Ahk selber nachrüsten.

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Kurbeltrieb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 29 Aug 2018 18:51

Re: AHK Elektrik nachrüsten bei Vorrüstung E57 - Zusammenfassung

#46 

Beitrag von Kurbeltrieb »

trebor2 hat geschrieben: 10 Jul 2014 22:23
Unter dem Fahrersitz in dem Kasten liegen VIER Stecker lose, diese mit dem Steuergerät verbinden. Es ist eindeutig, alle Stecker sind mit Nasen so kodiert, dass es verwechslungssicher ist.
Guten Abend,

mein Name ist Georg und ich habe mir vor ein paar Monaten einen 906 4x4 gekauft. Ich werde mich und mein Fahrzeug bei Zeiten mal unter Umbauten vorstellen, habe noch einiges vor ;)

Nach reichlich lesen im Forum, komme ich nun nicht mehr alleine weiter.

Zum Thema: Mein Sprinter hat den Ausstattungscode E57 also habe ich beim Händler den E-Satz gekauft. Vorhin habe ich den Fahrersitz runtergeschmissen und wollte das Steuergerät platzieren.
Die vier Stecker habe ich gefunden, allerdings hat mein Steuergerät zwei große Buchsen und nicht vier (bzw fünf) kleine...

Die Suche im Forum ergab, dass A1695453932 für mich optisch richtig aussieht, verkauft wurde mir A9069009901.

Fehlt da ein Adapterkabel im Päckchen, oder was könnte da Falsch gelaufen sein?

Danke und viele Grüße

Georg

Edit: Gerade gefunden: ich ahne, dass ich analog zu viewtopic.php?f=7&t=21083#p207670 noch A9065407204 benötige ?
dienstlich ex: W902 216 von 11/05, 361 tkm - gerade eingefahren
dienstlich ex: W906 313 von 07/14, 130 tkm

privat: W906 316 4x4 von 12/11, 215 tkm - riesen Baustelle
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: AHK Elektrik nachrüsten bei Vorrüstung E57 - Zusammenfassung

#47 

Beitrag von Vanagaudi »

Kurbeltrieb hat geschrieben: 23 Dez 2018 20:10Edit: Gerade gefunden: ich ahne, dass ich analog zu viewtopic.php?f=7&t=21083#p207670 noch A9065407204 benötige ?
Da scheinst du für deinen Sprinter aus 2011 auf dem richtigen Weg zu sein:
Bei neuem Steuergerät (A 906 900 99 01) auf alten Leitungssatz benötigt man Adapterleitungssatz A 906 540 72 04
Der verbindet deine 4 Stecker des Fahrzeugs auf die zwei Buchsen des Steuergeräts.

Ich würde mich freuen, wenn du ein paar Bilder zu den Teilenummern hochladen könntest. Dann kann man auch später die benötigten Teile leichter identifizieren.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Kurbeltrieb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 29 Aug 2018 18:51

Re: Ahk selber nachrüsten.

#48 

Beitrag von Kurbeltrieb »

Hallo,

hatte das Kabel gleich Neujahr bestellt und gestern abgeholt...nochmal 75€ netto... :evil:

Aufjedenfall wollte ich es vorhin anschließen und der 6 polige Stecker Nummer 4 passt nicht...eine kleine Plastik Nase fahrzeugseitig sitzt an der falschen Stelle.

Ich habe hier https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=21083 mal die Pinbelegung und Kabelfarben gegengecheckt. Es scheint soweit alles Richtig zu sein. Die Nase breche ich nachher einfach ab und dann mal sehen...

Bilder lade ich gerne dazu hoch.
Einfach "hier unten" unter Dateianhänge hinzufügen?

Viele Grüße
Georg
dienstlich ex: W902 216 von 11/05, 361 tkm - gerade eingefahren
dienstlich ex: W906 313 von 07/14, 130 tkm

privat: W906 316 4x4 von 12/11, 215 tkm - riesen Baustelle
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Ahk selber nachrüsten.

#49 

Beitrag von man_in_bleeck »

Kurbeltrieb hat geschrieben: 08 Jan 2019 18:51

Bilder lade ich gerne dazu hoch.
Einfach "hier unten" unter Dateianhänge hinzufügen?

Jawohl.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Kurbeltrieb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 29 Aug 2018 18:51

Re: Ahk selber nachrüsten.

#50 

Beitrag von Kurbeltrieb »

So, dann wollen wir mal.

Folgende Kabel habe ich bei meinem Sprinter Baujahr 12/11 unter dem Fahrersitz vorgefunden (Vorrüstung E57), vier Stecker.
Stecker_Fzg.jpg
Verkauft wurde mir das Anhängersteuergerät A9069009901. Zwei große Buchsen
A9069009901.jpg
Nachbestellt habe ich also Adapterkabel A9065407204.
A9065407204.jpg
dienstlich ex: W902 216 von 11/05, 361 tkm - gerade eingefahren
dienstlich ex: W906 313 von 07/14, 130 tkm

privat: W906 316 4x4 von 12/11, 215 tkm - riesen Baustelle
Benutzeravatar
Kurbeltrieb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 29 Aug 2018 18:51

Re: Ahk selber nachrüsten.

#51 

Beitrag von Kurbeltrieb »

Aus irgendeinem Grund, den ja evtl noch jmd aufklären kann, passen Stecker und Buchse Nr 4 nicht zusammen.
Fahrzeugseitig ist eine Nase im Weg.
Stecker.jpg
Diese habe ich jetzt abgefeilt. Die beiden Parter ließen sich dennoch nur widerwillig zusammenstecken.
Es scheint, als sie der Abstand der Pins um einen Millimeter unterschiedlich, aber es passt...

Zusammengesteckt sieht das ganze nun also so aus
AnhStGrt.jpg
Zusammen mit der Anhängersteckdose hat mich der E-Satz trotz Vorrüstung nun also ca 300€ gekostet und muss noch freigeschaltet werden.

Viele Grüße

Georg
dienstlich ex: W902 216 von 11/05, 361 tkm - gerade eingefahren
dienstlich ex: W906 313 von 07/14, 130 tkm

privat: W906 316 4x4 von 12/11, 215 tkm - riesen Baustelle
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Ahk selber nachrüsten.

#52 

Beitrag von Crafter277 »

So so Georg. Mit der Nase an dem Stecker ging der nicht in die Buchse und auch nachdem du die Nase weggemacht hast gingen die Teile nur schwer zusammen.
Da hat wohl der Ingenieure geschlafen oder aber ..........sich etwas dabei gedacht :lol:
Wie auch immer, - Du - hast die Kabel zusammen gesteckt und jetzt mußt du nur noch einen finden der dir die Anlage zum laufen bringt ohne das der Kabelbaum abfackelt und / oder ein Stuergerät in die ewigen Jagdgründe geschickt wird Mann o Mann :mrgreen:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Kurbeltrieb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 29 Aug 2018 18:51

Re: Ahk selber nachrüsten.

#53 

Beitrag von Kurbeltrieb »

Wenn ich mich an der Stelle selbst zitieren dürfte:
Kurbeltrieb hat geschrieben: 08 Jan 2019 18:51
Ich habe hier https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=21083 mal die Pinbelegung und Kabelfarben gegengecheckt.
dienstlich ex: W902 216 von 11/05, 361 tkm - gerade eingefahren
dienstlich ex: W906 313 von 07/14, 130 tkm

privat: W906 316 4x4 von 12/11, 215 tkm - riesen Baustelle
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ahk selber nachrüsten.

#54 

Beitrag von Vanagaudi »

Solange die Kabelfarben übereinstimmen, würde ich mir kein großen Gedanken machen.

Bezüglich eines geänderten Steckerkörpers mache ich gerade beim PSM eine ähnliche Erfahrung. Der Steckerkörper vom Original-Hersteller TE-Connectivity passt nicht exakt auf das Modul. Es gibt anscheinend neuerdings eine größere Lasche für das Oberteil des Steckerkörpers, dass dieses Oberteil in Position hält. Diese Lasche verhindert, dass der Körper in die Aufnahme am Modul ganz eingeschoben werden kann.

Entweder muss ich Lasche entfernen, oder am Modul einen Teil des Rahmens kürzen. Ansonsten passt der Körper exakt.
.
PSM Steckköper grau (gesteckt)
PSM Steckköper grau (gesteckt)
.
PSM Steckkörper grau (offen)
PSM Steckkörper grau (offen)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Ahk selber nachrüsten.

#55 

Beitrag von Crafter277 »

Kurbeltrieb hat geschrieben: 08 Jan 2019 23:48 Wenn ich mich an der Stelle selbst zitieren dürfte:
Kurbeltrieb hat geschrieben: 08 Jan 2019 18:51
Ich habe hier https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=21083 mal die Pinbelegung und Kabelfarben gegengecheckt.
Georg, entschuldige, ich habe nur das zu Papier gebracht was mir beim lesen spontan eingefallen ist.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Ahk selber nachrüsten.

#56 

Beitrag von quattropit »

Vanagaudi hat geschrieben: 09 Jan 2019 11:40 Solange die Kabelfarben übereinstimmen, würde ich mir kein großen Gedanken machen.

Bezüglich eines geänderten Steckerkörpers mache ich gerade beim PSM eine ähnliche Erfahrung. Der Steckerkörper vom Original-Hersteller TE-Connectivity passt nicht exakt auf das Modul. Es gibt anscheinend neuerdings eine größere Lasche für das Oberteil des Steckerkörpers, dass dieses Oberteil in Position hält. Diese Lasche verhindert, dass der Körper in die Aufnahme am Modul ganz eingeschoben werden kann.

Entweder muss ich Lasche entfernen, oder am Modul einen Teil des Rahmens kürzen. Ansonsten passt der Körper exakt.
.
PSM.GrauGesteckt.20180109.png
.
PSM.GrauOffen.20180109.png
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wenn du die hervorstehende Kante meinst, das ist die "Pinsicherung", wenn du alle Pins eingesteckt hast, kannst du diese "Kante" richtung Stecker drücken, diese rastet dann ein und sichert die einzelnen Pin´s gegen rausrutschen. Dann passt der Stecker auch ganz rein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor quattropit für den Beitrag:
Vanagaudi (06 Feb 2019 12:28)
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Benutzeravatar
Kurbeltrieb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 29 Aug 2018 18:51

Re: Ahk selber nachrüsten.

#57 

Beitrag von Kurbeltrieb »

Endlich klappt mal etwas.

Gemäß diesem Beitrag viewtopic.php?f=11&t=15887&start=30#p161765 habe ich dem einsamen CAN-Bus Stecker seinen Platz zugewiesen. Vorher lag nur Dauerplus an der Anhängersteckdose, jetzt funktioniert alles, incl. Abschaltung der Nebelschlußleuchte. Dem "falschen Stecker" zum Trotz.

Hier mal ein Bild von der Verteilerschine an der A-Säule rechts unten.
CAN-Anbindung.jpg
Viele Grüße

Georg

@ Wolfgang: alles gut, in diesem Internet muß man auf alles gefasst sein :D
dienstlich ex: W902 216 von 11/05, 361 tkm - gerade eingefahren
dienstlich ex: W906 313 von 07/14, 130 tkm

privat: W906 316 4x4 von 12/11, 215 tkm - riesen Baustelle
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Ahk selber nachrüsten.

#58 

Beitrag von Lack_Rick »

Grüße,
aus gegebenen Anlass möchte ich dieses Thema nutzen um mein Vorhaben der Nachrüstung einer AHK und der etwaigen Probleme aus dem weg zu gehen.

Und zwar vorweg:
W906 / BJ 08 / L1H1 / ohne AHK Vorbereitung laut VIN

Dazu eine AHK aus dem Zubehör mit Steuergerät für Fahrzeuge ohne AHK Vorbereitung welches eine eigene Stromversorgung benötigt. Weiter habe ich die Verstärkungsplatten welche hier so hoch gelobt werden dazu gekauft.



Nun muss an dieses Steuerteil was da kam Plus/Minus, ist ja klar, und dann Blinker links/rechts, Standlicht links/rechts, Bremse, NSL, RSW angeschlossen werden. Dies soll laut der Zeichnung, aus Kinderhänden, per Stromdieb geschehen (wird aber so nicht passieren sondern ordentlich). Dieses System muss dann nicht codiert werden und soll völlig selbstständig funktionieren.
Meine Annahme ist das da drin nicht als kleine Relais sind welche das Signal verstärken. Mit einer sauber abgesicherten, abschaltbaren und gesperrten Relaisschaltung habe ich ja auch die Zusatzscheinwerfer auf dem Dach angeschlossen und dies Funktioniert super. Mir wurde hier allerdings der Eindruck erweckt dies würde nur mit einem Zusätzlichen Steuergerät funktionieren.


Nun meine Frage. WO greife ich am besten die Kabel für diese Grundfunktionen der Lichter für das Zubehör SG ab und wie sind die Kabelfarben?

Das Sternehaus wollte mir auch gegen Bezahlung leider keinen passenden Ausschnitt aus deren Stromlaufpläne verkaufen.

Ich könnte mich auch selber jetzt vier stunden im Fußmattenyoga üben und alles messen und prüfen aber ich versuche hier erst mal den einfacheren Weg zu gehen.


Grüße
Lack_Rick


P.s.: Ich hoffe Ihr seht dass ich nicht ganz unvorbereitet und unwissend in die Sache gehe aber der Sprinter ist nun mal totales Neuland. Bei meinem Volvo war da vieles einfacher. :D
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1827
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Ahk selber nachrüsten.

#59 

Beitrag von hljube »

Ich kann dir da leider nicht mit den Kabelfarben helfen, die sollten aber in der A Säule hoch, über dem Fahrerhimmel durch und an der B Säule vorbei in den Laderaum gehen.

Mir war das Gesuche für nen universal Steuergerät zu doof, ich hab ein Modelspezifisches von Jaeger verbaut. Dieses greift die Signale am Canbus ab.
Einbau ne Stunde, sobald man die Leitung durch die Tülle unterm Fahrersitz bekommen hat. LED Beleuchtung kann es auch verarbeiten, was will man mehr.
Bei meinem BJ 2012 war keine AHK Vorrüstung verbaut, das ganze musste mangels Park distance Control aber auch nicht freigeschaltet werden und hat sofort funktioniert (entgegen der Aussage auf der Website)
Auf Nachfrage beim Kundendienst von Jaeger hab ich auch den Stromdieb am Bremspedalgeber weggelassen. Das Signal kommt ebenfalls über Canbus und ist nur Rückfallebene.

bezogen hab ich das ganze hier: https://www.ahk-24.de/produkte/product/ ... escription
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Ahk selber nachrüsten.

#60 

Beitrag von Lack_Rick »

hljube hat geschrieben: 23 Aug 2019 14:40 Ich kann dir da leider nicht mit den Kabelfarben helfen, die sollten aber in der A Säule hoch, über dem Fahrerhimmel durch und an der B Säule vorbei in den Laderaum gehen.

Mir war das Gesuche für nen universal Steuergerät zu doof, ich hab ein Modelspezifisches von Jaeger verbaut. Dieses greift die Signale am Canbus ab.
Einbau ne Stunde, sobald man die Leitung durch die Tülle unterm Fahrersitz bekommen hat. LED Beleuchtung kann es auch verarbeiten, was will man mehr.
Bei meinem BJ 2012 war keine AHK Vorrüstung verbaut, das ganze musste mangels Park distance Control aber auch nicht freigeschaltet werden und hat sofort funktioniert (entgegen der Aussage auf der Website)
Auf Nachfrage beim Kundendienst von Jaeger hab ich auch den Stromdieb am Bremspedalgeber weggelassen. Das Signal kommt ebenfalls über Canbus und ist nur Rückfallebene.

bezogen hab ich das ganze hier: https://www.ahk-24.de/produkte/product/ ... escription
Sicher ist es das die einfachste Methode und diese halte ich mir als PLAN C auch in der Hinterhand.
Nur hab ich jetzt das andere alles dazu bekommen und würde das schon gerne so verbauen wenn es denn schon da ist :D

Danke Dir

Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Antworten