Drosselklappensteller / Drosselklappe

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
best4ever
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 31 Aug 2010 19:39

Drosselklappensteller / Drosselklappe

#1 

Beitrag von best4ever »

 Themenstarter

Hi

Letzte Woche ging bei meinem 2010er die Motor leuche an.

Bei einer Meisterwerkstatt Vorbeigefahren ausgelessen ergebniss

Drosselklappe blockiert also neue Drosselklappe bei mercedes Gekauft und ersett.
Anschließend immernoch der Fehler Drosselklappe blockert.

Dresselklappe ausgebaut und kontakt eingeschaltet der teller Bewegt sich jedoch schließt er nicht komplett!

Die werkstatt wußte nicht weiter morgen Termin mit MB ausgemacht.
woran kann das den liegen?

Andere Frage
Als die Klappe und die notwendigen Teile Ausgebaut waren musste ich feststellen das da wo die abgase in den motor laufen eine 1cm dicke sicht ruß liegt ist das normal habe bilder davon gemacht
Dateianhänge
20131126_141453.jpg
20131126_141509.jpg
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Drosselklappensteller / Drosselklappe

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Der Rußbelag ist vollkommen Normal :wink: Ich hoffe mal , ihr habt die Klappe nicht mit der Hand bewegt , bzw zugedrückt ? Ansonsten kannste sie gleich in die Tonne werfen !!!!!
Wenn du nicht dran rumgedrückt hast , einfach neu Anlernen , damit sie die Anschläge ins Steuergerät einlernt ! Dazu noch das Update für die Software und schon geht der Steller wieder :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
best4ever
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 31 Aug 2010 19:39

Re: Drosselklappensteller / Drosselklappe

#3 

Beitrag von best4ever »

 Themenstarter

Das Problem war das man die Drosselklappe nicht anlernen kann wenn der Fehler noch da ist und ein löschen des Fehlers war zwar möglich jedoch tauchte er immer wieder auf.

So nach dem Jetzt der Transporter bei Mercedes war stellte sich heraus das nur Mercedes den Drosselklappenfehler endgültig löschen kann.

(der Herr von der Freien Werkstatt versuchte es mit 3 verschiedenen Geräten jedoch war das nicht möglich. Nahe der Verzweiflung)
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Drosselklappensteller / Drosselklappe

#4 

Beitrag von Fluse »

Moin,

so heute hat es mich auch erwischt.
Stand beim Kunden und Auto sprang nicht mehr an.
Service angerufen und festgestellt das die Drosselklappe defekt ist. Bekannter Fehler.
Ich hoffe das es auch nur das ist. Soll morgen fertig sein.

Werde berichten.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Drosselklappensteller / Drosselklappe

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Naja , gibt mitlerweile mehrere Baustellen mit dem Steller :roll: . Erstmal die verbaute Teilenummer,dann der Softwarestand und die Steckpine am Motorsteuergerät :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Drosselklappensteller / Drosselklappe

#6 

Beitrag von Fluse »

Moin,

So der Wagen läuft wieder. 8)

Es war der Drosselklappensteller. Zum Glück habe ich die Anschlussgarantie so das ich nichts dafür zahlen muss.

Dazu habe ich noch eine Frage.
Ich bin ja liegen geblieben so das zwei Leute aus der Werkstatt raus gekommen sind. Überrings super Service hat keine halbe Stunde gedauert.

Ist der Außeneinsatz eigentlich in der Anschlussgarantie enthalten oder muss man die Kosten dafür selbst tragen?

Hatte das schon jemand hier?
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Drosselklappensteller / Drosselklappe

#7 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Guten Moin

Was ist das eigentliche Problem mit der Drosselklappe ?
Lässt sich die Klappe nicht mehr bewegen und ist es eher ein elektrisches / Software Problem ?
Kann mir bitte jemand genau das ``Defekt`` erklären? Vielen Dank.

Schönen Sonntag - Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Drosselklappensteller / Drosselklappe

#8 

Beitrag von Schreinz »

Hatte ich auch schon einmal bei ca. 170Tkm. Meine mich daran zu erinnern, dass sie sich nicht mehr bewegt hatte - also Antrieb defekt.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Drosselklappensteller / Drosselklappe

#9 

Beitrag von Fluse »

Moin,

was an dem Steller kaputt geht sollte man den Hersteller fragen. Jedenfalls arbeitet er nicht richtig bzw.. das Gemisch wird nicht richtig aufbereitet.

Das ist jetzt wohl schon die dritte Version und damit neuste die bei mir eingebaut wurde. Scheint ein bekanntes Problem zu sein.
Natürlich bekommt man darüber beim :D keine Auskunft. Was das angeht sind die :D alle 007. 8)
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Drosselklappensteller / Drosselklappe

#10 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Vielen Dank für die nette Auskunft. :D

Gruss Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
thom
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 08 Jun 2008 12:39
Wohnort: Oberfranken

Re: Drosselklappensteller / Drosselklappe

#11 

Beitrag von thom »

Der Drosselklappensteller wurde jetzt auch bei meinem 213 erneuert. Bin immer wieder stehen geblieben oder er ist während der Fahrt in den Notlauf und ich war plötzlich als Verkehrshindernis unterwegs. Komischerweise gabs nie eine Fehlermeldung. Das Ganze hat sich immer wieder hingezogen da die Werkstatt ja eine Fehlermeldung braucht um etwas zu erkennen. Ich war schon so weit den Sprinter zu verkaufen. Dann endlich brennt die Motorleuchte eines schönen Tages.Tja, und schon ist er repariert. Der Verbrauch ist deutlich nach unten gegangen und die Kiste zieht jetzt wieder auch wenn sie beladen ist. Rechnung ca. 600.-€ und 300.-€ Kulanz.
Antworten