwort: Nichts.

LG
Christian
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 680
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#85 

Beitrag von Toolman »

Das find ich cool, da hab ich auf unseren Landstraßen im Winter eh den besseren Allrad, zuschaltbar starr ist im Gelände super, auf der Straße Mist.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
lasard
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 18 Jul 2016 19:33
Wohnort: Niederbayern

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#86 

Beitrag von lasard »

Also ich bedanke mich für die Aufklärung.
Jetzt hab ichs auch verstanden. Ich werd auch sicher bei der Lösung bleiben.
Die Gewichtsfrage spielt eine große Rolle bei mir.

Toll zu hören das der Werksallrad auch in so unwegsamen Gelände einen Auftrag hat.
Liegt wohl auch am Fahrer.

Wahrscheinlich ist es neben dem Gewicht auch ein zusätzliches Risiko für Mercedes,
wenn Sie Autos mit Sperrdiff. verkaufen und Leute damit nicht umgehen können.

Ein schönes Wochenende euch Allen.
Ich freu mich auf die bevorstehende Ausbauplanung.

Michi
Sprinter 319 CDI 11/2016, 4x4, 5 Gang Wandler
tomzwilling
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 30 Sep 2012 11:25

Galerie

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#87 

Beitrag von tomzwilling »

 Themenstarter

@lasard @ Toolman

Habt ihr die erste Seite dieses Threats schon mal gelesen?

Ein Sprinter Werksallrad ist KEIN Geländefahrzeug. Das 4ETS Allradsystem ist für feste Untergründe konzipiert und funktioniert wunderbar im Winter.
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 680
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#88 

Beitrag von Toolman »

Das stimmt, ich hatte bei meinem Defender auch keine Sperren, nur Traktionskontrolle mittels Bremseneingriff, hat wunderbar geklappt und ich bin auch bei wirklichem Offroaden nie damit stecken geblieben.

Mitm Sprinter würd ich ja nie so derb Geländefahren.

Andere schon:
https://www.youtube.com/watch?v=U9vaZU4H0TY

:mrgreen:
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
lasard
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 18 Jul 2016 19:33
Wohnort: Niederbayern

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#89 

Beitrag von lasard »

Habt ihr die erste Seite dieses Threats schon mal gelesen?

Ein Sprinter Werksallrad ist KEIN Geländefahrzeug. Das 4ETS Allradsystem ist für feste Untergründe konzipiert und funktioniert wunderbar im Winter.

Ich bin gestern durch ein abgeerntetes Stopelfeld gepflügt. Auch kein fester Untergrund.
Bei deaktivierten Allrad war schon in der Einfahrt Schluss. (Auch weil er hinten leer ist)
Beim Ducato (dem Vorgänger) durch den Frontantrieb wahrscheinlich ein paar Meter weiter.
Die Definition von Gelände ist wohl für jeden anders.

Ich würde es ärgerlich finden nach wie vor in nassen Wiesen, feuchten "Gatsch" und
Sandgelände so oft stecken zu bleiben.
Bzw. mir weiterhin Sorgen machen zu müssen ob ich jetzt reinfahren kann oder nicht.
Und wenn man drin steht, ob man in der früh nach einer veregneten Nacht auch wieder rauskommt.
Das ist für mich "Geländeeinsatz".

Ich fahre pro Jahr viele Kilometer und habe zahlreiche Nächtigungen in meiner mobilen Heimat.
Wenn er das nicht schafft dann müsste man darüber nachdenken
noch nachzurüsten und daher versuche ich alle Möglichkeiten mal im Vorfeld durchzudenken.

Ich schätze jedoch das sich meine Erwartungen im Laufe der Zeit anpassen werden.
Man gewöhnt sich wahrscheinlich auch an diese Grenze und dann........?! :roll:
.........kommt, so wie es sich hier darstellt, erstmal die Winde dran :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sprinter 319 CDI 11/2016, 4x4, 5 Gang Wandler
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#90 

Beitrag von destagge »

Naja, bei aktuell Temperaturen unter Null in der Nacht und kaum/ wenig Regen würd ich nen Acker schon als festen Untergrund bezeichnen :lol: :lol: :lol:

Man kann natürlich seine Erwartungen anpassen. Oder man passt das Fahrzeug an seine Erwartungen an...

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Antworten