Ahk selber nachrüsten.

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Wemi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 02 Dez 2013 18:58

Ahk selber nachrüsten.

#1 

Beitrag von Wemi »

 Themenstarter

Ich möchte gerne von Westfalia eine 3,5 t AHK nachrüsten.
Der Crafter ist ja recht hoch. Komme ich mit einer Standart 4 Loch gut hin, oder steht der Anhänger schief?
Muss ich was Bedenken? Universalen oder spezifischen kabelsatz bestellen.
Elektrosatz soll vorbereitet sein...
Freischalten bei VW habe ich schon gelesen!
Kostet wieviel?
Kann ich problemlos Radio updaten oder muss das auch freigeschaltet werden?

Gruß
Werner
Crafter silbern,Modell 2011, 120 kW, 165tkm, Tempomat, Schwingsitz,
Transit, silbern, Modell 2006, 74 kW, 633tkm, Standheizung
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Ahk selber nachrüsten.

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Hallo Werner.
Die Tour mit der Anhängerkupplung hab ich auch schon hinter mir. VW wollte mit Steuersatz, Teile und Programmierung über 700 Euro haben.
Wegen der CAN - Bus Steuertechnik habe ich mir lange übelegt das selbst zu machen.
Also die Anhängerkupplung zu montieren, die Leitungen unter dem Fahrzeugboden nach vorne unter den Fahrersitz zu verlegen usw.
Auf eine Anzeige hin habe ich mich mit http://www.kupplungsprofi.de Weltmann unter der Nr: 07021/53800 in Verbindung gesetzt, mein Problem (CAN - Bus Steuertechnik) geschildert, um einen Schaltplan und eine Einbauanleitung per Mail gebeten, nach 5 Minuten das Mail erhalten.
Einen Tag lang überlegt.
Teile bestellt.
Laut Rechnung vom 13.05.2009 238,95 €

Anhängervorrichtung montiert.
Kabel verlegt und angeschlossen.
Auf Anhieb hat alles funktioniert.
Vier Wochen später, hat mir VW bei einer Arbeit auf Garantie bestätgt, das eine Anhängerkupplung montiert ist und und alles einwandfrei (ohne Programmierung) funktioniert
So viel zur Anhängerkupplung selber montieren und der Behauptung dass der Einbau dem Steuergerät gemeldet werden muß
Noch Fragen? Einfach melden :wink:
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Wemi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 02 Dez 2013 18:58

Re: Ahk selber nachrüsten.

#3 

Beitrag von Wemi »

 Themenstarter

Moin Wolfgang,
Hört sich passend an.
Bei mir liegen die Kabel schon incl vw Stecker hinten unter dem Fahrzeug.
Rufe da gleich mal an.

Dank und Gruss

Werner
Crafter silbern,Modell 2011, 120 kW, 165tkm, Tempomat, Schwingsitz,
Transit, silbern, Modell 2006, 74 kW, 633tkm, Standheizung
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Ahk selber nachrüsten.

#4 

Beitrag von Crafter277 »

Wemi hat geschrieben:Moin Wolfgang,
Hört sich passend an.
Bei mir liegen die Kabel schon incl vw Stecker hinten unter dem Fahrzeug.
Rufe da gleich mal an.

Dank und Gruss

Werner
Aber Vorsicht Werner,
wenn die Kabel schon vorhanden, ist nicht sicher das auch die Steuergeräte schon vorhanden sind. Also erst gut Hinterfragen, nicht das am Ende noch ein paar Hunderter aus deinem Geldbeutel in den Glaspalast wandern. Unter Umständen kann es billiger sein, die Anhängerkupplung mit dem E - Satz zu kaufen und einzubauen und das vorhandene Kabel einfach drinn zu lassen.
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Ahk selber nachrüsten.

#5 

Beitrag von Rosi »

Ich hatte mir sowohl den originalen, als auch den Einbausatz von WESTFALIA besorgt, den Einbau mangels Zeit und wissentlich, daß der originale Kabelbaum am linken Rücklicht hoch und über den Fenstern quasi durch den gesamten Innenraum bis zur Fahrersitzkonsole geht, beim Freundlichen machen lassen, der jedoch den Kabelbaum von WESTFALIA unter dem Sprinter außen verlegt hat. :wink:
Letztlich fehlte in diesem der Dauerplus, den er nachgelegt hat.
Steuergerät wurde nachgerüstet und angemeldet. Ohne Anmeldung werden m.W. der Blinker des Anhängers nicht überwacht und gehen die Hecksensoren des PDC beim Rückwärtsfahren mit Anhänger nicht aus usw.
Wemi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 02 Dez 2013 18:58

Re: Ahk selber nachrüsten.

#6 

Beitrag von Wemi »

 Themenstarter

Moin,
Freitag hole ich dem Crafter ab und schaue mir den Stecker an.
Wenn VW bis da hinten die Kabel verlegt und sagt vorgerüstet, gehe ich davon aus, dass alles geht und würde einfach testen.
Von wegen freischalten....würde ich auch 2 Tage ohne probieren.
Habe vor paar Jahren am T4 einen Tempomaten nachgerüstet welcher nach 2 Tagen tadellos funktionierte.

Infos folgen.

Werner
Crafter silbern,Modell 2011, 120 kW, 165tkm, Tempomat, Schwingsitz,
Transit, silbern, Modell 2006, 74 kW, 633tkm, Standheizung
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Ahk selber nachrüsten.

#7 

Beitrag von Rennsprinter »

Bei Sprinter gibt es 2 verschiedene Varianten,
eine mit Steckdose, dann ist das Steuergerät dabei und freigeschaltet, und bei der zweiten Variante sind nur die Strippen von vorne nach hinten durchgezogen und kein Steuergerät verbaut.
Sprinter - was sonst ?
Träumer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 07 Jun 2009 11:00

Re: Ahk selber nachrüsten.

#8 

Beitrag von Träumer »

das selbe habe ich auch vor, meiner bjh. 10.2011 hat auch AHK-Vorbereitung........ also ohne die von Rennsprinter angesprochene Steckdose, das heißt dann auch 100% ohne Steuergerät ??? was ist dann die beste Lösung, also die Strippe liegt , hab ich schon gesehen, da hört ein Kabel mit Stecker hinten unterm Heck auf, kann ich daran anschließen und nur vorne noch das Steuergerät "anklemmen"

gruß Lucky
Gruß Lucky
es geht halt nix übern Stern
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Ahk mit./.ohne angemeldetem Steuergerät selber nachrüsten

#9 

Beitrag von Rosi »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Träumer (21 Mai 2014 08:50)
Gelöschter User

Re: Ahk selber nachrüsten.

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Vorher listete jemand auf, was nicht passiert, wenn man das Steuergerät nicht freischält.

Mir wurde von der VW Werkstatt mitgeteilt, dass das Steuergerät zusätzlich noch in die Motorkühlung bei Anhängerbetrieb eingreift, wenn es codiert wurde. Ich habe aber keine Details dazu (also wie, wann und was es genau steuert)
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Ahk selber nachrüsten.

#11 

Beitrag von Crafter277 »

Gelöschter User hat geschrieben:Vorher listete jemand auf, was nicht passiert, wenn man das Steuergerät nicht freischält.

Mir wurde von der VW Werkstatt mitgeteilt, dass das Steuergerät zusätzlich noch in die Motorkühlung bei Anhängerbetrieb eingreift, wenn es codiert wurde. Ich habe aber keine Details dazu (also wie, wann und was es genau steuert)
Hör mal, wenn ich Umsatz machen muss kann ich auch Geschichten erzählen :mrgreen:
PS: An meinem Crafter habe ich alles selbst eingebaut und nach jetzt über 75 tkm noch nichts am Steuergerät verändern müsssen :wink:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Gelöschter User

Re: Ahk selber nachrüsten.

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

Viel mehr wäre jetzt natürlich interessant, ob das tatsächlich der Fall ist oder nicht anstatt über Umsatzmaßnahmen von VW zu spekulieren. Oder ist dein Posting so zu verstehen, dass das Steuergerät nicht eingreift?

Ich habe es nicht codieren lassen. Ebenfalls tausende km ohne Probleme mit der Kühlung. 90 % leichter Hängerbetrieb.

Greift es jetzt ein, oder nicht?
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Ahk selber nachrüsten.

#13 

Beitrag von Thomas135 »

Ich weis dass bei den TDI Motoren der PKW die Kühlung angepasst wird wenn man eine AHK mit bestellt weil über die Zeit bei VW wohl Probleme festgestellt wurden.
Ich halte es deshalb durchaus für sinnig was da vom VW- :mrgreen: erzählt wurde. Wenn man also vor halt immer schwere Baustellenhänger zu ziehen würde ICH eher vorsichtig sein und dem Glauben schenken.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Ahk selber nachrüsten.

#14 

Beitrag von Crafter277 »

Hallo Christoph,
ob das Steuergerät eingreift oder nicht, kann dir vermutlich nicht mal die Werkstatt im Glaspalast eindeutig beantworten. Denn, der Crafter ist bei VW das fünfte Rad am Wagen und den meisten Mitarbeitern ziemlich unbekannt und egal. (Dazu aber mehr, wenn ich das Problem und die Lösung dazu, mit meiner Servolenkung zu Papier gebracht habe.) Auf jeden Fall ist es dem Thermostat / Thermoelement im Ventilator / Kühlkreislauf des Motors total egal ob eine Anhängerkupplung montiert ist und ob daran ein Vollbeladener Anhänger angehängt ist oder nicht. Der große Ventilator zwischen Kühler und Motor läuft je nach Temperatur über ein Thermoelement aus/eingekuppelt bei den jetzigen Temperaturen immer, im Winter, bei Fahrtantritt nicht mit.
Und die zwei elektrisch angetriebenen Ventilatoren, hinter dem Kühler, laufen, gesteuert durch einen Thermoschalter im Kühlkreislauf zusätzlich wenn eine bestimmte Motortemperatur überschritten wird, Turbinenartig mit.
Und wenn jetzt einer schreibt, dass die elektrisch angetriebenen Ventilatoren über das Steuergerät geschaltet werden, kann das wohl sein, kann ich aber nicht glauben. Denn welcher Ing. baut durch zusätzliche Steuerungen Störungen ein, die den Motor, Stichwort Überhitzung, Schrotten können?

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Ahk selber nachrüsten.

#15 

Beitrag von Crafter277 »

Und hier, hoffentlich die gesuchte Antwort aus den weiten des Internets:

Das Steuergerät für die Anhängererkennung ist unter dem linken Vordersitz eingebaut.
Über das Steuergerät für die Anhängererkennung erfolgt die Ansteuerung der Anhängerbeleuchtung, wobei die Lampenkreise auf Glühlampenausfall überwacht werden.

Die Anhängererkennung erfolgt durch die Überwachung des Bremslichtes und des linken Blinklichtes. Wir an einem der beiden Ausgänge eine Lampe erkannt, dann weiß das Steuergerät für Anhängererkennung, das ein Anhänger angehängt ist.
Und die Einparkhilfe wird abgeschaltet wenn ein Steuergerät für Anhängererkennung eingebaut und freigschaltet wurde.
Das Steuergerät für Anhängererkennung ist mit Eigendiagnose ausgestattet. usw. usw.

Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von Crafter277 am 27 Mai 2014 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Antworten