Ahk selber nachrüsten.

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Ahk selber nachrüsten.

#61 

Beitrag von Crafter277 »

warum einfach machen wenn`s auch kompliziert geht :mrgreen:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ahk selber nachrüsten.

#62 

Beitrag von Vanagaudi »

Lack_Rick hat geschrieben: 23 Aug 2019 14:30wie sind die Kabelfarben?
Die Kabelfarben für die Rückleuchten findest du in diesem Beitrag. Den Ort, wo du sie genau abgreifst, musst du dir selbst suchen. Vielleicht direkt an den Rückleuchten, dort kommt man am einfachsten heran.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Lack_Rick (24 Aug 2019 11:32)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Ahk selber nachrüsten.

#63 

Beitrag von Lack_Rick »

Ahhh, Super. Den Beitrag habe ich schon mehrfach gelesen aber diesen Fakt immer überlesen. Danke Dir!


Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Ahk selber nachrüsten.

#64 

Beitrag von Lack_Rick »

Grüße euch!
Ich hoffe Ihr hattet ein schönes Wochenende.

Das WE habe ich genutzt um an meinem 2008er W906 ohne AHZV-Vorbereitung die AHK aus dem Zubehör zu verbauen. An sich von der Mechanischen seite her totaler Kindergarten. Nach der Montage die restlichen überstehenden Gewinde mit Fett eingeschmiert, das ewig halten sollte. Auch die bestellten Verstärkungen sind Problemlos.

Nun zum Thema Elektrik:
Der Zubehör Kabelsatz, universal, ist mit einer 13poligen Dose und Kabelei gekommen. Brauche ich nicht da ausnahmslos alle meine Anhänger 7polig unterwegs sind und ich nicht denke in nächster Zeit dies zu ändern. Also von der 13er nur die 7er Funktion genutzt. Das mitgelieferte Steuergerät benötigt 12V+ und Masse- . Das Plus wird im Wagen im Kabelschacht bis zur Batterie gezogen und da mit der beliegenden Sicherung auf 10Ah abgesichert. Das Kabel war logisch zu kurz, was nun aber kein Hexenwerk dieses sauber zu verlängern.
Das Steuergerät ist total winzig und unterstützt auch PDC abschaltung etc. Ansonsten wird das nichts als eine Simple Relaisschaltung für jeden Ausgang sein. Da man jedes einzelne Signal wie Blinker etc abgreift und das SG 12V und Masse benötigt. Ich denke das wird ein kleiner Chinese nur in winziger Form hergestellt haben. Das kleine SG habe ich in die unterste Öffnung (welche mit so nem viereckigen grauen Deckel verschlossen ist) an diesem Deckel befestigt auf der Innenseite der Säule. Hält Bombe.
Dank euch, diesem Forum, habe ich die Kabelfarben der Rückleuchten und deren Belegung gehabt was mir viel Arbeit gespart hat, DANKE dafür. Die Stecker habe ich an den RL sauber ausgepinnt und mit den passend abgelängten Kabeln von dem SG mit neuen Pins eingepinnt. Das ganze funktioniert tadellos ohne Vorbereitung von MB oder sonst was.


LEDIGLICH musste ich eine Karosseriedurchführung nach außen setzen. Dafür habe ich das Loch dann schön lackiert, trocknen lassen, Gummipfropfen rein, Kabel durch und dann eingedichtet..zusätzlich.


Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1082
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ahk selber nachrüsten.

#65 

Beitrag von Dennis »

Gelöschter User hat geschrieben: 27 Mai 2014 10:05 Viel mehr wäre jetzt natürlich interessant, ob das tatsächlich der Fall ist oder nicht anstatt über Umsatzmaßnahmen von VW zu spekulieren. Oder ist dein Posting so zu verstehen, dass das Steuergerät nicht eingreift?

Ich habe es nicht codieren lassen. Ebenfalls tausende km ohne Probleme mit der Kühlung. 90 % leichter Hängerbetrieb.

Greift es jetzt ein, oder nicht?
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Ahk selber nachrüsten.

#66 

Beitrag von asap »

Habe auch meine AHK selbst nachgerüstet und einen E-Satz von Jaeger verbaut.
Laut Anleitung gibt es 3 Fälle für das Bremslicht

1. Kabel des Kabelsatze des E-Satze an ein Kabel am Bremspedal per "Stromdieb" anschließen
2. bei eine bestimmten Steckerform braucht diese Kabel nicht angeschlossen werden

Nun es funktioniert alles bis auf das Bremslicht und des Blinkerlichtes im KI, am Hänger geht der Blinker

Muss ich die AHK doch noch freischalten lassen ?
Habe gehört das wegen dem CAN BUs die Leitung zum Bremslicht nicht angeschlossen werden muss.
Zuletzt geändert von asap am 27 Jul 2021 18:49, insgesamt 9-mal geändert.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Ahk selber nachrüsten.

#67 

Beitrag von arvid »

Hi,

da streiten sich die Geister. Meine ging auch ohne, habe sie trotzdem noch freischalten lassen. Wenn alles über Can läuft, müsste auch Bremslicht gehen.
Bin auch nur an 12v, irgendwas am Komfortstg. Und Can.

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ahk selber nachrüsten.

#68 

Beitrag von Vanagaudi »

asap hat geschrieben: 26 Jul 2021 14:35Muss ich die AHK doch noch freischalten lassen ?
Sehr rudimentär, was du auf deinem NAS teilst (den Link solltest du wieder raus nehmen). Aber die Bremslichtleitung für das AHK-Steuergerät musst du irgendwo anschließen. Am einfachsten auf Stecker X3 Pin11, wie in der Anleitung dargestellt. Das ist die Leitung zur Bremsleuchte. Das Jaeger-System wertet nur den Spannungspegel aus, daher gibt es keine Fehlermeldung bei der Glühfadenüberwachung.

Und freischalten lassen brauchst du nichts, geht alles per Verdrahtung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Ahk selber nachrüsten.

#69 

Beitrag von hljube »

Ich hab das Jäger Steuergerät im 2012er und extra bei denen angerufen:
Die Zusätzliche Leitung fürs Bremspedal ist nur Ausfallsicherung falls CAN ausfällt und darf weg gelassen werden, wenn es auch ohne funktioniert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Vanagaudi (26 Jul 2021 19:01)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Ahk selber nachrüsten.

#70 

Beitrag von asap »

Vanagaudi hat geschrieben: 26 Jul 2021 16:47 Am einfachsten auf Stecker X3 Pin11, wie in der Anleitung dargestellt. Das ist die Leitung zur Bremsleuchte. Das Jaeger-System wertet nur den Spannungspegel aus, daher gibt es keine Fehlermeldung bei der Glühfadenüberwachung.
Wie so wird mir im KI kein eigenes Blicksignal für den Blinker des Hängers angezeigt ?
Wie ist die Abbildung auf Seite 19 der Anleitung zu deuten ?

Hier der Hinweis, das man was freischalten muss oder
AHK_Anleitung_Hinweis.jpg
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Ahk selber nachrüsten.

#71 

Beitrag von asap »

hljube hat geschrieben: 26 Jul 2021 18:14 Die Zusätzliche Leitung fürs Bremspedal ist nur Ausfallsicherung falls CAN ausfällt und darf weg gelassen werden, wenn es auch ohne funktioniert.
Es geht bei mir alles nur das Bremslicht nicht ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ahk selber nachrüsten.

#72 

Beitrag von Vanagaudi »

asap hat geschrieben: 26 Jul 2021 18:23
hljube hat geschrieben: 26 Jul 2021 18:14 Die Zusätzliche Leitung fürs Bremspedal ist nur Ausfallsicherung falls CAN ausfällt und darf weg gelassen werden, wenn es auch ohne funktioniert.
Es geht bei mir alles nur das Bremslicht nicht ...
Eigentlich schnüffelt das AHK-Steuergerät nur den CAN-Bus ab. Eventuell sendet es noch Nachrichten für die AHK-Blinkerkontrolle. Dafür wäre es möglich, dass das KI hierfür freigeschaltet werden muss.

Wenn bei dir das AHK-Steuergerät nicht am CAN-Bus angeschlossen ist, dann musst du diese Leitung für die Bremsleuchte anschließen. Wie oben beschrieben am einfachsten an SAM Stecker X3. Wenn du den CAN-Bus angeschlossen hast, hast du eventuell beide Adern miteinander vertauscht, sodass CAN-high und CAN-low verdreht sind?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Ahk selber nachrüsten.

#73 

Beitrag von asap »

Vanagaudi hat geschrieben: 26 Jul 2021 19:08 Wenn du den CAN-Bus angeschlossen hast, hast du eventuell beide Adern miteinander vertauscht, sodass CAN-high und CAN-low verdreht sind?
an welcher Stelle kann das passiert sein ....

vollständige Einbauanleitung
Zuletzt geändert von asap am 27 Jul 2021 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Ahk selber nachrüsten.

#74 

Beitrag von hljube »

asap hat geschrieben: 26 Jul 2021 19:44 an welcher Stelle kann das passiert sein ....
Eigentlich nur beim Zusammenbau des Can Steckers beim Hersteller, dann müsstest du an diesem einmal die Adern tauschen durch auspinnen
asap hat geschrieben: 26 Jul 2021 18:22 Wie so wird mir im KI kein eigenes Blicksignal für den Blinker des Hängers angezeigt ?
Wie ist die Abbildung auf Seite 19 der Anleitung zu deuten ?

Hier der Hinweis, das man was freischalten muss oder
Falls du Schaubild 28 meinst, das bedeutet das ein Lampenausfall über das Steuergerät an den Can und damit ans KI gesendet werden soll...
Ich muss gestehen, ich hab das nie getestet und kontrolliere vor Fahrtantritt bei angehängten Lasten eh alles visuell, fahre aber auch eigentlich wenn dann nur mit Fahrradträger (beschissenem neuem B Führerschein sei dank)

Eine Codierung ist vor allem bei vorhandenem PDC wahrscheinlich nötig, da dieses sonst bei Anhängerbetrieb nicht in den Anhänger Modus geht und die hinteren PDC Sensoren nicht abschaltet. Die hab ich aber nicht, kann dazu also nichts sagen.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ahk selber nachrüsten.

#75 

Beitrag von Vanagaudi »

asap hat geschrieben: 26 Jul 2021 19:44 vollständige Einbauanleitung
Vielleicht verlinkst du besser auf die Quelle beim Hersteller.

Der CAN-Bus wird in Schritt 13 angeschlossen. Ich frage mich allerdings, warum der Motor-CAN (A-Säule links) verwendet wird, und nicht der Innenraum-CAN (A-Säule rechts). Jedenfalls ist eine Verdrehung von CAN-high und CAN-low durch die Steckerform ausgeschlossen.
asap hat geschrieben: 26 Jul 2021 18:22 Hier der Hinweis, das man was freischalten muss oder
Die ESP erhält auch die Möglichkeit, einen angeschlossenen Anhänger zu erkennen. In diesem Fall wird die Anti-Schlinger-Funktion für den Anhänger aktiviert. So brauchst du für 100-km/h-Anhänger keine Anti-Schlinger-Kupplung mehr.
asap hat geschrieben: 26 Jul 2021 18:22Wie ist die Abbildung auf Seite 19 der Anleitung zu deuten ?
Anhänger anschließen, alle Blinker testen. Eine Blinkleuchte am Anhänger entfernen und prüfen, ob diese Fahrzeugseite nun mit doppelter Frequenz blinkt.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 27 Jul 2021 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten